Tajine oder Römertopf ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
hab jetzt schon viel über die Tajine gelesen - leider hat man ja schon so viele Dinge auf Lager - deswegen würde mich interessieren ob man all diese Dinge auch im Römertopf machen kann. Kann man den feuchten Römertopf auf den Grill stellen - kommt er in die Glut oder schon vorher auf die Kohlen - oder gar auf den Rost? Ich hoffe es hat schon mal jemand ausprobiert.... Berenike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, berenike!
Soweit ich weiß, kann man statt einer Tajine auch den Römertopf nehmen; bin aber keine Tajnekennerin, vielleicht weiß das jemand anders genauer. Aaaaaaaber was ich genau weiß: den Römertopf nienienieundniemalsnicht auf den Grill, in die Glut oder sonstwie in starke Hitze stellen!!! IMMER in den kalten Ofen geben und dann erst erhitzen; starke Hitzeschwankungen lassen ihn platzen; also auch keinesfalls kalt ausspülen, solange er noch warm ist. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
die Tajine kannst Du auf Ceran, Gas, Elektroplatten, offenem Feuer, mit Zwischenplatte auch auf Induktion, und natürlich auch im Backrohr verwenden. Also sehr viel mehr Verwendungsmöglichkeiten als beim Römertopf. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
meine Tajine hab ich auch mal auf Ceran verwendet. Und zwar genau 1x. Nach der halben Garzeit war sie mitten durch gesprungen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Guten Morgen,
was mich so wundert, warum ist die Tajine hitzebeständiger als ein Römertopf. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden die Tajine kommt auch in heiße "Garquellen"`? Ist es denn ein geschmacklicher Unterschied zum Römertopf ? Berenike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hi,
die Tajine wird bei geringerer Hitze gebrannt, als der Römertopf, das macht den Ton etwas unempfindlicher. Ich hab sie auf Lager auch schon an die Kohle gesetzt. Und zuhause in den Backofen. hab bammel, dass sie mir das Ceranfeld zerkratzt. Lieber Gruß mimam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo, eine Tajine kommt immer in den Ofen und nicht auf eine Platte. In Marokko haben wir viele Tagine-Gerichte gegessen und sie waren super. Deshalb haben wir uns auch eine Tagine mitgebracht und lieben die Gerichte daraus. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Ähm.... INTG... das ist so nicht ganz richtig. Ich habe eine von "ali baba" und die betonen mehrmals, dass man sie auf Feuer, Ceran, Gasherd, und Elektroherd als auch im Ofen nutzen kann....
Darf ich von der alibaba-Homepage zitieren? Steht bei den Fragen und Antworten "1. Kann ich die Ali-Baba-Tajine auf allen Herdarten benutzen? Ja. Die Ali-Baba-Tajine besteht aus Lehm und muß nur kurz bei niedrigen Temperaturen gebrannt werden. Deshalb verträgt Ihre Ali Baba Tajine jede Art von Hitze, auch plötzliche, hohe Temperaturunterschiede. Der ebene Boden gewährleistet einen guten Kontakt zu (Ceran-)Kochfeldern und Elektro-Herdplatten. Selbstverständlich können Sie Ihre Ali-Baba-Tajine auch auf offenem Feuer, im Backofen und auf Gasherden verwenden." Lieber Gruß mimam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
Hallo, ich finde hier gibt es nichts zu disskutieren! Selbstverständlich kann man die Tajine auf Herdplatte ,Feuer ,Gas usw.benutzen! Die Tajine auf die kalte Platte setzen und dann einschalten. Ist die Tajine schon ein paar mal benutzt worden kann man sie ruhig auch aufs Feuer legen.Die Marokkaner haben dafür sogar spezielle Kohlestövchen auf die dieTajinegerichte schmoren.Ich selbst wohne schon lange mit mehreren Marokkaner zusammen und habe bis jetzt keinen gesehen der seine Tajin im Backoffen zubereitet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die Ali-Baba-Tajine ist ne neuzeitliche Anpassung -
bei den normalen Tajines, die man so auf den Märkten kauft, kann es schwer daneben gehn, die Tajine einfach so auf die Gasflamme zu setzen - es gibt dafür extra Unterlegteile, zur Hitzeverteilung... und in Marokko sieht man noch oft, wie sie auf diese Holzkohleöfchen aus Ton gesetzt benutzt wird - also weder auf der Herdplatte, noch im Backofen, sondern direkt auf der Kohle - aber da heutzutage diese Holzkohleöfchen mit offener Glut selten geworden sind - passt man sich halt an... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine