ewiges streitthema: kartoffelbrei
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
ich hab mit meinem LG des öfteren ein dikussionsthema, nämlich der kartoffelbrei. er ist der ansicht, es kann gar nicht zuviel butter im brei bzw. püree sein. ungefähr so 1:1. mir ist das absolut zu fett und da ist ja gar kein kartoffelgeschmack mehr da. so geb ich immer nur ein stückchen butter rein. wie macht ihr das? über antworten freu ich mich sehr und bin gespannt. LG gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
da das eine reine Geschmackssache ist, kannst Du nur versuchen, mit deinem LG auf einen Nenner zu kommen, sich in der Mitte treffen, Kompromiss eingehen. Ich persönlich gebe vielleicht 2-3 El Butter an meinen Kartoffelbrei, je nach Gesamtmenge. 1:1 wäre mir auch zuviel. Zusätzlich kommt bei mir noch warme Milch dazu. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo,
in meinem Kartoffelpü kommt nur ein Schuß gutes Olivenöl. Butter mag ich da gar nicht dran haben. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
1:1 Butter im Kartoffelbrei??? Also auf 1kg Kartoffel 1kg Butter??
Da schlägt doch die Galle Purzelbäume! Also ich geb meist nur einen Eßlöffel rein. 2 wären vielleicht noch besser für den Geschmack, aber nicht für die Linie Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
Hallo,
Ich mache Stampfkartoffel immer mit Milch und ohne Butter. Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag: Trüffelöl ist auch fein, muß aber zum Rest der Speisen passen.
Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
er kann doch noch butter ohne ende "nachladen" wenn das kapue auf seinem teller ist.... oder versteh' ich gerade was falsch?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2007 |
Hallo,
auf Butter könnte ich im KaPü glatt verzichten, aber nicht auf ordentlich Salz - wobei ich sonst nicht der "salzige" Typ bin, aber darin schmeckt es mir. LG Sanfisc, die immer einen kleinen Stich Butter zugibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
hallo eho
1:1 ist auch die meinung eines profi bzw. fernsehkoch "j*******n l*****er. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
ich mach das Pü (oder den Stampf) mit ein Bisserl Magermilch und tu auf keinen Fall noch zusätzliches Fett rein - davon kriegt man eh so oder so genug ab. lG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
bei mir kommt auch heiße Milch rein für eine sämige Konsistenz und ein Klacks Butter, ganz klein. Wenn Dein LG mehr Butter mag - teil doch Deine Menge mit wenig Butter ab und gib für ihn mehr dran - wenn er's mag LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Mebsi, ich weiß, daß die Butter als super Geschmacksträger verwenden.
Ich war mal beim Mörwald kochen (Österreicher kennen den), der hat an einem Abend für ein Menü für 20 Leute locker so an die 3 kg Butter verwendet. Sicher schmecken die Sachen total gut und auch gar nicht fett oder schwer, aber für den Hausgebrauch schau ich dann doch lieber auf meine Gesundheit. LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
1:1
Das kann ich mir nicht vorstellen ---- wie soll das denn binden? Wenn überhaupt, dann etwa 1 EL für zwei Personen; das muss bei uns reichen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Also ich mach Kapü immer mit etwas Salz, Muskat, 2-3 Stückchen Butter und Milch. Soviel Butter (ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass er SOVIEL Butter reinmag, aber gut...) würd mir auch zuwider sein. Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ...und ab und zu mal mit Kürbiskernöl ist auch lecker LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
warum läßt Du ihn nicht wirklich seine Portion mit Butter nach"bessern". Mir persönlich wäre 1:1 übrigens auch zu heftig und ich koche gern mal mit einem Klacks Butter... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
hat denn schonmal jemand das Lafer'sche 1:1 Kapü probiert? Würde mich ja schon interessieren, wie das mundet... Ich persönlich beschränke mich (je nach Menge) auch auf 1-2 gehäufte EL Butter und verdünne bis zur gewünschten Konsistenz mit heißer Milch; nicht zu vergessen die ordentliche Prise Muskatnuss. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
1:1 wäre mir auch zu heftig, und ich bin wahrhaftig kein Fettpunktezähler. Vincent Klink hat mal einen - wie ich finde - sehr guten Tipp zum Thema gegeben: Wenn man einen intensiven Buttergeschmack im Kapü haben will, aber nicht Unmengen Butter dazugeben möchte, dann sollte man die Butter vorher bräunen. Das klappt tatsächlich sehr gut, man kommt mit ca. der halben Menge Butter aus. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Also 1 zu 1 wäre mir auch zu viel, ich mach in mein Kartoffelpüree Milch,Salz,Pfeffer,Muskat und max. 50g Butter je nach dem wie viel Püree ich denn gerade koche. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du wirst zu diesem Thema etliche Threads hier im CK finden, teilweise ellenlang, gründlichst durchdiskutiert, von Users ausprobiert und mit allen Fürs und Widers gegeneinander abgewogen...
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all,
dieses Thema und die daraus entstandene Diskussion hatten wir doch schon, hier ! Hab den Link aber aktuell nicht überprüft.... Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wieviel Butter ich noch im Kühlschrank habe und wieviel Kapü ich benötige, ne Faustformel gib es wohl dafür nicht! LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo!
Bei mir kommen 2-3 El Butter rein und zusätzlich ein Schuss Milch oder Sahne. In seltenen Fällen auch etwas Kräuterquark. Liebe Grüße, Anni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Kartoffelbrei 1:1 also auf 500g kartoffeln 500g Butter? Das ist kein kartoffelbrei mehr, das ist ne Butter-Kartofel-Suppe!
Auf 500g Kartoffeln sind 25 - 50g Butter ein Thema (und das ist schon reichlich), da kommt ja auch noch nach Vorliebe Milch oder Sahne rein. 1:1 würde ich nicht wollen, ich pack ja auch nicht auf eine Scheibe Brot 50g Butter (wäre jetzt die realistische Größenordnung) LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
hallo
also Butter am Kartoffelpuerree ist ein MUSS. Ich gebe erst einen Schuss heisse Milch dazu und dann nach und nach so auf 500g Karoffeln 250g Butter. Das Puerree wird sehr locker (nicht suppig) und hat einen sehr buttrigen geschmack. Ich hate uebrigens mal das vergnuegen das Puerree von Lafer zu peobieren und ich kann nur sagen : Lecker Ich finde uebrigens das Pueree ohne Butter kein Puerree ist, sonder Kartoffelschnee! lg Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Moin,
der Tipp mit der angebräunten Butter ist gut. Als Kind hab ich gern Kapü mit darüber gegossener gebräunter Butter gegessen. Lecker! Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
und ich machs so 1kg Kartoffeln geschält und gewürfelt in Salzwasser garen. In die große Metallschüssel der Kitchen Aid kommen 130 ml Milch (das Originalrezept empfiehlt Sahne oder Creme double) , 100g Butter und etwas Würze (Salz,Muskat whatever ....). Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen, ausdampfen lassen und in die Kitchen Aid Schüssel geben. Erst gaaaanz langsam mit dem Flachrührer, dann bei höherer Geschwindigkeit rühren, bis einem die Konsistenz zusagt. Einfach, weil ohne mühsames Stampfen LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hi,
ich mag auch gern alles mit Butter sähmiger machen. Mein Vater macht den Kartoffelbrei mit warmer Milch, viertel Stück Butter (auf Brei für 4 Personen), Pfeffer Salz und Majoran. Ich selber hab jetzt mal was anderes probiert: gar keine Milch und gar keine Butter, sondern nur mit creme fraiche, Pfeffer, Salz, Muskat und ein klitze klein wenig Ingwer. Hab ich beim Henssler aufgeschnappt und schmeckt super. Ich hab die Butter nicht vermisst und den blöden Majoran auch nicht. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
kürzlich hatte ich im Restaurant Fisch mit zwei harmlos aussehenden Nocken Kartoffelbrei mit sehr hohem Butteranteil. So lecker das auch war, hat es aber meines Erachtens das Menü ruiniert, weil es viel zu früh viel zu satt gemacht hat. Ich lasse einfach etwas Kochwasser im Topf, etwas Butter dazu und etwas Milch oder Sahne (und Muskat).Kartoffelpresse finde ich eine feine Sache. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
ts,ts,
also 1:1 ist manchmal ein spielergebnis! lafers johann braucht für 500 g kartoffeln 80 g butter ,und ca 100 ml milch, so steht es jedenfalls in einem seiner rezepte . lg. kleinjosef. ps. viele köche verderben den brei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
hallo,
mebsi, ist nicht ernst gemeint, oder?????????? Hast du das wirklich mal ausprobiert??? Das gibt einen Fettbrei LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
sucht mal nach "kartoffelpüree nach johann lafer". da findet ihr das rezept mit 1:1 kartoffeln und butter.
also ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. was mir gefällt ist der tipp von Hinnerk mit der angebräunten butter. das wird beim nächsten mal getestet. danke @Hinnerk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
hab das rezept gefunden..... 500g kartoffeln, 500 gramm Butter.
das ist ein vertipper oder? Da ist doch ne 0 zu viel? Kann man das noch essen? Und dann noch nach geschmack gänseleberpastete reinrühren? Das sit dann ein Essen das 2-3 Tage herhält, verstopfte artierien inclusive Ich machs wie die meisten hier: ein halber esslöffel bis Esslöffel auf 2 personen. Ich finde den Geschmack von guten kartoffeln nämlich ausreichend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
hoppla, ich meinte die Butter auf 2 Portionen, nicht personen. Obwohl, evtl ist das auch interessant......
|
||||
|
|||||
|
|||||
es ist ja nicht nur die unmenge butter. es sollen ja auch noch 100 ml sahne dazu!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Huhu
ich gebe auch immer 3-4 Esslöffel Butter und Milch dazu. Meine Tante gibt aber Sahne dazu. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Guten Morgen,
ich find die Diskussion recht interessant. Für Kartoffelpüree, wenn ich nicht Olivenöl (oder ein anderes Öl) als Geschmack haben möchte, nehme ich auch nur so 1-2 Löffel Butter und Milch, aber vorstellen kann ich mir schon, dass eine größere Menge auch den Geschmack hebt. Was mir dazu noch einfällt: Ich esse sehr gern Pellkartoffeln mit Butter. Dabei nehme ich zu einem Gabelbissen Kartoffel auch ein Stück Butter, dass ungefähr einem Viertel der Größe entspricht. Das "Sahnehäubchen" dazu, ist dann noch Leberwurst. Einmal im Jahr ist das gar kein Problem. Kartoffeln und Butter passen eben sehr gut zusammen. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
warum probiert ihr das 1 : 1 rezept nicht einfach mal aus? ihr müsst ja nicht gleich ein ganzes pfund püh herstellen. eine kartoffel kochen und stampfen und mit der gleichen menge butter zu püh rühren. ist in dem orginial-rezept vom lafer eigentlich noch etwas in dem püh oder besteht das tatsächlich nur aus kartoffel und butter? olivenöl passt imho überhaupt nicht zu kartoffeln. weder in bratkartoffeln noch im püree. schönes wm-wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
um 8:37 uhr schrieb ich, dass noch 100 ml sahne dran kommen.
man koenne auch nach je nach gusto noch etwas gaenseleberpastete dazu geben. siehe auch den beitrag von lillierobyn um 7:59 uhr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo,
unbedingt ausprobieren: Kartoffeln,Butter ( 1 Eßl.),Milch und nun kommt es Ich sag euch ,das ist ober lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Pü ohne Butter geht für mich gar nicht.Immer so wie es "Omma" gelernt hat.Kartoffeln,ein guter Schuss Milch,ein Schlag Butter etwas Muskat und einen Stampfer.Saulecker,da brauch ich nix dazu ausser braun gebratene Zwiebelringe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@keintopf
Und wie Olivenöl zu Kartoffeln paßt! Geschnittene Kartoffeln mit einigen geschnittenen Zwiebeln, Rosmarin, Salz und Olivenöl vermischen. Ab in den Backofen bis sie knusprig sind....mmmhhhh! lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zur besonderen Empfehlung und weil hier einige wohl doch nicht so ganz ausdauernd sind, was das Lesen anbetriftt pfundige A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo,
es grüßen die Pfunde LG -eisbaerin- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt ja einen Zuckerbelastungstest, vielleicht ist das ein Gallenbelastungstest
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Jo, da quietscht die Galle schon, wenn man's liest
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
@keintopf
Das sehe ich aber ganz anders. Natürlich kommt es immer auf die Beilage an, wie man das Kartoffelpüree zubereitet. Z. B. zu Fisch oder einem mediteran zubereiteten Hähnchen passt sehr wohl Kartoffelpüree mit Olivenöl. Kannst auch noch klein geschnittene Oliven ran geben. Und bei Bratkartoffeln ist das nicht anders. Auf mediterane Weise zubereitet oder als Ofenkartoffel mit Rosmarin und Knoblauch rufen sie meines Erachtens regelrecht danach. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
Und noch Knoblauch dran. Schmeckt auch kalt prima: LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Hi, also 1:1 ist wirklich ganz schön viel. Ich gebe 1-2 Eßl. dazu... mehr auf keinen Fall.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
ist ja völlig ok. wer gerne olivenöl zu kartoffeln isst, bitte schön. schönes wm-wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo, ich kann deinen Freund gut verstehen.
Ich hätte auch nichts gegen ein buttriges Kartoffelpü..... Aber es ist hier schon angeklungen. Ich halte mich wegen der Gesundheit zurück. Bei uns ist das so, je festlicher der Anlass, um so köstlicher das Püree Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
wir geben bei Kartoffelbrei für 4 Personen ein Drittel eines Butterstückes hinzu. Abgeschmeckt wird dann mit Salz und Muskat, evtl. geben wir noch einen Schuß Milch hinzu, damits sämiger wird. Früher habe ich den Brei ganz fein gestampft und dann noch mit dem Handschneebesen verquirlt; heute sollen noch Kartoffelstückchen bemerkbar sein. ( Ist auch weniger mühsam ), Liebe Grüße vom Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi,
scherzbold lichter verweist auf ein rezept und fast alle fallen darauf herein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
eben, eben, mit diesem und ähnlichen Rezepten hat er es doch geschafft, die "Butter-Werbung" zu bekommen. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
... ist doch alles übertrieben... ich habe seine Gurkensuppe mit ner Menge Sahne probiert... war irgendwie zu sahnig!
OK, war ein Hingucker, und Fett ist ein Geschmacksträger... wißt Ihr ja selber. Hauptsache : Jedem so nach Belieben und persönlichem Geschmack, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
es war lafer, nicht lichter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
... nee Margie, es war definitiv Horst Lichter bei seiner "Sushi ist auch keine Lösung"- Tour im Kunstwerk Wickrath,
meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu Ralf,
ich kenne nur das rezept, das A Friend am 10.06. um 11:05 uhr verlinkt hat. aber die beiden stecken doch eh unter einer decke, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie.
... ich hoffe nicht das die unter einer Decke stecken... sind se doch beide verheiratet meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine