neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum hat Salz ein Haltbarkeitsdatum?

Vom 12.10.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe heute zufällig festgestellt, dass das Meersalz, welches ich gerade aufbrauche, laut Aufdruck eigentlich schon vor 10 Jahren abgelaufen wäre. Natürlich schmeckt es noch wunderbar, es ist genau so salzig wie anderes "frischeres" Meersalz und hat auch noch keinen Schimmel angesetzt 11.11.11:11 Na! .
Auch Salinensalz hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, wie ich gesehen habe.

Nun meine Frage: Warum stattet die Industrie Salz, welches schon Millionen Jahre alt ist und sicher auch noch Tausende von Jahren hält, mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum aus?
Ich kann mir beim besten Willen keinen sinnvollen Grund dafür vorstellen...

Hat jemand von Euch eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass jemand so Jajaja, was auch immer! ist, Salz wegzukippen, nur weil das Datum abgelaufen ist Sicher nicht!

Lieben Gruß
Elke

----------------------------------------------------------------------------

----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <----
(Picabia)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
uuups *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* na dann... BOOOIINNNGG....
Falsches Forum, sorry, erbarmt sich jemand und verschiebt es bitte? ...
Vielen Dank, und nochmal sorry Na wenn das mal stimmt!?
Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.10.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
Huhu..

das ist doch bei Mineralwasser genauso.... Millionen von Jahren durch den Stein geflossen und ploetzlich soll es ein MHD geben Jajaja, was auch immer!

Ich denke mal, das irgendein EU-Gesetz "irgendein" Datum vorschreibt. na dann...

Alles Liebe von

Kas

\"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 12.10.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Warum sollte Salz keines haben?

Mein Spülmittel hat neuerdings auch eins Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Alni

Vom 12.10.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Alni

Meinst Du, dass das Salz quasi ein Recht auf ein MHD hat? ...

BG Hinnerk

Vom 12.10.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Liberté, égalité, MHD; jawoll

LG

Alni

Vom 12.10.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Also wenn ich ein altehrwürdiges Salzkristallkörnchen wäre, dann wäre ich stinksauer, wenn mir einer vorschreiben würde, wie lange ich zu halten habe, egal, ob mindestens oder höchstens 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.10.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Eigentlich ist Speisesalz von der MHD-Kennzeichnung ausgenommen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wer da vor Jahrzehnten dein Salz aus welchem Grund auch immer mit dem Datum versehen hat - das kann durchaus Export-Gründe gehabt haben; weil die Kennzeichnung ja international nicht gleich ist.
Da dein Salz aber bereits mehr als 10 Jahre über MHD auf dem Buckel hat, kann's kein neumodischer Kram sein Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.10.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
@Carrara,
auf meiner vor wenigen Wochen gekauften Packung von Bad R...salz ist auch ein MHD aufgedruckt! Tröstlicherweise soll es bis 2012 halten ;)

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.10.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Elke

ist es ein Jodsalz? oder das ganz normale?

LG Carrara

Vom 12.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wecklady Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Elke,

ich habe letzte Woche Meersalz grobkörnig gekauft und das hat auch ein Haltbarkeitsdatum, und ich hab mal onkel googel gefragt:

ein Salz muss lt. Gesetz immer 3 Jahre haltbar sein (also wenn mann vom Haltbarkeitsdatum 3 Jahre zurückrechnet kommt man auf den tag an dem es abgebbaut wurde). Es ist jedoch unbegrenzt haltbar.

Nur wenn Salz Zusätzte enthält wie z.B. Jodit oder Flourit gibt es ein echtes Haltbarkeitsdatum weil die Zusätze verfliegen. Man kann es zwar unbegrenzt benutzen aber der Zusatz ist weg. Dieses ist für 3 Jahre gewährleistet.

LG

Steffi

Vom 12.10.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Das ist ein Jodsalz. Ach du meinst, das könnte daran liegen? Wichtige Frage
So, jetzt war ich grad im Keller nachschauen, da steht normales Salz zum Wäschefärben Na! , und da ist kein Hinweis auf MHD, nur eine sog. Losnummer: 08.09.12
Das spricht dafür, dass es an dem Jod liegt...
Man lernt ja nie aus, danke!
Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.10.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Das ist ein Jodsalz. Ach du meinst, das könnte daran liegen? Pfeil nach links

ganz klar!
Jodsalz ist in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung nicht von der MHD-Deklaration ausgenommen.

Steffi hat ja schon erklärt warum.

LG Carrara

Vom 12.10.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Hallo Steffi,
vielen Dank für die Erklärung! Nun bin ich noch wieder etwas schlauer Lachen

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.10.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Steffi,

im Speisesalz befinden sich Fluorid- und/oder Iodid-Ionen, nicht Fluorit- und Iodit.

Im Übrigen können Salze mit diesen Fluorid- und/oder Iodid-Ionen genauso wenig verfliegen, wie mit Chlorid-ionen.

LG
Schokoholics

Vom 12.10.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hi,

seit einiger Zeit müssen alle Naturprodukte, auch wenn schon Millionen Jahre alt und wohl noch ewig so lange haltbar, ein MHD tragen. Deutsche Bürokratie hat sich wohl mal wieder mit Dummheit gepaart na dann...

LG Jule

Vom 12.10.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Jule

Es mag zwar zum deutschen Wesen durchaus passend sein, aber ich glaube, dass diesmal die Dummheit ihren Sitz in Brüssel hat.

BG Hinnerk

Vom 12.10.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Schokoholics

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich glaube, das war hier nicht das Problem, sprich, es geht nicht um die natürliche Zusammensetzung des Speisesalzes - das natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Jodid-ionen.... freisetzt Lächeln , sondern um Jodsalze, deren Jodzusätze nicht stabil sind.
Wie instabil diese kombinierten Salze tatsächlich sind, weiß ich nicht; aber da der Sinn dieser Jodsalze ja einen medizinischen Hintergrund hat, ist eine Deklaration vermutlich unumgänglich.

LG Carrara

Vom 12.10.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Aha

Dann ist mein Spülmittel "biodynamisch"? Mindestens haltbar bis 05/2012? Mensch, was bin ich froh!

LG

Alni

Vom 12.10.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
... nee Jule, das ist stimmt nicht; hier der Auszug aus der Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung - LMKV) §7 Absatz 6

6) Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nicht erforderlich bei

1. frischem Obst, frischem Gemüse und Kartoffeln, nicht geschält, geschnitten oder ähnlich behandelt, ausgenommen Keime von Samen und ähnlichen Erzeugnissen, wie Sprossen von Hülsenfrüchten,
2. Getränken mit einem Alkoholgehalt von zehn oder mehr Volumenprozent,
3. alkoholfreien Erfrischungsgetränken, Fruchtsäften, Fruchtnektaren und alkoholhaltigen Getränken in Behältnissen von mehr als fünf Litern, die zur Abgabe an Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bestimmt sind,
4. Speiseeis in Portionspackungen,
5. Backwaren, die ihrer Art nach normalerweise innerhalb 24 Stunden nach ihrer Herstellung verzehrt werden,
6. Speisesalz, ausgenommen jodiertes Speisesalz,
7. Zucker in fester Form,
8. Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen oder Farbstoffen oder Aromastoffen und Farbstoffen bestehen,
9. Kaugummi und ähnlichen Erzeugnissen zum Kauen,
10. weinähnlichen und schaumweinähnlichen Getränken und hieraus weiterverarbeiteten alkoholhaltigen Getränken.

und das ist in Erfüllung einer EU-Richtlinie

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 12.10.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Carrara,

natürlich neigt zugesetztes Iodid dazu, sich zu Iod umzusetzen. Dies passiert sicher bei längerer Lagerung. Dies kann man leicht feststellen, wenn man eine alte Packung iodiertes Speisesalz öffnet und einem dann der vertraute Geruch nach Iod in die Nase steigt, es kann durchaus sein, dass das Speisesalz sich leicht dunkel verfärbt hat.

Die Gesundheitsgefahr, die von diesen Spuren Iod ausgeht würde ich aber als sehr gering einschätzen, da erstens die Mengen extrem klein sind und zweitens Iod über Jahrzehnte als Desinfektionsmittel verwendet wurde. Hohe Konzentrationen von Ioddämpfen dagegen stellen sicher ein Gesundheitsproblem dar.

LG
Schokoholics

Vom 12.10.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Zusammen,

meine obige Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Dem Speisesalz werden ja keine Iodid-Ionen zugesetzt, da diese im stark sauren Milieu des Magens instabil wären, sondern Iodat-Ionen (man spricht zwar von iodiertem Salz, zugegeben wird aber Natrium- oder Kaliumiodat).

Dies könnte dann der Grund für die Kennzeichnung mit dem MHD sein.

LG
Schokoholics

Vom 13.10.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rookie1 Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
1.075 Beiträge (ø0,6/Tag)
Interessant.

Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass Produkte wie

Salz, Zucker, Essig etc.

nur deshalb ein MHD haben, um (über-)vorsichtige Verbraucher dazu zu bewegen, ältere (angebrochene) Packungen zu ersetzen. Steigert ja auch die Umsätze.

Auf meinem Meersalz ist übrigens auch ein MHD...

Grüßle, Rookie

@Elke: pass besser auf, denn wenn Du ein altehrwürdiges Salzkristallkörnchen wärest, würd ich dich auf mein Butterbrot streuen... 11.11.11:11

Vom 13.10.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Rookie,

vielleicht liegt's daran, dass Meersalz ebenfalls iodid-haltig ist?

LG
Schokoholics

Vom 13.10.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und bin zu dem Schluß gekommen , das MHD zu ignorieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Silvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: