neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist an Pfannekuchen und Eierkuchen anders ....

Vom 23.09.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
habe nach Rezepten gesucht.
Die Zutaten sind in etwa identisch.

LG Biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

die einzige Unterscheidung, die ich sprachlich kenne ist:

Pfannkuchen ist mit Mehl und Milch,
Eierkuchen ist nur Ei, evtl. mit Milch verlängert. Also ein gestocktes Rührei.

Aber wie gesagt, bei uns daheim, umgangssprachlich.

Lg, Marie

Vom 23.09.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Biggi,

meiner Meinung nach sind es regional unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache. In Berlin ist ja ein Pfannkuchen das, was im Rest des Landes Berliner genannt wird. Der Eierkuchen ist das, was die meisten als Pfannkuchen kennen.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 23.09.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Biggi,

das frage ich mich auch immer, denke mal das der Pfannkuchen kräftiger
und dicker ist.
Für mich ist das alles fast gleich im Rezept, nur die Namen sind anders.

\"\"

Vom 23.09.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo zusammen,

Danke das habe ich mir schon fast gedacht,mein Mann erzählt immer von Pfannekuchen ich kenne es unter Eierkuchen.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
dann gehören die Plinsen auch dazu.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Stimmt Biggi,

ist halt nur noch eine andere Bezeichnung für Eierkuchen wo bleibt das ...

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 23.09.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,

Plinsen sind in unserer Familie Kartoffelpuffer.

LG, Josie

Vom 23.09.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Egal wie auch der Pfannkuchen auch heißen soll, ich esse in sehr
gerne mit verschiedene darauf. Haupt Sache er schmeckt gut.

\"\"

Vom 23.09.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@muuda,

ich habe auch bei Wikipedia mal nachgesehen, z.B. dachte ich immer Plinsen sind kleine Pfannkuchen, auf dem Bild ist es auch ein normaler Eierkuche.
Es gibt noch einen Namen Blinys.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Blinis kenne ich als russische Buchweizenpfannküchlein... *mjam*

Vom 23.09.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@ Friedhelm,

bei uns gibt es heute auch Eierkuchen mit Pflaumenkommpott, mein Mann liebt die Dinger mit Erdbeermarmelade.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Crepe, Omelette, Pfannkuchen sind die drei Varianten die ich kenne, Pfannkuchen sind diese dicken mehligen Dinger aus dem Pfannkuchenhaus, meist in Wagenradgröße, die man nur zur hälfte schafft Lächeln, Crepes diese Klappteile durch die man Zeitung lesen kann und eine Omelette ist für mich Pfeil nach rechts Eier in Schüssel flüchtig verquirlen, in einer Pfanne einseitig stocken lassen, n.B. Füllung drauf, zusammenklappen, servieren Pfeil nach links

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 23.09.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Biggi, ich komme auch vorbei, Pfannkuchen mit Pflaumenkompott
esse ich am liebsten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ...

\"\"

Vom 23.09.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Friedhelm,

das wird aber ein weiter Weg.
In diesem Jahr haben wir sooooo viele Pflaumen, die alle verwertet werden möchten.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
mit Vanillepudding sind die auch lecker!
Oder Brombeermarmelade.... hm... könnt ich auch mal wieder machen.....

LG
Linda

Vom 23.09.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Für Pfannkuchen mit Pflaumenkompott gehe ich Meilen weit.

Habe aber jetzt richtig Hunger da rauf bekommen und mache
meine Bratkartoffeln jetzt Morgen, habe noch nicht angefangen.
Werde den mal gleich Pfannkuchen machen.

\"\"

Vom 23.09.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Friedhelm,

dann guten HUNGER und gutes gelingen. wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG Biggi

Vom 23.09.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
in Berlin sind Eierkuchen die dünnen Fladen, Palatschinken wie die Österreicher sagen! Pfannkuchen sind bei uns Krapfen, alle anderen Regionen sagen Berliner dazu, nur die Berliner selbst nicht!

ich war mal beim Bäcker, da hat sich der Käufer vor mir sein Brot gleich schneiden lassen, am Ende wollte er noch zwei Berliner haben; die Verkäuferin dachte er meint die Berliner Schusterjungen (das sind Roggenbrötchen, viele sagen hier einfach nur Berliner dazu) und fragte, ob sie die auch durchschneiden soll: er fragte nur perplex zurück: "Und was ist mir der Marmelade?"; er war kein Berliner, ich fands sehr lustig!

Vom 23.09.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
oh man, jetzt habe ich auch Lust auf Eierkuchen und Pfannkuchen!

Vom 23.09.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Ilinden,

ich kenne Berliner auch nur als Krapfen.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
oh, war natürlich falsch, nicht alle sagen Berliner, viele auch Krapfen! sorry

Vom 23.09.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo zusammen,

habe gerade zwei Pfannkuchen mit Pflaumenmarmelade gegessen.
War einfach lecker. Den Rest werden wir heute Abend essen, so
Ferner nicht einer meiner Kinder zu Besuch kommt. Dann sind die
ruck zuck weg.

\"\"

Vom 23.09.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Friedhelm,

nach welchem Rezept machst Du deine Pfannekuchen???
Ich habe mir dieses ausgesucht.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celinasecke  Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

da gabs mit meinem mann auch immer diese Diskussionen, (ich Bayerin er Sachse na dann... ) denn wenn ich sage ich möchte Pfannkuchen meine ich die runden dinger aus der Pfanne mit Mehl und Eier, er redet dann von dem Gebäck die wir hier Krapfen nennen,
so ein sprachen wirwar Jajaja, was auch immer!
in Sachsen essen die die Krapfen (Pfannkuchen na dann... ) mit so viel Zucker oben drauf das einem schlecht wird, das ist echt eine richtig dicke schicht Zucker, dabei esse ich Krapfen so gerne na dann...

Gruß celina

Vom 23.09.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Biggi

Ich kenne den Unterschied eigentlich so:

Bei Pfannkuchen ist der Eieranteil niedriger,bei Eierkuchen höher
daher auch die "feinere" Bezeichnung"

Es gibt im CK z.B. Mehlpfannkuchen mit 2 Eiern auf 250gMehl

und Eierkuchen mit 8 Eiern auf 200g Mehl

LG
mamirah

Vom 23.09.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo Biggi,

da dieses Rezept mache ich immer meine, vor allen mit Blaubeeren schmeckt
er auch gut.

\"\"

Vom 23.09.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dufteBiene Smutje

Mitglied seit 03.09.2008
229 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Biggi,

ich hab gestern Pfannkuchen nach diesem Rezept gemacht.

www.chefkoch.de/rezepte/722391175006067/Pfannkuchen.html

waren wirklich lecker...

wünsche dir nen guten Hunger! Lachen

liebes Grüßle
Steffi

Vom 23.09.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Biggi

"Eierkuchen" waren für uns immer die fluffigen "Omelettes", "Pfannkuchen" die herzhaftere (sprich: bissigere) Variante.

LG

Alni

Vom 23.09.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Lustig
aber Pfannkuchen mache ich immer frei nach Schnauze
da hab ich kein festes Rezept für Let´s cook baby!

mamirah

Vom 23.09.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Friedhelm,
@ dufteBiene,

die klingen alle gut, jetzt bin ich am rätseln welche ich nun mache Welt zusammengebrochen Was denn nun?

LG Biggi

Vom 23.09.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo Biggi,

Probiere alle beide mal aus, muss ja nicht an einen Tag gemacht werden.
Heute den und in einen Monat den anderen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

\"\"

Vom 23.09.2009 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@Friedhelm,

das werde ich machen, dein Rezept klingt auch nicht schlecht.
Mit Blaubeeren muß auch lecker schmecken, aber die Zeit wo ich die Beeren selber gepflückt habe sind leider vorbei, war eine schöne Zeit und es gibt viele Erinnerungen.

LG Biggi

Vom 23.09.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Kannst auch Pflaumen im Pfannkuchen mit Backen, habe ich auch
schon gemacht und mit Zimt und Zucker gegessen.

\"\"

Vom 29.09.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterfly00 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Biggi,

hab durch meinen Süßen Pfannkuchen so! kennengelernt:

Teig auf der einen Seite goldig braten, umdrehen und dann gewürfelten Schinken und geriebenen Käse draufstreuen und warten, bis der Käse verläuft (natürlich den Bräunungsgrad der Unterseite nicht aus den Augen verlieren Na! )!

Schmeckt uns dann supergut mit Erdbeermarmelade drauf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Pfeil nach rechts ... jetzt wo ich´s lese, liest sich´s komisch... Schmeckt aber toll Achtung / Wichtig

LG Anja

Vom 02.10.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo Anja,

das ist auch mal etwas deftiges.

LG Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: