neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie macht Ihr Milchreis, ohne das er am Topfboden einbrennt?

Vom 29.01.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo - ich brauch mal Euren Rat! Lachen

Wir essen eigentlich gerne zwischendurchmal einen Milchreis (süßer Reis) mit Apfelmus und Zimt. Das wäre auch alles kein Problem, aber jedesmal bzw. fast jedes Mal brennt mir die ganze Sache unten im Topf ein *ups ... *rotwerd* . Den Milchreis kann man gut essen, schmeckt nicht verbrannt Lachen , aber die Putzerei danach!!!!!

Hab aber auch keine Lust, die ganze Zeit zu rühren. Topf mit kaltem Wasser ausgespült habe ich auch. Gibts da noch einen anderen Trick. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen. Wäre echt toll.

Grüssle aus dem Schwabenländle
sendet Euch Schwabenflohmarkt 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wie wäre es mit weniger Hitzen beim kochen???? Und so ganz um's regelmässige umrühren kommst Du wohl auch nicht herum...

Grüße
Sanja

Vom 29.01.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich kenne es, dass man ihn zum ausquellen ganz von der Herdplatte nimmt und unter die Bettdecke steckt. Da braucht man dann nicht mehr zu rühren Lächeln
oder Kochkiste!

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.01.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Sanja - klar, umrühren gehört dazu, das mach ich auch in regelmässigen Abständen. Und meinen Herd hab ich dann auf 1,5 gestellt (von 9 Stufen), wenn es kocht. Anfangen tu ich auf 2,5 ! Ist eigentlich nicht sehr hoch. Na, vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal, auf 1 weiterzukochen.

Grüssle und Danke für Deine schnelle Antwort

Schwabenflohmarkt 11.11.11:11

Vom 29.01.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schuan Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
ich gebe immer ein bißchen Butter dazu, dann nach dem Aufkochen nur auf ganz kleine Flamme stellen.
Rühren natürlich nicht vergessen Na!

Lieben Gruß
schuan

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

ich mache den in der Mikrowelle.
1 Tasse Reis
3 Tassen Milch

je nach Geschmack Zucker, Vanillezucker

das ganze in ein aussreichend großes Gefäß (ich habe die Tupperkanne für die Mikro die hat dann auch einen Deckel) und einmal aufkochen lassen, dann umrühren und mit der kleinsten Stufe der MW noch 10- 15 Min. weiter garen lassen.
Nach Ablauf der Zeit noch mal 10 Min in der geschlossenen Welle ruhen lassen.

Gruß Ute

Vom 29.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
stell ihn nach dem aufkochen ins bett,oder unter decken in die sofaecke,dauert zwar etwas,
wird aber ohne anzubrennen gar

gruss suse

Vom 29.01.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Ich benutze einen Aluguss-Topf oder einen Keramiktopf (ist das Keramik? von der Thomas Trend Serie) dazu.
Etwas Butter rein, dann Milch und Milchreis, aufkochen und das Ceranfeld auf sehr geringe Hitze stellen.
Ab und zu muss man mal rühren, aber eigentlich brennt da nix an.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 29.01.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Moin,

Milchreis, Pudding, Griesbrei und Tortenguß mach ich immer in der Mikrowelle Let´s cook baby!

lg
muuda
ohne angebrannte Töpfe

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 29.01.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
Muuda,

isch aabe keine Mikrowelle YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Gesine

Vom 29.01.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Schwabenflohmarkt,

So brennt er mit Sicherheit nicht an: Milchreis á la tasmia

mlG tasmia

Nr.60 im Clüvie

Vom 29.01.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
Tasmia,

das ist ja cool! Lachen
Gelesen habe ich das schön öfter, aber mit Fotodoku noch nie gesehen.
Hoffentlich gelingt das auch mit modernen Betten, also ohne echte Federn.

Liebe Grüsse
Gesine

Vom 29.01.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo,

Ich habe auch eine "moderne" Decke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mlG tasmia

Nr.60 im Clüvie

Vom 29.01.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

bei mir brennt Milchreis nie an!
Ich koche die Milch auf, rühre den Reis hinein und schalte die Herdplatte aus. Anfangs rühre ich noch ein paarmal um, aber dann kann man den Reis sogar sich selbst überlassen - und er wird auch garantiert weich.

LG
bluemoon

Vom 29.01.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
671 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo...

so wie Tasmia bereite ich meinen Milchreis auch immer zu.

Gelingt auch ohne echte Federn... Lachen

LG
Lottchen

Vom 29.01.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
die einfachste Lösung wäre doch wohl ein beschichteter Kochtopf, oder irre ich mich ? alles andere wurde ja schon gesagt und sollte beachtet werden.

LG
Jürgen

Vom 29.01.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
Hallo!

Nochmal ich Na!
Blöde Frage: hat mal irgendjemand ausprobiert wie lange der Milchreis so warm bleibt?

Liebe Grüsse
Gesine

Vom 29.01.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo,

von morgens ca.5 Uhr - bis um 16 Uhr, da war der Milchreis sehr heiß. Ich denke er bleibt auch länger heiß. Allerdings wird er dann auch fest. Aber Milch dazu und dann geht es wieder.

mlG tasmia

Nr.60 im Clüvie

Vom 29.01.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

ich koche immer die Milch mit eine Prise Salz auf, gebe dann den Milchreis hinein, stelle den Herd auf die kleinste Stufe und rühre den Reis etwa alle fünf Minuten um. So brennt auch nichts an.

Viele Grüße, Jana

Vom 29.01.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Entweder beschichteter Topf oder indirekte Hitze, also nicht vom Topfboden sondern von "überall". Also z.B. im Backofen bei 100-150°C oder an einem warmen Ort (Heizung, Kachelofen, unter der Bettdecke).

Vom 29.01.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roseanne Smutje

Mitglied seit 21.12.2006
355 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallöle,

nachdem ich das mal in irgendeiner Sendung gesehen oder wo gelesen habe, gebe ich in meinen (Edelstahl-)Topf als allererstes einen Schluck Wasser, so dass der Topfboden so eben bedeckt ist, DANN erst Milch, Zucker, Salz rein; wenn die Milch kocht, den Reis dazu, umrühren, auf kleinster Stufe mit geschlossenem Deckel quellen lassen und alle zehn Minuten rühren. Auf diese Weise ist mir noch nie der Milchreis angebrannt, auch nicht mit dem Edelstahltopf. Ob's an dem Schluck Wasser liegt, weiß ich nicht - vielleicht kann sich dann das Milcheiweiß nicht direkt am Topfboden ansetzen? Auf jeden Fall funktioniert es bei mir so hervorragend. Lachen

Liebe Grüße,
Tini

Vom 29.01.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich mache es wie bluemoon, einmal aufkochen und dann bei ausgeschalteter Herdplatte ausquellen lassen. Unheil droht ja nicht vom Reis, sondern von der Milch...

Reis gare ich immer nach der Quellmethode, egal welche Sorte.

LG wermut

Vom 29.01.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,

ich mach es so wie bluemoon11. Milch aufkochen, Reis einrieseln lassen. Herdplatte ausschalten,nochmal durchrühren und den Reis Reis sein lassen. Wird weich und brennt nicht an YES MAN

Vom 29.01.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Milch aufkochen, Reis rein, nochmals kurz aufkochen und von der Platte ziehen. Da brennt nichts an.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.01.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
\"\"

hab ein schönes Rezept für den Schnellkochtopf. Ist bei mir noch nie angebrannt.0

40g Butter - schmelzen

1 Liter Milch
250g Milchreis
100g Zucker - dazugeben und verrühren

Deckel drauf und ab dem 2. Ring 10 Min.
Fertig. Sehr lecker.

LG
Andrea

Vom 29.01.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2008
160 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

genau, so wie tini es beschrieben hat, war es letzte Woche im Fernsehen. Meiner Meinung liegt es manchmal auch nur am Topf. Habe mich auch lange Zeit geärgert, daß Pudding und Milchreis einbrannte. Nun habe ich Edelstahltöpfe und alles funktioniert einwandfrei. Stelle auch den Herd nach dem Ankochen auf 1-2 zurück.

LG, Melly

Vom 29.01.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterkeksindianer Smutje

Mitglied seit 13.09.2007
934 Beiträge (ø0,54/Tag)
hallo,
ich benutze einen simmer-topf.( schreibt der sich so?)
da kannst du sogar den herd auf stufe 9 vergessen, da brennt nie nichts gar nicht an Na!
gruß keks

Vom 29.01.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich habe auch schon den Trick verwendet (stammt aus meiner Schulzeit in Dänemark) den Reis erst in Wasser kochen zu lassen und erst später mit Milch aufzugießen.
lg
morgaine

Vom 30.01.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Alle miteinander - bin vollkommen von der Rolle über so viele liebe Ratschläge und Tipps. Lachen
Da dürfte mir beim nächsten Mal aber nix mehr schief gehen - vielen Dank an Alle.
Mit der Mikro geht bei mir nicht - hab keine mehr. Aber die Geschichte mit dem Bett, die werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, klingt ja richtig interessant und sonst .... wenns mal wieder schnell gehen soll, werde ich die Milch kochen-Reis rein - Herd ausstellen-METHODE probieren.

Ihr seid Alle einfach klasse , wünsche Euch ein ganz ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüsse aus dem Schwabenländle
sendet Euch Schwabenflohmarkt 11.11.11:11

Vom 31.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2008
506 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

warm einpacken und ausquellen lassen klappt sehr gut, aber braucht mehr Zeit.

Schneller ist m. E. aber ein "Pfeiftopf" (weiß nicht, wie der heißt), da wird etwas Wasser eingefüllt und Milch und Reis kochen dann wie in einem Wasserbad.

Esther

Vom 31.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Esther,

meinst Du einen Simmertopf?

Gruß
Peter

Vom 31.01.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2008
506 Beiträge (ø0,39/Tag)
Danke, Peter, so sehen die wohl heute aus.

Meiner ist allerdings ein Erbstück und nicht so modern Lachen

Esther

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: