Wer oder was bestimmt, was zu welchem Gericht passt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
heute gab es Kasslerkamm in Scheiben geschnitten, schön ausgebraten. Dazu Kartoffelpürree mit Sauerkraut und Spiegelei. Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Diskursion am Tisch heraufbeschworen, ob das Spiegelei nun zu dem Kasseler passt oder nicht. Ich finde ja! Finde es lecker. Auch mal eben Kasseler mit Sauerkraut und Senf aufs Brot und ein Spiegelei dazu. Meine "Mitesser" meinten, dass man das nicht macht. warum konnten Sie mir nicht sagen. Es wäre halt so. Ich glaube aber, wenns schmeckt ists ok. Was sagt denn die Fachwelt dazu? Lag ich so daneben? Es kann doch nicht falsch sein, wenn es schmeckt- oder doch? SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Grundsätzlich gilt, wenn es dir schmeckt, ist es richtig^^
Allerdings hab ich sonst noch nicht von Kasseler mit Spiegelei gehört, aber das soll nichts heißen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hi,
Spiegelei paßt für meinen Geschmack sehr gut zu Kartoffelpüree, wenn das Eigelb noch flüssig ist und sich mit dem Püree vermischen läßt. LG Tatzl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo!
Ich denke jeder bestimmt selbst nach seinem Geschmack, ob etwas zusamenpasst. Es gibt dafür keine Vorgaben. Wieso auch? Sicher hat jeder essenstechnisch "eine Leiche im Keller" und steht auf irgendeine nicht gängige Nahrungsmittelkombination. Wer soll mir jetzt dazu sagen, dass das nicht passt - steht nirgends - und mir schmeckts Liebe Grüße Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo
Ich denke, was zusammenpasst, ist wirklich sehr regional abhängig und natürlich auch vom eigenen Geschmack. Mal ein Beispiel: Zu Rotkohl gehören für mich Kartoffeln oder Klöße. Kartoffelbrei lasse ich mir auch noch gefallen. Aber Nudeln oder Reis gehen für mich dazu gar nicht ... Mein Freundin liebt Linsen & Spätzle in einem Gericht, und Nudeln und Bratkartoffeln sind für sie ganz normal auf einem Teller ... ... während ich mir das überhaupt nicht zusammen vorstellen kann. Ich mag gerne Fleisch mit obstigen Saucen dazu oder Schnitzel Hawaii etc ... ... mein Papa läuft jedesmal Augenrollend raus ... alles eine Frage, wie man es kennt und wie man es selbst mag. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Genau.
Es gibt keine Regeln, außer deinen eigenen^^ jack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde auch sagen daß das Geschmackssache ist, auf Leberkäse kommt ja auch oft mal ein Ei. Jeder soll so essen wie es ihm schmeckt. Ich werde belächelt wenn ich auf meinen Toast Hawaii auf die Ananasscheibe Tabasco kippe oder Rosenkohl mit Katchup esse. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@jienniasy, am sonntag gabs beiund thymiankanninchen mit Rotkohl und Basmatireis aber aus euren postings lese ich, dass es hierbei keine regeln gibt, sondern der geschmack entscheidet. Und geschmeckt muss es ihnen ja hebn, sie haben die teller ratzekahl gefuttert und meinten eben nur, dassmeine zusammenstellung doch eher ungewöhnlich sei. dabei finde ich, dass ein spiegelei fast überall drauf passt... Danke- ich fühl mich jetzt besser SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@eflip- rosenkohl mit ketchup? SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2010 |
Hallo,
ich denke auch das die Geschmäcker verschieden sind und jeder für sich selbst bestimmen muss, was er mag und was nicht. Wenn dir Spiegelei zu Sauerkraut und Kasseler schmeckt, dann ist das absolut okay! Ich bin allerdings auch schon beim direkten Lesen über das Spiegelei gestolpert Ich mag Spiegelei auf Brot, zu Bratkartoffel, Kartoffelpüree, auf Leberkäse und bei uns gehört das auch zu Spinat und Kartoffeln. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
ich finde z.B. ein Tomatenbrot mit Spiegelei und einer Scheibe Käse drüber total lecker... Rest der Familie LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Erst kürzlich musste ich mir anhören, das Gurkensalat, Rührei und Salzkartoffeln kein Essen ist, dabei liebe ich dieses Essen seid Kindertagen.
Ist es nicht auch ein bisschen Erziehungssache... Also Rotkohl mit Reis, oder Nudeln geht bei mir auch gar nicht, weil ich das so gelernt hab, gabs zuhause so nie und ich käme auch gar nicht darauf das so zu kochen. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
kakau im chili, chili in schokolade oder zimt in der sosse-hätte dir vor 20 Jahren auch jemand den Vogel gezeigt und jetzt ist es "hip"....
wer bestimmt was zusammengehört bin ich: die die kocht und die arbeit hat. e basta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
die einstellung gefällt mir SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hab erst auch einmal gestutzt, als ich gelesen habe Kassler und Rührei. Aber wems schmeckt, bitteschön!
Heute trinkt man ja auch nicht nur noch Weißwein zu Fisch und Rotwein zu Rinderbraten. Man muss auch manchmal etwas variabel und/oder verrückt sein, beim Kochen und der Geschmackskomposition. Sicherlich hängt auch viel davon ab, wie geprägt so der allgemeine Geschmacksinn eines einzelnen Menschen ist. Zum Teil ist wohl der Zugang zu einzelnen Richtungen oder Gerichten "anerzogen". In meiner Familie hatte die Nahrungsaufnahme und Zubereitung schon immer einen großen Stellenwert und da hatte ich als Kind schon früh Kontakt zu unterschiedlichsten Lebensmitteln, die man Kindern nicht gerade unbedingt anbietet.... Ich würde sagen, jeder soll das essen und kochen, was ihm schmeckt, auch wenn andere da gaaaanz anderer Meinung sind..... Ich liebe es, mein Karotten-Kartoffeln- Untereinander in einen ausgehöhlten Doppelweck zu streichen und in die Brühe von der rote Beete zu tunken..... O.K. das hat jetzt nicht unbedingt was mit den großartigen kulinarischen erlebsnissen meiner Kindheit zu tun, aber das hab ich so immer bei Omi bekommen und werd das wohl auch irgendwann mal meinen Kindern anbieten.... Auch wenn Männe die Nase rümpft, der zu Wirsinggemüse, welches mit Meerrettich abgeschmeckt werden muss, immer saure Gurken isst....... Kulinarische Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich wende die Kasselerscheiben vor dem Braten in aufgeschlagenem Ei und kipp die Ei-Reste zum Schluß mit in die Pfanne. Das hat Omi schon so gemacht und so schmeckt es uns. Ich liebe ganz sehr Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei und dazu Currysoße oder Spinat mit Rührei und Kartoffeln und dick Reibekäse drüber. Und wer bestimmt was zusammenpaßt???? Na der, der den Teller leer ißt oder eben nicht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo schnattilie
gut ist was einem schmeckt. Ich liebe Brot mit Marmelade und Käse und meine Familie hat sich daran gewöhnt. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Kassler, Kapü und Spiegelei sind doch klasse.
Sauerkraut zum Spiegelei? Für mich eher nicht. Aber wer weiss, welchen Genuß ich damit versäume. Was passt bestimmt die Person, die es isst. Mich könntest Du mit einem süßem Dessert als letztem Gang aus dem Land jagen. Und das ist doch ein Klassiker. Am nächsten Tag zum Frühstück dagegen bin ich wieder dabei. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
dass jeder essen darf, wie er/sie mag, ist doch klar. Aber ich denke schon, dass es bestimmte Regeln und vielleicht auch gängige Gewohnheiten gibt, nach denen sich ein bisschen richten kann, wenn man für andere kocht. Ich würde auch nicht Fleisch (Kassler) nicht mit einem weiteren "Tiereiweiß" (Spiegelei) kombinieren. Ist ja auch mal gut mit Cholesterin und tierischen Fetten... Aber wie gesagt - jeder wie er mag. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Schnattilie,
auch ich war etwas irritiert, aber eigentlich ist die Kombination völlisch logisch. Kassler ist doch ähnlich wie Speck, das passt m.E. gut zu Eiern und Kartoffelbrei. Man könnte sogar Spinat dazugeben (obwohl ich aus meiner Kindheit Spinat und Kartoffelbrei eher mit Fischstäbchen kenne). Oder Du könntest so was wie Senfsauce oder sogar Gewürzgurken (wenn man so etwas mag) nehmen, oder Kapern. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
SCHWARZ ROT GOLDENE GRÜSSE
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Stimmt......das inspiriert für Neues!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Jeder wie er/sie mag. Regeln sind total daneben wenn es um die private Küche geht. Für die Gastronomie macht es Sinn. Schließlich möchte ich ein bestimmtes Gericht ja nicht total anders haben als das "allgemein bekannt" ist.
Ohne Kreativität in der Küche würden wir heute noch nur von Beeren, Pilzen und rohem Fleisch/Fisch leben. Ob sich eine gewisse Zusammenstellung dann durchsetzt ist etwas anderes. Solange das vollkommen überflüssige futtern von geschmacksneutralem Blattgold nicht verboten ist, spricht auch ganz sicher nichts gegen ein Speigelei zu Sauerkraut und gebratenem Kasseler. Wenn es Dir schmeckt ist es doch vollkommen okay. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin
Bei meiner Freundin gibt es zu Nudeln immer Kartoffel als Beilage. Ihr Mann kennt es nur so. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine