Wie bekommt man den Etikettenkleber von Likörflaschen runter
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
ich mache gern , auch als Geschenk aus der Küche , Liköre und sammle dazu ungewöhnlich geformte Schnaps - und Likörflaschen . Hat jemand einen Tip , wie man den Etikettenkleber runterbringt - die Spülmaschine ist überfordert , momentan versuchs ich mit einem Geschirrspülerbad , ansonsten "babbds" auf gut fränkisch "wie Sau". Danke für eure Tips sagt der viechdoc |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Huhu,
ich entferne den Kleber von Etiketten mit Haushaltsbenzin. Das geht prima. Gruß Orchi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Orchi ,
dann werd ich gleich mal den Autotank anzapfen . Danke für den Tip ! viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo,
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
in meiner Werkzeugkiste, frau hat sowas Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..wie Micky schon schrieb: Der Föhn...
..so machen es auch die Profis, danach mit etwas Verdünner abwischen. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Das Problem wird sein, dass die Teile evtl. schon in der Spüma waren - dann ist der Kleber so ausgehärtet, dass der Föhn nicht mehr unbedingt das Mittel der Wahl ist ---- aber einen Versuch ist es wert.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo
Nimm Bremsenreiniger was besseres gibt es kaum. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Viechdoc,
mit diesem Problem kämpfe auch ich dauernd, habe mir dazu auch schon Tipps in verschiedenen Threads durchgelesen, aber manche Etiketten bappen derart hartnäckig, dass gar nichts hilft. Ein Glasduschen-Einbauer hatte einen Spray dabei, mit dem er Etiketten von Glas und Keramik runterkriegt, er verwendet ihn im gewerblichen Bereich. Das Zeug heißt "Top Clean" / arecal. Als Endverbraucher kriegt man es nicht, aber als Gewerbetreibender. Und wer nicht selbständig ist, kennt eventuell einen Gewerbetreibenden, der einem das besorgen kann. Bis jetzt habe ich auch noch die hartnäckigsten Bepper runtergekriegt. LG marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Probiers mit Wundbenzin
Lg Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
das Problem kenne ich mehr als gut, da ich fast jeden Tag Etiketten löse. Wichtigste Regel: niemals Gläser mit Etiketten in die Spüma - danach wird es noch schlimmer...... Die Gläser weiche ich zuerst in heißem Wasser im Spülbecken ein. Bei netten Gläsern kann man nach ca. 1 Stunde die Etiketten einfach abmachen. Der zweite Schritt ist dann, die Etiketten mit dem Glasschaber vom Ceranfeld abzukratzen. Evtl. Rückstände des Klebers löse ich dann unter heißem Wasser mit Spüli und einem Microfasertuch. Danach bleibt ein kleiner Rest von wirklich unangenehmen Gläsern. Die sammle ich und rücke ihnen dann mit Waschbenzin zu Leibe. So bekomme ich jedes Etikett runter. Für meine Etiketten verwende ich nur einen ganz simplen Papier- Klebestift. Der fällt schon ab, wenn man zwei Tröpfchen Wasser hinspritzt. Das ist für mich der Super-Gau: Gläschen, die liebe- und mühevoll von Etiketten befreit wurden, um sie dann mit eigenen Etiketten wieder genauso schrecklich zuzukleben..... lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
Nagellackentferner hilft! LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
nur bei acetonlöslichem Kleber aber Bushcooks Rat - erst kalt dranzugehen und nicht in der Spüma - ist sehr wichtig ------ gehärteter Klebstoff kann die Hölle sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Doc,
die Frage nach dem bestem Mittel zur Entfernung von Kleberesten ist schon oft gestellt worden und ich habe dazu immer die selbe Antwort - am besten funktioniert ein Silikonentferner , den Du in (fast) jedem Baumarkt kaufen kannst. Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe so was jahrelang verkauft. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo viechdoc,
Mein Weg geht immer so: In warmen Wasser mit Spülmittel einweichen und versuchen abzurubbeln. Ggf. mit einem Schmutzradierer rubbeln. Plan B: beföhnen und hoffen Gleich danach Plan C : mit Öl bestreichen und einwirken lassen - abwischen Plan D: Putz-Soda-Lauge drauf - einwirken lassen - wenn der Kleber nicht weggeht, so geht mit dem Soda wenigstens das Öl wieder rückstandslos ab Plan E: Nagellackentferner und/oder Waschbenzin Plan F: Pinselreiniger Plan G: in den Glascontainer damit LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
hallo Viechdoc
die besten Ergebnisse beim Entfernen von Kleberesten von Preisetiketten z.B. auf CD-Hüllen habe ich mit stinknormalem Autowachs gemacht. Auf Glas habe ich das noch nicht probiert, aber warum sollte das nicht klappen. Ich habe das mal als Tipp vor Jahre gelesen und es funktioniert einwandfrei. Einen Versuch ist es wert. Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2009 |
Hallo Lavendula, Plan C ist die einfachste und beste Methode.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
bei uns im Labor wird dafür immer Orangenöl verwendet. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo,
ich gebe Speiseöl auf die Etiketten, lass es etwas einwirken und spüle sie dann mit Spülmittel ab. Klappt ganz gut. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen ,
danke für eure Tipps . Nachdem die Flasche schon im Geschirrspüler war und auch auf sonstige Bemühungen nicht reagiert , werd ich den Plan G von Lavendula in Anwendung bringen . Nun muß ich halt wieder edle Schnäpse und Liköre kaufen ( und trinken ) , um an schöne Flaschen zu kommen - was tut man nicht alles LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Orangenöl aus der Apotheke - klappt immer!
Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo,
ich verwende auch Öl um die letzten Kleberreste zu entfernen. Erst die Etiketten in heißem Wasser einweichen, dann abziehen und den letzten Rest mit Öl abrubbeln. Ist am billigsten und hat jeder Zuhause!! LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Ich schwöre auf Öko orange von pro win. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo viechdoc,
nicht immer gleich wegschmeißen! Tut man doch nicht, sowas. Auch von Spülmaschinen gehärteter Kleber ist Kleber. Meine Methoden: Erst nachschauen, was für ein Kleber das ist. Dazu kratze ich vorsichtig eine Ecke des Etiketts los. Gits dabei keine 'Fäden'... ab ins Wasser. Gibts Fäden: heißes Wasser in die Flasche, zuschrauben, 40 sec in die MW (nein, da passiert nix, denn das Wasser kocht immer noch nicht!) Mit dem Topfhandschuh festhalten, Etikett abziehen. Geht aber nur, wenn das trocken ist. Ansonsten abfieseln. Wenn das nicht geht, das Etikett mit einem spitzen Messer (das alte Schälmesser, das sowieso nicht mehr scharf zu kriegen ist, geht dafür besonders gut) kreuz und quer einritzen und mit Petroleum tränken. Merke: Alle Kleber, die nicht auf Knochenleim-Basis aufgebaut sind (das sind die meisten der Selbstkleber), haben lange Molekülketten. Die sind auch im Erdöl. Aus dem wird Petroleum hergestellt. Und weil das so ist, werden die Ketten im Kleber gelöst. (Der Kleber ist immer noch da, aber verdünnt! Hat mir mal ein Chemiker erklärt.) Dann kann man den Kleber abwischen und die Flasche abwaschen. Nein, nicht in der Spülmaschine, weil die sonst drei Tage lang nach Petroleum duftet. Da hab ich richtig gute Erfahrung damit! Also nicht aufgeben! Was ich kann, kannst Du auch VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo Midgard
danke für die Tips, du solltest dich für "Die Sendung mit der Maus" bewerben. Werde ich mir ausdrucken. Danke! Lieben Gruß, Elke Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo!
Imprägnierspray funzt immer bei den ganz hartnäckigen Beppern. Einsprühen und abwischen. Evtl. wiederholen. LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2009 |
Hallo viehdoc!
Ich nehme Waschbenzin! So was ähnliches wurde ja schon erwähnt! S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2009 |
Hallo!
Sehr gut funktioniert das im Übrigen auch mit Auto-Politurwatte, z.B. Nev* Dul* LG Krissylein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Prophylaktischer Hinweis an dieser Stelle: Es gibt auch Etiketten, die sich sehr gut lösen lassen, explizit auch in der Geschirrspülmaschine! Die Anschaffung lohnt sich. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Anschaffung einer Geschirrspülmaschine
baffer Gruß A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
abgelöste Etiketten mag aber die Spülmaschine nicht. Sprech da leider aus Erfahrung LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Viechdoc,
habe letztens Marmeladengläser kaufen müssen, weil mein Alt-Gläservorrat aufgebraucht war, da pappten auf allen hübschen Deckeln die gräßlichen Dinger drauf. Ich habe zu Hause wir blöde an den Dingern rumgemacht und nach 30 Minuten die Lust verloren. Soviel Geld bezahlt und dann die häßlichen Teile auf den schönen Deckeln statt auf dem Glaskörper... Ich bin sauer in den Laden zurück und habe die Verkäuferin auf die üble Vorgehensweise hingewiesen und ihr erzählt, daß ich keine Lust und Zeit habe, die Dinger mühsam abzufummeln. Ich wolle mein Geld zurück. Die hat dann tatsächlich 30 Minuten lang alle Päpper mit Waschbenzin abgerieben. Einige Tage später war ich spicken...die neuen Gläser waren anders (auf dem Glaskörper) ausgezeichnet. Immerhin. Waschbenzin also Liebe Grüße Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo,
Etiketten nicht anfassen! Sofort ein feuerzeug dranhalten (größte Flamme) und wenn's heiß ist in einem Rutsch abziehen. LG sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
Ich habe zu Weihnachten selbstgemachten Kaffee-Likör verschenkt und hatte vorher auch das Problem die Etiketten von den Flaschen zu lösen...habe sie in einen Putzeimer gestellt, heißes Wasser und Spülmittel dazugegeben. Über Nacht eingeweicht ließen sich die Etiketten am nächsten Tag super ablösen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ich lege die Gläser und Flaschen immer sofort wenn sie leer sind ins Spülbecken mit heißem Wasser und viel Spülmittel. Meist gehen die Etiketten dann von alleine ab. Nur bei besonders schönen Gläsern und Flaschen nicht...die Blöden......da bekomme ich meist das Papier ab und der Kleber lacht sich scheckig. Dann nehme ich einen Stahlschwamm (kein Akopatz) kipp da ganz viel Spülmittel drauf und kratz den Kleber damit ab. Das geht meistens ganz gut, aber auch nicht immer. Was ich bisher noch nicht geschafft habe, beklebte Deckel richtig schön etikettenfrei zu bekommen.... das ist eine Qual. Deshalb sammel ich auch alle Deckel die ich bekommen kann, manchmal schmeißt man ja auch Gäser weg, aber die Deckel nie. Bei uns gibt es einen Laden, da kosten 10 neue Deckel 2,99 (die sind doch bekoppt). Mit Never Dull habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, jedoch mit einem nach Orange richendem Stift aus dem Aldi (Etikettenlöser), aber der ist so klein und es ist eine friemels Arbeit. Bremsenreiniger haben wir ja hier im Faß, das probiere ich mal aus. Für alle die keinen remsenreiniger haben, da kostet so eine 1 l Flasche etwa 2 Euro, also kann man vertreten. das mit dem Orangenöl probiere ich dann, wenn es nicht klappt auch noch aus. Und was ist bitte schön WD 40??????? aus der Werkzeugkiste?????? Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Kaffeeluder,
das ist ein Spray, so ein Kriechzeugs, löst Schrauben, macht, dass Klingeln wieder klingeln, macht quietschende Türen still. Sollte man aber nicht einatmern und das Zimmer nachher belüften. Ich versuche es möglichst ohne viel Chemie. Mache es wie M2K, wenn sich beim Abziehen Fäden bilden, fülle ich kochendheißes Wasser in die Flasche, ich hab keine Mikrowelle oder verwende auch mal einen Fön. Ansonsten lege ich auch in Spüliwasser ein und nehme den Glasschaber wie bushcook, von der hab ich das nämlich Wenn sich die Etiketten dann immer noch wehren, sind die Gläser ein Fall für den Container. Doch es gibt auch noch freundliche Hersteller, die Etiketten benutzen, die sich einfach nach einem Wasserbad ablösen lassen. Die Jogurtgläschen von Schrotzberg z.B., sehr schöne 250 ml Gläser im Milchkannendesign und die Senfgläser von Kühne. Beides sehr schöne Gefäße für Marmelade und kleine eingelegte Leckereien. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
ich nehme für soklche Fälle immer Glasreiniger. Hat bislang immer funktioniert. LG Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine