neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für 15 Personen?

Vom 12.08.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine86925 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu zusammen,

folgendes Problem stellt sich einer Freundin:

Sie soll im nächsten Monat für ca. 16 Erntehelfer die Verpflegung übernehmen.

Kochen wird sie wohl in ihrer eigenen Küche, dann das Essen auf den betreffenden Hof transportieren und dort aufwärmen.

Beabsichtigt ist, daß frische Lebensmittel verwendet werden und es möglichst abwechslungsreich und lecker ist.
Da die Leute hart arbeiten, sollten die Kalorien kein Problem sein.

Auch die Kosten spielen eher eine untergeordnete Rolle... Ok - Trüffel und Ähnliches muss jetzt nicht wirklich sein ;)

Meine Frage ist jetzt, ob hier irgendwer möglicherweise Erfahrung mit sowas hat.

Es gibt ja vermutlich Dinge, die man beachten muss, wenn man über einen längeren Zeitraum so viel hungrige Mäuler stopft.

Ach ja - Rezeptideen wären echt toll. Vorkochen müßte halt möglich sein... und falls wetterbedingt nicht geerntet wird auch u.U. 1 Tag stehen lassen. Ach ja - und kein Fisch... den mag der Landwirt nicht, der isst mit.

Also wenn jemand Lust hat aus seinem Schatzkästchen zu plaudern, wär ich extrem dankbar... denkt einfach an die armen Arbeiter... die müssen essen was auf den Tisch kommt Na!

Vielen Dank im voraus

Christine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

also ich kann nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber ein paar Gerichte Vorschlagen:

-Gulasch (mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln)
-Geschnetzeltes (mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln)
-Chilli
-Grill anwerfen
-Gemüseeintopf
-Blumenkohlauflauf
-Gemüseauflauf
-Frikadellen mit Kartoffeln (Kartoffelbrei) und Sauerkraut
-Bratwurst mit Kartoffeln (Kartoffelbrei) und Sauerkraut
-Pizza
-Pizzabrötchen
-Baguette
-Nudeln Bolognese/KÄsesahensoße/Tomatensoße

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

Vom 12.08.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo erstmal!

Essen die Arbeiter zu Mittag und müssen dann weiterarbeiten? Oder gibts das dann nach Dienstschluss?

Denn wenn zwischendrin gegessen wird, kann ich aus Erfahrung sagen- Finger weg von schweren Sachen wie Chili und Gulasch. Wir sind immer wieder auf Turnieren und da gibts das auch liebend gerne Mittags. Wenn man hinterher weitermacht- und da ist in meinen Augen der Unterschied zwischen Sport und harter körperlicher Arbeit klein- dann ist das echt unangenehm.

In dem Fall würde ich zu leichteren Sachen raten- Nudeln mit Tomatensoße, Putengeschnetzeltes, Pizza mit Schinken geht sicherlich auch noch.
Eintöpfe oder Suppen gehen auch prima allerdings nicht grad Bohnen oder Sachen mit Speck drin.
Damit ist schon viel geschaft.

Außerdem kann Deine Freundin auch mal Nudelsalate und Würstchen machen.

Grüßle
Sammi

Vom 12.08.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine86925 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu nochmal,

Also gegessen wird Mittags. Danach gehts weiter mit der Arbeit.

Es ist auch insofern ein Zeitproblem, da fürs Essen kaum mehr als 1 Stunde zur verfügung ist.

Vermutlich wird es so aussehen, das alle auf einmal mit reichlich Hunger aufschlagen. D.h. Pizza u.Ä. dürfte schwierig werden mit der Zeiteinteilung. Das gleiche gilt für Auflauf, ich schätze mal da gibts Platzprobleme im Backofen... gibts Aufaufformen, wo 15 Portionen rein passen, die dann auch ihrerseits noch in den Ofen passen?

Eintöpfe sind geplant - Erbsen-/Kartoffel-/Goulasch-/Möhreneintopf - Bei diesen Riesenmengen (ih hab einen 2Personenhaushalt) hätt ich tierisch Angst das mir alles anbrennt.

Kurzgebratenes: Frikadellen, Bratwurst sind kein Problem.

Schnitzel - wie halte ich die warm ohne das die Panade matschig wird?

Leberkäs zum Selbstbacken? Kasslerkottlet?

Gemüsebeilagen Sauerkraut, Ratatouille, Rotkohl, Möhrengemüse?

Salzkartoffeln, Pürree, Nudeln Reis?

Hmm - geht Gulasch auch nicht mit Reis als Beilage? Ist dann doch eigentlich nicht so schwer im Magen, oder?

Vom 13.08.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gudrun_Siglinde Smutje

Mitglied seit 19.06.2006
235 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo,
ich würde Dir den Pfundstopf s. CK "Pfundstopf" habe ich auch schon für 20 Personen gemacht. Ich konnte alles am Vortag vorbereiten und am nächsten Tag in die Backröhre schieben. Es geht auch schnell Und schmeckt allen. Du kannst alle Beilagen dazu machen. Ich reiche verschiedene Salate und Brot dazu.
LG Gudrun

Vom 13.08.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

im letzten Jahr musste ich bei einer Baumaßnahme auch für viele Arbeiter kochen- ich habe darauf geachtet, dass es abwechslungsreich war (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat....). Dazu gab es dann Braten, Falschen Hasen, Geschnetzteltes, Bratwurst Kochwurst und ähnliches, was halt dazu passte und bei unserem Schlachter im Angebot war. Schnitzel bzw. Kotelett habe ich in der Auflaufform gemacht, ( z.B. Zwiebelsahneschnitzel o.ä.) damit ich nicht so zeitabhängig war. Mit Hackfleisch liegt man als Köchin weit vorn, weil es da wirklich viele Möglichkeiten gibt. In Saucen, Falscher Hase, Frikadellen, gefülltes Gemüse und vieles mehr.
Dann Gemüse und Salat dazu, was unser Garten grad hergab. Nachtisch ist auch wichtig, die Männer haben gern noch was Fruchtiges mit Quark oder Joghurt gegessen.
Wenn man einen Tag noch Suppe kocht, hat man schnell eine Woche mit leckerem Essen ausgefüllt.

LG
Sigrid

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: