neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was habt ihr noch nie gegessen und würdet ihr gerne mal????

Vom 13.02.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
1.126 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich probiere oft neues aus und entdecke immer wieder Dinge, die ich dann nicht mehr missen möchte: Bulgur,Sucuk, persische Zutaten, viele Asiazutaten, Kritharaki.

Das heftigste Beispiel bei mir ist Rharbarber. Habe ich leider erst vor einigen Jahren kennengelernt und seitdem liebe ich Rharbarber heiss und innig. Das schmeckt so toll, finde ich.
Auch Steckrübe habe ich erst kürzlich das erste Mal gegessen. Das gab es früher (also im Elternhaus) bei uns NIE. Hat ja auch echt einen (zu Unrecht) schlechten Ruf. Sehr lecker, echt.

Manches ist spektakulär, anderes bleibt beim einmaligen Ausprobieren.
Tofu fand ich irgendwie ziemlich unlecker...
Bei eingien Sachen, weiss man auch schon im Vorfeld, dass man sie nicht ausprobieren möchte. Bei mir sind es Sachen wie Innereien, aber naja sag niemals nie.
Meine Mutter z.B wollte nie Pferdewurst oder Calamari essen. Ich finde beides echt lecker. Gegen manche Dinge hat man einfach eine unüberwindbare Abneigung. Ist ja auch okay.
Es gibt aber auch Leute, die essen ständig das gleiche. Dieses: was der bauer nicht kennt, isst er nicht-Phänomen.
Schade,aber selbst schuld.
Es gibt einfach so unzählige Zutaten, einfach spannend.

Was ich vor kurzem endlich mal ausprobiert habe war: Quinoa: echt lecker! und Halloumi: Käse zum braten.

Unbedingt testen möchte ich mal:

Austern, Jakobsmuschel ,hmm eigentlich alle Muscheln Papaya,Granatapfel,Sharonfrucht, Pomelo,Hirse, Grünkern, Austernpilze, Buchweizen, Enoki-Pilze, Süßkartoffeln, Topinambur, Harissa.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... kommt bestimmt im Laufe des sich entwickelnden Threads Na!
Ich bin gespannt, was es bei Euch so ist.

Okay, dann schiesst mal los.

Viele Grüße,

Aanda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
Mir ist gerade noch eins eingefallen und zwar Ahornsirup.

Aber ich hab emir neulich eine Flasche gekauft.
Bin schon gespannt. ich werde wohl mal die American Pancakes ausprobieren, über die man ja üblicherweise diesen Sirup gießt.

LG nochmal

Vom 13.02.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Aanda,

Kalbsfiletspitzen mit Morchelrahmsauce.

Gruß
Peter

Vom 13.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Echte, gute Trüffel ...
Pferdefleisch ...
Jakobsmuscheln ... (ich weiß, dass das kein Hexenwerk ist - aber TK will ich nicht)

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Huhu.

Was auch saulecker schmeckt: Wenig Ahornsirup mit Milch verrühren und trinken. Ist natürlich nix gegen den Durst, aber mal was anderes zum Frühstück.

Ich mag im Moment gern ganz viele "altmodische" Sachen ausprobieren, die es bei mir zuhause z.B. auch nie gab. Gestern habe ich zum ersten Mal Rote Bete ganz selber zubereitet. Also erst gebacken, dann gefüllt. Sehr lecker! Und komplett anders, als die sauer eingelegten oder die vorgegarten.
Das gleiche gilt für alle anderen Sorten von Rüben.

Generell will ich gern alles mal selber gemacht haben, was meine Oma oder Mutter immer als Convenience Produkt verwendet haben: Nudeln, Klöße...

Probieren würde ich gern mal: Trüffel, Jakobsmuschel, Kaviar, Jackfrucht... (Mehr weiß ich gerade auch nicht. Lachen )

Besten Gruß, TomKa

Vom 13.02.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youngmiss210 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2010
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Neulich hab ich im Fernsehn eine Sendung über exotische Früchte gesehen, da wurde auch eine sogenannte "Durijan" ("Stinkfrucht" umgangssprachlicher Name) vorgestellt. Beim Testessen im Publikum gingen die Meinungen sehr auseinander.

Mich würde es reizen dieses Frucht einmal selbst zu probieren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie stinkt und trotzdem lecker schmeckt.

Grüße aus dem Süden

youngmiss

Vom 13.02.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
279 Beiträge (ø0,26/Tag)
Jackfrucht, ist das nicht die, die so stinkt und trotzdem lecker schmeckt? hechel...

Also, ich nehme mir jeden Herbst vor, mal was mit Kürbis zu machen. Als Suppe hab ich ihn schon gegessen, war auch lecker, weiß der Himmel, was mich davon abhält.

Ach ja, und Hummer. Bin ein großer Fan von allen Früchten aus dem Meer... nee, keine Austern. Die gehören dann bei mir zu dem "Will ich nicht probieren!".

Manchmal finde ich, dass es fast eine Schande ist, was man eigentlich selbermachen könnte und es nicht tut.

LG Sonisoh

Vom 13.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

recht unspektakulär aber was ich noch probieren will sind Graupen - vor allem gerne als Graupenrisotto, ich hab schon öfters davon gehört, aber probiert hab ich es leider noch nicht. Pastinaken habe ich auch noch nicht probiert - werde ich aber sicher noch nachholen, auch so Sachen wie Mangold habe ich noch nicht probiert (zumindest nicht wissend) und würde es gerne mal zubereiten, aber das sind so Dinge die im Laufe der Zeit komme werden Na!

Heute erst habe ich mir den "Wunsch" erfüllt und Süßkartoffeln ausprobiert - echt sehr lecker.
Quinoa kann ich auch nur empfehlen, genauso lecker wie auch Amaranth, sollte man auch unbedingt mal probieren Na!

LG
Araya

Vom 13.02.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mari_05 Smutje

Mitglied seit 09.05.2008
349 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
ich probiere auch gerne alles mögliche. Heute erst habe ich Rote Beete (roh) gekauft und werde mich morgen mal daran versuchen. Die eingelegten mag ich zwar nicht, aber ich mag generell keine sauer eingelegten Sachen.

Was noch in der Planung ganz weit oben steht sind Schwarzwurzeln und Steckrüben. Steckrüben habe ich zwar schon gegessen, aber noch nie selbst zubereitet.

Bei den Getreiden (Amaranth, Hirse, Quinoa und Co.) bin ich inzwischen schon weit gekommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg, Mari

Vom 13.02.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

hatte noch nie das Vergnügen "Zicklein" zu genießen. Habe hier in meinem Umfeld keine Möglichkeit solches Fleisch zu erwerben und auch auf dem Gastro - Pfad wird hier keines angeboten. Wäre aber echt interessiert.

LG
Köbes

Vom 13.02.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
O ja - Zicklein wollte ich auch schon immer mal kosten ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 13.02.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

Austern, Trüffel, Steinbutt, Jakobsmuscheln, Korianderkraut habe ich noch nie probiert, würde ich aber gerne. Ich probiere sehr gerne Neues aus. Wenn man es in den größeren Einkaufszentren bekommen kann und es nicht zu teuer ist, nehme ich neue Dinge gerne mit. Meine letzte Gemüseentdeckung waren Mairübchen - wirklich sehr lecker. Einmal habe ich Pak Choi entdeckt und gleich in den Wagen gepackt und an der Kasse wussten sie weder, was es ist noch was es kosten sollte.

Es ist einfach phantastisch, welche Auswahl an Zutaten es heute zu kaufen gibt. Als ich vor über 30 Jahren zum ersten Mal Couscous zubereiten wollte und dafür Zucchini brauchte, wurde ich nur in der Feinkostabteilung des Kaufhauses fündig.

LG
tig

Vom 13.02.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasicost Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
296 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

auf meiner Liste ganz oben steht Straussenfleisch, aber auch Schwarzwurzeln und Stielmus

LG

jasicost

\"\"

Vom 13.02.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
@jasicost

Straussenfleisch hat mich bislang nicht so überzeugt. Doch Schwarzwurzeln und Stielmus sind auf meinem Speiseplan öfters zu finden und auch immer von Göga gerne angenommen.

LG
Köbes

Vom 13.02.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

also ich würde auch gerne mal Graupen probieren (Araya Na! ), die gab es bei uns NIE, obwohl meine Oma viele Gemüse und Eintöpfe gekocht hat, aber mein Opa hat aus der Kriegsgefangenschaft eine Art "Graupenphobie" mitgebracht, darum ga bes die nie und meine Mutter hat die auch nie gekocht (wenn sie mal gekocht hat.....), aber ich suche immer noch ein Rezept, das mir zusagt...(sollte vielleicht mal in die DB abtauchen..... na dann... )

steckrüben stehen auch noch auf meiner "will-ich-mal-ausprobieren"- Liste ......Schwarzwurzeln habe ich einmal probiert und war nicht mein Fall (mag aber auch keinen Spargel!) und Stielmus habe ich noch nie selber gekocht, da es mir bei Oma nie geschmeckt hat......

Schalentiere habe ich durch, schmecken mir nicht......

Amaranth mag ich auch supergerne, Quiona habe ich noch nicht wissentlich probiert, wäre aber auch mal ne Überlegung wert.....

ahornsirup ist toll zum "Marinieren" von Früchten für Kuchen (Danke, Christine! Na! )......

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 13.02.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alldaycooker Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2009
276 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

auf meiner Liste stehen:

Hummer, Trüffel, russ. Kaviar - ob die alle Ihr teures Geld wert sind -

mehr unspektakulär: Korriander, Austern, diverse exotische Früchte

so, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Lbg

Vom 13.02.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ tig

choi ist das nicht der Japanische Goldfisch?

LG Rolf

Vom 13.02.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.000 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Ihr lieben,

Staussenfleisch schmeckt ähnlich wie Rinderfilet, habe es mal gekauft, als BSE ganz bedeutend war.
Das gab es damals nur als TK-Ware. Habe es meine Familie vorgestzt und sie raten lassen.Erst als ich die Verpackung
gezeigt habe ,hat es meine Familie geglaubt und fand es gar nicht übel. Schwarzwurzeln liebe ich ,sind total lecker.
In einer Bechamelsosse mit gekochtem Schinken sind für meine Fam. und mich der Hit. Pastinaken schmecken ähnlich
wie Petersilienwurzeln. Aus Pastinaken habe ich schon eine köstliche Suppe gekocht,während Steckrüben nicht so
mein Hit sind. Mußte sie zu oft als Kind essen. Meine Mutter hat sie immer in einer Bechamelsosse gemacht,
dazu gab es Gulasch. Rote bete, auch sehr lecker,- im Backofen gebacken, dann schälen, in Spalten schneiden und
in einer Meerrettichbechamel mit Zitonenzesten und -saft abgeschmeckt. Koriandergrün ist nicht so ganz mein Fall,
habe wohl zu Anfang zu viel genommen, dann schmeckt es mir leicht seifig, aber jetzt mag ich es. Pak Choi schmeckt wie
Mangold. Aber rote Bete, Spinat , Rhabarber darf ich nur noch sehr selten essen,da sie große Calciumräuber sind. das ist bei Osteoporose nicht geeignet.Ahornsirup nehme ich gerne für Salatdressings,wenn es nicht so süß werden soll, bzw. wo
Honig zu süß kommen würde.

LG annewie

Vom 13.02.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

also ich würde ja gerne mal diesen schwedischen (oder finnischen?) Stinkefisch aus der Dose probieren... Ich mag ja auch sehr gerne extrem stinkigen Käse Lächeln

LG Azraela

Vom 13.02.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Ja, Jackfrucht ist die stinkige. Wird auch Durian genannt, es ist also das, was youngmiss beschreibt. Als meine Tante in Malaysia war, hat sie davon probieren sollen (auf Anraten von malaysischen Bekannten). Sie meinte aber, dass das so schlimm gestunken hätte (wie Müll)....
Aber es scheint ja Leute zu geben, auch mit europäischem Gaumen, die die Jackfrucht essen. Also will ich auch probieren! Na!

Hummer habe ich auch vergessen. Ich mag Schalentiere und hab das kleine "Viehzeug" auch schon probiert. Aber so ein richtig echter Hummer... Ob der wohl schmeckt wie eine riesige Garnele oder doch anders?

Hab jetzt übrigens echtes Interesse an Quinoa bekommen! Kannte das bisher nur aus einem Diätkochbuch, das aber wirklich streng war und so gar nicht leckere Gerichte vorgeschlagen hat. Hat mich daher immer abgeschreckt.

TomKa

Vom 13.02.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Graupen würde ich auch gerne mal probieren und Polenta. Oder Birnen, Bohnen und Speck. Sind ja eher unspektakuläre Sachen. Herr Diva blockt da leider immer ab. Für mich alleine mag ich das aber auch nicht zubereiten.

@Azraela, finde ich großartig, diesen Fisch probieren zu wollen. Ich würde mich nicht trauen, selbst wenn ich die Möglichkeit dazu hätte Lachen

LG, Diva

Vom 13.02.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@Diva
Ich würde den aber nur im Freien probieren wollen und ganz sicher nicht in meiner Wohnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Naja, mein Stiefvater macht gelegentlich Urlaub in Skandienavien, ich sag ihm beim nächsten Mal er soll mir so ne Dose mitbringen und berichte dann BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und nen ordentlichen Aquavit dazu! Na!

LG Azraela

Vom 13.02.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Jackfruit und Durian sehen zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber unterschiedliche Früchte. Durian ist viel stachliger, aber relativ klein, höchstens kopfgroß, Jackfruit kann auch mal 15- 20 kg groß werden. Wenn Du einmal ne reife Durian gerochen hast, wirst Du sie nie wieder verwechseln. Aber essen muss man sie echt nicht.... Obwohl ja ganz Südostasien und umliegende Länder drauf steht, das muss man sich nicht antun. Jackfruit gibt aber unreif z. B. wohlschmeckendes Curry und schmeckt reif gar nicht so schlecht.

Ich würde gerne mal Krokodil und Springbock versuchen. Vielleicht kann ja einer berichten, in welche Richtung der Geschmack geht.

Angelika

Vom 13.02.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich wollte immer mal wissen, wie Pastinaken schmecken - seit gestern weiß ich es: Ganz hervorragend. Ich hab sie in Form von Pastinakenküchle gegessen und das hat so toll geschmeckt, dass ich mir schon überlege, ob ich das Rezept einstelle.
Nun möchte ich noch Topinambur, Quinoa, Kichererbsen (Humus - ganz dringend!) Ein paar Pilze, die ich noch nicht kenne (natürlich keine giftigen Lachen aber zum Beispiel Parasol)
Ich finde es auch verblüffend, wie sich der Geschmack immer mal wieder verändert. bis vor kurzem konnte ich Sellerie auskochen (Fleischbrühe, Soßen) - mittlerweile mag ich ihn sogar roh sehr gerne. Nur Staudensellerie, der ist immer noch so knapp an der Grenze. Anis- mir ist schon schlecht geworden, wenn ich auf dem Markt an einem Anis-Bonbon-Stand vorbeigekommen bin. Mittlerweile finde ich "Springerle" so richtig lecker! Auch Shrimps und Garnelen konnte ich bis vor kurzem nicht essen - jetzt gibt es sie alle 2 Wochen mal. Es ist schon gut, wenn man auch die Sachen, die einem nicht schmecken, immer mal wieder probiert - sonst würde einem glatt was entgehen.
Allerdings gibt es immer noch Dinge, die würde ich nicht runterkriegen und da es ja genug anderes gibt, dass mir hervorragend schmeckt, muß ich das auch nicht probieren. Straußenfleisch z.B. gehört dazu. Auch Lamm, Zicklein, Pferd, Kaninchen oder Hase - Geht nicht! - ich weiß, das ist inkonsequent, aber so bin ich eben Na!

LG Micky

Vom 13.02.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Azarela, ich würde den Aquavit vermutlich schon vorher genießen, um die "Sch...egal- Stimmung zu erreichen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt, nachdem Du Dir dieses Geschmacks- und Geruchserlebnis gegönnt hast. Wann ist Dein Schwiegervater wieder in Skandinavien unterwegs?

LG, Diva

Vom 13.02.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

irgendwie fällt mir rein wirklich garnichts ein, was ich nicht schon ausprobiert habe und unbedingt ausprobieren muß. Manches schmeckt mir, manches nicht. Viele dieser (zum. als Mitteleuropäer) exotisches, brauche ich auch nicht wirklich (Schlange, Kroko etc.). Auf einige Dinge wäre ich wieder richtig scharf (z.B. Kudu).
Und manche Dinge kenne ich, aber ich weiss ich muß es nicht probieren (z.B. Galle jedweder Art oder Augen und Insekten sind nicht mein Ding, wobei Grashüpfer und Ameisen habe ich schon probiert, das reicht dann aber auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Es gibt sicher noch millionen Lebensmittel die ich nicht kenne. Aber wenn ich mal über irgendwas neues stolpere was meine Ekelgrenze nicht überschreitet (z.B. noch zappelnde Garnelen oder Tintenfischtentakel, rohe Innereien), dann wird es gekauft und probiert. Ist ja meist auch noch bezahlbar. Ach doch, da fällt mir was ein, was ich noch nicht hatte: weisser Kaviar. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im europäischen Ausland bestelle ich auch mal einfach irgendwas ohne zu wissen was es ist. Da hatte ich schon nette Erlebnisse, wenn man nach dem (meist leckeren) Essen mal googelt was das denn war. Seitdem weiss ich z.B. was Cojones sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
In Asien verkneife ich mir das allerdings lieber. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 13.02.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@Diva
Pfeil nach rechts Wann ist Dein Schwiegervater wieder in Skandinavien unterwegs? Pfeil nach links
Wahrscheinlich erst wieder im Sommer... Leider...

LG Azraela

Vom 13.02.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Micky, das ist nicht inkonsequent, sondern normal. Der Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit durchaus. Jedenfalls geht es mir so Lächeln Mir geht es mit Sellerie z.B. so wie Dir - bis vor ein paar Wochen kannte ich Sellerie auch nur als Süppengemüse oder liegenbleibendes Gemüse auf einer RohkostplatteLächeln
Topinambur, da sagst Du etwas... habe ich auch noch nie gegessen, möchte es aber unbedingt.

LG, Diva

Vom 13.02.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Nochmal @Diva

Ich hab grad gesehen - den gibt´s auf Ebay (Surströmming) für 8,90 € plus Versand. Mal sehen, wenn ich nach Fasching und ausgeschlafen noch so wagemutig bin werd ich mir welchen bestellen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Azraela

Vom 13.02.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Azraela, werde geduldig auf Deinen Bericht warten YES MAN

LG, Diva

Vom 13.02.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Also ich würde wahnsinnig gerne mal in die Karibik reisen und dort über die
tollen Früchte herfallen, Ananas, Bananen gibt es hier zwar auch,aber der
Geschmack der reifen Früchte soll halt doch was ganz anderes sein.

So ein allinclusive Urlaub und ich ernähre mich nur von Obst und gegrilltem
Fisch..... wird wohl ein Traum bleiben, da Herr Doornkater nicht fliegen mag
und mit dem Radl ist`s halt doch ein bissl zu weit Na!

Außerdem, wenn ich mal die "echten" Südfrüchte gegessen hab, mag ich die
hier vielleicht gar nicht mehr essen, also vielleicht ganz gut so. Seufz.
Ich kauf hier immer mal wieder frische Feigen und bin jedesmal total ent-
täuscht, weil ich immer noch den Geschmack von denen in Erinnerung habe,
die ich vor mehr als 30 Jahren auf einem italienischen Markt gekauft habe.

LG Doornkat

Vom 13.02.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Azraela, mein Beitrag eben bezog sich auf den Sommer, wenn Dein Schwiegervater wieder in Skandinavien unterwegs ist. Das Du das jetzt auf ebay bestellen möchtest... ich würds nach einer durchzechten Faschingsnacht machen, dann kannst Du immer noch sagen "Das habe ich sooo nicht gewollt" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Diva

P.S. Möglicherweise verkenne ich das Geschmackserlebnis auch, weil die Vorstellung alleine schon... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 13.02.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@Diva
Nach ner durchzechten Nacht könnte schon das Öffnen der Dose zum Problem werden.. Ich glaub, die stehen unter Druck BOOOIINNNGG.... Es wird jedenfalls empfohlen, die auserhalb geschlossener Räume und am Besten in einem Wassereimer zu öffnen BOOOIINNNGG....

Und dann - wenn ich das bestelle und warte bis es ankommt muss ich ja bis Fasching nächsten Jahres warten Na!

LG und gute Nacht

Azraela

Vom 13.02.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Diva: Bei Chicoree gings mir ähnlich Na! Lachen
Mit Inkonsequenz meine ich, dass ich manche Tiere skrupellos esse und bei anderen sich mir sämtliche Nackenhaare sträuben Jajaja, was auch immer! - auf mich bezogen!
LG micky

Vom 13.02.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Azraela, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt *ups ... *rotwerd* Ich meinte, dass die Bestellung nach ner durchzechten Nacht leichter fällt. Also, nüchtern könnte ich das nicht bestellen Lachen
Meine übrigens auch, dass man die Dose unter freiem Himmel und in einem Wassereimer öffnen sollte, in irgendeiner Reportage habe ich das mal gesehen.

LG und auch gute Nacht,

Diva

Vom 13.02.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Micky, dabei ist Chicoree sooo lecker Na! Lachen
Diese Inkonsequenz kann ich aber nachvollziehen, ich kann auch nur bestimmte Tiere essen und bei anderen sträuben sich meine Nackenhaare.

LG, Diva

Vom 13.02.2010 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Lächeln

also ich würde gerne selbst etwas mit Kürbis zubereiten. Was ich auch gern mal probieren möchte sind Trüffel, Jakobsmuscheln, Austern, Kichererbsen und Polenta. Polenta ist ja eigentlich relativ simpel, aber es gibt bei uns in der Kleinstadt keine.

Ziegenwürstchen gab es mal irgendwann mal um Weihnachten, jedoch waren meine Mutter und ich nicht sehr angetan. Calamari und Venusmuscheln habe ich auch schon mal gegessen. Das war in Spanien. Nachdem ich die Muschelsoße zum 2. mal gestreckt hatte, wollte nicht wirklich jemand etwas davon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen außer mir. Hatte sie dann aber endlich alle gemacht.

Diese Jakfrucht, ist das nicht diese Käsefrucht, die diverse B- und C-Klasse-Promis im australischen Dschungel essen mussten?

LG ardillachris

Vom 13.02.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Diva, da gehts mir doch gleich viel besser, wenn ich weiß, dass andere auch noch so ticken Lachen
Pfeil nach rechts dabei ist Chicoree sooo lecker Pfeil nach links , genau, und früher fand ich ihn schrecklich!

LG Micky

Vom 13.02.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kristalla  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2006
449 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo und guten Abend an alle,

also ich würde ebenfalls gerne einmal echte Trüffel probieren. Es wird soviel davon geredet, da muss man (oder Frau) doch wissen, wie es schmeckt. Ebenfalls habe ich große Berührungsängste bei Schalentieren. Probieren würde ich aber gerne mal Jacobsmuschen. Miesmuscheln und Weinbergschnecken kenne ich, die schmecken mir nicht so gut.
Oder z. B. Froschschenkel! Kann mir nicht vorstellen, dass die schmecken. (Die kleinen Fröschlein) Sicher nicht! Na ja, alles Geschmackssache. Na!
Auch echten Belugakaviar habe ich schon probiert. Eingeschleust hier zu uns und mit gekochten Eiern und gebuttertem Toast serviert.
Ich musste würgen ... war nicht so mein Ding.

LG, Kristalla

Vom 13.02.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen,

von dem, was ihr hier aufzählt, kenn ich schon vieles, nur Topinambur, Jakobsmuscheln, Hummer, finn. Stinkefisch u. die Stinkfrucht kenn ich nicht, die letzten beiden möcht ich auch lieber nicht probieren. Da geht es mir wahrscheinlich so wie beim Koriandergrün, das riecht doch wirklich wie ne plattgedrückte Wanze. Und manche Gerüche schaffens nicht in meinen Mund, da muß ich mich vorher übergeben. (z.B. früher auch von der Dickmilch, da ließ meine Mutter einfach ein Schälchen Milch im Schrank fest werden. Welt zusammengebrochen wenn ich bloß die Tür aufmachte! Komisch, daß die heute nicht mehr so riecht. (Dabei finde ich, daß Käse je mehr er stinkt, umso besser schmeckt.

Expotisches Gemüse hab ich schon einiges im Garten ausprobiert, aber wenn man es dann allein essen muß, ist es so lecker nun auch nicht. Und exotischeres Fleisch, wenn ich es denn hier in der Tucht zu kaufen bekomme, probier ich schon mal, aber mir reicht die normale Auswahl.

Wogegen ich mich auf dem Markt, vor allem im Urlaub, bei den exotischen Früchten nicht zurückhalten kann. Da hab ich schon wirklich viel probiert und das schmeckt auch fast alles ganz, ganz lecker! Obwohl ich bei den Preisen und der Antwort "Flugfrüchte " schon mal gemeckert habe, ob die einzeln nen Sitzplatz hatten!

Gern probieren würd ich mal ne Paella, das für mich allein zu kochen, ist doch fast unmöglich, schon in den Restaurants auf den Kanaren gab es das nur für mind. 2 Pers.

Vielleicht beim nächsten Urlaub.

LG
Monika

Vom 14.02.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Paella - das ist auch so was, wo's mich früher geschüttelt hat davor! Jetzt finde ich es ganz lecker! Das wäre ja fast einen Extra-Fred wert: Was mir jetzt gut schmeckt und ich früher absolut nicht essen konnte Lachen .
LG und Gute Nacht
Micky

Vom 14.02.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ja bei manchen Dingen ist das so. Man lernt sie erst später schätzen. Ja, frische Paella würde ich auch gern mal essen, jedoch haben die ziemlich gepfefferte Preise dafür zum Heulen . Was mir gerade auch einfällt sind essbare Blumen. Hat die jemand schon mal gekostet Wichtige Frage

LG und Gute Nacht
ardillachris ...

Vom 14.02.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Micky, wir sind bestimmt nicht die Einzigen, die so tickenLächeln Als ich Kind war, wurden regelmäßig Kaninchen geschlachtet, die ich zuvor durch Sammeln von Löwenzahn etc... gefüttert habe. Das waren für mich Tage, da habe ich Kartoffeln ohne Soße und nur mit Gemüse gegessen. Kaninchen geht bei mir mittlerweile aber auch wieder, ich darf es vorher nur nicht gekannt habenLächeln

@ardillachris, es gibt hier in der DB ganz leckere Kürbisrezepte. Kürbis ist so vielfältig, ich bleibe meistens bei Kürbissuppe hängenLächeln

Ich würde auch gerne einmal einen echten Trüffel verarbeiten. Die Gelegenheit hatte ich bisher auch noch nicht.

LG, Diva

Vom 14.02.2010 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
@Diva,

mein Bruder und ich haben als Kind Kaninchenfleisch nicht nur nicht gegessen. Als wir mitbekamen, daß die am Wochenende auf den Tisch sollten, haben wir den Kaninchenstall aufgelassen - lieber sollten sie unter nem Auto ums Leben kommen. Bei unserem Vater wurde gesessen, was auf demTisch stand!

Heute mag ich Kaninchen, füttere aber auch keine mehr.

LG
Monika

Vom 14.02.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Monika,
meine Eltern/Großeltern waren so schlau, dass ich (und auch mein Bruder) das "Drama" erst mitbekamen, als die Tiere schon... also, die hingen da an der Wand. Vorher gab es darauf keinen Hinweis. Ich hätte die Kaninchen sonst vorher auch befreit. Auf sicher.

LG, Diva

Vom 14.02.2010 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo zusammen,

das ist mal ein spannender Thread!

Da kochen und futtern seit ca. 20 Jahren eines meiner liebsten Hobbys ist, habe ich mit meinen etwas über 40 Lenzen schon recht viel probiert - und bin natürlich auch sehr experimentierfreudig und Neuem gegenüber immer aufgeschlossen.

Leckereien, die noch auf meiner Agenda stehen, sind: Wagyu-Rind, Fasan, Rebhuhn, Kutteln, Nieren, Kalbsbries, Kardonen, Topinambur, Trüffeln (ich habe zwar schon zaghaft getrüffelte Gerichte gegessen, vermute aber leider, dass man mal richtig schmerzhaft Geld in die Hand nehmen muss, um sich ein endgültiges Urteil über diese Edelpilze zu bilden - um ehrlich zu sein, verspreche ich mir aber nicht allzuviel davon...)

Dinge, die ich erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt habe und sehr lecker finde, sind: Mangold, Pastinaken, Steckrüben, Rapa (Stengelkohl), frische Steinpilze, Perlhuhn, Wachteln, Steinbutt und Rochenflügel. Wellhornschnecken (franz. bulots) finde ich auch sagenhaft, aber man bekommt sie in Deutschland leider nur schwer.

Lebens- und Genussmittel, die ich persönlich überbewertet (und überbezahlt) finde, sind: Kaviar vom Stör (mit Forellen- oder Lachskaviar bin ich schon glücklich), Champagner (franz. Sodbrandbrause) und Austern (wobei ich die auch erst vor kurzem erstmalig probiert habe - es ekelt mich zwar keineswegs davor, ich finde die Teile aber einfach belanglos - sorry!)

Lebensmittel, mit denen ich mich in diesem Leben vermutlich nicht mehr anfreunden werde, sind alle, die extrem müfffeln - Stinkekäse, Durian (einmal dran riechen hat mir gereicht...), vergorene und vergammelte Fischleckereien. Insekten und Krabbeltiere lehne ich kategorisch ab, da bin ich eigen (jegliches Krabbelgetier aus dem Meer ist aber super Lachen).

VG, turbot

Vom 14.02.2010 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ich würde gerne mal Süßkartoffeln probieren! Lachen

Vom 14.02.2010 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo Anwar-Nieninqe,

mach doch - sie sind süßlich, irgendwie auch kartoffelig und durchaus erschwinglich Lachen

VG, turbot

Vom 14.02.2010 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anwar-Nieninqe Suppenkoch

Mitglied seit 21.03.2006
1.039 Beiträge (ø0,46/Tag)
Ok, mach ich! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.02.2010 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

der Thread ist spannend!

Was mich gerade aber ein wenig wundert ist, daß viele noch nie Jakobsmuschel probiert haben.
Oder Dinge wie Topinambur.
Trüffel verstehe ich ja sehr gut. Das riecht komisch, kostet horrend viel Geld und ist nicht jedermanns Sache (isch lieeebe Trüffel), da überlegt man eher zweimal.

Das ist jetzt nicht irgendwie blöd, arrogant oder sonstwas gemeint, es interessiert mich einfach.
Was hindert Euch denn die Dinge einfach mal auszuprobieren? Lassen wir mal Trüffel/Kaviar aussen vor. Aber Topinambur ist ja nicht so teuer.
Und auch Jakobsmuscheln sind jetzt "affordable"(eng., leider gibt es keine direkte dt. Entsprechung, etwa "man kann es sich leisten"). Sicher nicht jeden Tag, aber eine kostet frisch ca. 3€ und TK ca. 1€. Und unter uns: ich nehme auch die TK wenn ich was mache, alle ohne Schale angebotenen sind übrigens TK!

Woran liegt es denn das Ihr das nicht mal ausprobiert, wenn Ihr es wollt? Wirklich am Preis? An der Verfügbarkeit?
Würde mich echt interessieren!
Bei mir: Weisser Kaviar = Preisfrage! Ganz klar, irgendwo ist Schluss! Aber selbst Trüffel kann man in kleinen Mengen mal kaufen zum probieren und damit bei einem selbst die Neugierde befriedigen. Das habe ich z.B. schon als armer Student gemacht. Also in den Feinkosthandel und eine Scheibe Pata Negra gekauft. Meist bekommt man übrigens in den Geschäften auch eine Kostprobe wenn man lieb fragt und was anderes kauft ("nä, isch nehm denne doch den Kochhhhschinkä!" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Was ich auch faszinierend finde ist der Vergleich von Frischware zu Langzeitware. D.h. sogenannte Flugfrüchte zu den "normalen" Früchten. Seitdem ich mal eine frische Ananas probiert habe, schmecken die mir hier angebotenen garnicht mehr!
Oder eine frische Banane! Oder wirklich frischer Ingwer! Das ist kein Vergleich zur Ware die hier üblich erhältlich ist!
Ich verzichte jetzt meist ganz darauf Ananas oder Banane zu essen, auch wegen des Preises. Wenn dann Flugware, aber eigentlich lehne ich das auch aus ökologischen Gründen ab. Ein gewisses Dilemma!

Grüße
madB

Vom 14.02.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo anewi

Bin Österr. kenne rote Bete (bei uns rote Rüben) aber meist nur als Salat. Jetzt habe ich bei deinem Beitrag gelesen, im Rohr gebraten Wichtige Frage Roh oder gekocht Wichtige Frage

Lg. hermi

Vom 14.02.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo madB

Habe Tobinampur schon in meinem Garten, wuchert, ist fast 2 m hoch, und das lästige Schälen, ich weis, man kann sie auch nur gut abbürtsten. Doch der Geschmack ist, für mich die Arbeit nicht wert. Wieder aus meinem Garten entfernt.
Doch das Ausprobieren hat sich gelohnt, jetzt weis ich wie sie schmeckt.

Lg. hermi

Vom 14.02.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traubig Smutje

Mitglied seit 02.07.2004
297 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
also ich würd gerne mal Trüffel probieren und Süßkartoffeln..

LG traubig

Vom 14.02.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Immerdar Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
113 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

sprecht mal mit euren Eltern, Großeltern oder der älteren Dame aus der Nachbarschaft.... Lächeln

Ich finde die exotischen Dinge, die um die halbe Welt reisen, gar nicht soooo spannend, sondern eher die, die bei uns im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Es gibt so einige Gemüse- und Obstsorten, die nur noch ganz selten angebaut werden. Wurst- und Käsespezialitäten schlummern häufig in so kleinen Nischen, dass mensch wirklich Mühe hat, diese zu entdecken.
Spannend finde ich es, diese regionalen Schätze dann wieder zu "bergen". Geschmack pur!

Ab und zu, auch als überzeugter Fleischesser, mal in die vegetarischen Kochtöpfe schauen ist auch klasse.

Oder bei einem Kurzurlaub ganz bewusst zu einem kleinen Schlachter oder Händler zu gehen und dort nach regionalen Spezialitäten fragen. Toll, was einem da alles angeboten wird. Lachen

Ich muss aber zugeben, dass ich auch vielen exotischen (weit gereisten) Sachen alles andere als abgeneigt gegenüber stehe... Lächeln Also auch her mit der "Ugly-Frucht"...

LG

Immerdar

Vom 14.02.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Madb Lächeln ,

also ich kann nur für mich sprechen, warum ich z. B. noch keine Jacobsmuscheln gegessen habe. Zum einen liegt es an meiner Family, die so etwas nicht essen würde und zum anderen sind z. B Polenta oder Topinambur hier nicht erhältlich. Du siehst zuerst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch das Pech dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG arillachris

Vom 14.02.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
trüffel, Fasan, süsskartoffel
lg aloisia

Vom 14.02.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.830 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hi,

zuerst faellt mir Sushi ein...ja,noch nie gegessen.

Dann Ziegenfleisch,Kaninchen und Ente...also gar nicht
so exotisch... Lachen

LG

Pera

Vom 14.02.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo allerseits,

bei uns steht noch Topinambur, Bataten, Hokaidokürbis und Dorade auf der Liste und einige Gewürzzutaten, wie Harissa, Ras el Hanout u.a., die bislang noch nie zum Einsatz kamen.

==> @mickyjenny
au ja, bist Du bitte so nett & stellst Dein Rezept für die "Pastinakenküchle" ein!?!

Schöne Grüße

polyrisos\"\"

Vom 14.02.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo polyisos

Ich schneide Pastinaken in Scheiben, bepinsle sie mit Öl und brate sie im Rohr.

Lg. hermi

Vom 14.02.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moorgäähn,

also mir war Kobe-Rind bislang immer zu teuer. Außerdem würde ich gerne mal ein Kaisecki-Menue, dann natürlich auch original in Japan mitmachen.

gruß olli

Vom 14.02.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Hallo kabsi,

schönen Dank für Deinen Hinweis, so machen wir es auch oft.
Allerdings hoffe ich drauf, dass die Pastinakenküchle von mickyjenny etwas ganz anderes sind Na!

Viele Grüße

polyrisos\"\"

Vom 14.02.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass ich Stielmus auch gerne einmal essen möchte. Konnte bislang aber keinen ergattern, der scheint im Norden nicht angeboten zu werden.

LG, Diva

Vom 14.02.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hailo,

was ist denn bitte Stielmus???Noch nie gehört.

gruß olli

Vom 14.02.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

Stielmus, auch Rübenstielchen genannt ist ein Gemüse, welches aus leicht viereckigen Stielen mit Blättern dran besteht, hier werden nur die Stiele verwendet (habe zumindest noch keinen gekannt, der auch die Blätter verwendet hätte), geputzt und kleingeshcnitten und dann meist als Eintopf gekocht, kommt v.a. im Ruhrpott und gelegentlich wohl auch im Rheinland vor.....(ich persönlich mag es gar nicht, aber meine Mutter steht da total drauf).
Ist anscheinend weder hoch im Norden, noch hier in Bayern bekannt und zu bekommen.....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 14.02.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
Danke Paehm,

Pfeil nach rechts Ist anscheinend weder hoch im Norden, noch hier in Bayern bekannt und zu bekommen..... Pfeil nach links

Also hier im Raum Hannover ist mir der Begriff tatsächlich noch nicht untergekommen.

gruß olli

Vom 14.02.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Paehm, Du warst schneller als ich Lachen

LG, Diva

Vom 14.02.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasicost Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2009
296 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von einer CK-Freundin gehört das es zweierlei Sorten Stielmus gibt, eine bei der man nur die Stiele verarbeitet und eine bei der auch die Blätter genommen werden, sie hat beide Sorten in ihrem Garten.

LG

jasicost

\"\"

Vom 14.02.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Jasicost, das wusste ich nicht (mag das Zeug wie gesagt nicht wirklich!), ich kenne nur die " Nur-stiele"-Sorte (aber man lernt ja immer noch dazu...) Meines Wissens gibt es im Ruhrpott Stielmus schon fertig geputzt und geschnippelt in der TK (weil das Ganze ist wohl eine ziemliche Fleissarbeit......) in grossen Supermärkten

Hier in Bayern kennt man noch nicht mal denBegriff (auch die Obst-und Gemüsehändler nicht!!!!!!).....

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 14.02.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Spontan fällt mir nichts ein wo ich jetzt sagen würde, kenn ich nicht und will es probieren. Wenn ich etwas entdecke was ich nicht kenne, frag ich gleich nach was es ist und was man damit machen kann. Dann probier ich es aus.

Zu der Frage nach essbaren Blüten. Ich denke das ist auch wieder nur so ein Trend weil je ständig neues erwartet wird und das soll dann möglichst spektakulär sein/wirken. Ich hab schon Blüten gegessen (sie waren halt einfach dabei), was ich echt grausig fand waren eingelegte Tagetesblüten, die schmecken fast so schlimm wie sie riechen.

Kaviar hab ich schon in verschiedenen Qualitäten probiert (auch probieren müssen), ich hab damit ein Problem und würde ihn niemals kaufen, ist aber sicher auch Geschmackssache. Mit Austern kann mir auch niemand eine Freude machen, dann lieber Jakobsmuscheln, Venusmuscheln oder gar Miesmuscheln.

Trüffel finde ich dagegen echt lecker, aber ich mag eh Pilze sehr gerne. Wenn allerdings ein Gericht übertrüffelt wird find ich das auch nicht mehr toll.

Was ich allerdings einmal machen möchte ich eine Apfelprobe. Hört sich vielleicht blöd an, aber wir kennen ja nur noch relativ wenige Apfelsorten, dabei gibt es soviel Apfelvielfalt. Mal so 20 oder mehr alte Apfelsorten im direkten Vergleich zu probieren fänd ich spannend.

Ein Kräuterseminar wäre auch so eine sicher spannende und sicher auch von der Aromenvielfalt interessante Sache.

Liebe Grüße

Viniferia

Vom 14.02.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aanda Hendlgriller

Mitglied seit 18.02.2007
Hallo ihr Lieben,

total klasse, dass sich so viele beteiligt haben. Sehr interessant.

@madb: das deutsche Äqivalent zu affordable ist "erschwinglich" Na!
Was mich daran hindert, die erwähnten Dinge auszuprobieren ist bei mir: Nichts!
Ich kaufe immer nach und nach das, was mich interessiert.
Ich denke, was aber oft der Fall ist: Man kennt Dinge nicht genau und weiss nicht so recht, wie man sie zubereitet oder mit den Dingen umgehen muss/kann.
Aber klar, da hilft nur eins: Ausprobieren!

Irgendjemand hatte gepostet, man solle wieder zu den regionalen "Schätzen" Nach dem Motto: Das Gute liegt so nah.
Da stimme ich absolut zu. Es ist echt fantastisch, was es hier alles so gibt.
Wie schon erwähnt: Rharbarber und Steckrübe habe ich lange Zeit nicht richtig gekannt. Ein Jammer!
Hollunderblütengelee hab ich auch vor nicht allzulanger Zeit gegessen: Köstlich, echt!
Und als ich mal Fieber hatte bekam ich heissen Holunderbeerensaft. Das hat geschmeckt und mich im Nu gesund gemacht.
Diese ganzen reginalen Dinge sollte man unbedingt erhalten. es gibt da ja noch so viel: Hagebutten, Brennessel, Löwenzahn und alle möglichen Kräuter und Wildkräuter etc.

Was viele ja auch nicht wissen, das der bekannte Ruccola ja die "Rauke" ist und die gibt es hier ja schon ewig, habe ich mir sagen lassen.

Zu den essbaren Blüten: Ich habe schon Gänseblümchen und Stiefmütterchenblütenblätter gegessen: Naja... optisch schön, geschmacklich geht so, eher unspektakulär.

Was mir noch einfiel, was ich auch nochmal testen möchte: Hummer!!! Das stell ich mir unwahrscheinlich lecker vor.

Löwenzahn (als Salat zum Beispiel, da ergreife ich die Chance im Frühjahr und pflücke mir die jungen Blätter)

Wachteleier, Gänseeier und Straussenei.

Liebe Grüße,
Aanda

Vom 14.02.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Immerdar Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
113 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Aanda: der Irgendjemand war ich Lachen

Genau das mit den regionalen Schätzen hält mich oft davon ab, etwas weiter entfernt liegendes zu probieren.
Es sei mal dahingestellt, ob es dabei ein "falsch" oder ein "richtig" gibt... Lächeln

Auch der in den letzten Jahren so oft überforderte Bärlauch, der bald wieder bei uns direkt vor der Haustür wächst: der Hammer schlechthin als Pesto oder als Quarkdip!

Dazu darf es dann auch gern ein Straußenfilet sein - von der Straußenfarm "um die Ecke". Lachen

LG

Immerdar

Vom 14.02.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lysan Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
235 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo allerseits,
ich glaub, ich hab schon sehr viel rumprobiert -
mich würde interessieren, wie Schlangenfleisch schmeckt!
Und dieser Stockfisch aus Skandinavien!
Und obwohl ich von Trüffel bisher nicht sehr angetan war, würde ich gern noch mal ein Profi-Gericht damit probieren.

Apropos verschiedene Apfel-Sorten - ich war mal auf einer Kartoffel-verkostung. Ich liebe Kartoffeln und hab gestaunt, welche wahnsinns Unterschiede es gibt....

LG
Lysan

Vom 14.02.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
Huch, ich dachte tatsächlich, dass Stinkfrucht und Durian dasselbe sind. Da wurde ich doch von einem Obst-Buch über's Ohr gehauen! Na! Aber gut zu wissen.

Tja, viele Sachen habe ich einfach noch nicht probiert, weil sie nicht angeboten werden. (Habe z.B. noch nie Jakobsmuscheln in "meinen" Supermärkten gesehen - auch nicht TK. Allerdings habe ich auch noch nicht danach gesucht.)
Außerdem liegt es auch am Preis. Auch 1€/Stück (wieder die Jakobsmuschel) sind für mich als Studentin nichts für den Alltag. Und wenn man dann mal was Besonderes plant, fängt man (ich Na! ) ja meist mit den Sachen an, die man einschätzen kann, kennt und vielleicht sogar schon mal zubereitet hat.

Gruß, TomKa

Vom 14.02.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.000 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo alle zusammen.
in Asia läden bekommt man Jacobsmuscheln aus der TK. Ich find sie lecker. Man darf sie nur nicht zu lange braten,
sollten noch einen leicht glasigen Kern haben, schmecken auch nicht " fischig".
Googelt mal Stielmus ,dort gibt es zu lesen.

Gruß annewi

Vom 14.02.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Madb,

was mich hindert, mamches zu probieren? 1. Gibts hier nicht, die nächsten 2 größeren Städte (Bielefeld od. Osnabrück) liegen 50 km entfernt. 2. muß ich alleine essen. Wer von Euch probiert denn für sich etwas ganz neues und kocht für seine Lieben was ganz anderes? 3. z.B. Jacobsmuscheln bekäme ich sogar hier bei einem Fischhändler auf dem Wochenmarkt, aber da riecht (um nicht zu sagen stinkt) es schon von weitem so stark, daß ich mir da nichts kaufen mag, vor allen Dingen wo ich letztes nach einer Fischmahlzeit bis abends spät rückwärts gegessen habe. So bleibt mir also nur der Urlaub, wo ich dann schwelgen kann, da wird nur à la carte gegessen.

Bei Kutteln mußte ich vorhin auch lachen, das war eine der ersten franz. Vokabel, die ich inn- und auswendig kannte, das wollte ich nicht noch einmal essen. (Damals arbeitete ich in der franz. Schweiz und man konnte in der Kantine zwischen 2 Gerichten wählen.)

Eßbare Blüten mögen überbeweret werden, Borretsch- und Gänseblümchen find ich eigentlich auch nichtssagend, aber Kapuzinerkresseblüten sind doch lecker. Die pflücke ich mir im Sommer immer wieder und eß die einfach so.

LG
Monika

Vom 14.02.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo nochmal, warum ich Topinambur noch nicht probiert habe? ich dachte, er ist nicht erhältlich, bis ich gemerkt habe, dass der beio mir im Garten wächst. Nun wird er nächstes jahr mal drankommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eßbare Blüten schmecken mir nicht und finde sie auch zu schade. Die sehe ich mir lieber an!

@polyrisos : Hier mein Pastinaken-Küchle-Rezept:

Pfeil nach rechts 600 g pastinaken schälen, würfeln, in
Pfeil nach rechts 1/8 ltr Gemüsebrühe weichdünsten und zusammen pürieren.
Pfeil nach rechts 75-100 g Weizenschrot
Pfeil nach rechts 2 Eier
Pfeil nach rechts 1/2 Teel. Salz
Pfeil nach rechts evtl. 1 Eßl Hefeextrakt(hatte ich nicht, deshalb ersatzlos gestrichen)
Pfeil nach rechts 2 Eßl. Petersilie

Alles mit dem Pastinakenpüree vermengen, mit feuchten Händen Küchle formen und in
Pfeil nach rechts 5 Eßl. Öl von beiden Seiten bei nicht zu starker Hitze goldgelb backen.

Pfeil nach rechts Dazu gabs karottengemüse und einen Dip aus kräutern Joghurt und Creme fraiche, abgeschmeckt mit Salz und pfeffer sowie 1 kleinen Knoblauchzehe. Let´s cook baby!

LG Micky

Vom 15.02.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Hallo Micky,

ganz lieben Dank für das "verratene" Rezept. Das klingt so lecker, dass es auf jeden Fall "nachgekocht" wird!

Viele schöne Grüße

polyrisos\"\"

Vom 15.02.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strawberrygirl Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

also ich würde auch gern mal Jakobsmuscheln probieren, und mal richtig frisches exotisches Obst in den Ländern in denen das auch wächst, weil das schemckt bestimmt super! Ach und Trüffel ob der wirklich sein Geld wert ist!?

Momentan hab ich ein 100 Jahre Ei in meinen Kühlschrank rumliegen das darauf wartet probiert zu werden! Aber ich trau mich nicht, nach den Erfahrungsbericht von der Freundin von der ich es geschenkt bekommen habe Na!

LG Strawberrygril

Vom 15.02.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Polyrisos: Gern geschehen, schreibst du mir dann wies dir geschmeckt hat?
LG micky

Vom 15.02.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

bei mir wäre das:

Risotto (vieleischt scheut mich das viele rühren?!)
Jakobsmuscheln
Thunfischsteak

LG eflip

Vom 15.02.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Huhu Micky,

na klar kommt eine Rückmeldung Na!

Liebe Grüße

polyrisos\"\"

Vom 15.02.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Moin

hmm alle schreiben hier doch recht alltägliche Dinge, naja gut Trüffel und Kaviar sind alltäglich aber halt etwas was dem Europäischen Gaumen entspricht Na!

Ich will mal gerne Meerschweinchen probieren (nicht hauen, wären ja nicht unseren Hausmeerschweine)
Insekten, wie sie im Asiatischen Raum vorkommen/verkostet werden..

Vom 15.02.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ich mag mal in einem Top Restaurant Kalbs Bries testen. <------- wäre die angenehme Variante

Dieses vergorenen Fisch aus der Dose der irgendwo in Skandinavien hergestellt wird. <------ unangenehmer aber bin so neugierig.

Vom 15.02.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Thunfischsteak --> lecker, nicht durchgaren, sonst furztrocken.
Kichererbsen (Hum(m)us) --> vorsicht, Suchtgefahr (bei K-erbsen allgemein, damit kann man so viel leckeres machen!)

Mich reizt als Exot einzig Trüffel! Um ehrlich zu sein, wegen des Preises. Kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Produkt diese exorbitanten Summen wert sein kann. Egal ob selten oder nicht.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 15.02.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolke4 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2009
111 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

es gibt noch soooo vieles was ich irgendwann mal probieren möchte Jajaja, was auch immer!
- alles, wie oenekloen schreibt, "recht alltägliche Dinge" wie Trüffel, echten Kaviar, Thunfischsteak" u.s.w.
Aber solche Dinge wie "Meerschweinchen, Hund, Katze, Pferd, Ratten, Gürteltiere, Schlangen, stinkender vergorener Fisch" bestimmt nie !!!!!! NEVER EVER ! ....vielleicht kurz bevor ich verhunger *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
W o l k e

Vom 15.02.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

was ich gern mal essen würde, ist Kobe-Rind, dieser thüringische Milbenkäse, Franzbrötchen aus Hamburg und alles was es auf einem asiatischen Markt so an Obst und Gemüse gibt.

LG Elderberry

Vom 15.02.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

was ist denn ein "100 Jahre Ei"? - habs gegoogelt und bin nicht so wirklich fündig geworden.

@Micky, die Pastinaken-Küchle klingen wirklich sehr lecker.

LG, Diva

Vom 15.02.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Pferd ist schweinelecker! Lass ich jedes Rindvieh für stehen (kann ihm ja nur Recht sein .-))
Der Rest der Aufzählung... na ja, Meerschwein geht noch, dann hört es auf. Aber nicht wg dem Knuddel-Faktor!

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 15.02.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Das ist gar nicht so einfach
hmmmmmmm
und auf Kriechtiere stehe ich nicht
eigentlich bin ich so zufrieden mit dem was man hier gut Bürgerlich isst

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 16.02.2010 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Tryuph800

Ich sehe das auch so.
Gut bürgerlich schmeckt am besten.

Lg. hermi

Vom 16.02.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gagababy Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2009
109 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

das ist ein interessantes Thema...

Also, Trüffel würd ich auch total gern mal probieren.

Auf so Wasserviecher kann ich verzichten, da ekelt (entschuldigung) mich schon das Aussehen an irgendwie. Bin da auch bei Fisch nich sooooooooo begeistert, mag nur ganz wenig davon...

Was Fleisch angeht - hmmm. Da würd ich die "exotischeren" Sachen (wozu ich jetzt auch Pferd zähle, einfach aus dem Grund, dass es bei uns nicht üblich ist, Hottehüs zu essen...) vielleicht probieren - wenn man mir vorher nich sagt, was es ist. Außerdem schmeckt eh alles wie Hühnchen - zumindest, wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf Na! Irgendwie sagen immer alle: "Schmeckt wie Hühnchen" (Ausnahme anscheinend der hier schon erwähnte Strauß... BOOOIINNNGG.... )

Ansonsten probiere ich mich gerade durch die bunte Obst- und Gemüsewelt: Hab letztens das erste Mal Steckrüben gemacht und werde jetzt so nach und nach mal den Marktstand durchprobieren... Was das angeht bin ich total experimentierfreudig. Werd mich auch mal an die verschiedenen Pilze ranwagen - bin da so der klassische Champignon-Typ *ups ... *rotwerd* (natürlich frisch!!!!)

Und ansonsten find ichs spannend, bekannte Dinge anders bzw. selber zu machen. Eine Offenbarung: Selbstgemachter Rotkohl. 1000mal besser als aus dem Glas. Oder Gerichte der Kindheit wiederzuentdecken... Aber das gehört hier ja eigentlich nich rein...

Vom 16.02.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Ein 300gr Hüft-Steak vom Kobe Rind würde ich gern mal essen ........

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 16.02.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Jakobsmuscheln müsst Ihr unbedingt probieren.Als TK-Ware, schonend aufgetaut und nur gut 1 Minute pro Seite gebraten, sind sie erschwinglich und schmecken suuuuper!
Ich selbst möchte mich schon lange mal an Hummer ranwagen, ob es sich lohnt für den Preis? Das Gleiche gilt für Trüffel.
Schönen Abend noch, Inge

Vom 16.02.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

soviel gibts da nicht, was ich unbedingt probieren möchte. Austern, Pferd, Strauss, Wild in allen Arten, Schnecken, Muscheln,

Innereien aller Art, dutzende Waldpilzarten, alles schon durch.

Gegessen habe ich aber auch noch nicht: Jakobsmuscheln (obwohl ich die schon für wenig Geld als TK Ware in der Hand und dann doch keine Lust drauf hatte); Trüffel, vor mir im Glas beim Wildhändler, auch relativ günstig, aber ich hab dann lieber die Rehkeule genommen.
Zicklein: brauch ich jetzt nicht, da sehen die Tierchen zu niedlich aus..., obwohl ich doch auch manchmal Lamm esse...?;
Austern gebraten würde ich gerne mal essen, hab sie nämlich original roh mit Zitronensaft gegessen und darauf kann ich ein zweites Mal verzichten, das glibberige Zeug mit Salwasser und Zitronensaft, pffft..

Entenmuscheln würde ich gerne mal probieren! Aber dazu muss man wohl zu richtigen Zeit am richtigen Ort in Spanien sein...

Das Haifischsteak war jetzt auch nicht das Wahre, Thunfischsteak leicht angebraten dagegen war super.

Und wa die Asiaten jetzt so als Spezialitäten haben, ich glaub darauf verzichte ich auch gerne.

Ein paar exotische Früchte vielleicht, die man noch nicht kennt.

Oder so ein paar afrikanische Rinder /Antilopenarten, das wär vielleicht mal interessant.

Auf Krokodil kann ich glaub ich auch verzichten, so Reptilien, vielleicht wenn ich kurz vorm verhungern wäre ...

Was einfaches fällt mir noch ein: frische Algen, wenn man die vielleicht interessant zubereitet, aber da kenn ich mich nicht aus.

Gruß G.

Vom 19.02.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
HALLO!!?? zum Heulen
Ich les das alles hier zum Teil mit Entsetzten! U.a. "ich möchte mal Krokodil, Stinkfisch, Springbock ect pp probieren"
Ich will bestimmt nicht den Moralapostel mimen, bin auch keiner aber das hier haut mich echt um! Vor allem, da es vom Gedanken zur Tat meist nur noch ein Stück weit weg ist! Sicher nicht!
Jeden Tag kommen Katastrophenmeldungen entweder von aussterbenden Tierarten oder von völlig unzureichenden Haltungsbedingungen, alle regen sich auf, wenn Obst und Gemüse vom Ende der Welt kommen, weil ökologisch nicht tragbar, jeder will hier den anderen überbieten, weil er ach so regional und bio lebt und sparen müssen ja alle auch noch, ich bin platt! Hier haben sich einige ganz schön geoutet!!! traurig
Und ich schließe mich definitiv der "gutbürgerlichen Fraktion mit Hang zum Ausprobieren aller regional verfügbaren Dinge
" an! Was nicht heißt, dass keine Exoten in meiner Küche vorkommen aber das was ihr so möchtet, nee, da mach ich mir nächstens im April einen leckeren Löwenzahnsalat und habe das gute Gefühl, was verdammt Gesundes, Biologisches, Preiswertes, Superleckeres, Sättigendes zu mir genommen zu haben!
So Punkt und Ende
Jetzt könnt ihr euch aufregen

Schöne Grüße von der Landritterin

Vom 19.02.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

also ich würde schon gern mal das Kobe-Rind probieren. Soll ja sooooo lecker sein.

Und richtig gute Trüffel würde ich auch mal probieren wollen

LG

Danimausi

Vom 19.02.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Auf DEN Beitrag hab ich irgendwie gewartet.... na dann... YES MAN

Vom 19.02.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Guten Morgen ihr Lieben,

abgesehen davon... wenn man etws probieren will, heißt das noch lange nicht,dass man es auch tut. Mich würde auch der Surströmming interessieren oder die Durian, oder eine frittierte Heuschrecke, oder Papageifisch, oder wie Amaryl, ein 300-Gramm-Kobesteak. Aber ich würde nicht alles daransetzen, es auch zu bekommen. Ich würde es eben probieren, wenn ich zufällig die Gelegenheit dazu bekäme.

Generell bin ich neuen Gerichten und Köstlichkeiten sehr aufgeschlossen, und es gäbe nur sehr wenig, das ich nicht probieren würde. Vor allem, weil ich es ethisch nicht vertreten könnte.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 19.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Siehste, Sivi, da haste nicht umsonst gewartet!
Is ja auch schön! Ich war und bin halt nur entsetzt, wie weltoffen und sozial und was weiß ich noch sich einige geben und dann hemmungslosen Konsum agitieren! Wie verlogen sind wir denn alle???
Du bist wenigstens ehrlich und sagst, dass dir die Ethik nit so wichtig ist (nun nicht explodieren, falls ich das falsch verstanden habe) und du einfach alles probieren willst. Bitte, die Moderne ist eben so, jeder muss alles haben, sonst hat er nicht gelebt.
Ich hör auf und mach den Deckel zu, sonst krieg ich ungesunde Zustände!
Macht einfach so weiter,ja? Und lasst euch von Trotteln, wie mich nicht stören. Das wäre ja noch schöner!

Lasst es euch gut gehen

sagt die Landritterin

Vom 19.02.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ja Sivi, Achtung / Wichtig DEN Achtung / Wichtig Beitrag habe ich auch schon lange erwartet.

Ich bin gerade dabei, mich durch die "alten" Gemüsesorten zu schmecken. Steckrüben fehlen da noch.

Aber auch ich möchte mal Krokodil, Springbock u.Ä., Känguru, Meerschweinchen und die ein oder andere Insektenart testen.
Die genannten Arten stehen übrigens NICHT auf der roten Liste. FREEZE! POLICE!

Gegen ein 300g-Kobe-Steak hätte ich auch nichts einzuwenden, zumal ich schon mal ein kleines Stück probieren durfte *schleck*

Demnächst ist für mich die Tonka-Bohne dran.

Für den Herbst, ob es dieses oder nächstes Jahr sein wird weiß ich noch nicht, wünsche ich mir eine Reise nach Umbrien, um direkt vor Ort Trüffel zu schmecken. Die sind dort sicher noch leckerer als hier.

Was ich übrigens NIEMALS essen würde sind Froschschenkel, weil ich weiß, wie sie "geerntet" werden.
Und alles was auf der roten Liste steht, wie z.B. Hai, Schillerlocken, Haifischflossen (schmecken auch nicht, habe ich vor vielen Jahren probiert), Schildkröten-Produkte.

VG
\"\"

Vom 19.02.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Landritterin,

das hast du wirklich falsch verstanden. Ich habe nämlich geschrieben:

"Generell bin ich neuen Gerichten und Köstlichkeiten sehr aufgeschlossen, und es gäbe nur sehr wenig, das ich nicht probieren würde. Vor allem, weil ich es ethisch nicht vertreten könnte."

Liebe Grüße

\"\"

Vom 19.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Landritterin, wenn du Löwenzahn ausprobierst, dann vergiß die Blüten nicht, das gibt ein sehr leckeres Löwenzahngelee .
LG Micky

Vom 19.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich würde gerne mal Jacobsmuscheln probieren und außerdem frisch gehobelten Trüffel.

LG Martina

Vom 19.02.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo zusammen

ich würde für mein leben gerne einmal hummer probieren. aber hier hat man praktisch keine gelegenheit dazu, nicht einmal tk oder so. die restaurants die hier in der umgebung sind führen sowas auch nicht auf ihrer karte Welt zusammengebrochen

schmeckt er ähnlich wie scampis oder so?

lg pat5

Vom 21.02.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Hallo allerseits,

die Pastinaken-Küchle von mickyjenny sind superlecker und schauen ungefähr so aus:

\"\"

Schöne Grüße und nochmals vielen lieben Dank für das leckere Rezept

polyrisos\"\"

Vom 21.02.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo allerseits,

Löwenzahnblütengelee wollte ich im letzten Jahr zusammen mit meiner Mutter machen, aber in den Blüten saßen diese kleinen, schwarzen Käfer in Massen Welt zusammengebrochen Nun hoffen wir auf dieses Jahr, wenn der Frühling endlich einzieht.

Die Pastinakenküchlein sehen wirklich sehr lecker aus, leider kann ich hier damit niemanden hinter dem Ofen hervorlocken. Und für mich alleine...

LG, Diva

Vom 22.02.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Diva69!
Wenn du die Blüten auspustest, verschwinden die kleinen Käferbiester. Kurz durchspülen geht auch.

Mickyjenny, ich danke für den Löwenzahnblütengeleerezepttip! (Na das ist doch mal ein Wort!!!), wenn er blüht, dann wirds probiert! kannte bisher nur Ne Art Honig aus den Blüten. War so ein schlechte-Zeit-Rezept.

Danke sagt die Landritterin Lachen

Vom 22.02.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Polyrisos, vielen Dank für das schöne Bild Lächeln .
@Landritterin, da hast du recht, das ist wirklich ein gigantisches Wort Lachen, ich freue mich, dass dir der Tip gefällt.

LG Micky

Vom 22.02.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Landritterin,

danke für den Tipp! Uns hat das letztes Jahr so abgeschreckt... aber dieses Jahr gibt es dann ja kein Halten mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nimmt man eigentlich die ganzen Blütenköpfe oder nur die Blütenblätter (fällt mir gerade so ein)... Egal, das wird schon Lachen

LG, Diva

Vom 22.02.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Diva, wenn du die ganzen Blütenknöpfe verwendest wirds etwas bitter, nimmst du nur die Blätter, ist es zwar mehr Fieselei, aber es bleibt schön mild und samtig. - Ich mags leider nicht so gern, wenns bitter ist.
LG Micky

Vom 22.02.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
Fogufisch.

VG
ReDo

Vom 23.02.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo redondo
Du meinst Fugu?
reizt Dich das Kribbeln in den Fingern? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man weiß ja nicht so genau obs dazu gehört und obs wieder weggeht, geschweige denn, ob mans überlebt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Mo

Vom 23.02.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Ja Fugu,
hab neulig ein Doku bei Arte gesehen ,das feste,und geschmackvolle Fleisch des Fisch machte mir mal Lust ,mit welche
Profesionalität die Köche dran ginge war echt ein schmaus,
aber von Japanische Köche algemein darfmal schon sagen,hab schon das Glück gehabt mit einer zu arbeiten.

Vom 23.02.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir Mo,

gibt auch gezuechteten Fugu... ganz ohne Gift...hab vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen darueber gesehen...Arte wird mich hoeffentlich nicht angeschwindelt haben...

LG

Ornellaia

Vom 26.02.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicselena Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vieles was bei Euch unter "Besonderheit" fällt, gibt's bei uns fast täglich, z.B. Polenta. Mein Mann ist damit mit Kaffee als tägliches Frühstück aufgewachsen, ich habe sie lieber pikant mit Parmesan zum Blattspinat oder Mangold. Was ganz besonderes ist Schwarzbeersterz, das ist süßer Polenta mit frischen Heidelbeeren gemischt und mit Speck oder Grammerln abgeschmalzen.

Mangold ziehe ich dem Blattspinat vor, da er feiner schmeckt.

Im Garten liebe ich den Schlangenrettich, bei dem man nicht die Wurzel sondern die Früchte ist. Man muss sie aber sofort essen, ein paar stunden später sind sie strohig.

Andenbeeren, Erdkirschen und Tomatillio habe ich mir selbst angepflanzt und ich bin begeistert von der grünen Salsa (Tomatillio & Korianderkraut), Andenbeerenmarmelade mit Haselnüssen und rohen Andenbeeren.

Kürbisse hatte ich auch schon die unterschiedlichsten Arten angepflanzt, am besten finde ich den Butternuss-K., den Spaghetti-K. und den Muskatkürbis. Mit Melonen experimentiere ich schon seit 2 Jahren, mal sehen, ob es diesen Sommer klappt.

Genauso von Grünkohl, den gibt's bei uns nämlich überhaupt nicht zu kaufen und ich war ganz hin und weg, als ich ihn in Mainz an jedem Marktstand sah. Jedenfalls habe ich mir Grünkohl nun schon 2 Sommer lang angepflanzt, damit ich uns eine richtig gute Caldo verde machen kann.

Letztes Jahr hatt ich auch rose und lila Kartoffel, wobei die toll aussehen, aber geschmacklich halt Kartoffel sind.

Lecker finde ich den Mexikanischen Mais, da kann sich unserer echt verstecken.

Was würd ich gern probieren: Früchte aus den Tropen, aber im jeweiligen Reifegrad, wie sie dort regional geerntet werden, also nix aus unserem Supermarkt.

Fleisch: Pferdeflesich hat mich nicht überzeugt, ähnlich Rindfleisch mit einen bisschen Einschlag von Wild. Schinken vom Truthahn-Schenkel ist toll, Schlage (im mittleren Osten) war toll, würd ich jederzeit dem Hühnchen vorziehen.

Fisch: Haisteak hat mir als Kind gut geschmeckt, Thunfisch auch, ebenso Krebse und Hummer, find ich heute aber ethisch nicht mehr vertretbar.

Meeresfrüchte kann ich wg. Allergie nicht, schmecken mir auch nicht sonderlich.

Vom 08.03.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Micky, hab Dein Post vom 22.02. eben erst realisiert, sorry *ups ... *rotwerd*
Danke für Deinen Hinweis, dann werden wir besser nur die Blütenblätter nehmen. Bitter mag ich nämlich auch nicht sooo gerne Lächeln

LG, Diva

Vom 09.03.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts Huch, ich dachte tatsächlich, dass Stinkfrucht und Durian dasselbe sind. Da wurde ich doch von einem Obst-Buch über's Ohr gehauen! Aber gut zu wissen. Pfeil nach links

Stinkfrucht und Durian sind ein und die selbe Frucht! Durian und Jackfruit sind verschiedene Früchte.
Das fruchtumhüllende Fleisch im Innern der Durian hat die Konsistenz eines Puddings schmeckt wie ein guter Vannilepudding. Die Fruchtschale stinkt bestialisch nach Aas, wenn sie überreif und aufgeplatzt ist. In Singapur und Thailand darf sie in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht transportiert werden, die Mitnahme in Hotels ist ebenfalls untersagt. Tut man es trotzdem, muß man meist das Zimmer für eine zusätzliche Woche bezahlen, da sich der Gestank sehr lange hält.
Jackfruit hat einen sehr angenehmen Geschmack und stinkt nicht.
Ich habe mal beide Früchte in mein Album gestellt, da sieht man deutlich den Unterschied.
Die Königin aller exotischen Früchte ist für mich die Cherimoya, auch im Album zu sehen.

Gruß, Grenache

Vom 09.03.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

@Grenache: danke für den Hinweis mit der Durian in Hotels - wenn du es nicht geschrieben hättes wäre es spätestens jetzt von mir gekommen.

Also ich komme aus einem sehr sehr experimentierfreudigen Elternhaus. So kam ich von Kindesbeinen an schon in den Genuss von Froschschenkel, Pferd und Schnecken. Habe allerlei exotische Früchte vorgesetzt bekommen. Manchmal auch ohne mein Wissen und erst nach der Verkosten wurde das Rätsel am Tisch aufgelöst.
Ach ja, wir waren nicht wohlhabend, aber für ein klein wenig von dieser oder jener Delikatesse war immer Geld übrig und wenn wir dafür auf andere Dinge verzichteten.

Mein Interesse und Neugierde an kulinarischen Dingen hat sich so fortgesetzt und auch meine Kinder sind derart gleichgestrickt und essen z.B. leidenschaftlich gerne Sushi. Mich würden momentan eher Morcheln reizen. Doch noch nie habe ich mir welche gekauft - weil mich immer der Preis für diese kleinen Päckchen abschreckt. Aber irgendwann wird es bestimmt soweit sein und ich greife zu und dank CK wird sich auch ein passendes Rezept finden lassen.

Mein Fazit ist: man sollte alles einmal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Also bitte nicht die dekadent teure Flugananas kaufen. Leider, wer schon einmal Ananas in der Karibik gegessen hat, dem schmeckt hier so leicht keine mehr.
Nur durch das Probieren können wir immer wieder neue feine Produkte für uns entdecken. Was wären wir ohne Rucola, Mozzarella,Mascarpone oder all die asiatischen Würz-Zutaten. Die mussten wir auch erst einmal irgendwo zum erstenmal probieren.

Aber da sind Grenzen gesetzt:
1. irgendwo setzt bei jedem Ekel ein ! Bei mir sieht das so aus, dass ich zwar die rohen Austern umbeding probieren musste. Aber nur mit allergrößter Überwindung. Dabei kam heraus, dass ich Austern als schwer überschätzt betrachte und diese für mich abgehakt sind. Generell habe ich bei allem rohen Fisch und Fleisch Probleme. Sushi mit wenig Fisch geht gerade noch - Nigiri geht gar nicht - aber die futtern mir eh die Kinder weg. Und niemals würde so Kram wie Schlange, lebende Scampis, Heuschrecken,Maden, angebrütete Enteneier meinen Gaumen berühren. Welt zusammengebrochen

2.die wichtigste Grenze hingegen ist meiner Meinung nach der Arten- und Tierschutz - da muss jeder selber entscheiden, wieweit er mit gutem Gewissen dagegen verstoßen möchte. Leider sind Viele nicht wirklich darüber aufgeklärt - o.K. wir wissen wie die kleinen männlichen Küken in einer Eierfabrik behandelt werden und kaufen brav Bio-Eier. Aber von vielen Dingen wissen wir eigentlich nichts ! So kommt mir nach einem Thread hier kein Pangasius-Fisch mehr auf den Teller, obwohl ich den bisher sehr lecker und einfach in der Handhabung fand, aber erst durch die Bezeichnung "Kloakenfisch" nachgoogelte und mir der Appetit darauf verging.

Und dann gibt es noch die Lebensmittel, die aufgrund einer großen Nachfrage überteuert sind und genau aus diesem Grund eine steigende Nachfrage künstlich erzeugt wird. Wie z.B. das Kobe-Rind. Sicherlich ein gutes Fleisch, aber mit Sicherheit lässt sich Vergleichbares auf unserem Markt finden und darum sollten wir immer neugierig sein, probieren wenn möglich, sich umsehen nach guten Produkten und den eigenen Geschmack entscheiden lassen. Nichts ist schlimmer, als wenn man Dinge isst, nur weil es "en vogue" ist, diese aber einem gar nicht schmecken. Darf sich so jemand als Gourmet bezeichnen?

Letztendlich muss ich sagen - das Ausgefallenste und Teuerste ist nicht immer das Beste. In den einfachen Dingen liegt meist viel mehr Zauber. Wenn ich nur an eine Pellkartoffel oder frisches Brot mit Butter denke. Oder an ein weiches Ei mit Toast. hechel... Für mich der Hauptgrund die Qualität eines Produktes in den Mittelpunkt zu stellen. Und zu fragen, wie sieht es denn mit der Qualität eines Produktes aus, dass erst mal um die halbe Welt reisen muss im Vergleich zu einem regionalen Produkt?

So - nun ist aber gut - Ende der Ansage Na! ! Sie haben es geschafft bis ans Ende dieses Postings zu lesen und dürfen mit Recht stolz auf sich sein. ...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 10.03.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Also Lavendula
ich spare mir und der Umwelt den Flug in die Karibik. Darf ich dann hier Flugananas essen?
Gruß Mo

Vom 11.03.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Lavendula, dein Posting ist super, und ich kann dem nur zustimmen, auch wenn ich es niemals so rüberbringen hätte können Na!
LG Micky

Vom 12.03.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Interessanter Thread. Ich hab schon Hai gegessen, Heringshai, schmeckte mir ziemlich gut. Strauß dagegen brauch ich nicht, Bison dagegen ist lecker. Jakobsmuscheln und Hummer find ich auch sehr lecker, Austern allerdings braucht mir keiner mehr. anzubieten... Hier gab es letztens frische Jakobsmuscheln, da hab ich mal nen Paar mitgenommen und natürlich die Schalen aufgehoben Na! Die Durian würd ich auch gern mal probieren, aber wenn möglich mit ner Wäscheklammer auf der Nase. Insekten brauch ich auch nicht unbedingt probieren, meine Spinnen dürfen die allein Essen. Trüffel würd ich auch gern mal probieren. Steckrübe kenn ich auch noch nicht.

Liebe Grüße Nitsirk

Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!!

Vom 12.03.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Viele Dinge die hier genannt wurden, habe ich bereits gegessen.
Trüffel und Kaviar gehören zu den Dingen die ich nicht haben muss.
Durch Reisen hatte ich die Gelegenheit einige Speisen zu probieren die in unseren Breitengraden ein wenig ungewöhnlich sind.
Was mir gut geschmeckt hat war Schlangenfrucht (Salak). Durian habe ich auch probiert, ich fand das die gar nicht sooooo fürchterlich gestunken hat. Die Yakfrucht fand ich eher fad und kaugummiartig. Na! Känguru und Springbock haben mir ganz gut geschmeckt.
Was ich noch nicht probiert habe sind Wachteleier, dabei ist es kein Problem die zu bekommen. Und morgen werde ich sie auf dem Markt holen und am WE testen. Na!

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 12.03.2010 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
"Exotisches" Fleisch brauche ich wirklich nicht - würde mir jemand Pferd oder Meerschweinchen servieren, würde ich SEHR unangenehm! GRRRRRR
Generell esse ich keine Tiere, die ich irgendwie "niedlich" finde. Also kein Lamm, kein Pferd, kein Kaninchen, kein Kalb etc. Wobei ich zu gerne mal einen richtig guten Bio-Gockel essen möchte... Böte sich mir die Gelegenheit, würde ich auch Kobe-Beef probieren.

Fisch und Meeresfrüchte kommen mir nicht ins Haus, schon beim Gedanken daran rumpelt's mir ganz böse im Bauch.

Stutenmilch und generell "exotische" Milchsorten (Kamel? Büffel?) würde ich aber gern mal kosten.

Eine richtig frische Mango, vom Baum... das interessiert mich, die sollen himmlisch sein. Auch Jackfrucht und Durian würde ich mal kosten, Guaven, Mangostane, Erdbeerbaumfrucht und vieles mehr interessiert mich, an Quinoa, Topinambur und Süßkartoffeln möchte ich mich ebenfalls mal herantrauen. Es gibt so viele Früchte, so viele Gemüsesorten, nur im Supermarkt leider nicht... ;) Und extra hinfliegen, nein.
Gern würde ich auch mal Multbeeren kosten. Bei Ikea gibt's ja Marmelade davon, aber ich möchte einfach kein ganzes Glas davon kaufen und dann herausfinden müssen, dass es mir doch nicht schmeckt. Im Oktober geht's nach Stavanger, da kann ich hoffentlich mal kosten.
Tonkabohnen interessieren mich, ich wüsste gern, wie ein richtig guter Estragon und echter Nicht-Supermarkt-Balsamico schmeckt. Gleiches Problem wie bei der Multbeere...
Finnischen Mämmi möchte ich einmal ein Löffelchen gekostet haben, echt-echte Frankfurter Grie Soß, und Buchteln und Salzburger Nockerln und einen richtigen englischen Pie (Kidney, Cottage, Cumberland...?), und Lemon Curd. Mich interessiert außerdem brennend, wie richtige Dänische Smørrebrød-smørrebrød-rømpømpømpøm schmecken... Irgendwann probier ich's!

Vom 12.03.2010 01:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ach ja, nachreichenderweise:

MOIN,

*text von oben*

TSCHÖ UND GUTEN APPETIT

MUDDERN

PS: Nein, auf Insekten bin ich im Übrigen auch nicht scharf.

Vom 12.03.2010 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Ich bekenne, ich esse auch "niedliche" Tiere.
Lamm, Stubenküken, Zicklein, Kalb und und und........... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Was ich rigoros verweigert habe war Maulwurf und Entenzungen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Seit ich Früchte wie Mango, Papaya, Passionsfrucht, Ananas in den Anbaugebieten gegessen habe, bin ich immer wieder enttäuscht wenn ich die hier probiere. Auch wenn es die Flugmango ist. na dann...

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 12.03.2010 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
1.682 Beiträge (ø0,67/Tag)
na nette Thema. Also ich habe schon sehr, sehr viel gegessen, bedingt durch meinen Beruf.
Aber als ich 18 war, war ich an der Atlantikküste in Frankreich, San Malo hieß dieses traumhafte Örtchen und dort konnte man eine Platte mit Seetang und Seegemüse und eine oder pro Person eine Tellerkrabbe bestellen, sie war schließlich nicht klein, hatte fast Hummerformat in Kreisform. Auf franz. "La Crab".
Da ich damals noch essenstechnisch sehr unerfahren war, ist ja auch schon über 30 Jahre her, habe ich mich nicht getraut, das Gericht zubestellen und bestellte einen Teller Le Crevette, Krabben mit Schale, wie man sie hier kennt. Es waren wirklich sher viele.
Da ich nun diese auch noch nicht gegessen hatte, habe ich sie mit Haut und Haaren vertilgt und wunderte mich, dass sie so beliebt waren. in Deutschland gab es sie nocht nicht, zumindest nicht im Supermarkt.
Die beiden Kellnerinen, anstatt mir zu zeigen, wie ich sie essen muss, amüsierten sich köstlich.
Aber wir sind nachher noch gemeinsam in eine Disco gelandet Lachen .
Also die La crab würde ich gern mal probieren und werde wahrscheinlich in 6-8 Woche die Möglichkeit haben.
Im Antikfischhaus in Vörde, er ist in meinem neuen Buch und er wird ihn fürs Foto servieren. Bin gespannt.

Gruß Heinz

Vom 12.03.2010 02:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
@Diva69

Gemeint ist sicher "1000 jährige Eier", siehe Hier.

Vom 12.03.2010 02:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
So jetzt habe ich es. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Habe über foto gegoogelt, sind hier schon im CK bekannt und heißen Taschenkrebse
nicht Tellerkrabben. Na die Anfangsbuchstaben waren ja schon richtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s cook baby!

Gruß Heinz

Vom 13.03.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Livius Smutje

Mitglied seit 08.11.2009
440 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

gerne würde ich mal Kaiserlinge essen!

Livius

Vom 13.03.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

angeregt durch diesen Thread würden Trüffel mich auch mal interessieren, da müßte mich aber jemand zu einladen=bezahlen Na! Genauso verhält es sich mit Kobe-Rind
Ansonsten kenne ich weder Schwarzwurzeln noch Teltower Rübchen(die wachsen sozusagen vor der Haustür *ups ... *rotwerd* ), an rote Beete(außer aus dem Glas) hab ich mich auch noch nicht richtig rangetraut.
Das wären also meine "Favoriten"

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 21.03.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jukaro Smutje

Mitglied seit 25.02.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
ich würd echt gern mal Giraffenhals essen - was vor ein paar Jahren 3 Monate in Südafrika und da wurde das sehr empfohlen, aber anscheinend gabs in der Gegend nur 1 Restaurant, wo man das bekommt - waren 3 mal da, aber gabs nie traurig ....

bin sonst sehr experimentierfreudig und hab schon diverses gegessen, was andere nie würden - was ich nicht essen würde sind Insekten - klar ne Krabbe ist eigentlich nicht anderes, aber ... nein danke ...

Vom 21.03.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Durch diesen thread hat sich für mich herauskristallisiert, dass meine Experimentierfreude bei Fleisch rapide nachläßt, im Grunde genommen fast nicht mehr vorhanden ist. na dann...
LG Micky

Vom 21.03.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jukaro Smutje

Mitglied seit 25.02.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
@mickyjenny
wie meinste das?

Vom 21.03.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ich meine das so, dass mich fremdes Obst, Getreidespeisen, Früchte, Gemüse , Gewürze usw. total reizen, ich aber niemals exotisches Fleisch wie Giraffen, Känguruh, Springbock, Eidechsen etc. essen könnte. - Aber es gibt ja trotzdem noch genug zum ausprobieren Na! . - Das war mir aber vor diesem thread noch nicht so ganz klar bewußt!
LG Micky

Vom 22.03.2010 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jukaro Smutje

Mitglied seit 25.02.2010
79 Beiträge (ø0,1/Tag)
@mickyjenny

da kann ich dir verraten, dass Känguruh ziemlich langweilig ist (ähnlich Kalb), Springbock dagegen ist recht lecker - deutlich besser ist jedoch Kudu - also Du doch irgendwann Gazele probieren wollen soltest, dann Kudu Na!

Vom 22.03.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ne, jukaro, laß mal, ich brauch das nicht wirklich, um glücklich zu sein Na! , aber lieb gemeint Lächeln .

lg Micky

Vom 28.03.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diva69  Suppenkoch

Mitglied seit 23.11.2008
721 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Küchenpunk

Danke für die Info. Sieht auf den ersten Blick nicht aus, als würde ich das probieren wollen Lachen

LG, Diva

Vom 10.07.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenja11111 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2011
22 Beiträge (ø0,06/Tag)
hirsch und gans ;)...aber das haben ja nicht viele schonmal gegessen.Ist ja nichts typisches wie jetzt z.b kartoffeln oder nudeln die jeder schonmal gegessen hat ;D!

Vom 10.07.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo
bei mir ists Ossobucco, Farsumagru, Topinambur.
Ausserdem mal ein französisches Grünkohlgericht mit viel Fleisch...muß mal mein Kochbuch wälzen... wo bleibt das ...

Grüße
von
Ralf

Vom 10.07.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
was ist das denn?

Vom 10.07.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
... was?

Grüße
von
Ralf

Vom 10.07.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
was ist was @ henry?

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 10.07.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
na deine Occo....

Vom 11.07.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Henry,
Ossobucco ist ein italienisches Fleischgericht, hab mich noch nicht rangetraut

Grüße
von
Ralf

Vom 11.07.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Beim Lesen dieses Threads ist mir aufgefallen, wie viele Dinge ich schon in meinem Leben gegessen hab. Bis auf drei oder vier exotische Fleischsorten (Krokodil, Springbock, Giraffe, Eidechse Na! ) so gut wie alles, was hier erwähnt wurde.
Hat mir auch alles geschmeckt, ob nun Grashüpfer oder Auster. Nur Hirn ging gar nicht traurig . War vom Kalb, exzellent zubereitet - in Paris in einem richtig soliden Restaurant. Es lag an mir.

Nun, lang ist's her, inzwischen ess ich nichts mehr vom Tier und entdecke immer neue Gemüse und Kräuter. Fiddlehead fern hab ich neulich in einem amerikanischen Food Blog als Tempura gesehen. Keine Ahnung, was das ist und wie das auf Deutsch heißen könnte, aber es sah ausgesprochen lecker aus. Würde ich gerne mal essen.
In Portugal habe ich auf Märkten ganz viele mir unbekannte Gemüse entdeckt und ausprobiert, leider kann ich mich an viele Namen nicht mehr erinnern, noch an den couve galega, eine sehr zarte Kohlart, die aussah wie Salat...

Und allen, die 2010 erwähnten, dass sie mal Topinambur, Pastinaken, Steckrüben, Schwarzwurzeln, Graupen und Trüffel ausprobieren wollen: Es lohnt sich Lachen !

Vom 11.07.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Antiya,

das Pfeil nach rechts Fiddelhead fern Pfeil nach links ist m.E. eine Farn-Sorte.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog
\"\"

Vom 11.07.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke, NeriZ. Lachen ! Ja, das dachte ich mir. Nur hab ich so was noch nie bewusst gesehen und finde bisher nicht mal den botanischen Namen Was denn nun? ...
Die Tempuras und auch die Originale ohne Teig sehen so was von lecker aus, wer sich das mal anschauen möchte, bitte nach "what the hell does a vegan eat anyway" googeln (Rezept vom 8.6.2011).

Vom 11.07.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hi

nachdem ich entdeckt habe, dass der Meerkohl, den wir im Urlaub in DK am Strand gesehen haben, essbar ist, wollen wir den nächstes Jahr auf jeden Fall einmal probieren wo bleibt das ...

Liebe Grüsse
Petra

Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 11.07.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Ich würde gerne mal Hummer probieren, Trüffel, Scamorza, Safran, Rentier, Elch, Krokodil, Kobe-Rind, Taschenkrebse, Kamelmilch, einige historische Rezepte.

Nicht probieren möchte ich Pferdefleisch, Zebra, Austern, Stopfleber, Blutwurst, Panhas, Wurstebrot, Leberbrot, Froschschenkel.

LG Mina

Vom 11.07.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

facehenry Suppenkoch

Mitglied seit 27.06.2005
Topfleber ist mega
Pferd ist riesig

Vom 12.07.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.800 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

ich möchte gerne mal eine ORIGINALE, erstklassig gemachte Pekingente essen!

Alles andere hab ich schon gegessen oder will es nicht essen (wie Schlangenfleisch, Hund oder Känguruhoden mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

LG Blue

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit
seine Vorurteile neu gruppieren.

(Luther Burbank 1849-1926)

Vom 12.07.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
Hallo,

mich würde Kobe-Rind reizen und, es sei mir verziehen und ich hoffe, dass ich nicht gleich angeschrieen werde, foie gras möchte ich mal kosten!

LG Martina

Vom 12.07.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich möchte gerne mal folgendes (gar nicht mal so Exotisches Na! ) probieren:

- Rehleber
- Steinbutt in Zitronen-Kapernsauce
- ausgelösten (!) Hummer
- Salzwiesenlamm
- bestimmte Torten in bestimmten berühmten Cafés

LG Angie

Vom 12.07.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts ich möchte gerne mal eine ORIGINALE, erstklassig gemachte Pekingente essen! Pfeil nach links
Da unterschreibe ich mal ganz fett. Das Original kann man wohl nur in speziellen Restaurants essen, die von morgens bis nachts fast nichts anderes (naja, mit wenigen Ausnahmen) verkaufen.

LG, Carco

Vom 12.07.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
was ich gerne mal probieren würde wären Entenmuscheln.
Ich hab sie am ersten Tag bei unserem ersten Besuch in der Bretagne auf dem Markt gesehen und so etwas Seltsames kannte ich nicht. Da wir aber schon den halben Fischstand leergekauft hatten , hat mein Mann mich zum Verzicht überreden können. Außerdem wollte ich noch mal nachschlagen, was das nun wirklich ist.
Natürlich haben wir nie wieder welche auf sämtlichen Märkten entdeckt Welt zusammengebrochen und konnten immer nur in den Gästebüchern der Ferrienhäuser darüber lesen , wie toll die anderen Gäste sie fanden. GRRRRRR
Hat jemand von Euch die schon gegessen und kann das mal beschreiben?
LG,
Nico

Vom 12.07.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
Hallo,
den Geschmack kenne ich nicht selbst, aber Thomasina Miers (englische Köchin) die mir Ihrem Partner diverse Länder bereist hat, hat von diesen Entenmuscheln gesagt, dass sie wie ganz frisches Kalbfleisch schmecken!

LG Martina

Vom 12.07.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo Martina, das hört sich ja interessant an .
Danke
LG, Nico

Vom 12.07.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
okay Nico,

ohne jegliche Gewähr! Wenn Du "Entenmuscheln" von wiki suchen lässt, dann heisst es.....der Geschmack ähnelt dem des Krebsfleisches!!!!

LG Martina

Vom 12.07.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Tja , sind ja auch Krebstiere und sie sollen halt sehr schmackhaft sein . Aber so wie ich das sehe ,muss ich noch lange suchen um nochmal welche zu sichten Lächeln
LG,
Nico

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: