neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Woher stammt diese Sitte?

Vom 10.04.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!
Ich kann für 2 oder 12 Personen kochen, es bleibt für mindestens 1 Person etwas übrig!

Ich kann kochen was ich will, dass unsere Kinder etwas mit nehmen ist geplant, nur egal was es ist.. 1 Portion bleibt übrig!

Meine Großmutter hat mir beigebracht, dass es immer einen Gast geben kann, auf den man vorbereitet sein muß!

Wenn ich 12 Rouladen kaufe werden komischer Weise daraus 25, weil wir Frauen weniger Fleisch als die Männer essen. Und diese es lieber kleine Rouladen mögen.

Meine Kinder erwischen sich selber, dass sie 1 Schnitzel mehr braten, als notwendig.. weil sie es von zu hause her kennen!

Nur sowohl bei mir als auch bei meinem Kindern kommt es vor dass es einen Kumpel, Freund /inl oder Arbeitskollegen gibt ...!

Meine Kinder haben mich jetzt gefragt, warum .. ??????!! Weil sie ja wissen, dass ich "Reserven" habe!

Viele Grüße heidi!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nur eine Portion mehr? BOOOIINNNGG....

opus

Vom 10.04.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Man braucht ja auch immer was fürs nächtlichr Hüngerchen....

Vom 10.04.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
@ opus356
eigendlich für einen guten Esser 1 Portion!
Viele Grüße heidi!

Vom 10.04.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

früher habe ich das auch immer so gemacht ,daß habe ich mir aber vor 3-4 jahren abgewöhnt ,manchmal war es so viel das wir es dann nicht mehr mochten und einfrieren? nee das mag ich garnicht ,immer lieber frisch

LG Ulrike

Vom 10.04.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
701 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Versteh ich gut, ich koch immer für 4 (obwohl wir nur zu zweit sind). Könnt ja schließlich wer total Ausgehungerter vorbeikommen...

Lg, 666096

Vom 10.04.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
diese Sitte ist mir fremd. Entweder koche ich so, dass es für uns beide reicht und aufgegessen wird, oder ich koche absichtlich die doppelte/dreifache Menge, weil ich etwas davon einfrieren oder am übernächsten Tag zubereiten möchte (z.B. Rouladen oder Gulasch). Auch meine Eltern und Großeltern haben nicht für imaginäre Gäste mitgekocht.

LG
kalimera

Vom 10.04.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Oh ja... das kenne ich besser als mir lieb ist.

Sei froh, dass es nur eine Portion mehr ist! Na!

Wobei... ich bin Single, und koche meist 2 -3 Portionen. Das ist kein Problem, da ich es dann halt einfriere oder am nächsten Tag esse.

Aaaaaaber.... wehe, ich koche für mehrere Leute. Letztes Wochenende habe ich es fertig gebracht, für 10 Leute Gulaschsuppe kochen zu wollen, und es wurden 12 Liter daraus... BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* Jajaja, was auch immer! Lachen

Weil, es könnte ja zu wenig sein. Und in dem Rezept, wo ich nochmal reingeschaut habe, hörten sich die Mengenangaben viiiiel zu wenig an! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke, es liegt daran, dass man unterschwellig immer auch "Angst" hat, nicht alle könnten satt werden.

Lieben Gruß, Sonisoh

Vom 10.04.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo
Ich koche auch grundsätzlich mehr als für die vorhergesehen Gästezahl.
Lieber was anderen mitgeben oder einfrieren als sagen-nix mehr da
Hab ich so von meiner Mom übernommen
Ich kenne eine die rechnet pro Person 200 gr Fleisch-im Rohzustand.
Hab ihr dann mal erklärt daß dies nie reiche .
sie dann-es bleibe immer was übrig
Ich dann-ja klar weil ein zweites Mal langt keiner mehr hin weil man Angst hat es reiche dann den anderen nimmer
War ne Kundin von mir-war mir aber egal der mußte ich das mal sagen

Oder denkt ihr 500 gr Hack für >Bällchen -5 Personen reicht?

LG Sonja

Vom 10.04.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich kenne dieses Problem nur bei Kohlenhydrat-Beilagen.
Pasta 100 g für zwei Personen --- es bleibt ein Rest
Reis 60 g für zwei Personen -- es bleibt ein Rest
Kartoffelgratin, kürzlich aus nur einer Kartoffel hergestellt --- und wieder blieb was übrig. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 10.04.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
also bei Fleisch gibts bei mir meistens die vorgesehene Portion, zumindest in der Alltagsfamilienküche, wer aussergewöhnlich grossen Hunger hat muss sich am Gemüse sattessen - davon gibts immer reichlich...

mit 200g Fleisch im Rohzustand komme ich gut aus - ich brauche immer weniger, meine Familienmitglieder greifen zunehmend mehr zu den Gemüse & sonstigen Beilagen..

dass es grundsätzloch immer für x Personen mehr reichen muss - die Zeiten hatte ich, als die Kinder noch kleiner waren und regelmässig unangemeldete Essengäste mitbrachten - nu sind sie gross und können das rechtzeitig ankündigen - Na!

warum allerdings bei Kartoffelgratin und Bolognese grundsätzlich immer ein paar EL übrig bleiben - egal wieviel ich davon koche - DAS Phänomen konnte ich bisher noch nicht erklären... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.04.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Ich kenn das mit Nudeln ... *ups ... *rotwerd*

Vom 10.04.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
@ meine Lieben!

Ich koche, so dass meine Kinder und Ehemann ( Fernfahrer) alle noch etwas mitnehmen können!
Dass etwas "übrig bleibt" ist geplant, nur es bleibt genauch trotz alledem noch "eine Portion übrig"!

Diese Portion wird nicht weg geworfen sondern eingefroren oder eingekocht!

Ich plane diese Portion im Unterbewustsein , meine Kinder sind zu jung und haben dass "Problem"!

Viele Grüße heidi!

Vom 10.04.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich koche auch immer so, dass etwas übrig ist. Das nehme ich dann fürs Mittagessen in der Arbeit mit.
Ist auch gut so.

Lg humstein

Vom 10.04.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

kenn ich auch.

Einmal möchte man als Gastgeber ja gern, dass alle satt werden. Wird das letzte Stück genommen, glauben wir, wir hätten zu wenig hingestellt, weil die Gäste ja womöglich auch noch mehr genommen hätten.

Als Gast kennt man den Gedankengang der Gastgeber und lässt das letzte Stück liegen, damit die denken, man seit pappsatt, egal ob man's isst oder nicht. Und so kommt es, dass auch bei knapper Berechnung immer etwas nachbleibt.

Meine Mutter war eigentlich eher eine Knappe. Sie hat diesen Mechanismus nie durchschaut und dachte immer, es könnte wirklich keiner mehr das letzte Stück "verhaften".

Meine Schwiegermutter dagegen fuhr dermaßen große Berge auf, dass man schon lange vor dem letzten Stück kapitulierte. Leider hat Herr UTee diese Einstellung übernommen und so gibt es bei uns immer sehr viele Reste. Blöderweise auch, wenn wir zu zweit ganz allein essen. Ich darf nie nur so viel machen, dass es gerade aufgeht. Immer muss es reichlich sein, auch wenn es dann keiner mehr mag.

LG von UTee

Vom 10.04.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
bei uns gibt es diese Sitte auch nicht, ist ja irgendwie auch teuer auf Dauer, mehr zu kochen, nur weil evt noch jemand kommen könnte.
Wir sind zu zweit (Teenie und ich) und wenn unvorbereitet eine Freundin aufschlägt, dann wird halt geteilt oder vorher klar gestellt, dass ich nur für 2 Leute gekocht habe (je nachdem, was es gibt) und sie Pech hat, wenn sie um die Essenszeit aufschlägt - oder die Mädels machen es rechtzeitig aus, dann ist es kein Problem.
lg
morgaine

Vom 10.04.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Bei mir ist das genau andersrum.
Am Ende ist immer irgendwie alles weg, auch die Extraportion für morgen.

Gruß

Vom 10.04.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,
bei uns bleibt auch immer ein kleiner Rest übrig. Der wird dann am nächsten Tag von dem verputzt, der zuerst nach Hause kommt. Nur bei Pellkartoffeln funktioniert das oft nicht. Wenn ich extra mehr koche, weil ich am nächsten Tag Bratkartoffeln machen will, dann bleibt immer zuwenig übrig.

LG elfchen

Vom 19.04.2010 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tingatinga  Smutje

Mitglied seit 15.01.2009
1.190 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,
für die Familie koche ich meistens so das es passt.
Wenn wir jedoch Gäste haben rechne ich lieber etwas großzügiger, damit für den Fall der Fälle auch noch Nachschlag zu haben ist.
Dann fände ich es peinlich wenn alle Platten leergeputzt wären.

LG
Tingatinga

Vom 19.04.2010 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich koche auch so das ich entweder für zwei tage hab oder einfriere, oder nur für uns zwei .Ich weiß ja wieviel wir essen.Wenn wir Gäste haben gehe ich nach einer liste die ich hier gefunden hab ,klappt super.
Lg Ute

Vom 19.04.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.129 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,
seit unsere Kinder aus dem Haus sind, habe ich mir angewöhnen müssen, weniger zu kochen. Inzwischen wiege ich sogar Nudeln ab, um zu vermeiden, dass JEDESMAL was übrig ist. Nur wenn ich Gäste habe, dann koche ich meistens für eine Kompanie *ups ... *rotwerd* Aber ich finde es schlimm, wenn die Gäste hungrig vom Tisch aufstehen müssen. Das darf nicht sein. Man kann ja vieles noch am nächsten Tag essen, oder einfrieren. Ich war mal eingeladen, da hiess es gleich von Anfang an: " Ich habe mir gedacht, für jeden 1 Würstchen und 1 Fleisch..." Oder da gab es mal Pizza vom Blech. EIN Blech für 4 Erwachsene und 5 heranwachsende Kinder. Als noch 1 Ministückchen übrig blieb (weil sich keiner getraut hat, das zu nehmen) war der Kommentar: "Siehste es ist sogar noch was über..."(aber wenn die bei uns waren, haben die reingehauen für 10 - also kann es nicht daran liegen, dass sie"Wenigesser" sind) HALLOOOO? Das geht garnicht! Dann lade ich niemanden ein, wenn ich sparen muss. Ich lade gerne ein und habe auch grossen Spass daran, meine Gäste zu verwöhnen. Deshalb wird es sowas bei mir niemals geben!!!!
Grüssle

Vom 19.04.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ja, das kenne ich. Das Motto meiner lieben Großmutter war: "Wenn nichts übrig ist, dann hat es nicht gereicht". Ich selbst mag so Kleckerreste eigentlich nicht so gerne, falle aber auch immer wieder und gerne auf meine optischen Täuschungen rein, daß die Zutaten zu einem Gericht, einzel für sich gesichtet einfach sooooo wenig aussehen und dann natürlich, wenn alles zusammen ist eine Riesenmenge ergibt.

Gruß vom Lion

Vom 20.04.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Bei uns bleibt auch öfter mal was übrig, je nach Portionsgrößen wird dann auch mal ein resteessen gemacht.

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Vom 20.04.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

ich koche auch öfter zu viel. Vor allem , wenn Gäste da sind! Weil ich Angst habe, daß das Essen nicht reicht! An Weinachten war das so! Wir waren zu fünft. Ich habe für 6 Personen gekocht und es hat gerade so gelangt!

LG
Pralinchen

Vom 20.04.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

anfangs habe ich auch für uns zwei zu viel gekocht. Inzwischen klappt es ganz gut: bei Nudeln (wenn es nur Nudeln mit Sahnesoße oder Meatballs oder??? gibt, dazu Salat) z. B. kommen wir mit 250 g Rohgewicht prima klar.
Bei Reis als Beilage tu ich mich aber manchmal noch schwer - eine große Kaffeetasse ist mal zu viel, mal zu wenig. Ich weiß auch nicht.
Bei Kohlrouladen, Fleisch etc. koche ich grundsätzlich gleich die doppelte Menge, damit was eingefroren werden kann.
Und wenn ich eine Quiche mache, ist klar, dass was übrigbleibt und meist kalt gegessen wird.
Es ist aber auch schon unangemeldeter Besuch zur Essenszeit vorbeigekommen. Dann wird ggf. geteilt und es gibt halt dann für jeden etwas weniger und danach eben noch eine Nachspeise, wie Kekse, Eis oder man macht noch schnell spontan ein paar Waffeln oder so - satt sind wir bisher alle geworden.
Bei Geburtstagen oder so bleibt aber oft was über, weil man da ja nie weiß, wieviel Leute kommen und auch jeder satt werden soll. Ebenso, wenn Gäste eingeladen werden. Da mach ich meist auch noch etwas zu viel, wobei es schon viel besser geworden ist. Mit der Zeit kriegt man es halt doch raus...

LG

Vom 20.04.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

also ich kenne das auch so von meiner Mutter. Bei meinen Eltern kommt das aber definitiv von der osteuropäischen Herkunft und aus der Zeit wo es schon fast eine Unsitte war, wenn jemand das letzte Stück genommen hat. So nach dem Motto, "wenn nichts mehr übrig bleibt könnte das heissen dass noch jemand hungrig ist" = es wurde zu wenig gekocht = man ist eine schlechte Gastgeberin/Hausfrau.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal unerwartet länger bei einer Freundin war und nicht mit Mittagessen konnte weil nicht genug für eine extra Person gekocht wurde. Ich fand das absolut nicht nachvollziehbar. Na ja, heute find ich das immer noch nicht nachvollziehbar Na!

Die ersten Jahre nachdem ich ausgezogen bin habe ich gedacht ich würde es nie schaffen "nur" für zwei Personen zu kochen. Selbst beim Versuch kam immer zu viel raus. Zwischenzeitlich ist das zum Glück kein Problem mehr.

Liebe Grüsse,
Bourbie

Vom 20.04.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deevie Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

Ich hab es in etwa wie Kögi schon erlebt. Bekannte von uns haben sich immer wieder den Bauch vollgeschlagen, wo es bei Gegenbesuchen gerade mal ein Schälchen mit Chips gab. Wahrscheinlich ist es keine Sitte in dem Sinn, sondern ein - vielleicht übertriebenes - Gastgeberverständnis. Man hält sich für keine gute Hausfrau, wenn die Gäste keinen Nachschlag haben können. Und für sich daheim in der Familie, da darf ohnehin keiner hungrig bleiben. Wenn dieses Thema mal im Freundeskreis aufkommt, dann erzähl ich immer von meiner Schwiegermutter: die stellt 3 Kekse für 4 Personen hin und meint dann am Ende, dass sie doch wieder zuviel Kekse eingekauft hätte, weil ja noch sooo viele übrig sind Jajaja, was auch immer!

LG Deevie

Vom 20.04.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wir sind zu zweit, ich koche immer für 4 Personen und es bleibt so gut wie nie was über.

Sogar ein Blech Pizza, eine Quiche (Formdurchmesser 26 cm, glaub ich) verputzen wir fast immer komplett auf einmal. *ups ... *rotwerd* Da ist es aber schon so, dass der letzte Rest dann nicht mehr unbedingt sein müsste, aber zum Aufheben ist es auch zu wenig.

Bei Nudeln mit Soße mach ich zwischen 300 und 350 Gramm.

Wenn Besuch zum Essen eingeladen ist, ist es aber schon oft (nicht immer) so, dass ein kleiner Rest über bleibt. Ich leg es nicht bewusst darauf an, nur dann gibts ja mindestens noch ein Dessert (evtl. auch Vorspeise) und da fällt der Hauptgang natürlich kleiner aus. Die Erfahrung, das dann richtig abzuschätzen, fehlt mir noch ein wenig. Macht aber nix.

Uneingeladene Esser einzuplanen, seh ich nicht ein. Ich finde, ohne Voranmeldung darf man nicht erwarten, was abzubekommen. Und für den absoluten Hungernotfall tuts dann ja auch ein belegtes Brot. Lächeln

Wenn ein Kind ungeplant mitisst, gehts denke ich, auch so - die essen ja nicht viel, da kann man ja bei jeder anderen Portion ein klein wenig abknapsen und fertig. Größere Kinder sollten lernen, nicht ungeplant jemanden mitzubringen bzw. sich uneingeladen zum Essen dazu zu gesellen. Meine Meinung (ohne eigene Kinder, zugebenermaßen! Na! )

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 20.04.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
In manchen Kulturen ist es tatsächlich so, das man nicht alles aufessen darf was aufgetischt wird, eben weil es dann so aussieht als hätte man zu wenig gekocht.

Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen.

Vom 20.04.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich denke es ist normal, dass überproportional mehr übrig bleibt je höher die Personenanzahl ist für die man außerplanmäßig kocht.

Für uns beide koche ich immer so, dass es passt. Wenn wir aber Besuch haben und zu 8 sind, dann mache ich nicht die 4fache Menge sondern die 9 oder 10fache. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass die anderen satt sind wenn wir es sind.

Aber in der täglichen Routine mache ich das nicht. Ich koche für zwei Personen, Ende und aus. Da bleibt nix über, außer ich habe es absichtlich gemacht.
LG
Kalimera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: