neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Balsamico, das Allroundtalent, rot und weiss, oder nur rot?

Vom 17.10.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo an alle! Balsamico ist in meiner Küche ein Gewürz. Oft stehe ich aber vor der Entscheidung, ob ich mit rot oder weiß würzen soll ( wegen der Farbe). Für mich ist der rote Balsamico das Allround-Gewürz. Meine Frage an Euch: weisser Balsamico, ja oder nein? Danke für Eure Erfahrungsberichte. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

weißen Balsamico nutze ich oft in der Salatsauce. Da sieht der Rote einfach nichts aus.

lg katir

Vom 17.10.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ich mach's auch von der gewünschten Farbe abhängig. Wenn ich ein helles Dressing will, benutze ich weißen, oder wenn ich irgendwas in Essig einlegen will, ebenso.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 17.10.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

meistens benutze in roten Balsamico, aber manchmal, wegen der Farbe passt es nicht, dann nehme ich weißen.

Viele Grüße

brisane

Vom 17.10.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.770 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,

je nach Bedarf. Für zB grüner Salat weisser und für Tomate Mozarella den roten.

lg mayordomus

Vom 17.10.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

wenn ich einen richtig guten Balsamico habe, ist mir die Farbe egal! Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 17.10.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Susanne mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ,

neeeeeee wenn ich eine Joghurtsosse an den Salat mache..und da roten Balsamico rein....
den würde hier keiner essen Na! .

Grüße katir

Vom 17.10.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Katir,

an richtig guten Balsamico lasse ich keinen Joghurt! Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 18.10.2009 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

ein richtig guter Balsamico ist auch nicht weiß Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 18.10.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Schön, dass Du das schreibst, Schasti, ich hätte mich nicht getraut, das zu behaupten... Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 18.10.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi All,

soweit ich weiss ist Balsamic Essig dunkelbraun in Farbe und, falls es nicht so ein billiger Abklatsch ist, hat er mindestens 12 Jahre lang in Holzfaessern gereift. Siehe hier:

Aceto balsamico

Von weissem Balsamic Essig hoere ich hier zum ersten Mal. Wo gibt es den denn?

Bye now

Mr X

(Press any key... no, no, no, NOT THAT ONE!)

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Vom 18.10.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Den gibt es in jedem Supermarkt. Es ist Condimento Balsamico bianco, schmeckt süßlich, ist aber eben kein echter Balsamico. Ich finde übrigens die Süße viel aufdringlicher als beim echten Balsamico und hab ihn nach einem Versuch aus meiner Küche verbannt.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.10.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Ach so - und in helle Salate gebe ich je nach Sorte (und Laune) Zitronensaft oder guten Weißweinessig.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.10.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Schasti

Pfeil nach rechts ein richtig guter Balsamico ist auch nicht weiß Pfeil nach links

ich war auch zu feige, das zu schreiben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh --- und habe jetzt mal eben geguckt, ob sich schon einer getraut hat Lächeln - aber Mods dürfen auch etwas mutiger sein Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.10.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
So, und vor lauter Feigheit habe ich jetzt glatt vergessen, euch zu schreiben, was bei mir - seit diesem Sommer - in helle Salatsaucen kommt:

ich habe mit sehr gutem Weißweinessig einen Holunderblütenessig angesetzt - bin ganz begeistert.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.10.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ein richtig guter Balsamico ist aber auch nicht rot sondern dunkel, fast schwarz...............

Glück Auf

Bernd

Vom 18.10.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Mir egal, wir mögen auch den weißen Pseudo Balsamico.

Silvia

Vom 18.10.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Ist doch ok. Wir wollen hier nicht missionieren! Jeder nach seinem Geschmack.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 18.10.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich habe meine "Balsamico-Phase" weitgehend hinter mir. Na!
Habe zwar eine Riesenbatterie an Essigen und auch hochwertigen Balsamici (im moment 17 verschiedene), benutze die letzte Zeit aber häufiger Verjus für meine Salatsaucen..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 18.10.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo und danke für so viele Meinungen. Mir stellt sich aber die Frage was man mit 17 verschiedenen Balsamico-Sorten und Essigen macht, wie Rainer sie hat. LG, Inge

Vom 18.10.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kecfan Smutje

Mitglied seit 10.05.2009
356 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Zusammen,

habe mir auf dem Kölner Fischmarkt beim Monschauer Senf Stand

Pfeil nach rechts Himbeer Balsam Essig Pfeil nach links gekauft, LECKER!!!!!

Gruß kecfan

Vom 18.10.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts Mir stellt sich aber die Frage was man mit 17 verschiedenen Balsamico-Sorten und Essigen macht, wie Rainer sie hat Pfeil nach links

Ganz einfach: Für geschmackliche Abwechslung sorgen! Da bei uns fast täglich (u.a.) Salate gegessen werden, ist es schön wenn er jedesmal anders schmeckt................... Lächeln

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.10.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass der unter weißer Balsamico verkaufte Essig einfach nur ein simpler milder Weißweinessig ist. Mir kommt es so vor.

Im übrigen schließe ich mich der Fraktion guter Balsamico ist dunkel an. Das muss auch nicht umbedingt der Älteste sein.

@kecfan: Diese Balsam Essige kenne ich auch. Habe mir Erdbeer und Passionsfrucht Balsam Essig zugelegt. Diese eignen sich aber eher als Aperitifessige oder zu Salaten die Früchte als Bestandteil haben. Mit Balsamico hat das nichts zu tun. Hier scheint man wohl nur mit dem Wörtchen Balsam auf den Balsamico-Zug aufspringen zu wollen.

Oh und was sagt ihr zu der neuen Erscheinung diese "Balsamicoreduktionen" was ja eigentlich gar keine sind, sondern nur eingedickter, gesäuerter Traubenmost auch neben dunkel nun auch in weiß und rose anzubieten? Sicher nicht!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.10.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

also ich lebe jetzt seit 10 Jahren in Italien, aber von einem weißen Balsamico habe ich hier weit und breit noch nichts gesehen.

LG
Lenta

Vom 19.10.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo!

Manchmal lese ich bei Balsamici "50 Jahre alt". Jajaja, was auch immer!
Das ist Vera*sche! 50 Jahre alten Balsamico gibt es nicht!.................... Sicher nicht!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.10.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

habe heute extra nach weißen Balsamico Ausschau gehalten, also ich habe definitiv keinen weißen und auch keinen 50 Jahre alten entdecken können Na!

LG
Lenta

Vom 19.10.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Über 25 Jahre alten Balsamico gibt es schon, der ist aber gepflegt teuer!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 19.10.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

leider gibt es in den meisten Supermärkten fast nur noch weissen Balsamico. Nach Estragonessig z.b. muss man schon wie blöd suchen, dennoch meistens ohne Erfolg. Den mache ich mir aus gutem Weißweinessig jetzt immer selbst.

Persönlich bin ich auch kein großer Freund von dunklem Balsamico, habe aber trotzdem welchen, weil man ihn ab und zu eben tatsächlich braucht.

Wir benutzen italienischen Weißweinessig, den selbstgemachten Estragonessig oder Zitronensaft zum Salat.

LG
Monika

Vom 19.10.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

der sogenannte weiße Balsamico ist ein Condimento = Dressing. Hier wird Traubenmost mit Weinessig gemischt. Um eine Gärung zu verhindern, da der Traubenmost nicht vergoren wurde, wird der Konservierungsstoff E224 zugegeben.

Gruß Alex

Vom 20.10.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, nochmals danke für Eure vielen Erfahrungsberichte und persönlichen Meinungen. LG, Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: