neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel an Camenbert

Vom 07.01.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

meine Schwester rief mich eben an und hatte folgendes Problem.

Sie hatte vor längerer Zeit diesen " Käse im Brotlaib " gekauft, das ist Camenbert in einer Brotkruste, wird für 20 Min. in den Backofen geschoben und kann dann gegessen werden.

Nun war der Schimmel aber bei einer Portion komplett auch über das Brot gezogen. Ich nehme an, dass es der Schimmel von dem Käse ist und nicht schädlich, sicher bin ich mir aber nicht.

Hat jemand damit ebenfalls Erfahrung?

Danke und Gruss

saveria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Sie hatte vor längerer Zeit diesen " Käse im Brotlaib " gekauft Pfeil nach links

ist das ein Gefrierprodukt? --- dann sollte sich der Käseschimmel nicht über das Brot verteilen
oder
ist das etwas Vakuumverpacktes unter Schutzatmosphäre? --- dann sollte er das auch nicht tun.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.01.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
sorry

kenn ich nicht!!

lg
boss

Vom 07.01.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das Zeug ist TK, wenn es der "Coburger Käse im Brotlaib" ist. Ich würde diese Portion entsorgen ... klingt nach angetaut, angeschimmelt und wieder eingefroren.

Gruß

Tin

Vom 07.01.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 07.01.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Bossmann, gaaaanz ruhig, ich hab auch nur gegoogelt Na! ... für so'n zeug ist kein Platz in unserem TK ... Na!

Gruß

Tin

Vom 07.01.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

meinte eher den Coburger Käse !!, ist das nicht ein "Stinker"

lg
boss

Vom 07.01.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo saveria,

selbst wenn es der weiße harmlose Käseschimmel ist. Seine Myzel sind bis in das Brot vorgedrungen und würden den Geschmack des Brotes verderben. Was nun wiederum keinen Genuss verheißt.

Meine Empfehlung lautet ebenso: ab in die Tonne

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 07.01.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
glaub der ist es nicht Tin, oder ist der Coburger ein Camembert!!!

lg
boss

Vom 07.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Bossmann, laut ergoogelter Anleitung: ja.

Gruß

Tin

Vom 07.01.2010 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
ach so, der heißt Coburger Camembert im Brotlaib, um genau zu sein ...

Gruß

Tin

Vom 07.01.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

meine dummen Fragen zeigen natürlich auch nur, dass ich das Produkt nicht kenne --- aber an der Entsorgung führt sicherlich kein Weg vorbei.

Kulturschimmel, die zur Käseproduktion eingesetzt werden, bilden zwar in oder auf Käse keine Toxine, das heißt aber nicht, dass sie nicht andere Lebensmittel, z. B. bei unsachgemäßer Lagerung oder Handhabung, verderben können.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.01.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
stimmt ab in die Tonne!! Lachen

lg
boss

Vom 07.01.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich gehöre eher zu der "Nicht-so-schnell-wegwerf"-Fraktion und schneide auch kleinere Schimmelflecken an festem Schnittkäse großzügig aus.
Aber in diesem Falle würde ich das Zeug auch in den Müll geben.

LG Ciperine

Vom 07.01.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
Stimmt, es ist der Coburger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann soll sie es entsorgen.

danke für Eure Hilfestellung

saveria

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: