neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tellersülze einfrieren???!!!

Vom 12.03.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Botaniker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

habe mal eine nicht ganz alltägliche Frage: Kann man Tellersülze einfrieren? Gehen da die Leimstoffe kaputt?
Ich habe gestern welche gemacht und es wurde eine riesige Menge. Insgesamt habe ich 5 Tupper Servierschalen (700ml) bekommen. Zwei Schalen sind bereits versputzt. Aber ich will nicht tagelang immer dasselbe meiner Familie zumuten. Was denn nun?
Da kam mir die Idee ob man vielleicht etwas einfrieren kann. Ansonsten wird uns wohl nicht anderes übrigbleiben als die Sülze mit Bratkartoffeln zu vertilgen. Vielleicht kann jemand von euch mir einen Rat geben.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

hast Du die Sülze mit Gelatine gemacht, oder geliert sie durch Schwarte oder Knorpel?

Einfrieren würde ich sie nicht, sondern einwecken. Ohne Gelatine geht es problemlos bei 100° C 60 Minuten kochen.
Gelatine darf nicht kochen.

Gruß vom Hai

Vom 12.03.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Botaniker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Hai,

ich habe die Sülze zusätzlich zu den Schwarten und Knorpeln mit Gelatine gemacht. Ich habe immer Bedenken dass sie nicht genug fest wird. Ansonsten wäre das schon die Idee mit dem Einwecken. Meinst du das es trotzdem klappen könnte? Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine

Vom 12.03.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Das wird schon klappen, lass die Temperatur nicht 100° erreichen, bleib bei 96° und koch etwas länger.

Ich wecke meine Eisbeinsülze und auch mein Sauerfleisch immer ein. Das ist allerdings ohne Gelatine hergestellt.

Gruß vom Hai

Vom 12.03.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Botaniker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Hai,

das hört sich ja gut an. Werde mich morgen dranmachen. Danke dir! Lachen

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Gruß Sabine

Vom 12.03.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo Botaniker,

wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Sülze ordentlich geliert, stell ich ein bißchen von der Brühe kurz auf Eis und bis jetzt ist meine Eisbeinsülze immer ohne zusätzliche Gelatine fest geworden.

LG Elderberry

Vom 13.03.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Botaniker Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
258 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Elderberry,

danke für deinen Tip. Werde nächstes mal drandenken! Lächeln

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: