Wenns nicht schädlich ist, warum....
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
....nehmen jetzt viele Hersteller von Fertigprodukten künstliche Aromen und Zusatzstoffe aus ihren Produkten ? Man liest jetzt immer öfter " Ohne Zusatz von... " auf den Packungen. Das interessiert mich schon eine ganze Weile . Liebe Grüße igi Liebe das Leben, ich tu es auch. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Weil sie festgestellt haben, dass die Leute das ganze Zeug nicht mehr in den Tütchen und Fertiggerichten haben wollen!
Heißt aber nicht, dass tatsächlich keine unnützen Zutaten drin sind, sie werden unter Umständen neu benannt. Hefeextrakt ist auch ein Geschmacksverstärker, wie Mononatriumglutamat, beispielsweise. Und man darf ihn, soweit ich weiß, auch Würze nennen. Aufpassen muss Verbraucher also immer noch, auch wenn außen auf der Verpackung groß steht, dass irgendwas nicht drin ist. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
für so etwas gibt es immer mehrere Gründe: erstens, ist das werbewirksam und zweitens spart man damit u. U. bei der Herstellung etwas ein. Nicht alle Zusatzstoffe braucht man wirklich, viele dienen einem besseren Erscheinungsbild des Produkts, aber die Verbraucher haben sich mit der Zeit und mit den Jahren auch etwas umorientiert - es sind also nicht mehr so viele bunte Farbstoffe (die Geld kosten) nötig. Und noch etwas: 'ohne Zusatz von' heißt nicht zwingend, dass ein bestimmter Stoff auch nicht enthalten ist; er kann durchaus schon mit den Rohmaterialien reingebracht werden, wird aber bei der Herstellung des Produkts nicht mehr 'zugesetzt'. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Tun sie das ?
Ich würde sagen sie deklarieren einfach nur um, weil sich "Ohne ..." im Moment einfach besser verkauft, siehe Osterglocke. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ach ja, noch etwas zur Werbewirksamkeit.
Gaaaanz viele Produkte sind auch deklariert 'ohne Zusatz von Konservierungsstoffen...' , obwohl sie, auf Grund ihres Aufbaus gar keine Konservierungsstoffe benötigen und auch noch nie welche enthalten haben (zumindest keine, die im Sinne des Gesetzes Konservierungsstoffe sind). Aber so verkauft es sich halt besser. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, stimmt. Gummibärchen sind laut Aufdruck fettarm bis fettfrei, weil viele Leute inzwischen auf Fettgehalt in Lebensmitteln achten. Da war aber noch nie wirklich Fett drin!
Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
@ Doris
Dafür dann aber Zucker ohne Ende. Meine Schwiegermutter argumentiert auch mit dem Fettgehalt, wenn sie meinen übergewichtigen Neffen und Nichten was "Gutes" tun will..... Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Ohne ist manchmal einfach mehr, als mit...
Das fand ich auf einer "Zutaten"-Liste bei fettfreien Gummiteilchen Sugar Free • Low Carbs • Natural Coloured • Kind to Teeth • 30% Less Calories • Gluten Free • Gelatine Free • Nuts Free • Lactose Free • Cowmilkprotein Free • Fat Free • Low Saturated Fat • Soya Free • Sodium Free |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, Sandra, gesund ist das Zeug nicht ohne Fett! Viele glauben das aber.
Meine Mutter hat meinen Kindern, als sie klein waren, gern Hanuta geschenkt, denn das war laut Werbung im Fernsehen ein Keks. Und Kekse fand meine Mutter gesund. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Gummibärchen wurden ne ganze Weile in diversen Diäten erlaubt - da ja ohne Fett...
die Dinger haben genauso Kalories pro 100g wie Twix - oder fast...ist ja nur reinster Zucker mit Gelatine... wenn einer anfängt "nur natürliche Aromen" draufzuschreiben müssen alle nachziehn...wobei mir bei nem Produkt, das fast nur aus Zucker und Gelatine besteht, irgendwelche Gesundheitsargumente..eigentlich egal sein müssten - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Guten Tag allerseits,
es liegt auch daran, daß es diverse Allergien gibt. So werden manche Schimmelpilze als Konservierungsstoffe eingesetzt, gegen die ich z.B. allergisch bin, außerdem gegen Glutamat. War mal für zwei Wochen bei Freunden auf Urlaub, wir haben uns zwei Wochen lang - bis auf die Tage, an denen ich gekocht habe - ausschließlich von Fertiggerichten von Lidl und Aldi ernährt. Die allergischen Auswirkungen waren äußerst ausgeprägt und unangenehm. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp, wie ichs mir schon dachte.
Es verkauft sich besser und wenn draufsteht " Frei von...." schaun die ( anderes Wort für doof Ich hab ja auch schonmal Schmand mit Stabilisatoren gekauft Das einzige was uns bleibt ist Augen auf und lesen. Liebe Grüße igi Liebe das Leben, ich tu es auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich halte das auch für eine Werbestrategie, die Leute denken, sie kaufen etwas naturbelassenes/gesundes.... Mein Favorit der schwachsinnigen Werbeaussagen in dieser Hinsicht sind Fruchtzwerge: "Ohne Kristallzucker, nur mit der Süße aus Früchten" Na ja, ich bin eh so ein penibler Etikettenleser, Zutatenlistenstudierer usw. Aber manchmal greift man sich schon an den Kopf. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
"bleifrei" haben die noch auf den Gummibärchen vergessen... weiß - blaue Grüße Cry aka Spider |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Moin!
Dazu hab ich zwei Sachen: 1. Im Snackregal stehen diese "Schweinekrusten" und da steht tatsächlich "fast keine Kohlenhydrate" drauf, wegen diesem neuen Diät-Allheilmittel, so gut wie keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Klar, die Dinger bestehen ja fast ausschließlich aus Fett. 2. Ich hab während des Studiums nebenbei Supermarkt-Werbung gemacht, als die "E-Nummern" mal pauschal zum Teufel gejagt wurden - weil die Durchschnittshausfrau irgendwann alles mit E-xxx sofort verteufelt hat. Sieht schön: Die Firma für die ich warb entschied sich, statt der E-Abkürzung die Worte einfach auszuscheiben und zahlreiche Einkaufende drehten das Produkt um, stellten mit Blick auf die Zutatenliste fest: "Klasse, hat ja gar keine E-Nummer" und nahmen es mit. *andenkopfgreif* Der durchschnittliche Verbraucher will einfach das Gefühl haben, vom Supermarkt gut betreut zu werden, letztens hielt mir jemand eine Tüte Chips unter die Nase "mit 65% weniger Fett". Als ich fragte: "65% weniger als was denn?" war das Erstaunen groß und ich mal wieder ein Spielverderber LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
ist nicht in fast jedem schmand auch stabilisatoren enthalten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Sauerrahm & Schmand sind Produkte, die wunderbar ohne Stabilisatoren auskommen - es gibt auch noch viele,in denen keine drin sind...
gute Chancen, welche zu erwischen, hat man allerdings, wenn man nach "fettredzuzierten" oder "light"-Versionen greift... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich hatte im Großhandel mal eine Großpackung Schmand gekauft. @ Daniela : Spielverderber Liebe Grüße igi Liebe das Leben, ich tu es auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Werbung mit etwas zu machen, auf das man freiwillig verzichtet, ist eine Sache. Aber Werbung mit Verzicht zu machen, der laut Gesetz vorgeschrieben ist, finde ich schon äußerst grenzwertig. Wie oft liest man auf Lebensmitteln "ohne Konservierungsstoffe". Meist sind das Dinge, die überhaupt keine drin haben dürfen. Manche schreiben ja auch drauf "laut Gesetz ohne Konservierungsstoffe", das macht es aber auch nicht viel besser.
Aber leider gibt es halt sehr viele Verbraucher, die von Inhaltsstoffen wenig Ahnung haben und sich durch solche Hinweise genauso in die Irre führen lassen wie mit dem Hinweis "mit natürlichen Aromastoffen" (was auch Sägemehl sein könnte, ist ja auch natürlich... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Ich finde die Deklaration mit dem Glutamat gut.
Nach einem Besuch beim Chinesen sehe ich immer aus wie ein Streuselkuchen. Das bleibt mir zu Hause wenigstens erspart. LG Silvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine