neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibts bei Euch noch Butter auf dem Frühstückstisch?

Vom 22.10.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo, wir sind schon eine Weile auf der Nicht-Butter-Tour rundum. Haben uns an gute Margarinen ( auch gesund) gewöhnt. Wir kaufen nur noch Butter wenn Besuch angesagt ist. Wie siehts bei Euch aus? Bin mächtig gespannt auf Eure Meinungen. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hi,

gute Margarine ist preisgleich mit Butter. Macht ihr das aus gesundheitlichen Gründen?

Also ich nehme Margarine, die Restfamilie Butter - so ist das bei uns wo bleibt das ...

Liebe Grüße
bombine

Vom 22.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ja - und dass Margarine "gesünder" ist - das würde ich ganz sicher nicht unterschreiben wollen...

Butter schmeckt uns - weshalb sollte ich sie also durch geschmacksneutrale Margarine ersetzen ? wenns mal leichter sein soll nehme ich Ziegenfrischkäse -

Vom 22.10.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.532 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,
ja bei uns gibt es Butter zum Fruehstueck, wobei mein Mann allerdings alles ohne Butter isst !

Lg
Traudel

Vom 22.10.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.605 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

bei uns bibt es in der Regel Margarine, aber schon seit ewigen Zeiten.
Ab und an auch mal Butter.

LG
sschlumpfine

Vom 22.10.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.557 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

wir essen zu 90 % unser Brot ohne Butter oder Margarine. Belag genügt uns da.

Oder besser gesagt, Margarine gibt es überhaupt nicht. Sie ist nicht billiger, nicht gesünder und nicht leckerer als Butter.

Die meiste Butter verbrauche ich zum kochen oder backen. Und ab und zu halt mal auch auf einer Scheibe Brot.

LG
Monika

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.242 Beiträge (ø1,93/Tag)
Hallo

du gibst Kochkurse und verbreitest so einen gewaltigen Werbeschmäh, dass Margarine gesund ist ??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Schon bei deiner Überraschung zu den Geschmacksillisionen musste ich mich wundern Sicher nicht!

Liebe Buttergrüße

Radkon

geh google mal Margarine und künstlich hergestellte Fette Na! da wirst du die nächste Überraschung bekommen Küsschen

Vom 22.10.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
naja, ein aus pflanzlichem Fett hergestelltes Produkt ohne diese unsäglichen Mono- und Digliceride von bla bla oder gehärtete Fette - ohne Zusatzstoffe also und noch mit gutem Geschmack bekommt man schon.

Aber wie gesagt, genauso teuer wie Butter.

Vom 22.10.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
631 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

bin zwar nicht die Frühstückerin vom Dienst-aber wenn dann nur Butter-einfach weils super schmeckt. Die einzige in unserer Familie die Margarine isst, ist meine Schwester-das jedoch mit wahrer Leidenschaft. Die würde auch kein einziges Keks mit Butter machen-behauptet sie bekommt Magenbrennen davon na dann...

Lg, Alex

Vom 22.10.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
12.720 Beiträge (ø7,73/Tag)
Hallo,

ja sicher gibt es Butter zum Frühstück - zum Abendessen auch. Wieso fragst du?

lg
Salvy

Vom 22.10.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68 Smutje

Mitglied seit 13.06.2008
353 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

bei mir gibts nur die gute Butter. Sowohl aufs brot, als auch zum kochen und backen wird sie hergenommen. Schmeckt viiiiiiiiiiiiel besser!!!

LG Elli

Vom 22.10.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

realcosy Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
also wenn Streichfett, dann Butter. Für mich aus Geschmacksgründen. Und ob gesünder oder nicht, ich finde Butter "natürlicher" und ich da ich nicht genau weiß, was bei der Magrineherstellung tatsachlich passiert bleibe ich auch dabei. Gibt ja auch keinen Grund umzustellen, solange ich nicht allergisch werde.

Aber es soll jeder selber entscheiden, es gibt sicherlich auch Leute, die den Buttergeschmack fürchterlich finden, da ist doch Magarine eine Alternative.
LG Realcosy

Vom 22.10.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,33/Tag)
N`schönen Abend Intg! Lächeln

Ohne Butter ist für mich leben und kochen nicht vorstellbar - Magarine kommt mir nicht ins Haus!

Ich bin ein viel zu lustfoller Esser und richte mich nur nach meinen Gelüsten!!! Oh

Gruß Frewag

Vom 22.10.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø9,16/Tag)
Ein Marmeladenbrot kann ich mir ohne richtige Butter nicht vorstellen!

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
vergessen: richtig dick draufgeschmiert... Na!

Für die Schulbrote nehme ich allerdings Olivenaufstrich.

Und zum Kochen geht ohne Butter und Butterschmalz gar nichts!

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Nur Butter ! Oder halt nix .... aber die Margarine habe ich - aus den bereits genannten Gründen - schon vor einiger Zeit aus meiner Küche verbannt ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.10.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
12.916 Beiträge (ø4,86/Tag)
Hallo,

Margarine habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Aufs Brot kommt Butter - wenn man denn überhaupt Streichfett braucht - und zum Kochen verwende ich Öl.

Viele Grüße, Jana

Vom 22.10.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.606 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,

geschmacklich geht nichts über Butter!

Allerdings haben wir immer 3 Varianten zur Verfügung:
- Butter
- cholesterinsenkende Margarine für meinen Mann (wenn er es möchte)
- Campina leichtgold für mich, wenn ich keine Butter möchte oder für nötig halte.

"Normale" Margarine kommt mir nicht ins Haus, buäh...

LG
Mariluna

Vom 22.10.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.557 Beiträge (ø0,9/Tag)
jawohl, crynman, zum kochen Butter, Butterschmalz und gelegenlich Olivenöl - so paßt das Na!

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn du "Besuch" bist, kriegst du die Butter sogar bei INTG, Cry... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Spass beiseite - wenn mir mein Arzt nahelegen würde ganz dramatisch meine Fette generell zu reduzieren - würde ich die Butter auf dem Brot auch ersetzen - aber nicht durch Margarine, sondern durch Quark oder Frischkäse...

da hat er noch nicht getan - also gönn ich mir das Butterbrot...

da ich kaum Kuchen oder Kekse essen - sollte das doch drin sein... Na!

so rein aus Neugier, INTG - macht ihr das, weils euch besser schmeckt (was immer ein Argument ist) - oder aus anderen Gründen ???

Vom 22.10.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.891 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

ich lese gerade ein kleines Buch, man hat es mir zugedrückt: Ölwechsel für den Körper.
Hier geht es um die Problematik, welches Fett nun das bessere sei. Entscheidet selbst.

HH

Vom 22.10.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ernie57 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es nur Butter!

Margarine mag ich überhaupt nicht, irgendwie kommt der Geschmack nicht wirklich mit Butter mit.

Viele Grüße
Ernie

Vom 22.10.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.570 Beiträge (ø0,56/Tag)
Aber selbstverständlich gibts bei mir Butter! Aufs Brot, im Kuchen, in den Keksen, zum Kochen. Margarine kommt mir nicht mal in den Einkaufswagen, geschweige denn ins Haus. Künstlich gehärtete billige Fette, teures Wasser, Zusatzstoffe, die kein Mensch buchstabieren kann, das braucht doch kein Mensch.
Und gesund ist das Zeug nur für die Kasse des Herstellers. Egal was das Werbefernsehen behauptet. Wenn man denen glaubt, wird man ja auch unwiderstehlich nur weil man so ein komisches Deo benutzt.

Grüße
Angelika

Vom 22.10.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, grisou, mit Frischkäse und Tomaten drauf esse ich gerne ein Käsebrot und andere Sachen. Auch Marmelade kann man mit Frischkäse gut essen.

Mariluna, da ich Dich gerade als Experten ausgemacht habe, eine Frage: Ich nehme diesen Bertolli Olivenaufstrich für Schulbrote, weil ich morgens nicht viel Zeit habe, bis die Butter weich ist und denke, daß es ganz gesund ist. Ist dem so?

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.121 Beiträge (ø8,58/Tag)
Butter ist Geschmacksträger, die lass ich doch nicht weg! YES MAN

Vom 22.10.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokiline Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
180 Beiträge (ø0,18/Tag)
Sicherlich ist Butter sehr viel gesünder als die meisten herkömmlichen Magarine Sorten, aber dafür ist Butter das am ökologisch am wenígsten vertretbare Lebensmittel. Angeblich sogar noch schädigender als Fleisch.
Deshalb benutze ich Magarine für alles- allerdings nur die Alsan Bio Magarine. Hoffe, die ist einigermaßen gesund!

Vom 22.10.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.484 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,
ich schließe mich Angelika an ,und zum braten nehme ich Butterschmalz.
Lg Ute die ohne Butter nicht kann

Vom 22.10.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
Lachen @ cry - aus demselben Grund nehme ich die Kjaergaarden Butter! Na!

Vom 22.10.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.911 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo!
Bei Wurst kann ich evtl. noch mit Magarinel leben, aber bei Marmelade oder Käse gehört für mich nur Butter auf das Brot oder Brötchen. Das schmeckt mir einfach viel, viel besser.
Der Rest der Familie zieht fast immer Magarine vor. Sollen sie haben, ich aber nicht.
Und ich bin übrigens nicht übergewichtig oder habe sonst irgendwelche ernährungsbedingte Krankheiten.
LG

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo,

Butter ist unbedingt erforderlich zu Laugengebäck und tw. zum Backen. Sonst brauche ich sie nicht.

Auf's Brot kommt mir Magerquark, Hütten- oder fettarmer Frischkäse.

Margarine mag ich überhaupt nicht; die benutze ich nur zum Backen.

LG wermut

Vom 22.10.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,61/Tag)
Huhu,

bei uns gibt es auch ausschliesslich nur Butter...Margarine mögen wir auch nicht Na!

Pflanzliche Fette nehmen wir andersweitig zu uns,-z.B. durch das Öl zum braten ( Rapsöl)

LG sissi

Vom 22.10.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
@Cry:

das sind die Inhaltsstoffe:

Wasser, pflanzliche Öle, Olivenöl, pflanzliche Fette, Sauermolke, modifizierte Stärke, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren E 471), Speisesalz (0,25%), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Carotin, Aroma, Vitamine (E, A und D). Gesamtfettgehalt 42%

wo ist das Gesunde? BOOOIINNNGG....

Vom 22.10.2009 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melly1965 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2008
157 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich koche, backe und esse nur Butter und da am liebsten die Süßrambutter. Mein Mann mag aufs Brot überhaupt kein Fett, er ißt ja sowieso nur fette Wurst und mein Sohn mag nur Lätta. Jeder hat einen anderen Geschmack. Aber Butter ist meiner Meinung nach wesentlich gesünder und natürlicher.

LG, Melly

Vom 22.10.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2006
1.180 Beiträge (ø0,6/Tag)
@cry:
Hier mal die Inhaltsstoffe deiner Margarine mit Olivenöl:
Wasser, pflanzliche Öle, Olivenöl, pflanzliche Fette, Sauermolke, modifizierte Stärke, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren E 471), Speisesalz (0,25%), Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Carotin, Aroma, Vitamine (E, A und D). Gesamtfettgehalt 42%

Würde ich jetzt nicht als unbedingt "gesund" einstufen, aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren..

LG Lächeln
Sabrina

Vom 22.10.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2006
@bombine...
zwei dumme ein gedanke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Sabrina

Vom 22.10.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Cry,

ich denke, der Bertolli-Aufstrich ist eine gute Sache, da ja mit Olivenöl
und ungesättigte Fettsäuren sind ja überhaupt sehr gesund.

Da Ihr ja, wie ich das verstanden habe, variiert (je nachdem Butter oder Bertolli)
ist das die ideale Lösung! Da kommen weder der Geschmack noch die Gesundheit zu kurz! Na!

LG
Mariluna

Vom 22.10.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,61/Tag)
Huhu,

ich denke auch, dass Butter gesünder ist...sie enthält viele essentielle Fettsäuren und ist weitgehend naturbelassen...

LG sissi

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Pfeil nach rechts das am ökologisch am wenígsten vertretbare Lebensmittel. Pfeil nach links Erklär mal, verstehe ich so ohne weiteres nicht.

lg
Salvy

Vom 22.10.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo grisou, wir machen das aus Gesundheitsgründen , aber mit der speziellen "Margarine", allen bekannt. Eigentlich vemisst keiner die Butter. Ersatz durch Quark oder Frischkäse wäre nicht die Alternative. Zum Kochen verwende ich schon lange Olivenöl. LG, Inge

Vom 22.10.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.10.2007
482 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Ich stimmt auch für Butter! Besonders aufs Brot. Und möglichst auch sonst.

LG Lela

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Warum ist Butter ökologisch schädigend?

Da wird eben kein Regewald gerodet um Kokosplantagen oder Sojafelder zu pflanzen. Da muss der Rohstoff nicht um den halben Erdball transportiert werden. Da werden keine Lösungsmittel eingesetzt und anschliessend wieder entzogen, um die Fette aus den Ölsaaten zu bekommen. Da braucht man keine künstlichen Emulgatoren um das Wasser mit dem Fett zu verbinden und keine künstlich erzeugten Vitamine um einem Ranzigwerden vorzubeugen.

Wie die Begründung aussieht würd mich ja schon mal interessieren.

Vom 22.10.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cillina Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.05.2009
131 Beiträge (ø0,13/Tag)
Butter muss sein!!!

Ich versteh wirklich nicht, wie die Leute diese wässrige Margarine essen können.
Die Industrie hat wirklich gute Arbeit geleistet, dass so viele Menschen noch denken, Magarine sei gesund.
Kann mir ieiner nachvollziehbar erklären, wieso das gesund sein soll?

Alleine schon die Herstellung eckelt mich.

Vom 22.10.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.770 Beiträge (ø1,23/Tag)
HAllo,

also vorwiegend nehmen wir bert und olli Na! aufs brot..............aber ein butterbrötchen bleibt ein butterbrötchen und unter marmelde oder honig oder margarine brötchen zum gekochten ei schmeckt uns nicht......ergo..am weekend steht die butter auf dem tisch..und nicht irgendwelche...nein es muß irische sein.........die einfache deutsche butter nehm ich nur noch zum backen oder ans gemüse oder zum sonstigen verfeinern

meine kids und göga essen auch sehr gern nur toast mit gesalzener butter oder butter auf den brotkanten

aber das ist halt nur am we ..in der woche leben wir mit bert und olli......schon weil es streichfähiger ist

lg betty der haus11 Na!

Vom 22.10.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokiline Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
180 Beiträge (ø0,18/Tag)
Es werden sehr viele Ressourcen zur Herstellung eines Kilogramm Butter benötigt, wie z. B. Wasser und der Methanausstoß den die Kuh verursacht ist auch sehr hoch, da ja sehr viel Milch benötigt wird um ein Kilo Butter herzustellen. Dadurch besitzt Butter einen sehr großen ökologischen Rucksack.

Vom 22.10.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@Xantula: Ist die besser als Olovenaufstrich?

@ Bombine und Sabrina: Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ...also weg damit?

@Mariluna: Dann ist es scheinbar doch nicht sooo toll... Naja, ich werd mich ,mal nach etwas anderem umschauen.

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokiline Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
180 Beiträge (ø0,18/Tag)
und sicherlich ist die Herstellung von Magarine nicht korrekt, aber deshalb benutze ich ja BIO. Und wenns geht vornehmlich aus Deutschland.

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Ah ja zum Thema "gute" Margarine: Test

Vom 22.10.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
Wenn ich aus gesundheitlichen Grunden kein tierisches Fett zu mir nehmen möchte, achte ich beim pflanzlichen Fett doch wenigstens darauf, dass diese Mono- und Digliceride von Speisefettsäuren nicht drin sind. In Wiki steht dazu ein netter Artikel, mein Kollege bezeichnet diese Stoffe immer so treffend als

Schlachtabfälle

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und die mag ich mir nicht aufs Brot schmieren. Margarineesser, guckt einfach mal auf die Inhaltsstoffe - es gibt durchaus welche ohne! Na!

Vom 22.10.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Schokiline,

meinst Du, daß Deine Schokoladenaffinität ethisch und ökologisch besser ist? Was meinst Du, wie Kakaobohnen (und vor allem wo?) geerntet werden?

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
schokoline: ich trinke aber auch Buttermilch, ist das dann in Ordnung? Aus der Milch macht man verschiedene Produkte. Die dann noch mal nach Ökobilanz zu sortieren, erscheint mir nicht schlüssig.

lg
Salvy

Vom 22.10.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Hendlgriller

Mitglied seit 12.09.2006
@cry
wenn du wie es scheint Wert auf eine gesunde Ernährung deiner Kiddies legst, dann würde ICH ihnen keinen Brotaufstrich mit E-Nummern geben. Aber da gibts bestimmt verschiedene Meinungen..

LG Lächeln
Sabrina

Vom 22.10.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Schokoline - das betrifft alle Produkte von der Muh-Kuh, auch den Käse zB...Milchschokolade auch nicht vergessen auf der Liste - ...

das muss man dann für sich generell entscheiden - und läuft dann aber logischerweise auf eine grundsätzliche Entscheidung gegen Tierisches hinaus - das wird dann noch ein ganz anderes Thema...

Vom 22.10.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Cry,

ich würde mir da nicht solche Sorgen machen!

Es ist ja nicht so, als würde man "Mengen" an Butter oder Margarine zu sich
nehmen.

In den üblichen Dosierungen ist gegen eine "gute" Margarine und auch gegen
Butter mit Sicherheit nichts einzuwenden.

Allerdings spreche ich da nur vom Verbrauch beim Frühstück,
denn das ist die einzige "Brotmahlzeit" bei uns im Haus.

Und außerdem stelle ich fest, dass ich nur bei bestimmten Belägen
Butter oder Campina brauche, da ich auch oft Kräuterquark, Hüttenkäse, Kräuterjoghurt
aufs Brötchen gebe oder Pute mit etwas Mayo. Da benötige ich dann gar keine
"Butter" .

Alles in Allem macht es die Dosis, wie immer im Leben.. Na!

LG
Mariluna

Vom 22.10.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja Sabrina, nicht nur auf deren Ernährung, ich mach ja auch (fast ) alles mit (nur daß ich nicht im Zimmer tobe und rumschreie...aber es sagt mir ja auch keiner, daß ich mein Zimmer aufräumen soll Na! ...).

Da hst Du schon recht. Ich achte sonst immer (!) auf E-Nummern...da bin ich einfach blind gewesen.

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Mariluna, klar kommt es auf die Dosis an. Aber ich möchte schon generell, da wo es geht, unbedenkliche Produkte.

Ich hol mal die Packung und lese mal... (ausserdem bekomme ich jetzt Hunger!)

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.318 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo ...

die Familie isst Butter, Opa Jienniasy und ich essen Becel-Diät.

Opa weil er als Diabetiker ''muss'', ich zur Gesellschaft... habe mich inzwischen an den Geschmack gewöhnt.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 22.10.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, jetzt bin ich wirklich erschrocken was aus meinem gestellten Thema schon geworden ist. Meinerseits ist das nicht gewollt, einiges gehört ganz sicher schon in andere Themen. Danke für Eure rege Teilnahme. LG, Inge

Vom 22.10.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.139 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo! Lächeln

Ich muss leider gestehen, dass bei uns nur noch Margarine (Sojolaöl) auf den Tisch kommt.

Nachdem bei uns der Cholsterinspiegel verrückt gespielt hat, habe ich diese Margarine von einer Ernährungsberaterin empfohlen bekommen und ich brate und backe damit auch. Na!

Vielleicht haben wir auch keine so gute Geschmacksnerven, denn ich sehe vom Geschmack her auch keinen so großen Unterschied. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 22.10.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Schokoline,

wo in Deutschland werden bitte Kokos- und Ölpalmen angebaut?? Da würde ich dann gerne hinziehen, da wärs wärmer als im Münchener Südosten.

Laut Alsan-Hersteller-Seite kommt das Kokosöl von den Philippinen, das Palmöl aus Kolumbien. Das Sonnenblumenöl aus europäischen Ländern, wo die Soja für das Lecithin herkommt schreiben sie schon erst gar nicht. Was die in Deutschland machen ist mischen und abfüllen. Bio ist auf den Philippinen und in Kolumbien kein Thema, man holzt Regenwald ab, Plantage auf die leeren Flächen. Noch nie was gedüngt oder gespritzt, also Bio. Wenn dann der Boden erschöpft ist, kommt das nächste Stück Regenwald dran. Und so gehts mit den meisten Bio-Waren aus tropischen und subtropischen Ländern. Aber das macht ja nix, sollen die Leute in den Ländern doch selber sehen, Hauptsache wir haben mit Bio unser Gewissen beruhigt und uns als gute Menschen bewiesen.

Vom 22.10.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokiline Smutje

Mitglied seit 04.05.2009
180 Beiträge (ø0,18/Tag)
Eigentlich gehört das hier wirklich nicht hin, aber eine Sache noch zum Schluß: Natürlich kann man nicht alles nach ökologisch richtig oder falsch sortieren. DENNOCH: Jeder sollte über seinen Konsum bescheid wissen und was dieser verursacht!
Sicherlich lebe auch ich nicht "ökolgisch einwandfrei", aber immerhin versuche ich es so weit es geht... selbst Schokolade ess ich nicht ständig und jeden Tag. Sonst würde ich sie glaub ich nicht so lieben Na!.
Ich denke wenn ein jeder etwas darauf achtete wie er lebt, dann gäbe es einige Probleme weniger.
Das sollte lediglich ein Denkanstoß sein und kein "Angriff auf Butteresser".

Vom 22.10.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Cry,

und hier mein ultimativer Tipp für Dich:

Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen,
etwas Olivenöl zugeben und gut durchmischen.
Wieder in den Kühlschrank stellen.

Dann hast Du jederzeit eine streichfähige Butter
mit dem Guten aus dem Olivenöl... Na!

( So mache ich es z.B. mit Kräuterbutter, die ich
immer mit etwas Pesto verfeinere und das klappt
wunderbar)!

LG
Mariluna

Vom 22.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Liebe Schokiline,

wie alles im Leben, ist das ganze viiieel komplexer, als man zu Anfang denkt. Jeder möchte, daß es allen gut geht und man macht sich Gedanken. Aber so einfach ist es eben nicht. Die Zusammenhänge sind viel komplizierter.

Ein kleines Beispiel:
Uns wurde Jahrzehnte eingebläut, daß es (ich nenne es mal so) "armen Ländern" gut gehen würde, wenn wir unsere Überproduktionen dort hinschicken, damit niemand an Hunger leidet...usw

Heute ist der Tenor so, daß durch die billigen, teils kostenlosen Lieferungen aus Europa, z.B. von Milchprodukten, der örtliche Markt, also den armen Bauern die Existenzgrundlage wegnimmt...etc....

Also so einfach ist das ganze Thema nicht. Und selbst ich blicke auch nicht überall durch, wie sollte ich auch. Da stehen riesige wirtschaftliche Interessen an vorderster Stelle. Und ob das, wovon Du überzeugt bist (wurdest), richtig ist, das kannst Du auch nicht wirklich wissen / überprüfen.....

Alles nicht so einfach. Und eine Kuh hat auch schon vor 200 Jahren einen "fahren lassen" und die Welt ist nicht untergegangen...

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hey Mariluna,

danke für Deinen Tip! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ cry, oder teste mal Kjaergarden, mit Rapsöl!

Vom 22.10.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.345 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo jienniasy ,

wieso MUSS dein Opa als Diabetiker Margarine essen ??

Davon war bei der Ernährungsberatung..Schwiegermutter ist Diabetikerin und ich war mit bei den Vorträgen.... hier nie die Rede.

Man soll vorsichtig sein damit, muss aber nicht drauf verzichten.

Zum Thema Kalorien:

100 g Butter 751 Kalorien

100 g Margarine 709 Kalorien

lg katir

Vom 22.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Xantula, ich werd erstmal das Rezept von Mariluna probieren...das kommt mir vom Gefühl her eher entgegen. Rapsöl nehme ich zum Braten und Frittieren. Aber auf eine Semmel...

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
ob Olivenöl oder Rapsöl - das merkst/schmeckst du nicht... Let´s cook baby!

Vom 22.10.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Sei mir nicht böse, aber das schmecke ich bestimmt. Let´s cook baby! Let´s cook baby! Let´s cook baby! (dreimal)

weiß- blaue Grüße

Cry

Vom 22.10.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.009 Beiträge (ø2,55/Tag)
Hallo,
ich backe nur mit Butter. Butter gehört auch auf meinen Frühstückstisch oder Alsan (milchzuckerfreie Margarine). Das wird so bleiben, solange ich bestimmen kann, was ich esse.
Lieben Gruß vanzi7mon

Vom 22.10.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.009 Beiträge (ø2,55/Tag)
Hallo nochmal,
und wenn ich nicht mehr selbst bestimme, habe ich mir hoffenlich die richtigen "Bestimmer " ausgesucht, die dafür sorgen, das ich Butter bekomme.
LG vanzi7mon

Vom 22.10.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoedelmaus  Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2009
301 Beiträge (ø0,35/Tag)

ich persönlich esse weder Butter noch Margarine als Brotaufstrich. Mein Mann nur diese Olivenmargarine. Beim Backen nehme ich größtenteils die San''la. Schmeckt mir besser als Butter. Der Mann einer Freundin ist Konditor. Der hat mir mal gesagt, dass Konditoren für die Buttercreme auch diese San**la nehmen, selten Butter. Dies kann ich nur so wiedergeben, ob es stimmt, weiß ich nicht

LG knoedelmaus
\"\"

Vom 22.10.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Knödel,

Sanella in Buttercreme????

Also, jetzt weiss ich, warum die Buttercremtorte meiner Mutter
unschlagbar ist.
Ganz einfach: sie ist mit BUTTER!!

Mit Sanella wäre es eine Sanellacremtorte---oder?

Nichts für ungut, aber der Geschmack ist doch Welten von einander entfernt.

LG
Mriluna

Vom 22.10.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.495 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

ich persönlich esse auf meinem Brot/Brötchen weder noch! Brauch ich nicht! Doch, wenn ich selbstgemachte Marmelade esse, dann kommt Butter drunter. Wobei mir immer jeder sagt, so wenig Butter wie ich nehme, könnte ich gleich darauf verzichten. Seis drum, bei Marmelade bestehe ich drauf, ansonsten kommt gar nix drunter, früher mal, als ich sozusagen in der "Umstellung" war, hab ich, damits nicht ganz so trocken ist, unter Wurst Senf gemacht und unter Käse Tomatenmark. Aber wie gesagt, da brauch ich jetzt gar nix mehr. Butter nehmen wir ansonsten nur zum Backen oder wenn es zum Grillen oder Fondue/Raclette mal Kräuter- oder Knoblauchbutter dazu gibt. Oder mal zum Anbraten für den ganz speziellen Geschmack (Zwiebeln oder Toastwürfel für Knödel). Margarine haben wir auch im Haus, die nimmt mein Mann fürs Frühstück (aber nur am Wochenende auf frische Brötchen). Ansonsten muss ich Butter einfrieren, sonst würde sie ranzig werden. Auch bei Margarine müssen wir uns immer die kleinste Packung kaufen und selbst die ist schon mal gut 4-8 Wochen über dem MHD. Meine Schwiegereltern dagegen brauchen pro Woche etwa 500g Margarine, bei 2 Personen.
Wir haben damals angefangen darauf zu verzichten, als wir (mein Mann und ich) Weight Watchers gemacht haben und das ist so geblieben. Als ich dann mit meinen Gallensteinen so Probleme hatte, hab ich besonders auf Butter übelste Gallenkoliken bekommen. Und auch nach der Gallen-OP möchte ich nicht unbedingt wieder damit anfangen, zumal ich eh nix vermisse. Und Margarine schmeckt mir eh nicht besonders.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

Vom 22.10.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.591 Beiträge (ø3,14/Tag)
Hallo,

früher mal haben wir auch mal geglaubt, dass Margarine irgendeine biologische Wertigkeit hätte - pflanzlich und so ... aber geschmeckt hat sie uns noch nie.
Und seit ich mich mit meiner Ernährung etwas eingehender beschäftige, kommt bei uns nur noch Butter auf den Tisch.

(Außerdem: Eine Breze mit Margarine kann man einfach nicht essen - dann lieber trocken! Na! )

LG
bluemoon

Vom 22.10.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.610 Beiträge (ø2,37/Tag)
Frühstücksei ohne Butter???

Dazu ist das Leben dann doch ob mit oder ohne Margarine zu kurz Na!

LG Blue

Vom 22.10.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.801 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo!

Meine Frau isst Margarine und ich Butter. Wobei ich bei Wurst-oder Käsebrot/brötchen keine Butter verwende. Lediglich bei Marmeladenbrötchen kommt erst noch Butter drauf. Oder eben Butterbrot pur............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.10.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.534 Beiträge (ø3,6/Tag)
Ich mag die "gute Butter" lieber, manchmal gibt's aber auch Margarine. Es bleibt eben rene Geschmackssache,

Vom 22.10.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.070 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi!

wann kommt denn die Frage: Benutzt ihr noch Öl zum anbraten oder eher einen synthetischen Ersatz Lala

Gruß,
Mansour

Vom 22.10.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.561 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo zusammen, Lächeln
Weder noch,ich nehm Tomatenmark oder Senf drunter,je nach dem ob Wurst oder Käse. *ups ... *rotwerd*
Sohnemann mag gar nix drunter, wobei ich manchmal ein bißchen Margarine (ganz dünn) unter die Schulbrote
streiche,damit die Wurstscheiben nicht runterfallen. Na!
Bei Marmelade nehm ich gern Frischkäse als Unterlage.Aber bei Leberwurst muß ein bißchen Butter unten und Senf oben sein. Na!

lg Heike

Vom 22.10.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
@ Mansour

Oder "Nehmt Ihr noch Emmentaler fürs Gratin oder doch lieber Digitalkäse"

Ich liebe dieses Wort und finde, dass es das Wort des Jahres werden sollte. Na!

LG Blue

Vom 22.10.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo
wir ieben Butter am liebstn vom Almbauern. Hausgemacht.
Manchmal mach ich selber noch Butter aus Sahne. Na die schmeckt Vieleicht!!!!

l.g.mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 22.10.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
641 Beiträge (ø0,46/Tag)
Margerine ist weder gesünder noch schmackhafter noch billiger.
Nix Margerine, niemals! Ich bleib der butter treu!

Vom 22.10.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
1.565 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

Butter aufs Brot. Lecker.
Mittlerweile brate ich sogar meine Bratkartoffeln mit Butter an.

Schmeckt mit einfach am besten. Dazu hat mich allerdings eine Freundin "bekehrt" Lachen War vorher auf dem Butter-ist-ungesund Tripp.

lg mayordomus

Vom 22.10.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Energiekraut Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
387 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Inge.

Antwort auf Deine Frage:
AUSSCHLIEßLICH!!!
Was anderes kommt mir nicht auf den Tisch oder sonst wohin.

Gruß
Energiekraut

Vom 22.10.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.318 Beiträge (ø4,97/Tag)
@Katir:

ja, mein Papa soll die Becel essen. Da sein Diabetes immer wieder entgleist, war er zur Ernährungsberatung, und dort wurde ihm das dringend empfohlen (er war auch nicht ganz glücklich drüber, denn er isst lieber Butter).

Eine Zeitlang musste er sogar die Becel essen, welche den Cholesterinspiegel senken soll (ob es daran lag oder nicht, weiss ich nicht, aber der ging nach vier Wochen bei ihm wirklich deutlich runter) ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 22.10.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Pfeil nach rechts Frühstücksei ohne Butter??? Pfeil nach links Ähm...ja...?? Da nehm ich für gewöhnlich Salz Wichtige Frage Aber Butter aufs Ei??? Hab ich noch nie gehört.... Wichtige Frage

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

Vom 22.10.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Travelamigos Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
160 Beiträge (ø0,18/Tag)
Pfffffffffffff...also wenn es bei uns überhaupt (abgesehen von Kaffee) mal Frühstück gibt - und das ist maximal an einem stinkfaulen Wochenende zu Zeiten, wo andere Leute schon längst ans Mittagessen oder Kaffeekränzchen denken, dann steht bei uns als Spätessern keine Butter auf dem Tisch, sondern Räucherlachs, Meerettich, Oliven, Marmelade, Käse, Obst, Joghurt, Ei nach gusto, Marmelade, etc. auf dem Tisch. Das kommt immer ein wenig auf die Einkaufslust vorm Wochenende an Na! Wir sind allerdings auch beide keine großartigen Frühstücker, insofern ist die eigentlich wichtigste Mahlzeit des Tages für uns die unwichtigste - wir holen das dann lieber abends mit viel Zeit und Ruhe nach...

Vom 22.10.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbiene89 Smutje

Mitglied seit 28.12.2008
342 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo und guten Abend,

unter der Woche gibt es bei mit weder Butter noch Margarine auf dem Frühstückstisch. Ich mag das schlichtweg überhaupt nicht. Wenn mein Freund am Wochenende bei mir ist, ist der Butterverbrauch hingegen enorm. Der pfeifft sich rein, was ich die ganze Woche über nicht esse ;)

Wenn ich zum Frühstück bei meiner Mama oben bin, gibt es dort für sie und ihren Freund Margarine, weil sie diese eben lieber mögen.

Ich verzichte, wie gesagt, auf Beides. Wenns doch mal irgendwas unterm Belag sein soll kommt das sowieso nur bei Bagles oder Sandwiches vor und da nehme ich dann Frischkäse =)

Liebe Grüße & Gute Nacht

Kochbiene

Vom 23.10.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Pfeil nach rechts Frühstücksei ohne Butter??? Ähm...ja...?? Da nehm ich für gewöhnlich Salz Aber Butter aufs Ei??? Hab ich noch nie gehört.... Pfeil nach links

Patzi,

die Butter aufs Brot und das Salz aufs Ei - so ist es jetzt aber verständlich, oder Na!

?

Na!

Vom 23.10.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.139 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallo! Lächeln

Was spricht eigentlich gegen San..la zum Backen???

Meine Mutter hat früher immer damit gebacken, obwohl ihr nie Margarine aufs Brot gekommen wäre! Na!
Und sie war eine sehr gute "Backfrau" Lächeln wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 23.10.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,26/Tag)
Guten morgen

bei mir kommt Butter auf`s Brötchen oder Toast
und Lätta auf`s Brot.

Der Rest der Familie ißt keine Butter.

lg
tinchen

Vom 23.10.2009 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen,

ich vertrage keine Milchprodukte und somit Butter auch sehr schlecht.
Ich verwende für's Brot und für's Backen Sojamargarine - schmeckt lecker aufm Brot und im Kuchen Lächeln

LG Pala

Vom 23.10.2009 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.614 Beiträge (ø2,57/Tag)
Hallo,
fuer mich haben Margarine und Butter einfach einen anderen Geschmack, und von daher andere Verwendungsmoeglichkeiten. Und "naturreine" Lebensmittel sind ja nun beide nicht, haben beide Zusaztze und koennen Rueckstande von Planzenschutzmitteln enthalten.
Aber nie Margarine aufs Brot!
LG Youtas

Vom 23.10.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.053 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo!

Es geht nichts über Butter auf dem Frühstücksbrötchen- oder Toast! Schmeckt einfach viel besser.
Vesperbrote hingegen werden bei uns mit Margarine bestrichen.

LG
\"\"

Vom 23.10.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Blueberrykiss, weiß ich doch...wollte Dich nur ein klein wenig....mir wir gerade danach.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nicht böse sein.... Küsschen Na!
Ich ess mein Frühstücksei meistens als Abschluß und parallel dazu ein Käsebrötchen oder ein Marmeladenbrötchen. Wenn ich letzteres esse, ist die Butter ja meistens dabei... Lachen

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

Vom 23.10.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.642 Beiträge (ø2,95/Tag)
Servus,

Butter auf Brot/Semmeln, Olivenöl oder Butterschmalz zum Kochen/Braten, je nachdem, was es gibt Na! .

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 23.10.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.101 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,
also ich habe selten Magarine im Haus.
Es gibt nur Butter, zum Backen, auf Brot, zum Einfetten, zum Braten von Pfannkuchen, zum Bestreichen von Geflügel ....
Nur mein Sohn ist keine Butter, er ist alles Ohne. Bei Nutella o.ä. Aufstrich sowieso, ist fett genug.

Ich natürlich Nutella + dick Butter Na!

LG
Dm

Vom 23.10.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo zusammen!

Bei mir gibt´s nur Butter, obwohl mein Mann aus Streichfähigkeitsgründen ab und zu lieber Margarine hätte...

Aber ich sehe nicht ein, mir gehärtete Pflanzenfette aufs Brot zu schmieren na dann...

Margarine ist letztendlich nichts anderes als Analog-Butter, nur dass im gegensatz zum Analog-Käse eine dicke Marketingcampagne dahinter steckt, die behauptet, das wäre gesund Jajaja, was auch immer!

In diesem Sinne: Nieder mit den Analog-Produkten, auf den Tisch kommt nur das Original! Lachen

LG Arzaela

Vom 23.10.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheherazadea Smutje

Mitglied seit 10.12.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
Na klar doch. Geschmacklich geht einfach nix anderes.
Wohl aber knapper als früher und unter Käse, Nutella, Leberwurst nix. Setzt halt viel mehr an alles als früher, wo man die Schokolade noch tafelweise inhalieren konnte... seufz
LG, sheherazadea

Vom 23.10.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.237 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo,

bei mir kommt NUR!!!! Butter auf den Tisch und auf's Brot.

Ich weiß wie Margarine hergestellt wird (2-seitiger Bericht in meinem Ordner) und habe über Margarine eine Reportage gesehen.

Fazit:
Statt Margarine kannst Du Dir gleich den Ölmeßstab aus dem Auto auf's Brot streichen!
Und wenn man sich die Mühe macht und die Zutatenliste durchliest und sich die Begriffe übersetzt oder übersetzen lässt, weißt Du warum.
Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

Wo ist das Gesunde? Ich habe es nicht gefunden. Nur die Werbung sagt es Dir und Du glaubst es.
Informationen gibt es z. B. auch bei foodwatch.

Den Ausddruck Analog-Butter von azraela finde ich supertreffend!

Auch Butter ist nicht mehr so rein wie früher, eher wässriger und belastet etc., schieb hoch, aber immer noch besser als Margarine.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 23.10.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.774 Beiträge (ø2,4/Tag)
Hallo Inge,

ich nehme nur Butter. Magarine & Butter ist vom Fettgehalt her gleichzusetzen, die gehärteten Pflanzenfette sind nicht so gut für den Stoffwechsel wie Butter.

Gruß Jule

Vom 23.10.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.382 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hi INTG,
wenn Du Dich und Deine lieben überwiegend Fett und Kalorienarm ernährst, ist es Ernährungsphysiologisch völlig Wurscht, ob Du Butter oder Margarine auf Dein Brot streichst !!! Diese ganzen Überlegungen ob tierische, oder pflanzliche Fette besser sind, spielen nur dann wirklich eine Rolle, wenn die Ernährung zuuu einseitig wird. Bei einer gesunden Mischkost ist das völlig bedeutungslos und hat auf die Gesundheit so gut wie keinen negativen Einfluss. Fakt ist aber, das auch Spitzenköche oft nicht auf den guten Geschmack von Butter verzichten wollen.

LG
Jürgen

Vom 23.10.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.018 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

was auch alle anderen sagen oder schreiben. Ich lasse mir meine Butter nicht vom Brot nehmen.

Den Tipp von Mariluna mit dem Olivenöl werde ich bei meiner nächsten Kräuterbutter ausprobieren.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 23.10.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,88/Tag)
Grüße,

also ich bleibe bei der Butter weil sie mir schmeckt, alles andere ist mir wurscht. Achtung / Wichtig

lg
bossmann8

Vom 23.10.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.874 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo zusammen

Ich benutze in der kalten Küche ausschliesslich Butter, zum Braten Sonnenblumenöl. Frühstücken tun wir nicht so oft, wenn, dann aber mit Butter und selbst gemachter Marmelade auf dem Brot. Zum Backen verwende ich pro Woche ca. 300 g. Hier gibt es allerdings EINE Ausnahme: ich habe vor Jahren mal ein Plätzchenrezept mit Margarine ausprobiert. Sie haben allen (ausser mir, ich schmecke den Unterschied ganz deutlich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh) geschmeckt, drum backe ich sie jedes Jahr zu Weihnachten, das ist dann auch der einzigste Becher Margarine (Rama) den ich pro Jahr kaufe ...

Viele Grüsse
Marquise

Vom 23.10.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo zusammen
@crynman & alle, die auf schnelle Streichfähigkeit wert legen:

Habt Ihr schon mal diese Keramik-Butterfässchen in Erwägung gezogen? Die haben eine Art Doppelwandsystem. Dazwischen wird Salzwasser gefüllt, damit bleibt die Butter - aufgrund von Verdunstungskälte (?) - dann wohl außerhalb des Kühlschranks richtig temperiert - kühl, aber nicht hart. Ich hab's selbst noch nicht probiert, eine Freundin sagt, es funktioniert...??

Grüße
Limo

Vom 23.10.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,23/Tag)
Bei mir kommt Butter aufs Brot. Mögliche Ausnahme: Olivenöl. Margarine kommt mir nicht ins Haus.

Gruß
Frank

Vom 23.10.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.290 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

auch wir essen Butter Na!

Unvorstellbar, am Samstagmorgen eine frische Brezel vom (schwäbischen) Bäcker ohne Butter Sicher nicht! Margarine dazu wäre eine Sünde!

LG Petty

Vom 23.10.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kloth Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
220 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

unsere Butter, die es bei uns nur gibt, ist immer streichfähig. Warum ? Weil sie nicht in den Kühlschrank kommt (sehe ich keinen Sinn drin). Ansonsten gibt es nur noch diverse Öle zum Kochen.

Gruß
Karin

Vom 23.10.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veru Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
weder Butter noch Margarine. Esse eh selten Brot aber wenn dann mit Frischkäse oder auch Scheibenkäse oder Marmelade und da brauche ich nichts drunter.

Vom 23.10.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich mag keine Magarine. Schmecke sie selbst unter einem Belag heraus. Bei uns gibts nur Butter.

\"\" LG Gisela

Vom 23.10.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamauss Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2003
235 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch nur Butter. Margarine mag ich überhaupt nicht, ich brauch auch nur für Marmelade und Honig Butter aufs Brot. Ansonsten kommt die Wurscht trocken drauf.

Zum Kochen nehm ich Öl und zum Backen gibts für mich auch nur Butter. Hart wird die Butter bei mir auch nicht, weil sie nicht im Kühlschrank ist, solang steht die nicht, dass die schlecht wird.

Im Kühlschrank ist die Butter nur, solange sie noch nicht im Gebrauch ist. Häufig frier ich mir die auch ein, wenn sie gerade im Angebot ist.

LG Sandra

Vom 23.10.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaktusfeige1989 Hendlgriller

Mitglied seit 19.04.2008
2.105 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

Bei uns gibt es keine Butter auf dem Frühstückstisch, höchstens sehr selten.
Wir nehmen eher Frischkäse, und ab und zu Lätta.

Zum Kochen und Backen finde ich Butter aber auch unverzichtbar.

Liebe Grüße, Terry \"\"

Vom 23.10.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.363 Beiträge (ø0,84/Tag)
nur butter
lg aloisia

Vom 23.10.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallöchen,

bei mir kommt die Butter nur auf Brot oder Brötchen, sonst sau ich mir ja den Tisch so ein.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns gibt es immer nur Butter weil man Freund die mag. Bei meinen Eltern gibt es Margarine. Ich kann beides essen und bevorzuge Butter zur beim Backen.

LG
Prinzessin17

Vom 23.10.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.579 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

da starke Allergiker bei uns in der Familie sind gibt es nur spezielle Margarine. Ich selber kann alles essen in dem Bereich, mag aber weder Butter noch Margarine auf dem Brot.
Ziegenfrischkäse/Quark mit Tomaten ist da eher mein Fall im Sommer, Porigde im Winter.

Ich gehöre eindeutig nicht zur Marmeladen Fraktion. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kochen mit Ghee ist bei uns aber ein Geschmackliches muss und wird gut vertragen.

LG
Risotto

Vom 23.10.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Podarse Hendlgriller

Mitglied seit 07.06.2009
703 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo!

Auch bei uns gibt´s nur Butter.
Ich hatte noch nie Margarine im Haus.
Allein der Glücksfaktor wiegt meiner Meinung
nach den Gesundheitsaspekt auf.
Und es schmeckt einfach anders (leckerer) grad
beim Backen. Lächeln

\"\" LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast.

Vom 23.10.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
Margarine kommt mir nicht ins Haus bzw. in den Kühlschrank.
Allein die Zutatenliste lässt erkennen, dass es sich um ein Produkt der chemischen Industrie handelt und sowas esse ich nicht. Zudem schmeckt sie widerlich. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ich verwende selten Butter aufs Brot, nehme sie aber meist zum Backen.
Knoblauchbrot bereite ich allerdings meist mit Öl zu, weil mir Butter für diesen Zweck zu weich ist.
Außerdem backe ich mit Öl, wo es geht (also die meisten Hefeteige)
LG,
Lakrizze

Vom 23.10.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
3.911 Beiträge (ø3,72/Tag)
Hallo,

ich gönne mir nur am Samstag ein Frühstück.

Dann muß aber zum weichen Frühstücksei mit
Fleur de Sel unbedingt ein

"dick" gebuttertes, halbes Brötchen dazu!!

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 23.10.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_ Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.354 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo,

eieieieiei - ich könnt euch jetzt schon verraten wie wir das hier handhaben - tu ich aber nicht Sicher nicht!

Scheint wohl ein sehr umstrittenens Thema zu sein - jeder meint so wie er es macht im Recht zu sein.

Tatsache ist doch, dass sich bei diesem Butter-Margarine-Thema alle paar Jährchen die offizielle Empfehlung ändert. Und alle Meinungen geistern durch die Welt. Je nachdem wer wann was gelesen oder gehört hat.

Darum gilt in Ernährungsangelegenheiten eine gesunde Mischung aus allem, von allem ein wenig und nichts übertreiben - der goldene Mittelweg.

Also lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen und die Margarine schon zweimal nicht.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 23.10.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
479 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo zusammen,

wir mögen keine Margarine, bei uns gibt es Butter Achtung / Wichtig

Ich denke, wie bei allem ist es eine Frage der Menge und da wir viele (fettärmere) Alternativen zur Butter wirklich gerne essen, darf bei Lust auf Butter auch gerne zugegriffen werden.

Körnerbrot mögen wir z. B. auch gerne mit Quark und Marmelade oder auch mit Senf und Käse. Auch Meerrettich oder Tomatenmark ist eine Alternative. Unter Nutella braucht keiner von uns Butter.

Ein "Muss" ist Butter am Sonntag auf frischem Rosinenstuten (mit Schokoflocken Lachen, oder zum Ei) und auch unter Honig kann ich mir nichts anders vorstellen.

Liebe Grüße
-Xenia-

„Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend."
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 23.10.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2009
551 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo zusammen,

ohne Butter ? Geht gar nicht!
Brote, backen, kochen.... alles mit Butter

LG
Svenja

Vom 23.10.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lapiranja Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Da musste ich auch jetzt schlucken, Margarine soll gesund sein?? Vielleicht redeten sich das die Leute früher ein, weil sie kein Geld für Butter hatten. Aber M. ist sicher alles andere als gesund.

Bei uns gibt es nur Butter aufs Brot, ansonsten gibt es in meiner Küche ab und an Schweineschmalz, Biskin und natürlich Öl.

Vom 23.10.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckermäulchen36 Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich esse immer ein leckeres Brötchen nur mit Butter bestrichen zum Frühstück. Hmmm..... Lächeln
Mit Margarine - habe ich mal probiert - ist das kein Vergleich, das kam mir dagegen richtig fad vor.

LG
leckermäulchen36

Vom 23.10.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

also Margarine kommt mir nicht ins Haus, das ist zu ungesund.
Genauso wie Tütensuppen und so Quatsch.

Ich denke, das die Produkte möglichst natürlich sein sollten und das sind gehärtete Fette nun wirklich nicht.

Dann lieber wenig und gute Butter.

Liebe Grüße
Raubia

Vom 23.10.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyLily Chefkoch

Mitglied seit 25.02.2005
5.528 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

klar gibt es die Butter noch auf dem Frühstückstisch und da bleibt sie auch. Eine Margarine kann sie rein geschmacklich schon nicht vertreiben. Ich könnte mir nie vorstellen ein gutes Butterbrötchen mit Marmelade, Honig oder Nutella durch ein Margarinebrötchen zu ersetzen. Never.

Gruss lily

Vom 23.10.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.151 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

Margarine gibt es schon seit Jahren nicht mehr in unserem Haushalt:

Fürs Frühstück unter Marmelade oder Honig nur Butter. Wobei ich auch sehr gerne Quark mag.

Zum Kochen und Backen Butter, Butterschmalz oder Öl.

Mittags mag ich auch sehr gerne eine Scheibe Pumpernickel mit Frischkäse und Tomate, Gurke, Paprika oder Avocado als Belag.

Aber Butter durch Margarine zu ersetzen, darin sehe ich keinen Sinn. Margarine, egal welche reicht geschmacklich nicht an Butter heran und gute Margarine ist genauso teuer wie Butter.
Dann schon lieber durch Frischkäse oder Quark ersetzen.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 23.10.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Mary,

Pfeil nach rechts Was spricht eigentlich gegen San..la zum Backen??? Pfeil nach links

Ganz klar weil die heutige Sanella nicht mehr so gut ist .Zur Zeiten deiner Mutter war längst nicht so minderwertiger Kram da drin.

lg katir

Vom 23.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
376 Beiträge (ø0,38/Tag)
Moin Moin,

auch hier gibt es nur Butter, keine Margarine, nie und nimmer.
Hauptsächlich wegen des Geschmacks.

Viele Grüße,

Kutterscholle

Vom 23.10.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo ich bins! Und total erschrocken, dass mein gestelltes Thema immer noch diskutiert wird. Die Meinungen von Versatil und Lavendula einigen sich mit meinen Vorstellungen, aber jeder kann ja seine Butter oder Margarine essen.Über Inhaltsstoffe reden wir demnächst. Danke nochmals für die rege Teilnahme.LG, Inge

Vom 24.10.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.893 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Das ist jetzt aber mal eine seltsame Antwort der TE.
Naja, mir egal, hier gibts nur Butter, Margarine schmeckt nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß Johanna

Vom 24.10.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
soviel zum Thema "ich schmeisse eine Frage in die Runde - wundere mich, wenn die Leute drüber diskutieren - und aus der Diskussion halte ich mich raus"...wieso ? du bist doch vom Fach und hättest vielleicht interessante Aspekte beizutragen ?

"Über Inhaltsstoffe reden wir demnächst. "

das klingt so, als wären wir hier in der Schule und es wird das Thema der nächsten Stunde angekündigt... Lachen

Vom 24.10.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.046 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

nur Butter. Lachen Lachen Lachen schmeckt uns am besten Lachen Lachen Lachen

Grüße

Bubu

Vom 24.10.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta1272 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin,

wir essen meist Magerine, da die morgens wenn ich Schulbrote mach net so hart ist, wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme. Mehr bequemlichkeit .... Butter aber auch ab und an.

LG

Britta

Vom 24.10.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grete12 Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo zusammen,

also bei uns gibt es noch die gesunde butter na dann... na dann... na dann...
schmeckt einfach mal besser auf frischen warmen brötchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg grete12 ...

Vom 24.10.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irishmags  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.494 Beiträge (ø0,67/Tag)
Bei uns gibt es nur Butter. Früher gab es ab und an Lätta für Schwiegermama.

LG Mags

God created Whiskey to prevent the Irish from conquering the World

Vom 24.10.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
Pfeil nach rechts soviel zum Thema "ich schmeisse eine Frage in die Runde - wundere mich, wenn die Leute drüber diskutieren - und aus der Diskussion halte ich mich raus"...wieso ? du bist doch vom Fach und hättest vielleicht interessante Aspekte beizutragen ?

"Über Inhaltsstoffe reden wir demnächst. "

das klingt so, als wären wir hier in der Schule und es wird das Thema der nächsten Stunde angekündigt... Pfeil nach links

DAS ging mir genauso durch den Kopf!! Danke Grisou, hab ich mir das Tippen erspart!! Na!

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

Vom 24.10.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.730 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi!

BUTTER!!!

Nur Butter!
Aufs Brot, zum Backen, zum Zwiebelchen oder Pilze andünsten, flüssige Butter zu neuen Kartoffeln,...
Zum Braten Butterschmalz oder Rapsöl.

Margarine schmeckt mir absolut nicht, selbst aus Mürbegebäck schmecke ich sie heraus.
Dasselbe gilt für diese Pseudo-Butter-Pflanzencreme zum Braten; von Buttergeschmack merke ich da nichts, nur Margarine-artigen Geschmack mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Ob tierische Fette den menschlichen Cholesterinspiegel erhöhen, ist meines Wissens immer noch umstritten; weniger umstritten ist die Tatsache, dass die bei der Erhitzung von pflanzlichen Fetten entstehenden trans-Fettsäuren nicht ganz unbedenklich sind na dann... .

Bei Margarine muss ich immer an den Spruch meines alten Chemielehrers denken, als wir die verschiedenen Cracking-Verfahren von Rohöl durchnahmen:

"So wird aus stinkigem Walfischtran
die gute Botteram."
(klar, ist ein bisschen übertrieben, aber der Spruch ist einfach im Hinterkopf, wenn ich Margarinedosen sehe)

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 24.10.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
259 Beiträge (ø0,26/Tag)
Ja!!!

Aber nur am Wochenende, und nur selbergemachte. Schmeckt mir besser, geht sehr schnell und lässt sich auch in kleinen Portionen machen.

Unter der Woche brauch ich keine, da ich Müsli frühstücke.

LG Sonisoh

Vom 24.10.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leocat78 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Bei mir gibt es seit ungefähr 15 Jahren nur noch - Frischkäse zum Frühstück.
Und zwar nicht den Sahnigen, aber auch nicht den mit 0,3% - irgendwas dazwischen. 12 oder 17 %) .
Mit jeder Art Margarine kann man mich jagen. Obwohl ich letztens bei Schwesterchen eine probieren musst, die gar nicht sooo schlecht schmeckte aber mehr als gaaaanz dünn unter den Schinken konnte ich die auch nicht ertragen..

Ungefähr alle 8 Wochen krieg ich am Wochenende mal einen Jieper auf Butter. Und dann gibt's die auch. Aber Margarine - neeeeee....

LG
Kathrin

Vom 25.10.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

auch ich gebe meine Stimme der BUTTER wo bleibt das ...

Schon zu Hause gabs immer nur Butter aufs Brot, die gute selbstgebutterte vom Bauernhof des Schwieger-Opas.
Und keiner in unserer Familie hat oder hatte je Cholesterinprobleme.
Als ich meinen Freund kennengelernt habe, hatte der mich erst mal zum Frühstück eingeladen und einen 500g Pott Billigmargarine auf dem Tisch stehen, wuah... Er kannte es aber von zu Hause auch nicht anders, da Butter einfach zu teuer war und Margarine billig gekauft werden konnte... na dann... Ich finde Margarine auf Brot und Brötchen ehrlich ganz ganz schrecklich, sowohl geschmacklich als auch vom Anblick des künstlichen Gelbstichs. Dann esse ich lieber ein trockenes Brötchen als mir da Margarine draufzuschmieren.
Ich würde auch niemals mit Margarine backen - die schmecke ich genauso wie normales Backpulver sofort raus. Es geht einfach nichts über echte Butter in Kuchen. Und Sanella als "Butter"creme? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Bevor 8ich mir künstlich zusammengepresste Öle aufs Brot schmiere, dann doch lieber wenig, aber gute echte Butter!
Ich verwende allerdings auch keinen Analogkäse, Frischkäse mit 0,2% Fett oder komplett entfettete Milch... Das ist einfach nix für mich. Dann lieber etwas weniger von allem, dafür mit vollem Geschmack!

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Vom 25.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.285 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

ich verwende in der Küche hauptsächlich Olivenöl und Butterschmalz. Auf dem Brot esse ich unter dem Belag meist Frischkäse, Bärenpapa Sojo*lo.
Aber wenn es Brötchen gibt, steht nur Butter auf dem Tisch. Selbstgemachte Marmelade, Nute*lla oder Honig ohne Butter - kaum vorstellbar Na! .

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"

Vom 25.10.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.285 Beiträge (ø1,01/Tag)
....ach ja, Buttercreme vom Konditor schmeckt genau so furchbar wie der Pudding im Bienenstich beim Konditor. Bääähhh, das kommt mir nicht auf den Tisch. Da verzichte ich lieber ganz.

\"\" GLÜCK AUF Eure Bärenmama REGINE\"\"

\"\"

Vom 25.10.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
716 Beiträge (ø0,36/Tag)
Butter, Öl, Quark und Frischkäse gibt es bei uns.

LG majosta

Vom 25.10.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.251 Beiträge (ø3,43/Tag)
Wir mögen keine Margarine....ich nehm die auch nicht zum Backen!

Vom 27.10.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Leider mögen wir keine Magarine!
Dementsprechend wird nur Butter benutzt.
Schmeckt auch viel besser mhmm.... hechel...

LG
mellis32

Vom 27.10.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsespätzle Sternekoch

Mitglied seit 19.12.2005
867 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es Butter fürs Frühstück.

LG

käsespätzle

Vom 27.10.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.694 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöchen,

wir mögen auch keine Margarine. Uns schmeckt nur Butter.

LG
Planifolia

Vom 27.10.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.218 Beiträge (ø19,86/Tag)
Hallo,

ich kann mich nur anschließen.

"Gute Butter" ist für mich ein Genußmittel.

Ich liebe frisches Brot oder Brötchen mit Butter und Salz. dafür lasse ich jeden anderen Brotbelag liegen.
Auch in einen Eintopf gehört für mich ein Stück Butter - und selbstgemachte Buttercreme ist die absolute Krönung....

Hat eigentlich schon jemand eine "Butter-Gruppe" gegründet....?

LG

FrauM

Vom 27.10.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi Inge,

falls ich mal Brötchen zum Frühstück serviere (ich selber esse meistens nur Müsli) gibt es natürlich Butter. Let´s cook baby!

Bye now

Mr X

(Demons are a Ghouls best Friend.)

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Vom 11.11.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serena Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
248 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also ich esse schon seit Jahren keine Margarine oder Butter mehr auf meinen Broten oder Brötchen. Mag das einfach nicht mehr. Ich bin dazu übergegangen, Nutella so aufs Brot zu schmieren oder unter Wurst wie z. B. rohen Schinken, Remoulade drunter zu machen. Ein bisschen Salz und Pfeffer und dann schmeckt das ganze auch ohne Butter.

Lg,

Sabrina

Vom 11.11.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.774 Beiträge (ø2,4/Tag)
Hallo und immer wieder:

pflanzliche Öle sind gesund, weil sie viele ungesättigte Fettsäuren haben, die unser Stoffwechsel braucht. Sind die pflanzlichen Fette gehärtet wie Magarine, verlieren sie viele ihrer guten Eigenschaften und gelten eher als nicht so günstig.

Butter in Maßen ist dagegen viel besser!

LG Jule

Vom 11.11.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matschge Smutje

Mitglied seit 30.10.2007
321 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,

Sabrina mal zu dir, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Remoulade gesünder, bzw. fettreduzierter, als Butter ist.
Meine Meinung ;))

ich habe immer butter unterm brot, außer bei nutella, aber dass esse ich ja eh nie

Vom 11.11.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sabrina,

statt natürlicher Butter isst du lieber so einen Kram wie Remoulade oder Nutella?

Nutella besteht aus Zucker, Pflanzenöl, gerösteten Haselnüssen, Kakao, Milchpulver, Sojalecithin und Vanillin.
Und hat pro 100 g 514 bzw. 527 kcal.

lg katir

Vom 11.11.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Für mich Margarine weil mein Körper bei Milch aufs heftigste rebelliert, für den Liebsten wenn er denn etwas unter den Belag will gibts Butter.
Ich hab mich an Margarine gewöhnt und btw. die gibts mittlerweile auch ohne gehärtete Fette...

Die Frage was jetzt gesünder ist kommt immer auf den eigenen Standpunkt an und auf den aktuellen der Forschung - da kommt ja auch jedes Jahr wieder was anderes raus...

Da sich über Geschmack eh nicht streiten lässt, jeder wie er mag und niemand wird dazu gezwungen etwas zu essen.

Vom 11.11.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietelino  Smutje

Mitglied seit 29.10.2008
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wir lieben Butter und möchten nicht darauf verzichten.

lg

Fietelino

Vom 11.11.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietelino  Smutje

Mitglied seit 29.10.2008
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wir lieben Butter und möchten nicht darauf verzichten.

lg

Fietelino

Vom 11.11.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo

nein, aber auch nur, weil sich Margarine besser streichen lässt.

LG

Angelika

Vom 11.11.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo,

nicht vergessen: nicht alle sind 'Süß'frühstücker und dann passen noch ganz andere Brotaufstriche.
Wobei Quark und Marmelade wunderbar harmonieren und.

Ob das jetzt vegetarische Brotaufstriche unter Käse sind,; gewürzter Quark, Frisch- oder Hüttenkäse paßt zu allem.
Gerne noch Kräuter und Gemüse wie Tomate, Gurke, Selleriegrün, Rucola darüber.

Im Vergleich dazu finde ich sowohl Margarine als auch Butter eher ungeeignet, geschmacklich flach und irgendwie trocken.

LG wermut - der es gern würzig mag

Vom 11.11.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.648 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo!

Meine Familie mag Butter am Liebsten zum Frühstück.
Ich nehme unter meine Marmelade lieber Quark.

Nur wenn ich am Sonntag mein Sonntagsei genieße, dann muss ein Butterbrot dabei sein. Na!

Gruß - monalisa Lachen

Vom 12.11.2009 03:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.039 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo !
Klar, daß wir BUTTER auf dem Frühstückstisch haben.

Margarine haben wir gar nicht in unserem Kühlschrank. Die brauchen wir so wenig, wie ein Fisch einen Regenschauer.

LG

Ginger

PS: gibt es immer noch Leute, die glauben, Margarine wäre gesünder ???

Vom 12.11.2009 04:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
952 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

bevor ich Margarine aufs Brot gebe, eße ich lieber gar nichts "drunter".
Weder Konstistenz noch Geschmack locken mich an .

Grüßle Gisela

Vom 12.11.2009 05:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikarea Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
850 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

bei uns kommt auch Butter auf den Frühstückstisch.
Zum Kochen verwende ich Butter oder gutes Öl und beim Backen ebenfalls Butter.

lg sikarea Lachen

Vom 12.11.2009 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.207 Beiträge (ø2,77/Tag)
Angelika.. ich bewahre die Butter nur bei absoluten Rekordtemperaturen im Kühli auf.. ansonsten in der Butterdose im Küchenschrank. Dann ist sie immer streichfähig...
Und das schon seit über 20 Jahren ohne verdorbene Butter... Das Argument zieht also doch nicht....

Margarine nie.. dann lieber gar nichts unter den Käse..

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 12.11.2009 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nacla Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
HI,

bei uns gibt es auch noch Butter. Meine Tochter 4 hat bei verwandten gesehen, das es auch magerine gibt, ist aber nach kurzer Zeit ( mußte dann unbedingt Magerine kaufen) wieder auf Butter umgestiegen.

Gruß NACLA

Vom 12.11.2009 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scampi01  Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2005
1.198 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo
bei uns gibt es zum Frühstück Butter und zum Backen auch.

LG Scampi!

Vom 12.11.2009 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinz45 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2003
534 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo zusammen

ich habe seit 4 Monaten, Diabetis Tüp2, ich müß etwas abnehmen,

auch wir essen Butter zum Frühstück und ich habe in 4 Wochen 5 kg abgenommen

lasse mir meine Butter nicht nehmen

liebe grüße Heinz

Vom 12.11.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.039 Beiträge (ø0,95/Tag)
super, Heinz ! Ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg - und zu Deiner Einstellung Lächeln

Liebe Grüße

Ginger

Vom 12.11.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurkator Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2009
105 Beiträge (ø0,1/Tag)
butter oder margarine wird ja hier so heiß diskutiert wie 'ne religion Lachen (bitte nicht gleich schlagen...)

ich esse schon ca 18 jahre keine butter mehr aufs brot/brötchen...liegt aber daran, dass meine mutsch für die stullen immer mehr butter als belag verwendet hat, weils ja soooo gesund ist Sicher nicht! daher würgt es mich schon allein bei dem gedanken ein butterbrötchen essen zu müssen *grusel*

ich hab dann jahrelang gar nichts unter den eigentlichen belag gemacht und mittlerweile verwende ich immer die diversen frischkäse oder auch remoulade. da ekeln sich vermutlich andere auch vor Na! mir sind da auch die kalorien völlig egal, hauptsache es schmeckt.

zum kochen und backen nehm ich je nach rezept/laune/kühlschrankinhalt dann butter oder sonj* oder was auch sonst.

mir kommt das im bekannten- und verwandschaftskreis auch manchmal wie eine generationenfrage vor...die älteren steigen meist nur aus gesundheitlichen gründen auf margarine um und die jüngeren verwenden doch schon mal eher butteralternativen (wie auch immer die aussehen mögen). kennt das noch jemand so?

lg schnurkator

Vom 12.11.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.175 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo!

Eigentlich sind wir ein Lätta-Haushalt aber hin und und wieder muss auch mal Butter sein! Zum Kochen und Backen eh aber manchmal auch aufs Frühstücksbrot.

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

Vom 12.11.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.318 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

Frühstück nur Butter Lächeln . Gibt's was besseres als ein Brot oder Brötchen mit Butter und selbst gekochter Marmelade hechel... hechel...

Abends auf Anraten des Arztes(!) aufs Brot unter den Belag Margaerine be*proaktiv wegen Cholesterin.

Zum Kochen und Backen - wo der Geschmack wichtig ist - Butter, wenn noch viele andere Zutaten Sojamargarine.

ABer eigentlich geht nix über Butter *ups ... *rotwerd*

LG
Singerl

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug

Vom 13.11.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleines1972  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2007
1.611 Beiträge (ø1/Tag)
Hallöle!!

Bei uns gibt es sowohl Butter als auch Margarine. Es hat sich über die Jahre so eingebürgert, dass wir zum (meist) süßem) Frühstück Butter nehmen, zum Abensessen Margarine. Fragt mich nicht, warum.....

Liebe Grüße
Tina

Vom 13.11.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimero Smutje

Mitglied seit 13.09.2008
100 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei uns bekommen die Kiddies Meggle Joghurt-Butter dünn aufs Frühstücksbrötchen.....ich persönlich bevorzuge Frischkäse,Kräuterquark als Aufstrich...

Vom 13.11.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.938 Beiträge (ø7,2/Tag)
Moin,

Butter, eindeutig Butter!
Ehrlich gesagt, seh ich auch keinen Grund, irgendetwas anderes zu nehmen.
Wir schmieren die Butter nicht fingerdick und essen ansonsten auch alles, was wir mögen.
Wenn man alles in Maßen genießt, ist das völlig ok.

lg
muuda

PS: und unsere Cholesterinwerte, HDL, LDL oder Triclyceride sind weder schlecht noch grenzwertig YES MAN

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 13.11.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,07/Tag)
Ich schließe mich Frewag an. Margarine kommt uns auch nicht ins Haus.
Zum Kochen nehme ich Butterschmalz.

\"\" LG Gisela

Vom 13.11.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
2.813 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Margarine, dieses künstlich hergestelte Irgend-Etwas kommt bei uns zu Hause nicht in den Kühlschrank!!!

Wir essen nur Butter. Zum Braten gibt es etnweder Olivenöl,
Rapskernöl oder Sonnenblumenöl.

Ein Brötchen mit Marmelade und Margarine ist für mich schon Körperverletzung.
Das geht gar nicht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Liebe Grüße\"\"
AFRED1

Vom 13.11.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
279 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,
wir frühstücken nur am Wochenende und es gibt doch nichts besseres als ein frisches Brötchen mit BUTTER und lecker Marmelade drauf !
In "Diätzeiten" hab ich mal Margarine etc. ausprobiert. Aber bevor ich das esse, ess ich Marmeladenbrötchen lieber naggisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ist aber alles Geschmackssache, meine Oma z.B. hat NUR Margarine gegessen - nie Butter Sicher nicht!
Lg honigmond22

Vom 13.11.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,99/Tag)
Hallo zusammen,

also bei uns kommt auch nur Butter aufs Brot.Auch zum backen nehm ich sie,zum kochen verwende ich Butterschmalz.

Habt ihr schon mal frische Brezen mit Margarine statt mit Butter gegessen??Ein echt fieser Geschmack,zumindest für mich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Lg.silvi

Vom 13.11.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
Moinsen Silvi,

nicht nur Brezen, sondern auch alle anderen Weißgebäcke schmecken wie alte Socke, wenn man Margarine draufschmiert Was denn nun?

BG Hinnerk

Vom 13.11.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,99/Tag)
Das glaub ich Hinnerk Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber mir reichte mein Selbstversuch mit der Breze vollkommen Welt zusammengebrochen

Alles andere hab ich nicht mehr ausprobiert und werde es auch mit Sicherheit nicht tun mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 13.11.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

token Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.11.2009
33 Beiträge (ø0,04/Tag)
Butter benutze ich zum Kochen/Braten. Magerine zum Backen und auf'S Brot kommt meistens Butter, da muss man nicht so viel draufmachen um etwas Geschmack rauszuschmecken.

Manchmal steht ja auch auf den Packungen Streichfett. Das ist dann nicht mal mehr Magerine, oder? Ich hab mal gehört, da kann alles drin sein auch tierische Fette. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Magerine und Streichfett erklären?

Vom 13.11.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MelFit Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2009
806 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

also wir haben beides. Halbfettmargarine und Butter.

Die Margarine kommt bei uns aufs Brot und Butter brauch ich immer mal wieder für Einbrenne oder zum Eier anbraten etc.
Manchmal bekommt auch die kleine noch Butter aufs Brot, aber im großen und ganzen Margarine.

Lg

Vom 13.11.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicbine  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
1.499 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo ,

ich kaufe selten Butter , aus folgendem Grund , ich bin ein echtes
Schleckermäulchen und spachtele die Butter regelrecht auf Brot oder
Brötchen , der Belag kann gar nicht dick genug sein . Und das geht gar
nicht Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! .
Auf Margarine stehe ich nicht sonderlich und nehme daher sehr wenig
aufs Brot .

LG Sabine

Vom 13.11.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
716 Beiträge (ø0,36/Tag)
Das klingt ja nach Selbstgeißelung BOOOIINNNGG.... , Sabine. Frustriert Dich das nicht?

LG Annett

Vom 13.11.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

wir essen seit langem Halbfettbutter. In der Küche benutze ich "normale" Butter, da die Halbfettbutter sich beim erhitzen trennt.

LG börgit

Vom 13.11.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,24/Tag)
Bei uns gibt es Butter und zum kochen Butterschmalz.

LG Ute

Vom 13.11.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.318 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo

@ Hinnerk
Alte Socke klingt interessant, fehlt in meiner Geschmackserfahrung noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber in meinr Jugend Maienblüte gab es immer, wenn wir ins Zeltlager gefahren sind, zum Frühstück Hausbrot (war wohl ein Mischbrot) mit Margarine und Kunsthonig (BOOOIINNNGG.... was immer das war.) Die Erinnerung an den Geschmack möchte ich keinesfalls missen - aber essen nie wieder Welt zusammengebrochen

LG
Singerl

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug

Vom 13.11.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ansoma Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich mag schlicht und einfach keine Magarine auf dem Brot und wenn nicht darauf achtet wird Magarine ohne gehärte Fette zu verwenden hat sich der Gesundheitaspekt auch erledigt und die paar Gramm die bei mir aufs Brot kommen machen den Braten ( Hüfte) auch nicht fett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Als Alternative nehme ich zu Marmelade auch schon mal Quark weich ich die Kombi mag nicht wegen der Figur.

Vom 13.11.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hw1960 Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2008
124 Beiträge (ø0,09/Tag)
Bei uns essen nur meine Männer Butter. Mein Mann schwenkt langsam auf Halbfett Margarine um und ich brauche das nicht. Senf oder Ketchup unter Wurst schmeckt lecker. Leichter Frischkäse oder Hüttenkäse unter Marmelade und Honig. HMMMMMMMMMMMMM, lecker!!!!!!!!!!!

Gruß Heidi

Vom 14.11.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
1.585 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,

ich nehme selten Streichfette aufs Brot, aber wenn dann Butter .

Ich verzichte auf künstlich gehärtete Fette.

Gebraten wird mit Öl, mit Butter verfeinert und zum Backen nehme ich Öl oder Butter.

Könnte mir keine Mürbekekse mit Magarine vorstellen Lachen

Liebe Grüße
igi

Liebe das Leben, ich tu es auch.

Vom 14.11.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo igi, deine Anmerkung zum Backen mit Öl interessiert mich sehr. Berichte doch netterweise mal mehr darüber, besonders zum Mengenverhältnis und zu der Sorte. Danke für Deine Mühe im Voraus und lG; Inge

Vom 14.11.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
4.588 Beiträge (ø3,48/Tag)
Bonsoir,

bei uns ist alles in Butter... Lächeln normannische Butter, bretonische Butter, niederlaendische Butter, italienische burro di bufala... Suessrahm, Sauerahm, Rohmilchbutter, mit Salz oder ohne Salz...wie auch immer...nur keine Margarine...fuer alles andere gibt es Oel...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 14.11.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apicius91 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.04.2009
519 Beiträge (ø0,5/Tag)
Guten Abend!
Bei uns gibt es meistens Margarine, aber auch immer mal wieder Butter. Ich mag weder Butter noch Margarine aufs Brot und dann Belag drauf. Wenn ess ich nur Butter, die dann aber auch schön kalt und hart sein muss, nur auf richtig frischem Brot mit Salz oder manchmal auf so süßen Hefezopf oder ähnlichem.
Viele Grüße!

Vom 14.11.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,14/Tag)
guten abend,

wir stammen aus bauernfamilien und daher unbeding nnur butter auf's brot.
zum braten nehm ich butterschmalz, olivenoel, rapsoel;;;

lg
belgica

Vom 15.11.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.124 Beiträge (ø3,2/Tag)
Hi INTG

welche gesundheitlichen Aspekte können den FÜR Margarine sprechen? Bisher hat jede Ernährungsberatung davon abgeraten. Selbst in der Diabetikerschulung wird von Margarine abgeraten.

Du wirfst hier eine Frage in die Runde und beteiligst dich selbst am Wenigsten. Versteh ich wirklich nciht Sicher nicht!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 15.11.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.404 Beiträge (ø1,71/Tag)
bei uns kommt auch kaum Margarine ins Haus, notgedrungenerweise für spezielle Gäste, die drauf bestehen.
Die Ärztin hat letztens auch wieder gesagt, Margarine unbedingt weglassen, dafür wenig Butter nehmen.

Gruß Silphion

Vom 16.11.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foranangel Smutje

Mitglied seit 22.11.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

natuerlich gibt es Butter! Margarine kommt nur ins Haus, wenn es Pfannkuchen gibt. Ich kann es mir nicht erklaeren, aber damit gebrutzelt schmecken sie uns einfach am besten. Was soll's.
Mein Freund hat neulich mal K**garden beim einkaufen mitgenommen, die schmeckt nicht schlecht und steht nun alternativ mit auf'm Tisch.

Liebe Gruesse,

faa

Vom 16.11.2009 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicbine  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
1.499 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo ,

heute ja hab noch einen Rest vom Backen übrig . Lachen

LG Sabine

Vom 16.11.2009 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2006
2.478 Beiträge (ø1,22/Tag)
Ich liebe den Geschmack von Butter. Leider bin ich in unserem Haushalt die einzigste. Bei uns steht also Margarine.....aber nur eine ganz bestimmte..........und Butter im Kühlschrank.

Sabine
\"\"
Nr.7 im ClüVie

Vom 17.11.2009 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2002
5.875 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo

bei uns gibt es KEINE Butter auch aus gesundheitlichen Gründen.
Einer von uns mag auch den Butergeschmack nicht.
Es gibt also Margarine, bzw. fettarmen (choleserinfreien) Brotaufstrich.

Grüsschen
\"\"

Vom 17.11.2009 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2007
4.295 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo!
Bei mir gibt es gar keine Butter aufs Brot. Ich nehme Butter gerne zum anbraten von Spiegeleiern o.ä.

LG
Sue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: