Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
ein Hallo liebe Experten,
besitze, zu meinem Glück einen Backofen, der pyrolytisch reinigen kann und auch eine Mikrowelle beinhaltet. D. h. - die Backofentür schließt absolut dicht (Sonderdichtung mit Metalleinlage, da schon mal 500° anstehen). Die zugehörige Türe weist ein Netzmuster aus (Mikrowelle). Besitze 1.) ein sogenanntes Digitales Fleischthermometer und auch ein 2.) Backofenthermometer. Kann Beide nicht benutzen, da bei 1.) die Türe des Ofens nicht mehr schließt (Kabel zu stark) und bei 2.) die Temperatur durch das Gitternetz der Türe nicht mehr ablesbar ist. Geht's da bei Euch dann wieder nach Gefühl, oder LG Köbes |
|
|
Da hättest du dir aber wirklich mal nen ordentlichen Ofen mit eingebautem Thermometer kaufen können. Geiz macht sich halt nicht bezahlt ...
|
|
|
Nee bender,
der Ofen ist nun 18 Jahre alt und immer noch mein bestes Stück (keine Probleme). Mit integriertem Thermometer gab's den damals nicht. Und eine Neuanschaffung für das NT rechnet sich wohl nicht. So luxusambient sind wir denn auch nicht. LG Köbes |
|
|
Moin!
Backofenthermometer hab ich auch (analog). Aber eines das die Temp zeitverzögert anzeigt. Also der Ofen muss schon mind 10 Min. z.B. 80°C haben bevor das T. die anzeigt. Umgekehrtt rauscht der Zeiger nicht gleich in den Keller ween ich die Ofentür öffne. So kann ich trotz Gitter ablesen... Gruß, Nick ---- |
|
|
Geiz macht sich halt nicht bezahlt ...
Ja, Bender finde deine Aussage schon fast unverschämt! Mein Backofen ist auch schon älter (bzw.alt) und hat über 4 Tsd. Mark gekostet und war zur damaligen Zeit ein Supermodernesluxusgerät. NT und sous vide waren damals halt noch keine Begriffe in normalen Haushalten. Wie konnte man damals denn überhaupt was zu Essen auf den Tisch bringen? Aber stimmt - geizig bin ich trotzdem! Würde mir, solange der Herd brät, bäckt, mit stinknormalem Thermometer NT Garen funzt, er sich immer noch selbst reinigt, schnell mal als Microwelle dient, keinen Neuen kaufen. @ köbes in etwa weis man ja die Länge der Garzeit, ich stelle ein stinknormales Backofentemperaturmessgerät rein und habe ein ganz einfaches Fleischthermometer das ich benutze. Ich sehe die "Daten" auch nur wenn ich kurz die Türe öffne. Wie gut bzw. wie genau dein Ofen diese 80 Grad bringt/hält solltest du aber vorher testen. Ich schalte z.B. auf 90 um dann wirkliche 80 Grad zu erlangen. Aber als Schuhbeckfan gare ich eh meist mit 100 Grad Gruß Gisela |
|
|
Hallo,
es hat mich jetzt überrascht, wie genau Ihr in diesem Punkt seid. Ich stelle meinen Ofen auf 80 Grad, warte bis er die Temperatur, lt. seiner Anzeige, erreicht hat und das wars. Habe keine schlechten Erfahrungen damit und um sicher zu gehen, messe ich die Kerntemperatur des Fleischs und öffne dazu die Ofentür. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
Hallo Köbes,
Dein Ofen wird sich sicher nicht von Mal zu Mal unterschiedlich verhalten. Stelle ihn auf 80°, gib das Backofenthermometer mit hinein und schaue nach 20 oder 30 Minuten nach, welche Temperatur es anzeigt. Sind es 80° ist alles ok und Du kannst mit dieser Temperatureinstellung dann garen - zeigt es keine 80°, musst Du weitere Versuche machen. Ist doch eigentlich ganz einfach. Aus genau diesem Grund habe ich ein Backofenthermometer - auch schon an Freundinnen verliehen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
sage mal lieben Dank,
für Eure aufmunternden Ratschläge. Bin wirklich nicht geizig, doch muß alles im Rahmen unserer Finanzierungsmöglichkeiten bleiben. Rausgeworfen ist denn halt rausgeworfen - ob Geld oder Backofen - für uns das Gleiche. War halt verunsichert, ohne absolut genaue Angabe das NT-Garen mal auszuprobieren, die Türe niemals öffnen zu dürfen und was sonst noch alles da mitschwingt. Nick, Gisela, bushcook und Els'chen, Ihr macht mir Mut es doch mal in Angriff zu nehmen. Sind doch meist die teureren Teile der "Metzger-Angebote", die da zum Einsatz kommen und auch nicht "verbrasselt" werden sollen. Werde also bald mal ein entsprechendes Fleischteil (übrigens vom MmV) so zubereiten und lasse dann wieder von meinen Erfahrungen hören. LG Köbes |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.