Geschmacksillusion, wir werden getäuscht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
So so
und das war dir bis heute nicht bekannt? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, war mir bekannt, aber nach dieser ausführlichen Berichterstattung bin ich doch erschrocken. LG, eifelkrimi, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Naja das in nem joghurt nur eine Kirsche o.ä ist ist aber schon ewig klar.....
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Keksi, wenn der Joghurt Glück hat, wurde er mal an einer Kirsche vorbeigetragen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja Tsunami wenn man den ganz billigen kauft dann ist es so.....in dem teureren ist schon mal eine kirsche drin
aber das ist nicht seit heute klar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
abgespeist.de informiert auch darüber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Aber jetzt mal im Ernst (auch wenn das Thema mit allen "Schrecken" alles andere als neu ist):
Joghurt mische ich mir immer selbst mit frischen Früchten und einem Schuss Ahornsirup. Selbst teurere Fruchtjoghurts bekomme ich nicht runter. Genauso geht es mir mit gekauften Fonds, Suppen und Brühwürfel. Da koche ich dann immer so viel, dass ich genug einfrieren kann (zum Pulverisieren bin ich nämlich zu faul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Habt Ihr schon mal das Buch gelesen"die suppe lügt" oder aus "teufels topf". Danach kaufst du kein Joghurt oder sonstige Fertigmischungen mehr. Ich koche lieber alles selbst und wenn ich wenig zeit hab gibt es gedünstetes Obst mit Reis oder Gemüse kurz in der Pfanne. Ich laß mich nicht mehr im Supermarkt verführen, da ich da auch nicht mehr hin gehe. Man kann für die Brühe auch Kräuter in der mühle mahlen. Dauert nicht lange und mit grobem Salz mischen und ab in den Kühlschrank.
Liebe Grüße clusterhase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ganau aus dem Grud kaufe ich den ganzen "Müll" erst gar nicht! Narurjoghurt lässt sich herrlich mit Nüssen/Samen und Honig verfeinern oder pikant mit Pfeffer, Salz (und Knobi) oder mit frischen Früchten oder selbstgemachter Marmelade..... etc. Und so gibt es für alles "hausgemachte" Varianten, die viel besser und "ursprünglicher" schmecken, als diese Industrieprodukte! Man muss es nur wollen und etwas kreativ sein. Dann spart man viel Geld und tut der Gesundheit und der Figur viel Gutes! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, eine Kirsche im Joghurt? Da sind nur Geschmacksverstärker drin, mehr nicht. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo keksi030 ,
auch in sehr teurem Joghurt ist keine Kirsche mehr drin Also lieber selber machen , ist billiger und schmeckt besser. Aber das Ganze ist doch schon seit Jahren bekannt.Neuer sind im Moment nur Analogkäse und Anlogschinken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo INTG,
ich empfehle Dir mal das Buch "Die Suppe lügt"....sehr interessant und aufschlußreich....und zum Gruseln... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2008 |
Hi,
ich hab mal gelesen,das in Kirschjoghurt Erdbeerreste drin sind,die mit Kirscharoma "veredelt" werden. Yummi LG Kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
was für Erdbeerreste, Kristine? Die Fruchjoghurts mit den schönen bunten Früchten auf dem Deckel enthalten allenfalls eine "Fruchtzubereitung", die nach unserem dolle strengen Lebensmittelgesetz nicht näher definiert werden muss. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bei uns wird alles selbstgekocht, ich habe nicht ein fertigprodukt bei uns in der küche rumstehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
man muss sich ja nur mal überlegen, wie viele "Kirsch"-Joghurts täglich auf der ganzen Welt gegessen werden. Wenn da wirklich Kirschen drin wären: so viele Kirschen gibt’s ja gar nicht. Und seid Ihr sicher, dass der Naturjoghurt, den Ihr esst, auch wirklich Joghurt ist? LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
was soll den das sonst sein,kurare ?? lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ kurare
Kommt drauf an, wie eng Du den Begriff "Naturjoghurt" auslegst! Bei den Milchmengen, die derzeit anfallen, dürfte aber zumindest das Grundprodukt nicht synthetisch sein BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Kirschen oder Erdbeeren im Joghurt??
Vor Jahren schrieb schon Udo Pollmer in einem seiner Bücher, dass die Fruchtstückchen aus Äpfeln bestehen. Diese werden derart bearbeitet und aromatisiert, dass sie andere Früchte imitieren. Oft werden Kirschen auch gepresst, um den wertvollen Saft zu erhalten, dann mit Aroma versetzt und in Gläsern als Schattenmorellen verkauft. Geht mit Äpfeln ebenso! Wer mal einen billigen Apfelkuchen aus der Kühltruhe gegessen hat, wundert sich vielleicht über den Apfelgeschmack. Das schmeckt nie wie ein selbst gemachter Apfelkuchen sonder so wie künstliche Apfelringe. Aber wirklich nur die billigsten Apfelkuchen! Ich schaue auf die Zutatenliste und entscheide dann, ob ich Aroma kaufen will oder nicht. Oft habe ich keine Wahl. Ob Kirschen oder Gurken im Glas - überall ist Aroma drin. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich auch nicht Es gibt wirklich einige Produkte, die bei der Eigenherstellung sehr arbeitsintensiv sind - diese Joghurts gehören aber nicht dazu. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Alles selbst zu kochen und auf naturbelassene Lebensmittel zu setzen ist natürlich völlig richtig. Ich selbst bemühe auch nach Kräften darum. In der Praxis sieht es aber so aus, daß man, wenn man voll berufstätig ist, schlicht und ergreifend nicht die Zeit hat, alles, was man zu verzehren gedenkt, komplett selbst zu machen, auf dem Wochenmarkt oder auf dem Bauernhof einzukaufen.
Da greift man dann man dann eben mal zum Gemüsebrühenpulver (gibt es sogar als "bio" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Mir geht es aber nicht nur um die Dinge, die einem das Kochen einfacher machen und Zeit sparen, nach einem anstrengenden Tag. Da darf es auch mal eine TK-Pizza sein. Eine echte Pizza ist mir jedoch tausendmal lieber!
Aber die einfachen Dinge, die ich nicht selbst machen kann, wie Kirschen oder Gurken im Glas oder auch Käse, sind schon verfälscht. Warum muss nur in allem noch Aroma zugefügt werden? Ich als Verbraucher will das nicht! Kosten die Lebensmittel einen Groschen mehr, nur weil Aromen fehlen? Nee, das würde ich aber bezahlen! Was mich an diesem Zustand am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich nichts einfach so kaufen kann. Immer muss ich erst auf die Zutatenliste schauen, ob ich auch das bekomme, was auch vorne auf dem Bild und der Beschreibung sehe. Wäre ich TK-Produkte Nutzer, würde ich auf Frosta umschwenken, denn die arbeiten offener und kundenorientierter. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
es kommt auf das Lebensmittel an - in der Regel würden sie deutlich mehr kosten, würde man nur mit Naturprodukten arbeiten. Der technologische Aufwand ist ungleich höher; hinzu kommen Hygieneprobleme.... die man mit ner Flasche Aroma nicht hat usw. Und die längere Haltbarkeit im Handel macht natürlich auch vieles einfacher. Außerdem hat sich 'der Verbraucher' (wer immer das ist Es dauert etwas, bis man Natürliches wieder wirklich schmeckt - jeder kann und/oder will diese Zeit nicht aufbringen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo und guten Abend
meine Theorie ist, daß viele Verbraucher gar nciht wissen, wie einfach es ist, z.B. Hefeteig,der kalt gelagert wird, herzustellen, sodaß man ihn abends nur auszurollen braucht und das Dazu hat man im Kühlschrank- Oder die Marmelade (Gelee) zum Aromatisieren des Yoghurts. Auch als Berufstätiger kriegt man das hin, incl. der Herstellung von Fonds. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
so ist es Mojoverde. Ich glaube kaum, dass hier nur Leute gut kochen und alles selbst machen, die zufällig arbeitslos sind Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
keine Frage, manches Selbstgemachte schmeckt besser als Gekauftes. Aber ansonsten bin ich da nicht so heikel. Wenn mir etwas schmeckt, dann kaufe ich es auch. Ich habe keine Allergien oder Unverträglichkeiten. Was findet ihr an den Zusatzstoffen den so furchtbar? Dass die generell ungesund sind, stimmt so ja auch nicht. lg Salvy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine