neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chilischoten im Vakuum

Vom 23.11.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
seitdem mein LaVa 300 in meiner Küche Einzug gehalten hat, vakuumisiere ich jetzt in dieser Phase alles und jedes, unter anderem auch meine frisch gekauften frischen roten kleinen handelsüblichen Chilischoten.
Gestern habe ich ich eine von denen zum Kochen (wozu auch sonst Lala ) verwendet, und mir ist aufgefallen, dass die Schote viel schärfer war als ohne vorher ins Vakuum zu wandern. Sowohl was die Wirkung an den Fingerkuppen betrifft als auch die Schärfe im Essen. Gut, dass ich nur eine halbe verwendet habe.
Es waren genau die gleichen Chilischoten, die ich sonst auch immer gekauft habe.
Kann es sein, dass durch das Vakuum sich etwas verändert hat? (Durch den Unterdruck war schon etwas Saft in die Tüte ausgetreten).
Es gibt ja den Tip, dass man Fleisch durch das Vakuumisieren viel schneller marinieren kann, weil da die Aromen schneller in die Zellen ziehen, oder so.
Kann so etwas bei den Chilis passiert sein?
Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Lieben Gruß
Elke

----------------------------------------------------------------------------

----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <----
(Picabia)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - spontan würde ich sagen, dass war Zufall. Denn das Capsaicin ist entweder in der Schote oder nicht - das sich da durch das Vakuumieren etwas dran ändert, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich lass mich aber gern belehren - in sofern bin ich jetzt auch mal neugierig........

Glück Auf

Bernd

Vom 23.11.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

Elke, jede Chillischote kann anders sein, denke mal dass dies nicht unbedingt was mit der Vakumierung zu tun
hat....

aber Chilischoten vakumieren BOOOIINNNGG.... ...da finde ich die zu trocknen doch viel passender Na! und praktischer.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 23.11.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
@Chefkochmamfpi
ich wollte doch nur spielen *ups ... *rotwerd* na dann... YES MAN ...kennst du das, wenn du ein neues Spielzeug hast und nichts davor sicher ist miau, ruuuuuup! . Na dann schiebe ich es mal auf die Individualität der Chilischoten.
Was allerdings die wohldosierte Verwendung schwierig macht, wenn eine halbe Chilischote von heute genau so scharf ist wie eine ganze vom letzten Ma(h)l. Versuch und Irrtum? Oder?

Lieben Gruß
Elke

----------------------------------------------------------------------------

----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <----
(Picabia)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: