neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alkohol, verkocht er oder verkocht er nicht?

Vom 11.12.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wichtige Frage Hallo!

Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Wer weiß es wirklich ???? "Verkocht" Alkohol und es bleiben nur Geschmacksstoffe zurück oder bleibt immer etwas Restalkohol übrig ?
Wenn man drei Leute danach fragt, gibt´s drei verschiedene Antworten.
Was stimmt denn nun wirklich?

Gruß
cooky88
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Vom 11.12.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi \"\"

Ich denke da brauchst du einen Lebensmittelchemiker Na!

Lg Chilli \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sprach A-bra-ham zu B-bra-ham; "Könnt I vielleicht dei C-bra-ham" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.12.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hier wurde auch schon darüber diskutiert.

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***

Vom 11.12.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Chilli,

vielleicht gibt es ja hier so einen Spezialisten?

LG
cooky

Vom 11.12.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
da gibts eigentlich keine "3 verschiedenen Meinungen" - wieviel übrig bleibt ist messbar - und wurde auch gemessen - wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe bleiben vom Alkohol, der zum Abschmecken zum Schluss zugegeben wurde, über 80% übrig, nach einer halben Stunden Kochen sinds noch über 30% - und auch nach stundenlangem Kochen bleibt immer ein Rest übrig - wenn du genaue Zahlen möchtest - die finden sich leicht im Web...

das sind Zahlen, die gemessen wurden - was die Leute dan daraus schliessen, ist ne andere Sache - aber dir gings ja sicher eher um Zahlen und nicht um die 150zigste "Alkohol im Essen - ja oder nein"-Diskussion...

Vom 11.12.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
vielleicht noch eine vierte Meinung hoeren: teils, teils.
Zum Teil verkocht der Alkohol, aber es bleibt noch ein Rest uebrig.
LG Youtas

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,77/Tag)
...und hier auch.

gruß olli

Vom 11.12.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Julie,

das sind genau die Seiten, aus denen man auch nicht schlau wird. Einer sagt ja, der andere nein.

Gruß
cooky

Vom 11.12.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Selbsz wenn noch Reste vom Ey man, bin ich blau! übrig bleiben, bleibt noch die Frage: Wieviel hab ich davon vorher ins Essen getan und wieviel ißt man letztendlich wirklich von der Speise Na!

Auch sollte man nicht vergessen das in einigen Lebensmitteln natürlicher Ey man, bin ich blau! enthalten ist.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 11.12.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
bleibt immer etwas übrig

seit nicht Lange habe ich auch erfahren......

VG
ReDo

Vom 11.12.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

in diesem thread haben Margie und Hinnerk das am 30.10 (ab ca. 10 Uhr) ganz gut beschrieben.

Fakt ist, der Alkohol ist erst dann vollständig verdunstet, wenn auch die gesamte Flüssigkeit verdunstet ist.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.12.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Also die Sache ist im Kern relativ einfach:

Ethanol hat einen Siedepunkt von 78 Grad, d.h. dann wird er Gasförmig und "verfliegt". Ob in der "Lösung" (also dem Essen) noch Restethanol verbleibt ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren:
1. Oberfläche des Gefässes
2. Temperatur der Lösung und der Umgebung
3. Aussendruck

Zusammenfassend; Je länger und heisser, desto weniger. Es wird aber, laut Massenwirkungsgesetz, immer eine kleine Menge in der Lösung bleiben. Ob diese jedoch ab einem bestimmten Punkt noch nachweissbar/schmeckbar/wirksam ist, steht auf einem andere Blatt Papier. Um letztendlich auf Deine Frage zu antworten. Komplett wird der Alkohol nie verfliegen.
Nur zur Anmerkung: Eine Banane hat mehr Alkohol, als jeder Sossenklecks, dem ein Schuss Wein beigefügt wurde....

Greets B

Vom 11.12.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Banjo

einen kleinen Punkt möchte ich zu deinen Faktoren noch anführen.

Da es sich bei der Essenszubereitung ja nicht um eine 'Lösung' handelt, aus der der Alkohol abdestilliert wird, sondern um eine Mischung ganz unterschiedlicher Bestandteile, kommt es auch noch auf deren Zusammensetzung an, wie gut und schnell der Ethanol verdampfen kann.

Ach und den Faktor 'Zeit' sollten wir auch nicht außer Acht lassen.

LG Carrara

Vom 11.12.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen Banjo,

die Sache an sich ist auch relativ einfach, nur so, wie Du das formulierst, könnte man leicht zu dem Schluss kommen, dass der Alkohol im Gemisch vor dem Wasser verdampft.
Und das wiederum wäre ein falscher Schluss.

Ich habe das

HIER schon

einmal kurz geschrieben.

Diese Erkenntnis ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe mich da lieber auf verschiedene Quellen (This-Benckhard, Barham und Wolke) verlassen.

BG Hinnerk

Vom 11.12.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
hatte ich doch schon verlinkt Hinnerk Lachen

LG Carrara

Vom 11.12.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Mönsch Hinnerk.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***

Vom 11.12.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
also mein Glühwein gestern ist wohl zu heiß gewesen, ich habe keinen Rausch von 3 Bechern.
hicks

Vom 11.12.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Carrara

Doppelt hält besser. Und ich habe ihn auch gleich zur richtigen "Stelle" gelotst YES MAN

@ Julie

Mönsch, Du traust Dich ja was! So einfach in fremde Foren verlinken Sicher nicht!

Aber wie man sieht, wird da auch teilweise ordentlicher Stuss geschrieben YES MAN

Der schöne Alkohol! Küsschen

@ morgaine

Da musst Du mal meinen Glögg probieren, da bleibt noch genug drin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

BG Hinnerk

Vom 11.12.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Hinnerk

Pfeil nach rechts Und ich habe ihn auch gleich zur richtigen "Stelle" gelotst Pfeil nach links
das habe ich leider noch nie hingekriegt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen --- muss ein Trick für und von absoluten Insidern sein Na wenn das mal stimmt!?

LG Carrara

Vom 11.12.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

wenn ein trockener Alkohliker mitisst würde ich mich auf keinerlei Experimente einlassen.

LG

Angelika

Vom 11.12.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ cooky88

Ja

gruß
pfefferich

Vom 13.12.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Guten Tag
In unserer Verwandtschaft gab es ein Alkoholiker
nach einem Entzug
hat uns ein Arzt geraten beim kochen auf Alkohol zu verzichten.
Liebe Grüsse Tryumph800

Vom 13.12.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Könnte nen Rückfall auslösen

Lg Chilli \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sprach A-bra-ham zu B-bra-ham; "Könnt I vielleicht dei C-bra-ham" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 13.12.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, nach all den Diskussionen möchte ich noch bemerken, dass es sog. alkoholfreie Biere gibt, die aber trotzdem noch eine geringe Menge Alkohol enthalten.
Beim Kochen mit Weinzugabe, die meistens relativ gering ausfällt, ist der Alkohol doch schnell verflogen, natürlich nicht nach 10 Min. Wichtig ist dabei auch das Weiterkochen, nicht nur das Warmhalten. LG, Inge

Vom 14.12.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Herzlichen Dank an alle, ihr habt mir echt geholfen. Küsschen
Ich wußte doch, dass es hier echte Spezialisten gibt.

Gruß
cooky

Vom 14.12.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Moin Cooky,

Wenn dir das Thema Restalkohol in Speisen so wichtig erscheint, hat es bestimmt einen Grund...
Sind Kleinkinder mit am Tisch, hat Alkohol nichts in den Speisen verloren. Das Gleiche gilt bei "trokenen Alkoholikern"
oder für Menschen die krankheitsbedingt keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen.
Ich finde daran sollte man sich halten, und nicht nach irgendeiner Möglichkeit den Alkohol zu verkochen.
Sollten die o.g. Umstände bei dir nicht zutreffen, kannst Du es mit Sachen Alkohol beim Kochen halten wie Du willst.

Gruß Markus

Vom 15.12.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Zu beachten ist abert noch, das gerade auch im Wein der Alkohol nicht aus reinem Ethanol besteht, sondern reichlich andere Dinge. Der Alkohol an sich gibt ja nicht den Geschmack, Alkohol ist realtiv geschmacksneutral. Es ist die Mischung.
Ein guter Kochwein muss gut schmecken und vielleicht auch noch wenig Alkohol haben, so braucht man nicht allzulange darauf rumzukochen wenn man den Alkohol nicht möchte.

Das Alkohol / Essen - Gemisch gibt den Alkohol aber erst bei um die 90°C-95°C wieder ab. Dafür ist zu wenig Alkohol und zu viele andere Stoffe im Essen, als das der schon bei 78°C verfliegt!

MfG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist entweder was dummes, gefährliches oder tragisches. Aber meist doch alles drei zusammen.

Vom 16.12.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Kochwein BOOOIINNNGG.... Ich habe keinen Kochwein Welt zusammengebrochen
Ich nehme zum Kochen den gleichen edlen Tropfen der dann zum Essen auf dem Tisch steht Na!

Lg Chilli \"\"

Vom 16.12.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Du kochst mit dem edlen Tropfen, also ist das dann dein Kochwein. Bin sicher, dass sachnapsnase das so gemeint hat Na!

Vom 16.12.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Weil kochwein na dann... Das klingt nach billig Tetrapack

Lg Chilli \"\"

Vom 16.12.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr alle!

Erstmal danke für Eure Unterstützung, da habe ich ja wohl eine Lawine losgetreten.
Auslöser den Ganzen war folgendes: bei einer Schulveranstalltung einer Chemikerklasse wurde "Biermelade" verkauft, bei der angeblich der Alkohol verkocht ist.
1. Flüssigkeit mit Zucker eingekocht gibt keine Marmelade sondern Gelee
2. Ich habe nicht geglaubt, dass kein Restalkohol mehr drin ist ( schließlich bin ich schon länger im CK ;) ) Für mich ist eher interessant, wieviel Alkohol nach welcher Zeit noch vorhanden ist, rein wissenschaftlich betrachtet.
3. Mein Sohn hat gestern seine Projektprüfung zum Thema "Bierbrauen - vom Rohstoff zum Endprodukt" gehalten und dabei auch ein Biergelee präsentiert. Da war es natürlich wichtig, zu wissen, ob oder ob nicht........

Das war der ganze Hintergrund.
Mit Bier hab´ich es nicht so, bin eher Weintrinker.

Gruß

cooky Lächeln

Vom 16.12.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi,versteh diese dauernden Diskussionen nicht mehr mit dem Alkohol.

Wenn du es eh verkochen willst, dann lass es doch einfach sein mit dem Alk.

Essen Kinder mit und Trockene , versteht es sich von selbst. Auch wenn der Alk verfliegt , willst die Kinder etwa schon früh daran gewöhnen ? Wenn nur und dein Mann , dann haut euch eine Flasche rein. Jajaja, was auch immer! hechel...

Grüße

Vom 16.12.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Uppps BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Lg Chilli \"\"

Vom 16.12.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi bellabelle,

warum so genervt? Lies mal meinen Bericht von 12,11 Uhr. Irgendwie ist dein Kommentar total daneben und verletzend. Wenn man nicht richtig lesen kann, sollte man auf Kommentare verzichten.

Gruß

cooky

Vom 16.12.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo,

ich zitiere (forum "tipps und tricks", thema "käsefondue ohne alkohol") eine antwort von mir:

""A study by a team of researchers at the University of Idaho, Washington State University, and the US Department of Agriculture's Nutrient Data Laboratory calculated the percentage of alcohol remaining in a dish based on various cooking methods. The results are as follows:

* alcohol added to boiling liquid & removed from heat - 85% alcohol retained
* alcohol flamed - 75% alcohol retained
* no heat, stored overnight - 70% alcohol retained
* baked, 25 minutes, alcohol not stirred into mixture - 45% alcohol retained
* baked/simmered, alcohol stirred into mixture:
o 15 minutes 40% alcohol retained
o 30 minutes 35% alcohol retained
o 1 hour 25% alcohol retained
o 1.5 hours 20% alcohol retained
o 2 hours 10% alcohol retained
o 2.5 hours 5% alcohol retained. [1]

1. Augustin J, Augustin E, Cutrufelli RL, Hagen SR, Teitzel C (1992). "Alcohol Retention in Food Preparation". Journal of the American Dietetic Association 92 (4): 486–8. PMID 1556354. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1556354.

ist leider auf englisch aber wohl dennoch verständlich. hoffe ich...

grüßle

Vom 17.12.2009 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

cooky, da unterschreib ich.
Margie, danke. Endlich mal was Handfestes. Na!

Lg Chilli \"\"

Vom 17.12.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

schließe mich chilli an, Danke ,danke, danke an Margie!!!! Lächeln
Das nenn´ich fundierte Aussage. Englisch ist kein Problem.

Gruß

cooky

Es gibt Menschen, die lesen und verstehen YES MAN

Vom 17.12.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Livius Smutje

Mitglied seit 08.11.2009
440 Beiträge (ø0,47/Tag)
na dass war doch mal interessant; habe immer gedacht, dass der Alkohol verkocht, gut zu wissen.

Wo ist das Rezept mit dem Käsefondue ohne Wein ?

Gruss Livius

Vom 17.12.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
als ich das vor einiger zeit entdeckt habe war ich auch verblüfft. BOOOIINNNGG....
gut, das zu wissen.

Vom 18.12.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Käsefondue ohne Wein BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... und womöglich ohne Kirschwasser Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Lg Chilli \"\"

Vom 18.12.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Ist wenn Kinder mitessen wohl die einzige Alternative

Vom 19.12.2009 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Na dann aber kein Käsefondue. Das schmeckt doch nicht. Oder gibts da ne Idee den Wein durch einen anderen Geschmacksträger zu ersetzen

Lg Chilli \"\"

Vom 20.12.2009 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

die Kinder vorher ins Bett schicken!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 20.12.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi \"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Lg Chilli \"\"

Vom 20.12.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - Margie - danke für die Tabelle.

Ich wusste zwar immer schon, dass der Alkohol nicht vollständig verkocht, aber das da so viel übrigbleibt, hätte ich nicht gedacht........ BOOOIINNNGG....

Glück Auf

Bernd

Vom 25.12.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mwiemeikel Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
@angelika2603
@Tryumph800
@Markus-Niehoff

Daß bei Kindern Alkohol verwendet wird, ist NOGO!!!

Bei trockenen Alkoholikern sollte auch kein Alkohol verwendet werden, darüber hinaus ist aber für diesen schon der Geruch oder Geschmack- auch ohne Alkohol- eine Gefahr. Z.B. sollte man einem ehemaligen Amarettotrinker keinen Marzipan geben. Winzige Restmengen Alkohol, die auch in natürlichen Produkten vorhanden sind, bilden das kleinere Übel. Wenn der Alkohol total vermieden werden soll, müsste man verhungern.

LG
mwiemeikel

Vom 25.12.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooky88 Smutje

Mitglied seit 12.12.2004
115 Beiträge (ø0,04/Tag)
Frohe Weihnachten erstmal an Alle OH TANNE...

Die ultimative Antwort auf die gestellte Frage gab dankenswerter Weise Margie. Noch eimnal für die, die es noch nicht mitbekommen haben : es geht hier rein wissenschaftlich um den Restalkohol beim Kochen!!!!!!! Achtung / Wichtig Es geht hier nicht um Kinder oder Alkoholiker und Alkohol oder ob man überhaupt mit Alkohol kocht Achtung / Wichtig

Wie man den obigen Kommentaren entnehmen kann, war diese Frage für einige ck-ler interessant, andere waren am Thema vorbei, jetzt ist es aber gut.

Bevor zum 100-sten Mal der Tipp kommt, bei Kindern und................auf Alkohol zu verzichten, sollten wir das Thema beenden. Wer wollte konnte von Margie was lernen.

Gruß

cooky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: