Lehrgang im zerlegen von Säugetieren und Geflügel
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
erstmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Lehrgang im zerlegen und abziehen von Säugetieren bzw. Geflügel. Mir ist vollkommen bewusst das ein Metzger jahrelange Erfahrung benötigt um dies zu lernen. Mir geht es auch nicht um die perfekten Ergebnisse, sondern mehr darum die grundlegenden Techniken dafür zu erlernen. Ich denke im Moment darüber nach eigene Kanninchen und Hühner zu züchten und diese dann auch zu verwerten. Nächster Vorteil ist, dass nicht abgezogenes Wild wesentlich billiger zu erhalten ist als fertig zerteiltes. Da ich auch öfter Survival Touren mache und plane auch in Sibirien oder anderen Gebieten solche Touren zu machen würde es mir sehr helfen die grundlegenden Dinge lernen zu könne. Wer kennt entsprechende Kurse? Wo gibt es solche Kurse? Vielen Dank für eure Hilfe Jens |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Nun da wäre es sicher erstmal hilfreich zu wissen wo du so einen Kurs besuchen möchtest!?
Möglicherweise gibt es ja einen Schlachthof oder einen Schlachtbetrieb in deiner nähe wo du den Schlachtern mal über die Schulter schauen darfst. Möglicherweise darfst du wenn du etwas mithilfst auch mal ran. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
kennst du keine Jäger? Die zeigen es dir sicher und du kannst auch üben. Ist ja nicht besonders schwer, wenn mans mal gesehen/gemacht hat. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
@Küchenpunk Großraum Rhein Main
@Daniel Ich habe mich mit Jägern unterhalten, die meinen ebenfalls das es meist Metzger machen. Dachte es gibt so etwas wie ein Lehrgang zu buchen oder ähnlich. LG Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Jens,
Hühner ausnehmen hatte ich in einem Kochkurs, aber das war in der Bresse und daher etwas zu weit entfernt. Da viele englischsprachige Filme zum Thema wegen Beschwerden zartbesaiteter Menschen gesperrt sind, zwei Filme auf französisch, die werden von diesen Leuten eher übersehen: www.youtube.com/watch?v=pqjNF6s1yCQ&feature=fvw www.youtube.com/watch?v=Mw0GwPo8WZc Bei Youtube gibt es auch Filme, in denen Hühner geschlachtet werden, ich selbst war nur einmal bei so etwas dabei. Das größte Problem ist, dass das Huhn nicht wegläuft. Du musst es festhalten, aber es gibt z.B. unten offene Trichter, in die man das Huhn kopfüber steckt. Kochendes Wasser drüber, dann kann man es rupfen. Kaninchen ist hier beschrieben: kaninchenzucht.de/forum/read.php?28,46523 Vielleicht reichen die Infos, sonst frag im Fleischforum nach. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Mhhm.. da finde ich im Internet jetzt auch nichts weiter über Kurse.
Poste dein anliegen doch mal im Fleischforum, vielleicht lädt dich ja auch einer der Wurstler beim nächsten Schlachtfest zu sich nach Hause. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
also Jäger, die nicht wissen, wie man ein Tier ausnimmt, Fell abzieht und zerlegt, was ist denn das? In meiner Gegend ist das Jägersache, da hat der Metzger nichts verloren. Musst mich halt besuchen, wenn die Jagdsaison wieder losgeht...... Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Einfach ein scharfes Messer zulegen und ausprobieren. Ich hab diesen Winter zum ersten Mal ein Reh und ein Wildschwein gehäutet und zerlegt. Ohne Hilfe und Anleitung. Beim ersten Mal dauert das natürlich wesentlich länger als bei einem Profi, aber ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Selbst wenn man nur minimale Kentnisse in Anatomie hat, dann sieht man eigentlich direkt wo man langschneiden muss.
Spart dir den Kurs und kauf dir einfach erstmal was einfaches zum ausprobieren. Beim reh kann man die Haut fast mit einer Hand vom Fleisch "abreissen". Einfach mit dem Messer ein paar kleine Schnitte ansetzen, kräftig ziehen und schon hast du in der einen Hand den Pelz und in der anderen das nackige Reh. - Na gut, gaaaanz so simpel ist es dann doch nicht, aber wenn du nicht grade 2 linke Hände hast wage ich dir ein echtes Erfolgserlebnis vorauszusagen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine