Analogkäse
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gestern Abend gab es in Frontal 21 einen Bericht über Analogkäse. ein künstlich hergestellter "Käse", der eigentlich keiner ist, aber uns Verbrauchern verschwiegen wird, das es sich nur um eine Mischung aus Eiweiß und Fett handelt. Ich war erschüttert, hatte ich doch vorher noch nie was von diesem Kunstkäse gehört. Wütend macht mich die fehlende Deklaration dieser sog. Käse. Auf den Verpackungen soll der Verbraucher nicht erkennen können, ob es sich um dieses Gemisch handelt oder um richtigen Käse. Wir werden dabei so richtig hinters Licht geführt. Bei der Herstellung von Fertiggerichten - hier voran die TK-Pizzen - soll der Käse schon weit verbreitet sein, da er höher erhitzt werden kann, billiger ist und schön "schmilzt". In den Regalen finden wir ihn als Pizzakäse! Es ist erschreckend, mit was wir Verbraucher konfrontiert werden. Da ist zum einen die Frischmilch, die eigentlich keine mehr ist, Bioprodukte bei denen nur Bio dransteht, Lightprodukte die vollgestopft sind mit synthetischem Süßungsmittel und jetzt dieser "Käse". Es macht bald keinen Spaß mehr einzukaufen, da man eigentlich alles hinterfragen müßte. Bin gefrustet! Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
guckstu hier http://www.chefkoch.de/forum/2,22,461399/Analogkaese-bis-gestern-war-der-mir-fremd.html Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elanda,
vielen Dank für den Hinweis. Komisch finde ich, das ich diesen Beitrag vorher nicht gefunden hatte, obwohl ich als Suche Analogkäse eingegeben hatte. Wurde nur auf eine Seite verwiesen, die auf die Sendungen auf Arte verwieß. Hatte mich schon gewundert, das es einen Tag nach dieser Sendung noch kein Feedback bei Chefkoch gab. Jetzt werde ich mir die Beiträge mal genauer ansehen.... LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
das liegt daran, dass die Threads immer einen Tag später in der Suche auftauchen. Es wird erst in der Nacht sozusagen aktualisiert Die heutigen Beiträge siehst du also erst morgen in der Suche... Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich finde es gut, Monika, dass du diesen Thread hier in diesem Forum eröffnet hast, denn nicht alle Chefköche begeben sich auch ins Plauderforum. Und dieses Thema ist zu wichtig, als dass es nicht an die ganz große Glocke gehängt wird. Noch dazu, dass der Filmbeitrag, der gestern noch in der ZDF-Mediathek anzuschauen war, inzwischen verschwunden ist. Nur ein beim Plauderforum geposteter Link funktioniert noch (noch!).
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Werden die Beiträge hier gleich wieder herausgenommen ?
Gestern waren noch mindestens 30 Meldungen auf der Piste... Gruß Nobby (noch neu hier) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nobby,
verwechselst du das mit dem ähnlichen Thread in den PE? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo UTee,
ich habe auch schon mitbekommen, das der Beitrag in der Mediathek nicht mehr zur Verfügung steht. Steckt wohl eine ziemlich massive Lobby dahinter. Ich hatte mich auch schon gewundert, das es diesen "Käse" schon seit geraumer Zeit gibt und wir, die Verbraucher, eigentlich bis zu diesem Beitrag noch nie etwas von diesem Gemisch gehört hatten. Wurde in der Vergangenheit wohl ziemlich gedeckelt. Hoffe nur, das der Beitrag bei YouTube noch lange erhalten bleibt. Ich finde es jedenfalls ungeheuerlich, wie mit uns Verbrauchern immer mehr umgegangen wird. Ich gehöre zwar zu denen, die nicht gleich in Hysterie verfallen, wenn mal wieder ein Lebensmittelskandal aufgedeckt wird, aber bei dieser Sache verschlägt es mir doch schon die Sprache. Letztendlich bleibt einem eigentlich nur noch der Kauf eines Stück Käses, um ihn dann als Reibekäse zu benutzen und um alles, was fertig ist (einschließlich Käsebrötchen) einen Bogen zu machen. Kulinarische Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
du hast Recht und ich mache tatsächlich meist um alles, was fertig ist, einen Bogen. Weil ich im Moment aber gehandicapt bin, muss ich etwas von dieser Schiene abweichen und dabei ist mir überhaupt nicht wohl. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - naja - "gefährlich" ist dieser Analogkäse ja wohl eher nicht - aber es ist einfach Betrug - und das regt mich auf, vor allem, dass da offensichtlich mal wieder der Verbraucher massiv hinters Licht geführt wird und unsere allgewaltige Gesetzgebung da auch noch mitspielt...........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
das der Analogkäse deklararationspflichtig sein muss, finde ich auch. Zumal man nicht weiss um was für ein Pflanzenfett es sich dabei handelt - für mich als Weizenallergiker nicht immer so schön. Mein Freund hingegen findet es gar nicht so schlecht - aber nur (!) weil er Latoseintolerant ist und dann weiss, dass er keine Laktase-Tabletten nehmen braucht LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - naja, wie schon gesagt - wirklich "schlecht" oder gefährlich ist das Zeug ja nicht - aber es muss halt tatsächlich genau deklariert werden.
Was mich auch aufregt ist, dass hier billiges Zeug ganz offen für teuer verkauft wird. Darin liegt imho der eigentliche Betrug!!!! Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Ich hatte neulich den sogenannten "Pizzakäse" beim Einkauf in der Hand und hab ihn nur nochmal weggelegt, da er ziemlich teuer war. Die Packung sollte mit 150 g 1,59 € kosten!!!!!!! Hab natürlich hintendrauf nicht gelesen, was da drin ist. Dachte Käse, wäre Käse..... Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, dass der "fertige" Parmesankäse (oder Reibekäse, wie er so schön genannt wird...!), auch so ein Mist ist. Den kauft meine Schwiegermutter nämlich immer und der riecht schon soooo fies, dass ich den echt nicht essen könnte. Dabei liiiiiebe ich Parmesan! Unglaublich....na dann guten Appetit! Danke für den Hinweis, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2007 |
Woran erkennt man denn nun, ob man Analogkäse vor sich hat? Auf die Kennzeichnung kann man sich ja anscheinend nicht verlassen. Sind denn (z.B. bei geriebenem Käse) Gouda, Emmentaler & Co geschützte Namen und kann man somit sicher sein, daß da auch wirklich nur echter Käse drin ist? Wird dieser Pseudokäse auch als "Käse am Stück" vertrieben? Kann man dem trauen, wenn bei den weiteren Zutaten nix von pflanzlichen Ölen usw. steht?
Mein Freund fand und findet das so widerlich, daß er jetzt überhaupt keinen Käse mehr essen mag. Wenn man sich auf eine ordentliche Kennzeichnung von diesem Analogmist verlassen könnte, könnte man sich bewußt dafür oder dagegen entscheiden. Das finde ich das eigentlich entscheidende. Aber das scheint nicht gegeben zu sein. Grüße, jua |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - es ist ja wohl mit ein Teil des Problems, dass die Hersteller es mit der korrekten Kennzeichnung nicht so genau nehmen.
Warum, kann sich jeder denken. Käsesorten wie Gouda, Emmentaler usw. sind geschützt - aber als Pizzakäse, Käse zum Überbacken oder was auch immer die sich für Phantasienamen ausdenken, darf anscheinend jeder Mist verkauft werden............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Analogkäse wird in der Metro nur als Pizzabelag oder sowas dekalriert. Von Käse steht kein Wort auf der Packung. ich werd mir demnächst aber auf jeden Fall mal ein Stück Analogkäse kaufen wenn ich es irgendwo finde und verkosten. Auch wenn es eher ein Billig-Imitat ist interessiert mich doch, wie der "Käse" schmeckt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @Bender - es gibt aber auch Packungen (ebenfalls in der Metro) in der sogennanter "Pizzakäse" verkauft wurd. Ist gerieben und in 150gr. Beuteln abgepackt. Wenn man sich da die Zutatenliste durchschaut, sieht man, dass das Zeug mit Käse nix zu tun hat - owohl es so heisst........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Metro soll der Analogkäse auch als "Gastrokäse" vertrieben werden ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine