Wieso dürfen Weißwürstl das 12 Uhr läuten nicht hören??
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2008 |
ich hatte für gestern Abend zum Vesper Weißwürstl gekauft, aber es sind einige übriggeblieben. Ja und die wollte ich eben heute warm machen. Sie waren noch nicht im Topf. Mein Mann ist Bayer der wurde gleich bleich und stammelte: "eigentlich dürfen Weißwürschtl das 12 Uhr läuten nicht hören " Ah, ja und warum nicht ??? Und was mach ich jetzt mit den armen Dingern ?? Viele grüße Angelika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Angelika!
Mein in München lebenede Schwägerin erklärte mir, dass früher die Weißwürste das Mittagessen von Handerkern waren, die aber spätestens zum Mittagsläuten aus der Gaststädte versschwinden musstemnweil dann die gut betuchte Bürgerschaft zum Essen kam. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Hallo Angelika
Weisswürste schmecken ganz frisch halt am besten. Mein Metzger stellt sie jeden Morgen frisch her. Könnte mir vorstellen, daß fehlende Kühlung früher, einfach eine längere Lagerung unmöglich machte. LG. Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Angelika,
ich kenne da eine andere Theorie wie Brigitte. Die Weißwurst sollte die 12 Uhr nicht läuten hören, weil sie schnell verderblich war. Der Spruch kommt aus der Zeit, als es keine Kühlhäuser, Kühlschränke etc. gab. Man solte die Wurst also gegessen haben, bevor sie "schlecht" wurde. Das trifft heut ja nicht mehr zu, aber der Spruch ist bei den Bayern halt haften geblieben und gehört zur Tradition. LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kenne es --- aus meiner bayerischen Kindheit und Jugend -- noch so, dass der Metzger die Weißwürste wirklich frisch hergestellt hat und sie nicht zu lange im Sud liegen sollten, also vor 12 Uhr gegessen werden mussten. Bei den aufgewärmten Dingern von heute, die eh schon mal abgekühlt wurden, ist's wurscht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ihr dürft die weiße Wurst nicht häuten,
nachdem verklingt das 12 Uhr-Läuten! Sonst küsst den FC nicht die Muse und es gewinnt heut Leverkuse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Ja,
die speziellen Weißwürste gibts aber auch nur in Bayern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
Brigitte, der Vers ist echt gut @Angelika, die liebe Conny kommt der Sache schon sehr nahe. Weisswürste werden IMMER frisch gemacht und da früher, aus der Zeit stammt auch der Spruch mit dem 12 Uhr läuten, die Kühlung nicht so gut war wie heute, sollten die Würste bis spätestens 12 Uhr gegessen werden, damit sie nicht verderben und auch der Geschmack nicht verloren geht. Bei der heutigen Kühlkette kannste die Würste bedenkenlos auch später machen. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
so wie Jürgen es beschrieben hat, kenne ich es auch. Leicht verderbliche Ware sollte möglchst frische gegessen werden und frisch schmecken sie auch am besten. Allerdigns ist es heute mit Kühlraum und Kühlschrank zu Hause, kein Problem mehr, die Weißwürste auch nach 12 Uhr zu essen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo Delfina,
für mich ist das auch die einzig richtige und glaubwürdige Begründung. Nachdem der Herr von Linde den Kühlschrank erfunden hat, konnte man diese leicht verderblichen Wurstwaren auch länger frisch halten. Also ich würde sie ohne Bedenken auch noch am nächsten Tag essen, wer sich nicht ganz sicher ist kann sie auch enthäuten, schneiden und in der Pfanne braten. A. Schuhbeck serviert das als grosse Spezialität. Grüße, Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2008 |
Hallo zusammen,
na Ihr seid ja alle süß..... Soooooo viele Antworten, auch von Leverkusen Fans Also werde ich eine Wurst braten und die anderen aufheben für weitere Vorschläge. Bin gespannt, was noch für nette Sachen kommen. Aber das mit der Kühlung und dem verderben der Würstl macht ja schon Sinn.... Vielen Dank nochmal Ciaoi Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kenne auch die Version, dass sie so leicht verderblich sind, dass sie schnell weg mussten in Zeiten ohne Kühlung. lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine