neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlesische Weisswurst im Rheinland

Vom 28.11.2009 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo liebe CK-Gemeinde,

wir sind heuer das erste Mal dazu "verdonnert", zum weihnachtlichen Familientreffen schlesische Weisswürste zu präsentieren. Da ist das vorherige Testessen ein Muss. Daher meine Frage.

Wer kennt von euch Metzger, die solche Weisswürste herstellen/anbieten? Sollte schon am Niederrhein sein, so 20-30km rund um Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach.

Über eure Infos freue ich mich schon jetzt.

LG
Joachim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Bis an den Niederrhein komme ich normalerweise nicht. Aber die Wagen von Struzina Wurst kommen immerhin bis Dormagen. Das müsste von Düsseldorf leicht zu erreichen sein.

www.struzina-wurst.de/

LG nata

Vom 28.11.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schlesische Weisswurst da ist so gut wie kein Unterschied in der Herstellung zur Weisswurst -

Kalbfleisch ,Schweinespeck ,Zitrone .Was diese Wurstvariante zur Schlesischen macht ist Premier die Tunke die dazu gereicht wird.

annelore

Vom 28.11.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Joachim,

google doch einmal es gibt verschiedenen Online Shop's, aber wie Annelore schon sagt, kannst Du eine feine Bratwurst nehmen und diese im leicht gesalzenen Wasser heiß machen oder wie die Schlesier es machen ganz langsam in Butter braten, nicht zu heiß.

Meine Mutter war Schlesierin und es gab immer an Weihnachten von unserem Metzger die feinen Bratwürste und Sauerkraut mit eben dieser Rosinentunke, frage ihn einfach ob er Dir die feinen Bratwürste frisch machen kann, nimm keine gebrühten.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 29.11.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

erst einmal Danke für eure Hinweise. Auch wenn in der Sache sicherlich richtig, dass es einfache Alternativen gibt, so heißt es Weihnachten die Tradition zu bewahren. Und somit bleibe ich weiter auf der Suche nach einer Metzgerei oder einem fahrenden Stand nach dem Original Vorschlag / Idee Hoffe, dass sich noch jemand findet, der einen konkreten Hinweis hat.

@ Nata: Dormagen ist leicht zu erreichen. Danke schon mal.

LG
Joachim

Vom 29.11.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

annelore, da hast Du wieder einen abgelassen! Kaum ein Unterschied.

Zwischen den einzelnen Weißwurstherstellungen bayrisch gibts schon Glaubenskriege und jetzt das noch an die schlesische Weißwurst in unmittelbare Nähe bringen. Ich weiß nicht.

Joachims, hier im Nordbadischen gibts die Würste, allerdings auch nur so ab Anfang Dezember. Versuchs mal telefonisch in Wörth, das liegt schon in Pfalz. Vor dort kommt ein Händler mit Marktstand. Vielleicht hast Du Glück auf dem Versandweg. Der berühmte Pfälzer Saumagen, den Ex-Kanzler Kohl so gerne ißt, wird auch in die ganze Welt verschickt.

Gruß popel23

Vom 29.11.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
.. liegt in der Pfalz ...
Ist ein schlesischer Metzger.

Jetzt hammer´s .

Vom 29.11.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Joachim,
in Mülheim / Ruhr gibt es ein Geschäft mit schlesischen Spitzalitäten. Mitten in der Stadt.

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 29.11.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Joachim,
oder du schaust mal hier:

So finden Sie unser Ladenlokal in:
Fleischerei Kocjan
"Adresse von Admi entfernt"

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Vom 04.12.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atsuki Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

die gibt es in Duisburg bei

Metzgerei
Simon Berns
"Adresse von Admin entfernt"

Es ist vielleicht noch etwas zu früh, deshalb besser vorher anrufen.

Gruß

Ursula

Vom 10.12.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

an dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Hinweise, denen wir allen nachgegangen sind. Mal erfolgreich, mal weniger. Meist gibt's die Weisswürste erst kurz vor Weihnachten und da ist die Zeit zu testen und auszuwählen halt knapp. Und man kann schnell reinfallen. Trotzdem Danke allen Ostern OH TANNE...

LG
Joachim

Vom 10.12.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Joachim,
ist doch Ehrensache zuhelfen wenn man kann!

Gruß Fire1234!!!! OH TANNE...

Vom 10.12.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo joachims,

als meine liebe Oma noch lebte, gabs auch immer schlesische Weißwurst am heiligen Abend. Da gab es kein Pardon. Sie hat sie jedes Jahr bei der Metzgerei Gerrads in der Aachener Hartmannstr. bestellt. Ich bin auch der Meinung, daß es keine köstlichere Wurst als diese gibt. Sie ist unglaublich fein und langsam in Butter gebraten ein Gedicht. Dazu gab es bei Oma mildes Sauerkraut aus dem Reformhaus und Salzkartoffeln mit brauner Butter. Und als Getränk ein kühles Kölsch.

LG

Brielle

Vom 10.12.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Brielle,

ich teile dein Statement fast zu 100%. Nur das Kölsch - was ist das überhaupt? - ersetzen wir durch Altbier bzw. die Autofahrer durch Malzbier (dunkeles) Jajaja, was auch immer!

LG
Joachim vom linken Niederrhein, das wo gaaanz weit weg von Kölsch-City ist

Vom 10.12.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TouchOfSin  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2008
916 Beiträge (ø0,63/Tag)
Huhu....

Auf dem Wochenmarkt in Ratingen steht öfter ein Stand mit schlesischen Sachen - auch Würsten.... Kann aber leider nicht genau sagen an welchem der Markttage, aber am Samstag mal danach gucken...

LG

Tina

Wir suchen immer neue Mitglieder (Männer wären nicht schlecht *grins*) unter 40 und aus NRW, die gerne in der Gruppe kochen wollen...

Momentan planen wir ein paar Treffen im nächsten Jahr...

Lust...? Dann meldet euch bei der Gruppe CK-U40-NRW an..

Vom 11.12.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
huhu Tina,

thks. Liegt ja noch in Reichweite Lächeln

LG
Joachim

Vom 20.12.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo liebe CK'ler,

wir haben das große Familienfest hinter uns gebracht und einige schlesische Weisswürstchen verputzt. Davon folgende beiden mit einigermaßen großem schlesisch kulinarischem Erfolg.

1. Metzgerei Klöpfer in Düsseldorf, Duisburger Str. -> Würstchen entgegen normalen Ausmaßes lang und dünn, jedoch von sehr gutem Geschmack
2. Metzgerei Büssing in Neuss, Krefelder Str. -> Würstchen mit üblichem Ausmaß, Geschmack recht gut.

Wir hatten weiterhin Alternativen, die jedoch nicht überzeugt hatten. Ob vorgenannte jedoch die kulinarische Weihnachtsrevulution sind, kann in diesem Forum weiterhin spektakulär diskutiert werden.

Vorweihnachtliche Grüsse
Joachim

Vom 20.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radsportfreundin Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.08.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, ich habe diesen Thread noch mal ausgegraben, weil ich neugierig war, ob noch viele diese Weihnachtstradition pflegen.

Hier gibt es auch immer am Hl. Abend die Schlesische Weißwurst. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass sich eigentlich nicht alle Weißwürste so nennen dürften. Zum Glück haben wir einen guten Metzger an der Hand, dort gibt es diese Köstlichkeit immer nur in der Vorweihnachtszeit bis kurz nach Neujahr.

Falls jemand noch Interesse hat, gebe ich gern den Namen preis ;)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: