neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

saure sahne, ist das sauerrahm?

Vom 06.02.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puppilein05 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich bin aus österreich. ich lese oft in den rezepten "saure sahne". bei uns in Ö gibt es schlagobers oder sauerrahm (schmand).
könnt ihr mir bitte sagen, ob saure sahne nun sauerrahm ist?
vielen dank!
lg, renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Du kannst saure Sahne und Sauerrahm auf jeden Fall jeweils gegeneinander austauschen. Meist hat bei uns (in D) saure Sahne 10% und Sauerrahm 20% Fett.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 06.02.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.995 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
das ist das Gleiche. In A nennt man Sahne doch auch Rahm.
Schmand hat bei uns meist einen anderen Fettgehalt, kann man aber auch austauschen.
LG Ciperine

Vom 06.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.216 Beiträge (ø0,56/Tag)
Bei uns bei Aldi-Süd hat man den Schmand jetzt in Sauerrahm umgetauft, was ich verwirrend finde, da ich bisher Sauerrahm mit Saurer Sahne gleichgesetzt habe. Saure Sahne hat 10% Fett, Schmand hat 24% Fett.

Vom 06.02.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.960 Beiträge (ø3,63/Tag)
Du kannst es bedenkenlos verwenden, ic nehme auch mal statt saurer Sahne Schmand, wenn ich ihn habe.

LG, bajadera

Vom 06.02.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke f. eure antworten.
in Ö hat schlagobers = sahne: 36 % fett
und sauerrahm: 15 % fett

sauerrahm ist ganz fest und schlagobers ist flüssig, fast wie milch.
wie ist bei euch die konsistenz?
ich tausche die beiden nicht so leicht aus.
bei meinem topfen-quark-schinkenaufstrich würde das z.b. nicht funktionieren, geht nur mit rahm und nicht mit sahne.
danke !
lg, renate

Vom 07.02.2010 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Schlagobers wäre bei "uns" Schlagsahne und die ist ebenso recht flüssig, oft setzt sich da oben eine Cremige Schicht ab.

Topfen-Quark-Schinkenaufstrich? Topfen ist doch Quark oder nicht?

Für Sauerrahm nimmst du dann eben Saure Sahne, ist das gleiche.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 07.02.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.995 Beiträge (ø8,51/Tag)
Schlagobers ist Süße Sahne ist Schlagsahne. Die ist immer flüssig.

Vom 07.02.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.216 Beiträge (ø0,56/Tag)
Saure Sahne (10%) und Schmand (24%) kann man gegeneinander austauschen, mit Schmand wird es nur etwas fetter (evtl. ein klein wenig Naturjoghurt hinzugeben). Sahne (oder auch süße Sahne oder Schlagsahne genannt) hat um die 30% und ist nicht säuerlich, weshalb man sie nicht als Ersatz für Saure Sahne oder Schmand nehmen kann.

Vom 07.02.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!
@küchenpunk: saure sahne gibt es in Ö nicht, somit wollte ich wissen, ob das sauerrahm ist.
es gibt nur: schlagobers und sauerrahm.

im schinkenaufstrich ist topfen(quark) drinnen und sauerrahm, er steht unter meinen rezepten.
vielen dank!
lg, r.

Vom 07.02.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Meinte ich ja, hab`s verkehrt herum Geschrieben.

Statt Saure Sahne nimmst du Sauerrahm, ist das gleiche.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 07.02.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke.
schönen abend!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: