neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bei Tiefkühlente ist Verfallsdatum seit April abgelaufen...

Vom 20.07.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... und nur weiß ich nich ob ich die noch essen sollte.

Irgend nen Sinn wird das Datum doch haben, auch wenn's tiefgefroren ist, oder??
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

ich würde sie auftauen und dann siehste schon ob sie noch gut ist oder nicht

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

Vom 20.07.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Was sollte dann daran anders aussehen?? Und wie kann die denn gammeln?? Der Ötzi war doch auch gut erhalten.

Vom 20.07.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
auftauen - angucken - dran riechen...

wenn sie den Geruchs- und Tasttest besteht - kannste sie auch unbedenklich essen - Fett alles gut wegschneiden - das altert am schnellsten ...

Vom 20.07.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Auf die Gefahr hin blöd zu wirken...

riecht die nich immer nach dem Auftauen?? Und was sollte beim Tasten passieren?? Oder besser nicht???

Ich will die doch nich zerschneiden. So ne Ente braucht doch ihr Fett. Das ist Kuschelfleisch. Wie bei mir...

Vom 20.07.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum

Gruß

Heinz

Vom 20.07.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. D.h. bis zu diesem Datum hat das Produkt keine Qualitätseinbußen, wenn die vorgeschriebenen Lagerbedingungen immer eingehalten wurden. Danach ist es nicht am nächsten Tag verdorben und drei Monate später auch noch nicht.
Ich würde sie nicht gleich wegwerfen. Im Kühlschrank auftauen lassen und gründlich dran riechen. Wenn sie gut riecht, nicht ranzig oder nach Gammelfleisch, würde ich sie ganz normal zubereiten.
Ist zwar grade nicht die Jahreszeit für Entenbraten, aber bis zum Herbst sollte sie nicht mehr im Eis bleiben.

LG
tig

Vom 20.07.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Na gut. Dann werd ich die mal auftauen und euch wieder belästigen, wenn's soweit ist und ich immernoch nicht überzeugt bin.

Danke für die Antworten

Falk

Vom 20.07.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Das ist doch aber ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM, wie ich gerade belehrt wurde. Das kann man schon noch essen.

Vom 20.07.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Dass Datum kann man essen??? Welt zusammengebrochen

weiß - blaue Grüße
Cry aka Spider

Vom 20.07.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Cry, der war gut! :)
Ich glaub auch, die Ente weiß nicht, was da auf dem Etikett steht. Sprich - sie fällt nich von einem Tag auf den anderen gammelig auseinander *huch, mein Ablaufdatum ist überschritten!* Lachen
Wie lange war sie denn schon im TK (bei Dir)?
lg
eorann

Vom 20.07.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
...solang die Kühlkette nicht wirklich lange unterbrochen war, friss oder stirb YES MAN

...Auftauen und Geruchstest machen, das wirste dann selbst sehen Na!

Vom 20.07.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Cry Freilich kannste das mitessen. Das ist doch dann "taufrisch"! (Ich hab das mit dem Datum schon beim 1. Mal verstanden)

@ eorann Aber die Ente hat doch ne ungefähre Ahnung das der April schon ne Weile her ist. Ich glaub seit Ostern is die da drin. Und war wohl eben n Schnäppchen auf Grund des Datums. Fällt mir aber erst bei näherer Überlegung ein

Vom 20.07.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Das Datum ist zwar ein wenig überschritten, aber essbar ist sie sicher noch!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.07.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ok, ich werd das Aas so trocken machen, das die Viren dran ersticken.

Vom 20.07.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@eorann: Nein, nicht Du! Ist mir nur so eingefallen, bei den vielen Ferndiagnosen hier....woher sollen wir wissen, ob das Tier noch genießbar ist?

Wenn man eine TK Ente hat, sie 2 Wochen in den Küchenschrank legt, danach wieder einfriert...ist sie bestimmt auch vor Ablauf des MHD schon schlecht....usw.... daher hab ich "schwanger" gesagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß - blaue Grüße
Cry aka Spider

Vom 20.07.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
Also da aus dem sibirischen Permafrostboden schon gefrorene Mammuts rausgegraben wurden deren Fleisch theoretisch noch genießbar wäre würde ich mir bei einer Ente die 2 oder 3 Monate "drüber" ist keinen Kopf machen. Zumal sie ja vor dem Essen gründlich durchgebrutzelt wird.

Ich würde sagen, dass nach Ablauf des Datums der Geschmack und Nährwertgehalt vielleicht nicht mehr ganz so top sind...

Vom 20.07.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich hab übrigens am Sonntag ein interessantes Buch gekauft, da steht u.a. drin, wie die verschiedensten Dinge um die Jahrhundertwende ohne Kühlschrank haltbar gemacht wurden bzw. aufbewahrt wurden. Sehr interessant! Auch historische Rezepte (aus München) sind da drin.

weiß - blaue Grüße
Cry aka Spider

Vom 20.07.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Herrschaften, zum Blödeln geht doch bitte ein paar Foren weiter in die PE Na!

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 20.07.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
... Küsschen ...

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)
\"\" ...endlich Sommer, endlich Sonne - endlich hab ich Zeit für mich... Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...
eine Signatur wirkt erst dann, wenn sie nachhaltig in Erscheinung tritt - nur dann...

Vom 29.07.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
So...

Ich hab es getan...

Das Viech war unglaublich fettig. Ist beim Kochen total auseinander gefallen. Das sah beim Anrichten schon aus, wie hinterher.

Es war eine brutale Fressorgie.

Und jetzt is mir schlecht...

Aber das war's wert. hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: