Warum hat Salz ein Haltbarkeitsdatum?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
ich habe heute zufällig festgestellt, dass das Meersalz, welches ich gerade aufbrauche, laut Aufdruck eigentlich schon vor 10 Jahren abgelaufen wäre. Natürlich schmeckt es noch wunderbar, es ist genau so salzig wie anderes "frischeres" Meersalz und hat auch noch keinen Schimmel angesetzt Auch Salinensalz hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, wie ich gesehen habe. Nun meine Frage: Warum stattet die Industrie Salz, welches schon Millionen Jahre alt ist und sicher auch noch Tausende von Jahren hält, mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum aus? Ich kann mir beim besten Willen keinen sinnvollen Grund dafür vorstellen... Hat jemand von Euch eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass jemand so Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
uuups
Falsches Forum, sorry, erbarmt sich jemand und verschiebt es bitte? Vielen Dank, und nochmal sorry Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu..
das ist doch bei Mineralwasser genauso.... Millionen von Jahren durch den Stein geflossen und ploetzlich soll es ein MHD geben Ich denke mal, das irgendein EU-Gesetz "irgendein" Datum vorschreibt. Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Warum sollte Salz keines haben?
Mein Spülmittel hat neuerdings auch eins LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Alni
Meinst Du, dass das Salz quasi ein Recht auf ein MHD hat? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liberté, égalité, MHD; jawoll
LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich ein altehrwürdiges Salzkristallkörnchen wäre, dann wäre ich stinksauer, wenn mir einer vorschreiben würde, wie lange ich zu halten habe, egal, ob mindestens oder höchstens
Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Eigentlich ist Speisesalz von der MHD-Kennzeichnung ausgenommen.
Nun weiß ich natürlich nicht, wer da vor Jahrzehnten dein Salz aus welchem Grund auch immer mit dem Datum versehen hat - das kann durchaus Export-Gründe gehabt haben; weil die Kennzeichnung ja international nicht gleich ist. Da dein Salz aber bereits mehr als 10 Jahre über MHD auf dem Buckel hat, kann's kein neumodischer Kram sein LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara,
auf meiner vor wenigen Wochen gekauften Packung von Bad R...salz ist auch ein MHD aufgedruckt! Tröstlicherweise soll es bis 2012 halten ;) Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke
ist es ein Jodsalz? oder das ganz normale? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
Hallo Elke,
ich habe letzte Woche Meersalz grobkörnig gekauft und das hat auch ein Haltbarkeitsdatum, und ich hab mal onkel googel gefragt: ein Salz muss lt. Gesetz immer 3 Jahre haltbar sein (also wenn mann vom Haltbarkeitsdatum 3 Jahre zurückrechnet kommt man auf den tag an dem es abgebbaut wurde). Es ist jedoch unbegrenzt haltbar. Nur wenn Salz Zusätzte enthält wie z.B. Jodit oder Flourit gibt es ein echtes Haltbarkeitsdatum weil die Zusätze verfliegen. Man kann es zwar unbegrenzt benutzen aber der Zusatz ist weg. Dieses ist für 3 Jahre gewährleistet. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ein Jodsalz. Ach du meinst, das könnte daran liegen?
So, jetzt war ich grad im Keller nachschauen, da steht normales Salz zum Wäschefärben Das spricht dafür, dass es an dem Jod liegt... Man lernt ja nie aus, danke! Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz klar! Jodsalz ist in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung nicht von der MHD-Deklaration ausgenommen. Steffi hat ja schon erklärt warum. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
vielen Dank für die Erklärung! Nun bin ich noch wieder etwas schlauer Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Steffi,
im Speisesalz befinden sich Fluorid- und/oder Iodid-Ionen, nicht Fluorit- und Iodit. Im Übrigen können Salze mit diesen Fluorid- und/oder Iodid-Ionen genauso wenig verfliegen, wie mit Chlorid-ionen. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hi,
seit einiger Zeit müssen alle Naturprodukte, auch wenn schon Millionen Jahre alt und wohl noch ewig so lange haltbar, ein MHD tragen. Deutsche Bürokratie hat sich wohl mal wieder mit Dummheit gepaart LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Jule
Es mag zwar zum deutschen Wesen durchaus passend sein, aber ich glaube, dass diesmal die Dummheit ihren Sitz in Brüssel hat. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schokoholics
Wie instabil diese kombinierten Salze tatsächlich sind, weiß ich nicht; aber da der Sinn dieser Jodsalze ja einen medizinischen Hintergrund hat, ist eine Deklaration vermutlich unumgänglich. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha
Dann ist mein Spülmittel "biodynamisch"? Mindestens haltbar bis 05/2012? Mensch, was bin ich froh! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... nee Jule, das ist stimmt nicht; hier der Auszug aus der Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln (Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung - LMKV) §7 Absatz 6
6) Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nicht erforderlich bei 1. frischem Obst, frischem Gemüse und Kartoffeln, nicht geschält, geschnitten oder ähnlich behandelt, ausgenommen Keime von Samen und ähnlichen Erzeugnissen, wie Sprossen von Hülsenfrüchten, 2. Getränken mit einem Alkoholgehalt von zehn oder mehr Volumenprozent, 3. alkoholfreien Erfrischungsgetränken, Fruchtsäften, Fruchtnektaren und alkoholhaltigen Getränken in Behältnissen von mehr als fünf Litern, die zur Abgabe an Verbraucher im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bestimmt sind, 4. Speiseeis in Portionspackungen, 5. Backwaren, die ihrer Art nach normalerweise innerhalb 24 Stunden nach ihrer Herstellung verzehrt werden, 6. Speisesalz, ausgenommen jodiertes Speisesalz, 7. Zucker in fester Form, 8. Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen oder Farbstoffen oder Aromastoffen und Farbstoffen bestehen, 9. Kaugummi und ähnlichen Erzeugnissen zum Kauen, 10. weinähnlichen und schaumweinähnlichen Getränken und hieraus weiterverarbeiteten alkoholhaltigen Getränken. und das ist in Erfüllung einer EU-Richtlinie ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
natürlich neigt zugesetztes Iodid dazu, sich zu Iod umzusetzen. Dies passiert sicher bei längerer Lagerung. Dies kann man leicht feststellen, wenn man eine alte Packung iodiertes Speisesalz öffnet und einem dann der vertraute Geruch nach Iod in die Nase steigt, es kann durchaus sein, dass das Speisesalz sich leicht dunkel verfärbt hat. Die Gesundheitsgefahr, die von diesen Spuren Iod ausgeht würde ich aber als sehr gering einschätzen, da erstens die Mengen extrem klein sind und zweitens Iod über Jahrzehnte als Desinfektionsmittel verwendet wurde. Hohe Konzentrationen von Ioddämpfen dagegen stellen sicher ein Gesundheitsproblem dar. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
meine obige Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Dem Speisesalz werden ja keine Iodid-Ionen zugesetzt, da diese im stark sauren Milieu des Magens instabil wären, sondern Iodat-Ionen (man spricht zwar von iodiertem Salz, zugegeben wird aber Natrium- oder Kaliumiodat). Dies könnte dann der Grund für die Kennzeichnung mit dem MHD sein. LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Interessant.
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass Produkte wie Salz, Zucker, Essig etc. nur deshalb ein MHD haben, um (über-)vorsichtige Verbraucher dazu zu bewegen, ältere (angebrochene) Packungen zu ersetzen. Steigert ja auch die Umsätze. Auf meinem Meersalz ist übrigens auch ein MHD... Grüßle, Rookie @Elke: pass besser auf, denn wenn Du ein altehrwürdiges Salzkristallkörnchen wärest, würd ich dich auf mein Butterbrot streuen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rookie,
vielleicht liegt's daran, dass Meersalz ebenfalls iodid-haltig ist? LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und bin zu dem Schluß gekommen , das MHD zu ignorieren. LG Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine