neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zu viel Dill (frisch) eingekauft, was damit machen?

Vom 12.09.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
aus Versehen hab viel zu viel frischen Dill im Haus, was mach ich nur damit, außer Einfrieren?
Hat jemand eine Idee, ob man vielleicht eine Art Pesto draus machen kann?
Oder irgendwie verarbeiten, damit etwas länger haltbar bleibt?

Ich habe schon in der DB nach Dill-Pesto geschaut, aber nichts gefunden.
Wär schön, wenn ihr Tipps und Ideen hättet,
danke schon einmal!

Lieben Gruß
Elke

----------------------------------------------------------------------------

----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <----
(Picabia)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Elke

Also wenn du oben Dill eingibst und rechts Rezepte anklickst findest 3515 Rezepte

na da wird doch für dich auch was dabei sein

LG Sonja

Vom 12.09.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Halllo,
ich suche nicht nach normalen Rezepten mit Dill, da wüsste ich auch einiges, sondern - wie schon geschrieben - nach Rezepten, mit denen ich die Mengen länger haltbar machen kann, ohne sie einzufrieren, sondern ich hatte auf kreativere Ideen gehofft, z.B. in einer Art Pesto.

Ich habe z.B. Dill Pesto eingegeben, und da kam nichts brauchbares heraus. Aber danke schon mal für diesen Tip.........

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.09.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

Pesto aus Dill kann ich mir geschmacklich kaum vorstellen.

Besorge Dir noch ein schönes Lachs- oder Saiblingsfilet und beize
es. Dafür brauchts Du einiges an Dill und hast hinterher ein
leckeres Fischgericht.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 12.09.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
hast du keine Tiefkühltruhe, oder vwarum kommt einfrieren nicht in Frage????

Dann fiele mir nur Trocknen ein.

Gruß

Heinz

Vom 12.09.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Ah..ja bushcook, das ist schon mal eine Idee! Danke!
Dabei kommt mir jetzt selber spontan die Eingebung, dass ich es ja auch mal versuchen könnte, eine Art Dill-Essig zu versuchen...*grübel*.
Und schon ein Rezept dafür in der DB gefunden, super Lächeln wo bleibt das ...

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.09.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Einfrieren oder Trocknen will ich nicht, weil das zu normal ist, ich wollte eben mal kreativ sein miau, ruuuuuup! und hab ja nun auch schon die erste Idee.
Man kann ja auch mal was machen wollen, was nicht "normal" oder Standard ist Na! *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Vom 12.09.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass man ihn am einfachsten schneidet und einfriert, evt. auch in Eiswürfeln, oder trocknen.
Dann kannst Du doch immer noch in Ruhe etwas kreativeres dafür suchen - dass er vorher gefroren war, musst du doch niemandem verraten, oder?
Wenn du absolut nicht willst, meine Nachbarn sind Rumänen, die machten viel Soßen mit Dill, ich glaube, die Russen auch, schau doch da mal
lg
morgaine

Vom 12.09.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochBube Smutje

Mitglied seit 27.07.2006
707 Beiträge (ø0,33/Tag)
Warum kauft man "viel zu viel" Dill aus Versehen?

Vom 12.09.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Elke,

ich mache zu gebraenem Fisch oder auch zum Tafelspitz oder einfach zu Pellkartoffeln gerne eine Sauce aus Sauerrahm mit sehr viel fein gehacktem Dill, abgeschmeckt mit etwas Zitronensaft und Salz und mit einem Spritzer Distelöl verrührt. Schmeckt uns ganz ausgezeichnet, auch die Kinder fallen drüber her.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 12.09.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Tips!

@ Kochbube:
Das passiert, wenn man einen riesenlangen Einkaufszettel und schon einen riesenvollen Einkaufswagen hat, sich glücklich mit vielen frischen Kräutern eindeckt, und vergisst, dass man schon mal die gleiche große Menge frischen Dill "eingesackt" hat. Nicht mal an der Kasse ist mir das aufgefallen, sondern erst daheim beim Auspacken...

Lieben Gruß
Elke

(Picabia)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: