Wie macht Ihr Milchreis, ohne das er am Topfboden einbrennt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Wir essen eigentlich gerne zwischendurchmal einen Milchreis (süßer Reis) mit Apfelmus und Zimt. Das wäre auch alles kein Problem, aber jedesmal bzw. fast jedes Mal brennt mir die ganze Sache unten im Topf ein Hab aber auch keine Lust, die ganze Zeit zu rühren. Topf mit kaltem Wasser ausgespült habe ich auch. Gibts da noch einen anderen Trick. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen. Wäre echt toll. Grüssle aus dem Schwabenländle sendet Euch Schwabenflohmarkt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
wie wäre es mit weniger Hitzen beim kochen???? Und so ganz um's regelmässige umrühren kommst Du wohl auch nicht herum... Grüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich kenne es, dass man ihn zum ausquellen ganz von der Herdplatte nimmt und unter die Bettdecke steckt. Da braucht man dann nicht mehr zu rühren oder Kochkiste! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja - klar, umrühren gehört dazu, das mach ich auch in regelmässigen Abständen. Und meinen Herd hab ich dann auf 1,5 gestellt (von 9 Stufen), wenn es kocht. Anfangen tu ich auf 2,5 ! Ist eigentlich nicht sehr hoch. Na, vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal, auf 1 weiterzukochen.
Grüssle und Danke für Deine schnelle Antwort Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo
ich gebe immer ein bißchen Butter dazu, dann nach dem Aufkochen nur auf ganz kleine Flamme stellen. Rühren natürlich nicht vergessen Lieben Gruß schuan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo Schwabenflohmarkt,
ich mache den in der Mikrowelle. 1 Tasse Reis 3 Tassen Milch je nach Geschmack Zucker, Vanillezucker das ganze in ein aussreichend großes Gefäß (ich habe die Tupperkanne für die Mikro die hat dann auch einen Deckel) und einmal aufkochen lassen, dann umrühren und mit der kleinsten Stufe der MW noch 10- 15 Min. weiter garen lassen. Nach Ablauf der Zeit noch mal 10 Min in der geschlossenen Welle ruhen lassen. Gruß Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
stell ihn nach dem aufkochen ins bett,oder unter decken in die sofaecke,dauert zwar etwas,
wird aber ohne anzubrennen gar gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Ich benutze einen Aluguss-Topf oder einen Keramiktopf (ist das Keramik? von der Thomas Trend Serie) dazu. Etwas Butter rein, dann Milch und Milchreis, aufkochen und das Ceranfeld auf sehr geringe Hitze stellen. Ab und zu muss man mal rühren, aber eigentlich brennt da nix an. Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
Milchreis, Pudding, Griesbrei und Tortenguß mach ich immer in der Mikrowelle lg muuda ohne angebrannte Töpfe Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Muuda,
isch aabe keine Mikrowelle Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Schwabenflohmarkt,
So brennt er mit Sicherheit nicht an: Milchreis á la tasmia mlG tasmia Nr.60 im Clüvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Tasmia,
das ist ja cool! Gelesen habe ich das schön öfter, aber mit Fotodoku noch nie gesehen. Hoffentlich gelingt das auch mit modernen Betten, also ohne echte Federn. Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe auch eine "moderne" Decke mlG tasmia Nr.60 im Clüvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
bei mir brennt Milchreis nie an! Ich koche die Milch auf, rühre den Reis hinein und schalte die Herdplatte aus. Anfangs rühre ich noch ein paarmal um, aber dann kann man den Reis sogar sich selbst überlassen - und er wird auch garantiert weich. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo...
so wie Tasmia bereite ich meinen Milchreis auch immer zu. Gelingt auch ohne echte Federn... LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
die einfachste Lösung wäre doch wohl ein beschichteter Kochtopf, oder irre ich mich ? alles andere wurde ja schon gesagt und sollte beachtet werden. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nochmal ich Blöde Frage: hat mal irgendjemand ausprobiert wie lange der Milchreis so warm bleibt? Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
von morgens ca.5 Uhr - bis um 16 Uhr, da war der Milchreis sehr heiß. Ich denke er bleibt auch länger heiß. Allerdings wird er dann auch fest. Aber Milch dazu und dann geht es wieder. mlG tasmia Nr.60 im Clüvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
ich koche immer die Milch mit eine Prise Salz auf, gebe dann den Milchreis hinein, stelle den Herd auf die kleinste Stufe und rühre den Reis etwa alle fünf Minuten um. So brennt auch nichts an. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Entweder beschichteter Topf oder indirekte Hitze, also nicht vom Topfboden sondern von "überall". Also z.B. im Backofen bei 100-150°C oder an einem warmen Ort (Heizung, Kachelofen, unter der Bettdecke).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Hallöle,
nachdem ich das mal in irgendeiner Sendung gesehen oder wo gelesen habe, gebe ich in meinen (Edelstahl-)Topf als allererstes einen Schluck Wasser, so dass der Topfboden so eben bedeckt ist, DANN erst Milch, Zucker, Salz rein; wenn die Milch kocht, den Reis dazu, umrühren, auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel quellen lassen und alle zehn Minuten rühren. Auf diese Weise ist mir noch nie der Milchreis angebrannt, auch nicht mit dem Edelstahltopf. Ob's an dem Schluck Wasser liegt, weiß ich nicht - vielleicht kann sich dann das Milcheiweiß nicht direkt am Topfboden ansetzen? Auf jeden Fall funktioniert es bei mir so hervorragend. Liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich mache es wie bluemoon, einmal aufkochen und dann bei ausgeschalteter Herdplatte ausquellen lassen. Unheil droht ja nicht vom Reis, sondern von der Milch... Reis gare ich immer nach der Quellmethode, egal welche Sorte. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
ich mach es so wie bluemoon11. Milch aufkochen, Reis einrieseln lassen. Herdplatte ausschalten,nochmal durchrühren und den Reis Reis sein lassen. Wird weich und brennt nicht an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Milch aufkochen, Reis rein, nochmals kurz aufkochen und von der Platte ziehen. Da brennt nichts an. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
hab ein schönes Rezept für den Schnellkochtopf. Ist bei mir noch nie angebrannt.0 40g Butter - schmelzen 1 Liter Milch 250g Milchreis 100g Zucker - dazugeben und verrühren Deckel drauf und ab dem 2. Ring 10 Min. Fertig. Sehr lecker. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo,
genau, so wie tini es beschrieben hat, war es letzte Woche im Fernsehen. Meiner Meinung liegt es manchmal auch nur am Topf. Habe mich auch lange Zeit geärgert, daß Pudding und Milchreis einbrannte. Nun habe ich Edelstahltöpfe und alles funktioniert einwandfrei. Stelle auch den Herd nach dem Ankochen auf 1-2 zurück. LG, Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
hallo,
ich benutze einen simmer-topf.( schreibt der sich so?) da kannst du sogar den herd auf stufe 9 vergessen, da brennt nie nichts gar nicht an gruß keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich habe auch schon den Trick verwendet (stammt aus meiner Schulzeit in Dänemark) den Reis erst in Wasser kochen zu lassen und erst später mit Milch aufzugießen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle miteinander - bin vollkommen von der Rolle über so viele liebe Ratschläge und Tipps.
Da dürfte mir beim nächsten Mal aber nix mehr schief gehen - vielen Dank an Alle. Mit der Mikro geht bei mir nicht - hab keine mehr. Aber die Geschichte mit dem Bett, die werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, klingt ja richtig interessant und sonst .... wenns mal wieder schnell gehen soll, werde ich die Milch kochen-Reis rein - Herd ausstellen-METHODE probieren. Ihr seid Alle einfach klasse , wünsche Euch ein ganz ganz schönes Wochenende. Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle sendet Euch Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo,
warm einpacken und ausquellen lassen klappt sehr gut, aber braucht mehr Zeit. Schneller ist m. E. aber ein "Pfeiftopf" (weiß nicht, wie der heißt), da wird etwas Wasser eingefüllt und Milch und Reis kochen dann wie in einem Wasserbad. Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Esther,
meinst Du einen Simmertopf? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Danke, Peter, so sehen die wohl heute aus.
Meiner ist allerdings ein Erbstück und nicht so modern Esther |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine