Mengenangaben
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Bei alte Maße und Gewichte: 1 Pfund in Bayern: 560 g : in Bremen 500 g und in Frankfurt 360-420 g. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das war im Mittelalter. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Ich dachte ein Pfund ist immer ein halbes Kilo aber da wird man bestimmt was darüber finden im Internett
Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
nein, eine klare Definition gibt's in Deutschland erst seit ca. 150 Jahren. @ Emmy-Ly war da in deiner Region noch Mittelalter LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Ob dieses Durcheinander der Grund für die Einführung des metrischen Systems ist !? Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
könnt durchaus sein, Ritch...
die Frankfurter ham aber kleine Pfunde... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
diese Durcheinander gab es auch bei Hohlmaßen und Flächenmaßen. Heute noch ein gutes Beispiel: der Schoppen, im Rheingau 0,2 l, im Schwäbischen ein Viertele und in der Pfalz ein halber Liter. Oder die Faßgrößen -... oder die Größe eines Morgens Land. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig." Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
das dürfte schon lange her sein. Nämlich zu den Zeiten, als auch eine Elle, ein Fuß oder so überall anders waren, je nachdem, wie große Körperteile der Landesherrscher gerade hatte. Muss für die Händler schwer gewesen sein, sich laufend umzustellen und die Preise auch umzurechnen. Daher taten wir Deutschen uns wohl auch leichter, auf metrisch umzustellen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2007 |
Servus,
eure Diskussion erinnert mich an die Diskussion der beiden Killer in Quentin Tarrantinos "Pulp Fiction" als sie über den Europaaufenthalt des einen sprachen und sie nicht wußten wie ein Quarterpounder in Frankreich heißt "And a bigmac"? "A bicmac is a bigmac, but they call it le bicmac" Nichts für ungut moosgruber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge. Natürlich ist heute ein Pfund 500 g, aber nicht alle Rezepte wurden in den letzten 100 Jahren erfunden. Wie steht es denn mit Mengenangaben von einem Teelöffel oder einem Eßlöffel?
Wenn ich in meine Besteckschublade gucke, sehe ich 5 verschiedene Teelöffel Größen und 4 verschiedene bei den Eßlöffeln. Wie groß ist eine Prise und was heißt etwas. Meine Nichte hat mich darauf gebracht, weil sie fragte, wie es seien kann, dass Gerichte, auch hier bei Chefkoch, unterschiedlich beurteilt werden. Ich meine nun nicht unbedingt den Geschmack. LG hehexe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine