Balsamico, das Allroundtalent, rot und weiss, oder nur rot?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
weißen Balsamico nutze ich oft in der Salatsauce. Da sieht der Rote einfach nichts aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Ich mach's auch von der gewünschten Farbe abhängig. Wenn ich ein helles Dressing will, benutze ich weißen, oder wenn ich irgendwas in Essig einlegen will, ebenso. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
meistens benutze in roten Balsamico, aber manchmal, wegen der Farbe passt es nicht, dann nehme ich weißen. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hallo,
je nach Bedarf. Für zB grüner Salat weisser und für Tomate Mozarella den roten. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
wenn ich einen richtig guten Balsamico habe, ist mir die Farbe egal! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Susanne
neeeeeee wenn ich eine Joghurtsosse an den Salat mache..und da roten Balsamico rein.... den würde hier keiner essen Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir,
an richtig guten Balsamico lasse ich keinen Joghurt! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
ein richtig guter Balsamico ist auch nicht weiß Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass Du das schreibst, Schasti, ich hätte mich nicht getraut, das zu behaupten...
Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi All,
soweit ich weiss ist Balsamic Essig dunkelbraun in Farbe und, falls es nicht so ein billiger Abklatsch ist, hat er mindestens 12 Jahre lang in Holzfaessern gereift. Siehe hier: Aceto balsamico Von weissem Balsamic Essig hoere ich hier zum ersten Mal. Wo gibt es den denn? Bye now Mr X (Press any key... no, no, no, NOT THAT ONE!) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
Den gibt es in jedem Supermarkt. Es ist Condimento Balsamico bianco, schmeckt süßlich, ist aber eben kein echter Balsamico. Ich finde übrigens die Süße viel aufdringlicher als beim echten Balsamico und hab ihn nach einem Versuch aus meiner Küche verbannt.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so - und in helle Salate gebe ich je nach Sorte (und Laune) Zitronensaft oder guten Weißweinessig.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Schasti
ich war auch zu feige, das zu schreiben LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
So, und vor lauter Feigheit habe ich jetzt glatt vergessen, euch zu schreiben, was bei mir - seit diesem Sommer - in helle Salatsaucen kommt:
ich habe mit sehr gutem Weißweinessig einen Holunderblütenessig angesetzt - bin ganz begeistert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ein richtig guter Balsamico ist aber auch nicht rot sondern dunkel, fast schwarz...............
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Mir egal, wir mögen auch den weißen Pseudo Balsamico.
Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch ok. Wir wollen hier nicht missionieren! Jeder nach seinem Geschmack.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich habe meine "Balsamico-Phase" weitgehend hinter mir. Habe zwar eine Riesenbatterie an Essigen und auch hochwertigen Balsamici (im moment 17 verschiedene), benutze die letzte Zeit aber häufiger Verjus für meine Salatsaucen.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und danke für so viele Meinungen. Mir stellt sich aber die Frage was man mit 17 verschiedenen Balsamico-Sorten und Essigen macht, wie Rainer sie hat. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2009 |
Hallo Zusammen,
habe mir auf dem Kölner Fischmarkt beim Monschauer Senf Stand Gruß kecfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz einfach: Für geschmackliche Abwechslung sorgen! Da bei uns fast täglich (u.a.) Salate gegessen werden, ist es schön wenn er jedesmal anders schmeckt................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass der unter weißer Balsamico verkaufte Essig einfach nur ein simpler milder Weißweinessig ist. Mir kommt es so vor. Im übrigen schließe ich mich der Fraktion guter Balsamico ist dunkel an. Das muss auch nicht umbedingt der Älteste sein. @kecfan: Diese Balsam Essige kenne ich auch. Habe mir Erdbeer und Passionsfrucht Balsam Essig zugelegt. Diese eignen sich aber eher als Aperitifessige oder zu Salaten die Früchte als Bestandteil haben. Mit Balsamico hat das nichts zu tun. Hier scheint man wohl nur mit dem Wörtchen Balsam auf den Balsamico-Zug aufspringen zu wollen. Oh und was sagt ihr zu der neuen Erscheinung diese "Balsamicoreduktionen" was ja eigentlich gar keine sind, sondern nur eingedickter, gesäuerter Traubenmost auch neben dunkel nun auch in weiß und rose anzubieten? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
also ich lebe jetzt seit 10 Jahren in Italien, aber von einem weißen Balsamico habe ich hier weit und breit noch nichts gesehen. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Manchmal lese ich bei Balsamici "50 Jahre alt". Das ist Vera*sche! 50 Jahre alten Balsamico gibt es nicht!.................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
habe heute extra nach weißen Balsamico Ausschau gehalten, also ich habe definitiv keinen weißen und auch keinen 50 Jahre alten entdecken können LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Über 25 Jahre alten Balsamico gibt es schon, der ist aber gepflegt teuer!
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider gibt es in den meisten Supermärkten fast nur noch weissen Balsamico. Nach Estragonessig z.b. muss man schon wie blöd suchen, dennoch meistens ohne Erfolg. Den mache ich mir aus gutem Weißweinessig jetzt immer selbst. Persönlich bin ich auch kein großer Freund von dunklem Balsamico, habe aber trotzdem welchen, weil man ihn ab und zu eben tatsächlich braucht. Wir benutzen italienischen Weißweinessig, den selbstgemachten Estragonessig oder Zitronensaft zum Salat. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
der sogenannte weiße Balsamico ist ein Condimento = Dressing. Hier wird Traubenmost mit Weinessig gemischt. Um eine Gärung zu verhindern, da der Traubenmost nicht vergoren wurde, wird der Konservierungsstoff E224 zugegeben. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, nochmals danke für Eure vielen Erfahrungsberichte und persönlichen Meinungen. LG, Inge
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine