neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Niederggarmethode vs Stromverbrauch

Vom 16.09.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silke1983 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges zu der Niedergarmethode gelesen und habe auch vor, meinen nächsten Sonntagsbraten auf diese Weise zuzubereiten. Lächeln

Eine Frage stellt sich mir jedoch und bisher habe ich darauf keine Antwort gefunden. Wie unterscheidet sich denn der Stromverbrauch bei der Niedergarmethode im Vergleich zu der herkömlichen Variante?

Gruß & vielen Dank für eure Antwort Lächeln

Silke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Silke,
bei der herkömmlichen Garmethode wird der Backraum auf die üblichen 160 - 180°C. auf geheizt, was natürlich eine gewisse Zeit dauert. Bei der NT Methode wird der gleiche Raum ja nur auf 80° C. auf geheizt, was natürlich wesentlich schneller geht und daher auch weniger Energie verbraucht. Auch das halten der Temperatur ist nicht sooo Energie aufwändig, aber wenn Du es ganz genau wissen willst, müsstest Du von einem Fachmann ein Messgerät dazwischen schalten und mal beide Methoden aus messen. ICH glaube, auch wenn`s länger dauert, ist die NT Methode effizienter.

LG
Jürgen

Vom 16.09.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ich hab mich das auch mal gefragt ... Du brauchst wesentlich weniger Energie, um eine niedrigere Temperatur zu erreichen und zu halten, als um etwa 180 Grad mit Heizen zu erreichen und zu halten. Folgende Aufstellung habe ich mal ergoogelt - nur so als Anhaltspunkt

Garmethoden im Vergleich
Konventionell
(180°– 220°C)
Stromverbrauch und Gardauer für 1 kg Schweinshals 1,76 kWh/ 105 Min.

Niedertemperatur-Garen
80°–100°C
Stromverbrauch und Gardauer für 1 kg Schweinshals 1,58 kWh/ 210 Min.

Gruß

Tin

Vom 16.09.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

na da war Tin schneller..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Stromverbrauch und
Gardauer für 1 kg Schweinshals 1,76 kWh/ 1,58 kWh/
105 Min. 210 Min.

Das hab ich auch gefunden....

LG Tina

Vom 16.09.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silke1983 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure schnelle Antwort. Lächeln

Ich werde am Sonntag einfach mal den Braten auf diese Art und Weise zubereiten und wenn es mir und meiner besseren Hälfte besser schmecken sollte, dann werde ich diese Art der Zubereitung wohl bevorzugen. Lächeln

Gruß
Silke

Vom 16.09.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Mich würde interessieren woher die Zahlen kommen und was sie bedeuten sollen?

Leistung mal Zeit oder Arbeit durch Zeit? Für Leistung mal Zeit wären die Einheiten falsch. Für Arbeit durch Zeit wären für den fall die Angabe der Zeit irrelevant. Denn es interessiert ja nur die reine Arbeit, die gebraucht wird pro Garmethode (in der die Zeit schon enthalten ist).

Ich glaube ehrlich gesagt NT verbraucht mehr Energie. Klar benötigt man weniger Energie zum Anheizen auf 80-100 Grad als auf 180-200 Grad. Aber das ist ja nur eine sehr kurze Phase. Bei NT ist die Garzeit oft verdoppelt. Bei großen Braten, wie einer Ente macht sich das immer mehr bemerktbar.

Aber nun, ein Tütchen Bohnen ist ökologisch und preislich auch günstiger als ein Braten. Lachen
Nur zumindest bei mir gibt es extrem selten Braten und wnen dann würdige ich Braten und Daumen auch mit den besten Zutaten und der besten Garmethode und da sist nicht selten NT.

Vom 16.09.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eumex209 Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2006
356 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass die NT-Methode immer erheblich längere Zeit benötigt, ist diese Methode einfach teurer.
Bei obigen Verbrauchswerten und einem zugrunde gelegten Strompreis von 15 Cent je kWh ergibt sich für die konventionelle Art ein Preis von 20,5 Cent und für die NT-Methode ein Preis von 36,9 Cent.

LG, eumex209.

Vom 16.09.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Das ist nur genau feststellbar mit einem Zähler der zwischen Herd und Anschluß gehängt wird da jedes Gerät anders gebaut ist, auch von der Isolation her. Ein schlecht isoliertes Gerät schaltet öfter ein um die eingestellte Temperatur zu halten und braucht deshalb auch mehr Strom - theoretisch von der Arbeit her sollte der Stomverbrauch gleich sein.

Gruß
Werner

Vom 16.09.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
auch ich habe mir die Frage schon gestellt, hört sich so auch logisch an die Antwort.
Nur, reichen die 210 Minuten denn aus? sonst stimmt es nicht mehr.
In meinem Buch geht man allerdings von 75° aus, aber die Zeitangabe war deutlich länger und beim ersten getesteten Stück reichte das immer noch nicht - und ja, ich verwendete ein Ofenthermometer und drehte den Ofen so hoch, dass die erreicht wurden
Fand es jedenfalls nervig, da man das als Mittagessen kaum schaffen kann und das Ergebnis nicht sooo toll war.
lg
morgaine

Vom 16.09.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ähhhhh, wir reden hier von Cent-Beträgen Jajaja, was auch immer! . Ob ich 2 oder 5 kw/h Strom für ein Kilo bei mir zuhause gegartes Roastbeef ansetzen muss ist mir ehrlich wurscht Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Wers wissen will folge Werners Vorschlag, alles andere ist kaffeesatzleserei aus Gründen die ebenfalls Werner nannte.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 16.09.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
@morgaine: Also zum Mittag ist es auch ungeeignet bei nem größeren Braten, eben wegen der Zeit. Das ein SchweineHALS mit NT in 2h durch ist klingt logisch. Abe rich nehme an du hast was mit mehr Fleisch dran im Ofen. Lachen
Wenn ich Barbari Ente mache, an de rja auch nicht sooo viel dran ist, dnan ist die 2:30h bis 3:00 im Ofen. Normale Ente 4:00h

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: