neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein für Kinder?

Vom 09.04.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimli2005 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hab hier viele interessante Gerichte gefunden, die mit Wein zubereitet werden. Da ich einen Sohn von 3 Jahren habe, weiß ich nicht, ob der Alkohol komplett verkocht. Weiß hier vielleicht jemand mehr als ich? Was gibt es denn für Alternativen, damit man keinen Wein verwenden muss? Wie macht ihr das?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

-Brühe
-Traubensaft

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.04.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liony  Suppenkoch

Mitglied seit 27.08.2008
466 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe hier auch schon mal die Frage gestellt und man hat mir geantwortet das der Alkohol verkocht und man diese Gerichte auch ruhig für Kinder mit machen kann.

LG Liony

Vom 09.04.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

das Thema gab es schon öfter, lies mal hier.

Alkohol verkocht nicht vollständig, daher solltest Du darauf komplett verzichten, wenn Du für Deinen Sohn kochst. Ich nehme je nach Rezept auch Brühe oder Saft (Trauben- oder Apfelsaft, aber zu. 50% mit Wasser verdünnt, weils sonst zu süß wird). Bei kleineren Mengen lasse ich den Alkohol etc. einfach ganz weg.

LG
Sanja

Vom 09.04.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Liony, das ist nicht richtig, Studien haben bewiesen, dass sogar nach langer Kochzeit (sprich über 1 Stunde) noch Restalkohol in den Speisen vorhanden war. Google mal...

LG
Sanja

Vom 09.04.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liony  Suppenkoch

Mitglied seit 27.08.2008
466 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ok, danke.
Habe deswegen nur geschrieben das mir mal so geantwortet wurde.
Sicher war ich mir aber immer noch nicht...

LG Liony

Vom 09.04.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

auch im Dunkelbier ist ein Rest von Alkohol, was die wenigsten wissen.

lg

elmise

Vom 09.04.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

@Elmise: Was meinst Du denn mit Dunkelbier? Malzbier?

@Gimli: Einfach sicherheitshalber würde ich Alternativen benutzen, wie z.B. von Daina genannt. Es schmeckt Dir als Erwachsenem vielleicht nicht haargenauso wie mit Wein aber für den Kleinen ist es bestimmt besser so.

Abgesehen von der Debatte ob der Alkohol restlos verkocht oder nicht (ich persönlich denke, dass noch etwas übrig bleiben kann), taucht auch immer wieder die Sorge auf dass sich die Kinder an den Geschmack / das Aroma gewöhnen könnten und wenn das so stimmt will das ja sicher niemand, oder?

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 09.04.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
jo ich meine Malzbier

l

elmise

Vom 09.04.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
oh ich habe ein g vergessen.

elmise

Vom 09.04.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

aber sogar Traubensaft oder z. B. Bananen enthalten auch Spuren von Alkohol. Auch ganz andere Lebensmittel, wo man nie daran denken würde...

LG Azraela

Vom 09.04.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

es geht nicht nur um den Alkohol, sondern auch darum, Kinder gar nicht erst an den Geschmack von Alkohol zu gewöhnen.
Also lass es lieber.

LG
Asro

Vom 09.04.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
elmise
das stimmt, und auch in alkoholfreiem Bier - und sogar in Fruchtsaft, Brot... Aber in nicht deklarationspflichtigen Mengen, die so schnell - überwiegend über die Mundschleimhaut meine ich - wieder abgebaut werden, dass sie zB im Blut gar nicht nachweisbar werden. Mit anderen Worten: Du kannst soviel Fruchtsaft trinken wie Du willst, ohne alkoholbedingte Ausfallerscheinungen usw fürchten zu müssen - und es gehört auch zur normalen menschlichen Nahrung fast unvermeidlich dazu.

"Richtigen" Alkohol ins Essen kippen, ist eine andere Sache - wie Sanja schon schrieb, verkocht der wesentlich langsamer als allgemein angenommen. Und insoweit gibt es zB für Föten im Mutterleib und auch für Kleinkinder keine Grenze, bei der man Schädigungen definitiv ausschließen kann. Also kann man sicherheitshalber darauf verzichten - auch wenn es sicherlich nicht zu einem handfesten Skandal taugen würde, wenn ein Dreijähriger mal was Alkoholisches essen würde.

Vom 09.04.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic11 Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2007
194 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallihallo zusammen,

ich möchte hier bestimmt niemanden dazu auffordern seine Kinder mit Alkohol abzufüllen. Ich möchte nur eines zu Bedenken geben:
In fast allen Gerichten die man in Restaurant bestellt (zum Besipiel Nudeln mit Tomatensoße!!) ist mit Alkohol gekocht worden. Da sind die besagten Spuren auch immernoch drin. Das weiß man, wenn man sich die Liste der Sachen anschaut, die trockene Alkoholiker nicht mehr essen dürfen. Darum bin ich persönlich der Meinung dass das zwar nicht zur Gewohnheit werden sollte, aber wenn man an einem hohen Feiertag oder einem Geburtstag "MAL" ein Gericht mit etwas Alkohol kocht, wird das dem Kind bestimmt nicht schaden!

Gruß,
Nic

Vom 09.04.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

Du kannst ja auch z. B. einen Teil Soße vorher, bevor der Alkohol reinkommt, wegnehmen. So haben wir es an Ostern z. B. gemacht, da in die Soße für die Ente Rotwein reinkam. Vorher etwas Soße weg, für uns Erwachsene mit Rotwein und Cognac gemacht, für meinen Sohn mit Brühe ergänzt.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 09.04.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Das mit der Gewöhnung an den Geschmack find ich nicht realistisch. Die allermeisten kleinen Kinder mögen keinen Alkohol -genauso wenig wie Zigaretten, Kaffee, Oliven, Gorgonzolakäse usw...

...und in der Pubertät geht dann die Gewöhnung plötzlich ganz schnell - und hat meist auch herzlich wenig mit dem Geschmack zu tun, sondern mit der Wirkung - warum sonst sind süße Mischungen beliebt, bei denen man den Alkohol möglichst nicht zu schmeckt?

Vom 09.04.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimli2005 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde auf Wein verzichten und Brühe oder verdünnten Saft benutzen.

LG

Vom 09.04.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitalein Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2007
987 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

also bei einem 3-jährigen würde ich wahrscheinlich auch auf Alk verzichten. Ausnahmen würden bei mir aber dann die Regel bestätigen. Meine Mutter hat früher häufiger mit Wein gekocht oder mit Sherry. Oder sie hat welchen für Nachtisch oder Kuchen benutzt. Früher sah man das nicht so eng glaube ich. Ich durfte auch mal an Papas Bier probieren oder am Wein nippen. Im Grundschulalter durfte ich aus MAL am Wochenende ein Pfützchen Portwein zum Essen naschen. Und, was ist passiert? Gaar nix. Ich trinke vielleicht 2 x im Monat zum Essen ein Gläschen Wein. Eher weniger. Ganz ganz selten zu sehr deftigem Essen - wenns gerade passt mal ein Glas Bier oder Hefeweizen. Vielleicht auch so 1-2 mal im Monat wenns hoch kommt. Oder im Hochsommer zum Grillen mal ein kühles Bierchen. Karnevall darfs dann auch klein wenig mehr sein udn Syvester gibts mal ein Gläschen Sekt. Bei meiner Schwester ist das genau so. Ich glaube wenn man ZU vorsichtig ist und die Kinder ZU sehr fern hält, macht man die Sache noch viel interessanter. Also wir haben so gelernt mit Alkohol umzugehen bzw. eigentlich nicht umzugehen.

LG

Nitalein

Vom 09.04.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Nitalein, es gibt aber leider hunderttausende Gegenbeispiele.

Vom 09.04.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo Gimli,

wie du hier lesen kannst, bin ich auch gegen Alkohol in Speisen für Kinder.
Mein Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und wenn der Alkohol mit gebacken oder gekocht wird, bin ich nicht mehr ganz so streng.

Nitaleins Meinung dagegen kann ich nicht teilen!

LG Lore

Vom 09.04.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iconoclast Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei einem Dreijährigen sollte man komplett auf Alkohol verzichten. Schon bei Erwachsenen erhöhen geringe Mengen von täglich ca.0.5 Liter Bier erheblich das Risiko an Bluthochdruck und vieler Krebsarten etc. zu erkranken. Da ich selber keinen Alkohol trinke aber manchmal auf das Aroma nicht verzichten will habe ich so ein paar Tricks, wie der Alkohol nahezu restlos beim Kochen verschwindet.
Zunächst ist es wichtig immer zuerst den Alkohol ans Essen zu geben; d.h deine Zutaten anbraten, zum Topfrand schieben und z.B. mit Wein ablöschen. Dann kocht man das ganze solange ein bis die komplette Flüssigkeit verdunstet ist; also bis es wieder anfängt zu braten.
Bei Desserts gehe ich ähnlich vor. Ich koche den Alkohol in einem Topf ein, bis nur noch ein zähflüssiger Sirup übrig ist und fülle die verdunstete Flüssigkeit ggf. z.B. mit Saft auf und verwende Dies dann anstatt des im Rezepts angegebenen Alkohols.

Sers Icon

Vom 09.04.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Nette Diskussion, scheint fast so als ob die Alkoholdiskussion jetzt die Tabakdiskussion ablöst. Entweder hüh oder hott.

Alkohol verkocht wirklich nicht restlos. In ALLEN Fruchtsäften ist ebenfalls Alkohol drin. Kinder mögen keinen Alkohol? Kommt darauf an wie Süss das Zeug ist! harten Alkohol mögen Kinder in der Tat nicht, ganz süße Weine oder Liköre gehören jedoch vor Kindern in Sicherheit gebracht!

Ein Schuss Wein an der Sosse wird kein Kind zum Alkoholiker machen, früher waren Wein und Bier (nicht so alkoholreich wie heute) ganz normale Lebensmittel und Energiespender. Kinder haben auch Dünnbier und verdünnten Wein gekommen.

Ich habe es so gemacht: Kam der Alkohol erst zum Schluss ans Essen, dann hab ich etwas vorher davon weg genommen, kam es gleich ans Essen, dann hat mein Sohn das mit gegessen.

Alternativen sind Traubensaft und Zitronensaft (Säure), Brühe und Zitronensaft. Eien alternative sehe ich allerdings nicht in Aromen. Das ist sicher nicht besser als ein paar Tropfen Wein oder Bier (mehr ist es ja auf die Menge gegessene Soße nicht. Ausnahme ist ein Dessert, aber da kann man ja leicht eine kindgerechte Alternative schaffen. Du wirst ja auch nicht täglich mit Wein, Bier oder einem Brand kochen.

Viel wichtiger finde ich ein nachdenken über Aromastoffe und Geschmacksverstärker. Wenn da mal eine Studie durchgeführt würde, mindestens 60% ehr mehr, sind voll auf "DROGE" Glutamat & Co.

LG

Viniferia

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 12.04.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.221 Beiträge (ø0,56/Tag)
Mittlerweile bieten fast alle Sektfabrikanten auch Sekt ohne Alkohol an. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Wir hatten vorgestern Rotkäppchen alkoholfrei und ich fand den recht angenehm, nicht so süß wie Schorle, leicht herb, das würde ich Traubensaft in einer Soße vorziehen.

Vom 13.04.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Ich bin ganz bei Viniferia.

Wein und Bier sind aus unserer Kultur nicht wegzudenken. Es hilft nichts, wenn man den Kindern bis 16 oder 18 selbst Spuren davon vorenthält. Hühnerfrikassee zum Beispiel: Das wurde bei uns schon immer mit Weißwein gekocht. Ich bin seinerzeit nicht daran gestorben.

Gruß
Frank

Vom 13.04.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
hat hier irgendjemand behauptet, dass Kind von Wein stirbt ???

ich finde übrigens diese Annahme, dass es ganz ohne Wein sogar nicht geht, recht bedenklich (und das als Weintrinkerr) - wenn mir nicht auf Anhieb Stücker Hundert Gerichte einfallen würden, die traditionsgemäss schon immer ohne Alk zubereitet wurden - ich würd mir echt Sorgen um mich machen...auch sind Alkohol und Geschmacksverstärker zwei ganz verschiedene Dinge -

ich finde, das Problem wird unnütz hochdiskutiert - es ist absolut kein Problem, ohne Wein zu kochen, auch auf hohem Niveau, man gucke sich einfach mal unter den Rezepten des Gwexhauskochs um, zum Beispiel...man könnte ja auch einfach mal nach dem Prinzip "im Zweifelsfall vorsichtig" vorgehn...statt zu sagen "ich habs überlebt"...

von 16-18-Jährigen war übrigens nicht die Rede - es ging um Kleininder (3 Jahre)...nicht um fast-Erwachsene...

Vom 13.04.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
@grisou: Ich war lange keine 16 als ich Hühnerfrikasse aß. Eher sechs oder noch jünger. Und ich hab's nicht nur überlebt, sondern es hat sogar gar nicht wehgetan. Ich glaube, das Problem wird herbeidiskutiert.

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: