neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelagerte Kartoffeln im Kühlschrank

Vom 09.09.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, Ich habe bei den ständigen heißen Temperaturen meine Kartoffeln ( sehr beliebte Sorte) mal im Kühlschrank im Keller gelagert, was ich sonst eigentlich nicht mache. Zu meinem Erstaunen bekommen sie nach und nach immer mehr dunkle größere Punkte und werden dann schlapp. Kann mir nicht erklären ,warum! Habt Ihr eine Lösung? Danke im Voraus und lG. Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Inge,

Kartoffeln gehören NIE in den Kühlschrank. Da ist es einfach zu feucht.

Kartoffeln sollen trocken, kühl und dunkel gelagert werden.
Übrigens gehören Tomaten und Bananen da auch nicht rein.

katir

Vom 09.09.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo INTG
Ich vermute mal zu kalt und zu feucht!
Kartoffeln sollte man eigentlich nie im Kühlschrank lagern.
Eventuell mangels Lagermöglichkeit lieber verarbeiten (Suppe oder ähnliches)
und einfrieren.
Das es eine sehr beliebte Sorte ist und dann schlecht wird ist natürlich schade.
Ich würde sie mal schälen und schauen wie sie von innen aussehen.

lg Heike

Vom 09.09.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Richtig Katir.
Genauso wie Südfrüchte.
Und ich packe auch keine Schlangengurken in den Kühlschrank,obwohl mein Vater meint dort halten sie sich länger.
Bei mir nicht! Vielleicht ist auch mein Kühlschrank zu kalt eingestellt?

lg Heike

Vom 09.09.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Aber das ist ja auch nicht das Thema. *ups ... *rotwerd*

lg Heike

Vom 09.09.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ist mir alles klar,aber die Kellertemperaturen waren derzeit einfach zu hoch. Kann mir trotzdem nicht erklären warum die Kartoffeln so aussehen. Kenne Viele , dier ihre Kartoffeln nur im Kühlschrank lagern und null Probleme haben. LG, Inge

Vom 09.09.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Inge,

eben weil es so warm ist bekomen sie die Flecken.Die werden in den Supermärkten nicht besonders kühl gelagert.
Dann steckst du sie in den feuchten, kalten Kühlschrank.Darauf reagieren sie mir Fäulnis..deine Flecken.

Ich selber würde keine Kartoffel mehr essen die im Kühlschrank gelagert wurde.

Heike Lachen ...Gurken hören da auch definitiv nicht rein.Egal was dein Vater sagt.

katir

Vom 09.09.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Katir Lächeln
Sag ich doch!
Aber versuch mal einem sturen Kopf das Gegenteil zu beweisen!
Hat keinen Zweck. Lachen

lg Heike

Vom 09.09.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
@Inge
Als einziges könnte ich mir erklären das deine Bekannten kleine Mengen
im Kühlschrank aufbewahren und dann am selben Tag verwerten.
Aber auch dann würde ich vom Kühlschrank abraten.Ist halt nicht das richtige Klima für die kleinen
Knöllchen! Lachen

lg Heike

Vom 09.09.2009 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

Stellt euch vor, ihr seid eine Kartoffel. Ihr werdet aus relativ kühler, dunkler Erde ausgegraben, dann gewaschen, dann abgepackt und dann gehts ins Kühlhaus. In die Kartoffelabteilung. So sollte es jedenfalls sein. Da ist es dunkel, zwischen 4 und sechs Grad kühl und nicht zu trocken.

Dann kommt ihr in den LKW. Wenns gut geht, ist der gekühlt. Wenn nicht, dann nicht und draußen ist es mindestens 18° warm.
Das ist eine Temperatur, bei der ihr richtig munter werdet und anfangt zu keinem. Außerdem machen sich Schimmelsporen an euch ran. Zwar haben die ein wenig Mühe mit eurer Haut, aber nicht sonderlich viel. vom LKW kommt ihr ins Lager von Aldi, Lidl, Penny, Netto, Kaufland oder allen, die ich sonst noch vergessen habe. Da ists dan zwar wieder kühler (höchstens 18°), aber da gibts dann Salate, Spinat, Südfrüchte, Gurken, Äpfel (besonders die!) und Birnen, Karotten, Tomaten und alle fördern euren Stoffwechsel aufs Beste! Und den der Schimmelpilze unter der Schale, den Pilze mögen es auch dunkler!
Danach kommt ihr in den Verkaufsraum. Da hats dann mindestens 20°, ist schön hell (man soll euch ja sehen) und jeder, der euch kaufen will, sucht an eurer Verpackung rum.

Nun muß ich aber noch erzählen, daß mit euch bis dahin keineswegs pfleglich umgegangen wurde. Ihr wurdet immer recht unsanft behandelt. Wie eine Kartoffel eben. Die ist ja hart, der kann nichts an. Stimmt, sie verträgt mehr als z. b. Obst, aber eben nciht viel mehr. Denn sie besteht im Mittel aus 80% Wasser in den Zellen!

Versteht ihr nach all dem, daß die Kartoffeln, die wir zu kaufen bekommen, stressgeplagte, von Schimmel(=Stockflecken, das sind nämlich die dunklen Stellen!) befallenes Gemüse ist?

Der o.g. Dickkopf hat absolut recht. Mit der Temperatur. Nur mit dem Kühlschrank nicht. Der ist zu feucht.

Vg
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 09.09.2009 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
PS.: Die Kartoffeln im Eingangspost verhalten sich absolut richtig: Sie sind krank und werden immer kränker. Kühlschrank ist gut. Mit Abtautomatik besser. 4 ° sind noch besser und jeden Tag den KS lüften. Dann gibts weniger Flecken.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 09.09.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Hallo!

Ich lagere meine Kartoffeln immer in der großen Gemüseschale eines Kühlschrankes, welchen ich in meiner Vorratskammer stehen habe.

Habe diesen aber nur auf kleinster Stufe stehen und kann oben gegebene Meinungen nicht bestätigen.
Bei mir bekommen die Kartoffeln keine Flecken und werden auch nicht feucht!
Muss aber dabei erwähnen, dass ich für meinen 2 Personenhaushalt nie mehr als 10 Kg kaufe und diese in verhältnismäßig kurzer Zeit verbraucht sind. Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 10.09.2009 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Inge,
ich habe meine Kartoffeln in einer Steige im kühlsten Raum den ich habe, aber trocken gelagert!
L.G.Die
Kochkeule

Vom 10.09.2009 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

entgegen der landläufigen Meinung lagere ich meine Kartoffeln schon seit Jahr und Tag im Kühlschrank.

Im Biofach, da hat´s gerade mal 1 Grad.

Da einzige , was ich nach längerer Zeit bemerke, ist , das sie etwas schrunzlig werden.

Das ist aber selten, weil ich nie zu viel lagere, da wir nicht die grossen Kartoffelesser sind.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit keimen oder dunklen Flecken na dann... !

LG Manka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: