Wo bezieht ihr euer Olivenöl?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Stiftung Warente.st hat mal wieder Olivenöle getestet. Am Besten abgeschnitten hat das Öl von La_Selva... Was meint Ihr dazu? Hat jemand das schonmal getestet? Wo bezieht ihr euer Olivenöl her. Jemand da, der mir einen guten Olivenölbauern empfehlen kann? glg und vielen Dank für viele Antworten!!! Der Sepp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
die Fattoria La Vialla hat tolles Olivenöl. Ansonsten beziehe ich mein Olivenöl auf der Forum Vini und zwar Italienisches sowohl Griechisches Öl. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hi,
hab was vergessen: Das griechische Olivenöl heisst "AMOUDARA" und kommt von der Familie Anzer, Nähe Patras. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
also ich bevorzuge seit Jahren das Olivenöl von Bertolli und kaufe das ganz normal im Supermarkt lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
die Hauptmenge meines Olivenöls beziehe ich von der Fattoria La Vialla, bringe mir aber auch regelmäßig Öl aus Südfrankreich mit. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das zum Braten ausm Supermarkt - das für den Salat & Feineres von nem kleinen lokalen Produzenten - und auswählen tue ich nicht nach Stiftung Warentest, sondern nach Nase & Mund...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ach ja, das hätte ich auch noch erwähnen sollen ---
zum Braten tut's das Olivenöl von Edeka (gut und günstig). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
ich kaufe es, wie es kommt. Italienischer Laden, marokkanischer Laden (abgefüllt in Wasserflaschen), türkischer Laden, Frankreichurlaub. Das Alziari aus Nizza fand ich lecker und das Oulibou (bei Narbonne) auch. Ansonsten im C&C-Markt. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Und ich oute mich mal als nach Augenkäufer Wenn Extra natives Olivenöl draufsteht, gucke ich noch nach der Flasche, sieht die gut aus, kommt es in den Wagen Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo
ich benutze seit Jahren Bertolli Olivenöl vom Coop und bin mit dem sehr zufrieden. LG. Noveli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
habe seit geraumer Zeit nur noch Olivenöl von >Gaea< aus Griechenland in Gebrauch. Es ist kalt extrahiert. Zum Einen die Sorte "Griechisches Natives Olivenöl Extra" (Bio) und als weitere Sorte "Sitia, Kreta D.O.P., welches bei Öko-Test mit "sehr gut" bewertet wurde. Gebraten wird bei mir mit Ednussöl. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
die Tests sind mir egal, ich kaufe, was mir schmeckt, es gibt solche geschmacklichen Unterschiede, die bei so einem Test gar nicht zu erfassen sind. Das Gaea z.B. ist mir viel zu bitter, manche mögen aber genau dies sehr gerne. Ich bestelle immer bei hellas-foods.de Das Theofilos-Öl ist eines der besten und schmackhaftesten meiner Meinung nach. Und halt kein bißchen bitter. Das Agia-Triada ist auch sehr gut, auch nicht bitter, aber leicht scharf im Abgang. Liebe Grüße Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
ich habe einen Italiener um die Ecke und lasse da aus einer Gallone abfüllen, keine Ahnung, was es für ein Öl ist. Ich habe halt erst probiert, leicht nussig mit wenig Säure und mir hat es geschmeckt....... Zum Anbraten und für Marinaden reicht mir das billige aus dem Supermarkt von den No Name Firmen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Ich achte einfach darauf, dass das Öl kaltgepresst ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hi
ich hab auch immer das Öl von La Vialla - die 2 Sorten decken eigentlich jeden Bedarf ab. Wendy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@DerNeue Jedes Olivenöl, das sich Olivenöl extra virgen nennt, ist kalt gepresst. Über den Geschmack und Qualität sagt das erst einmal nicht viel. Kalt gepresst heisst übigens unter 27ºC Die "italienischen Firmen" Bertolli, Carapelli, Friol, etc. gehören seit Jahren der spanischen Firma SOS Cuétara. D.h. das Olivenöl, dass diese italienischen Firmen verkaufen stammt aus Spanien. Was der Qualität des Olivenöls keinen Abbruch tut. Im Gegenteil. Ich meine Olivenöl ist in erster Linie eine persönliche Geschmacksfrage. Wirklich gutes Olivenöl, egal aus welchem Land, ist jedenfalls kaum für weniger als 8 Euro pro 0,5-Liter zu bekommen. Das verwendet man natürlich nur kalt. Zum Braten reicht Olivenöl ein preiswerteres Olivenöl. Dem Olivenöltest der Stiftung Warentest stehe ich übrigens sehr misstrauisch gegenüber. Auch die Zeitschriften Merum und Der Feinschmecker haben die Tests der Stiftung kritisiert. Schaut man sich an, welche Olivenöle die Stiftung testete (Aldi (Nord) / Oliveira da Serra (A), Aldi (Nord)/ Casa Morando, Aldi (Süd) / Cucina, Alnatura Bio, Baktat, Bertolli, Casa Candiotti, Costa d’Oro, Edeka / BioWertkost Bio, Eden, Gaea, Herdade dos Grous, Kaiser’s Tengelmann / A&P, Kaufland / K Bio Bio, Kloster Toplou, LaSelva Bio, Le Chiuse fra i Cipressi, Lidl / Italiamo (A), Maison Strauss, Netto MarkenDiscount / D.O.P. , Norma / Belluccino, Olyssos, Penny / Sancho (A), Real / Tip, Rewe Kloster Toplou, Roi Carte Noire, San Centino, Sasso Bio) so darf man sich nicht wundern, dass nur vier der getesteten Öle es gerade mal auf ein Gut schafften. Der Rest war Durchschnittsware – oder sogar mangelhaft. Ärgerlich ist einfach, das die EU es bis heute immer noch nicht geschafft hat, eine klare Linie in den Olivenölmarkt zu bringen. Da sind noch viel zu viel schwarze Schafe unterwegs, die ihr zweifelhaftes Produkt als Qualitätsware verkaufen dürfen. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
..wusste doch, dass "mein" Gaea gut ist...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich verwende seit Jahren "L´Aspromontano". Ist ein mild-fruchtiges Olivenöl, das ich stets bei Galeria für 9,99€/0,5L kaufe. Habe vor etlichen Jahren mal die vom Feinschmecker ausgezeichneten Olivenöle durchprobiert und bin bei diesem Öl hängen geblieben......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
ich bestelle bei "morgiane", Habe dort mal eine Verkostung vorgenommen, war sehr interessant. Es gibt immer verschiedene Oele, Griechenland, Kreta, Italien und Spanien. Aus ökologischem Anbau oder von Betrieben in Umstellung auf oekologischen Anbau. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
@Morayma:
Danke für die Erklärung! Ich dachte, kaltgepresst = gesund und deshalb habe ich dahinter gute Qualität vermutet... Naja, eigentlich benutze ich Olivenöl hauptsächlich zum Braten, weil es gesünder sein soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
..nur bis zu einer gewissen Hitze. Wenn es richtig heiß wird, versagt Olivenöl und qulamt dir die Bude voll, abgesehen davon ist es dann auch nicht mehr "gesund", dann musst du Erdnussöl nehmen .
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Durch seinen hohen Rauchpunkt (natives Olivenöl 190 °C, raffiniertes 220 °C) ist Olivenöl besonders gut zum Braten und Frittieren geeignet. In Ländern wie Spanien, Italien oder Griechenland wird das schon immer mit Olivenöl frittiert und gebraten. Man muss es allerdings langsam erhitzen, nicht auf höchster Stufe. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Dem Olivenöltest der Stiftung Warentest stehe ich übrigens sehr misstrauisch gegenüber. Auch die Zeitschriften Merum und Der Feinschmecker haben die Tests der Stiftung kritisiert. Das mit dem "Kaltpressen" trifft auf die externe Zuführung von Wärme zu. Die Discounteröle werden aber unter so einem hohen Druck gepresst, dass eine Hitze von bis zu 60grad entsteht, wie beim Pumpen am Fahrradventil: obwohl keine Hitze extern zugeführt wird, wird das Ventil heiß. Diesen Effekt machen sich die Discounterproduzenten zu Nutze, um so mehr Öl aus der Olive zu bekommen, um es dann für unter 5Euro/750ml verkaufen zu können. Niemand kann so nachweisen, dass es nicht kalt gepresst ist, da die ja kein Hitze extern zugeführt haben, sondern dies e Hitze ganz automatisch einfach durch Pressen entsteht. Genau das ist der Grund, warum die Stiftung Warentest immer wieder kritisiert wird, da die nicht kalt gepresste Öle immer wieder als extra Vergine bezeichnen und so den Etikettenschwindel unterstützen. Auch ich habe schonmal ein laut StiWaTest gut abgeschnittenes Öl gekauft, der dann aber unglaublich bitter und ranzig geschmeckt hat. Das mit dem Testen hat die Warentest leider nicht drauf. Die lassen mit voller Absicht schlechte Öle gut abschneiden und gute Öle schlecht. Das machen die auch bei Schokolade so, um so schlechter die Schokolade ist, um so schlechter die Qualität, desto besser schneiden die bei der Warentest ab. Billige Öle müssen nicht schlecht/ranzig schmecken, Bertolli beweist es ja, aber bei der Warentest schneiden immer wieder wirklich übel reichende Öle gut ab. In Italien sind die Regale voll mit NICHT kaltgepresste Öle. Die werden auch viel gekauft. Gut schmecken können die dennoch. Hier werde diese Öle aber als "kaltgepresst" verkauft. Die deutschen wollen sich halt italienischer ernähren als es die Italiener tun. ;) Echte Qualitätshersteller pressen unter weniger Druck und können die Temperatur auf 0,5Grad genau bestimmen, so dass die eine Olivensorte bei 26Grad am optimalsten zu extrahieren ist, die andere bei 29Grad. Sobald es aber über 30Grad hinaus geht, und das ist bei den DiscounterÖlen immer der Fall, verschlechtert sich die Qualität, es kommt aber mehr Öl aus der Olive raus, so dass es dann günstiger verkauft werden kann. Wenn es trotzdem gut schmeckt, ist es ja völlig OK, nur sollte dann nicht "Kaltgepresst" drauf stehen, weil man sonst denken könnte, dass es beste Qualität zum günstigsten Preis gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist so nicht ganz richtig, MichV,
Wir reden hier von Olivenöl nativ extra, nicht von raffiniertem Olivenöl. Die EU-Olivenölverordnung schreibt mittlerweile bei Angabe der Begriffe der „Kaltpressung“ (für das traditionelle Mattenpressverfahren) und der „Kaltextraktion“ (für das moderne Verfahren des Zwei- oder Dreiphasendekanters) die Bezeichnung „kalt“ für die Presstemperatur von unter 27º C vor. Früher fand sowohl die Zerkleinerung der Oliven, als auch die Pressung mittels Menschen- oder Tierkraft statt. Zu jener Zeit gab es schon mal eine zweite Pressung, die zusätzlich mit warmen Wasser erfolgte. Daher stammenend, die Begriffe "kaltgepresst" oder "erste Pressung". Diese sind keine offiziellen Beschreibungen einer Qualität oder Güteklasse. Sie werden von vielen Produzenten jedoch weiter verwendet. Schwarze Schafe gibt es jedoch auf dem Olivenölmarkt jede Menge. Sie machen sich vor allem die Ahnungslosigkeit der Konsumenten zu Nutze. In einem Wettlauf mit den Kontrolleuren arbeiten andere Technologen und Chemiker leider an immer raffinierteren Fälschungsmethoden, so dass der Nachweis, ob ein Öl „kalt“ gepresst, schonend raffiniert oder sogar mit minderwertigen Qualitäten oder alten Ölen gepanscht wurde, nur mit hohem Aufwand, Kosten und analytischer Erfahrung zu erkennen ist. Discounteröle sind nicht unbedingt „warm“ gepresst. Man kann Olivenöl auch billig(er) produzieren, wenn man die Pflege und Ernte mechanisiert, den Erntezeitpunkt spät ansetzt, d.h. die Oliven ganz schwarz sind und deutlich mehr Öl enthalten, etc. Für viele Konsumenten ist ein „kaltgepresstes“ und mit „1. Pressung“ deklariertes Olivenöl ein Qualitätsmerkmal. Tatsächlich gibt es schlicht und ergreifend nur noch eine Pressung. Es gibt tatsächlich noch eine zweite Pressung. Doch dieses Olivenöl wird zur Herstellung von Kosmetika, Seifen, etc. verwendet und nicht für den menschlichen Konsum. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Wir reden hier von Olivenöl nativ extra, nicht von raffiniertem Olivenöl. Die EU-Olivenölverordnung schreibt mittlerweile bei Angabe der Begriffe der „Kaltpressung“ (für das traditionelle Mattenpressverfahren) und der „Kaltextraktion“ (für das moderne Verfahren des Zwei- oder Dreiphasendekanters) die Bezeichnung „kalt“ für die Presstemperatur von unter 27º C vor. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
also ich bin vor ca. 2 Jahren bei Jose Reina Diaz gelandet , der in Monheim sitzt und sein Öl von der kleinen Familienolivenölmühle bezieht. Sein Reina N°1 ist ganz milde im Geschmack aber intensiv in der wirkung. Schau mal auf reina.de ..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Alisseos, Pelepones, Griechenland
das, für mich, beste Olivenöl. Freue mich jedes Jahr auf die neue Ernte.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo,
wir beziehen unser Olivenöl direkt vom Hersteller ( Familenbetrieb eines Kollegen meines Mannes ) aus Italien: AZIENDA AGRICOLA IL MANDRIONE Olio extra Vergine di oliva Tel/FAX: Vorwahl Italien--? 008 847 064 00 Vieste ( FG)-Italia wir erhalten einen 3 Liter Kanister, er ist bis Ende 2010 haltbar und lässt sich gut in eine grüne/braune 0,75 ml Ölflasche umfüllen. Der Preis liegt bei 25 € für den Kanister Du müsstest mal Kontakt aufnehmen und anfragen was die Zustellung kostet. Ich kann dieses Öl nur empfehlen, sehr mild und fein im Geschmack. Schöne Ostertage LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallo alle,
beziehe meines von Die Ecke da Mario in Mz.-Bretzenheim. Nur eine Sorte Oliven drin und schmeckt auch mal nur so mit einem Stück Brot. Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
Hallo an alle, ich kaufe mein Olivenöl über den Online Shop von Spiceworld, das ist echt super, geschmacklich sowie auch von der Qualität, es handeld sich hierbei um ein originales Naturtrübes Olivenöl von griechischen Bauern.
Echt empfehlenswert, generell die Seite von dieser Firma, ich hab echt noch nie im Internet soviel Auswahl an Gewüzen und Köstlichkeiten gefunden. Wenns wem interessiert einfach mal reinschauen: *Url vom Admin entfernt* Schönes Wochenende euch allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo!
@Biggi und Sepp AZIENDA AGRICOLA IL MANDRIONE "Adresse von Admin entfernt" Diese Adresse kenne ich auch, das ist wirklich gute Qualität und der Preis passt. Vielleicht liefert der ja ohnehin nach Deutschland, was durchaus sein könnte, da ich mich erinnern kann, dass Freunde von mir dort auch nachgeordert haben. Mittlerweile lebe ich GsD in Italien und kann mich "olivenöltechnisch" richtig austoben! LG Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine