neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man aus Tomatenmark - Tomatensaft machen!!??

Vom 02.04.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Meine Frage steht Ja schon oben.
Hat das schon jemand gemacht?

Wie soll Ich das machen? - einfach mit Wasser verdünnen? und dann?

Auf eure Antworten freue Ich mich BOOOIINNNGG.... YES MAN

LG axel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.04.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo!

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das schmeckt.
Auch die Konsistenz dürfte zu wünschen übrig lassen.
Warum kaufst du dir nicht einfach eine Packung Tomatensaft im Supermarkt?

Liebe Grüße, Fee

Vom 02.04.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Ich denke, das schmeckt doch sehr würzig, der Tomatensaft ist ja eher etwas milder vom Geschmack. Und auch die Konsistenz. Wofür brauchst du das denn?
Lg keni

Vom 02.04.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo

@Fee und keni - meine Eltern haben von einer Haushaltsauflösung (verstorbene weitläufige Tante) einge Dosen Tomatenmark mitgebracht,da Ich hin und wieder Tomatensaft,verfeinert mit Salz,Pfeffer, trinke,dachte Ich,daraus könnte man(n) doch auch Saft machen. Achtung / Wichtig Wichtige Frage Vorschlag / Idee
Daher meine Frage,also werde Ich wohl Experemtieren müssen traurig

LG axel

Vom 02.04.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen axel,

ich würd's mal in der DDR-Gruppe versuchen. Die waren doch Spezialisten im umwidmen von Lebensmitteln.

BG Hinnerk

Vom 02.04.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ist doch eigentlich klar. Tomatenmark ist die konzentrierte Masse und die kannst Du ganz sicher verdünnen! Die Frage ist nur warum Du das verdünnen willst. Je Rezept könnte das zu dünn weren mit der Flüssigkeitmenge. Oder hast Du Mengen von Tomatenmark? Reste von angebrochenem Tomatenmark kann man aber lange im Kühlschrank lagern. LG, Inge

Vom 02.04.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

nein, würde ich nicht empfehlen.

Mit dem Tomatenmark kann man besseres anfangen
(Saucen, als Würze für Hackfleisch etc.).

LG
Mariluna

Vom 03.04.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo @ All

Normalerweise benutze Ich Tomatenmark auch für Soßen etc.
Ich weis auch,das sich das Mark,seehr lange im Kühlschrank/Dose hält.
Tomatenmark in der Dose/Tube ist aber um einiges Preiswerter als der Saft.

Nun Ja,dann werde Ich mal ein bisschen Versuchen und dann berichten.

LG axel

Vom 04.04.2009 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Axel,

klar, kannst Du machen.

Aber er schmeckt ganz anders als frischer, denn die Tomaten sind beim Tomatenmark wirklich tot-gekocht. Doch der Vergleich mit anderen Tomatensafterzeugnissen ist positv zu sehen. Die sind nämlich auch alle gekocht. Daher ....
Tomatenfrischsaft ist nicht lange haltbar und oft auch ganz furchtbar sauer.

Zur Technik:

Das Mark entsprechend der Konzentration verdünnen: Doppelt konzentriert heißt, daß Du für Saft die vierfache Menge Wasser brauchst.

VG
m2k

Der Bauch machts!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 04.04.2009 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
ich persönlich finde Tomatenmark grausam, wie kann es solchen Artikel geben, ich nehme lieber Tomaten geschält in der Dose und bereite auch alles daraus.
Bestimmt kann man auch Tomatensaft aus Tomatenmark bereiten und dazu Brühe verwenden, bestimmt benötigt man noch ein zusätzliches Bindemittel dazu.
Gruss
Thomas

Vom 04.04.2009 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde das nicht mit Genuß trinken können.

Verbrauche es lieber anderweitig!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.04.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
Hallo

@m2k - Danke für das Rezept - wie geschrieben werde Ich berichten YES MAN

@Thomas - auch dir Danke,das mit dem Bindemittel,da werde Ich mal drüber nachdenken.
Tomaten geschält in der Dose Vorschlag / Idee und vielleicht mit Mark abschmecken Achtung / Wichtig Wichtige Frage
Welche BRÜHE könnte man dafür nehmen Wichtige Frage

LG axel

Vom 04.04.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Brühe und Bindemittel? Das gehört doch nicht in einen Tomatensaft. In Tomatensaft aus dem Supermarkt ist doch auch nur Wasser, Tomatenkonzentrat und Salz drin. Evtl. noch ganz wenig Gewürze und Zitrone. Wenn du Brühe und Bindemittel reintust wird es eine Tomatensosse oder Tomatensuppe, aber kein Saft. Ansonsten ist Tomatenmark zwar ähnlich wie Tomatenkonzentrat allerdings nicht so schonend zubereitet. Tomatensaft aus Tomatenmark wird also nie so frisch und fruchtig schmecken wie der normale Tomatensaft aus dem Supermarkt.

Vom 04.04.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Axel,

mach doch eine Currysauce daraus!

weiß -blaue Grüße
Cry

Vom 04.04.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Cry,

Deine Currysauce kann er aber nur in ganz kleinen Schlucken trinken Lachen Lachen

HG
m2k
Der Bauch machts!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 05.04.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi
Habe ich auch schon probiert und es ist ganz ok

Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

\"\"

Vom 13.07.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritschi11 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also Tomatensaft wird in der Industrie meist auch aus Konzentrat hergestellt.
Ich mache ihn immer aus Tomatenmark.
Also: Eine grosse Dose Tomatenmark, (800 gr.).(Am günstigsten beim Türkischen Supermarkt um die Ecke.)
1 Teelöffel Pfeffer,
3 Teelöffel Salz,
ein paar Spritzer Zitrone,
wer mag fügt noch ein paar tropfen Olivenöl hinzu.
alles gut verquirlen in Flaschen füllen und 2 -3 std. kühl stellen.
Vor dem trinken gut schütteln.

schmeckt super lecker. hechel...

Vom 13.07.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin Ritschi

Und mit welcher Menge an Wasser verdünnst du das Tomatenmark?

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 14.07.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Hallo Petra,

ich bin zwar nicht der Ritschi, aber ich mache den Saft auch aus Tomatenmark. Bei doppelt konzentriertem Mark (ist die Normalausführung) die vierfache Menge an Wasser - also 100g Mark, 400 ml Wasser. Eindicken kannst Du ja immer noch, aber ich finde, so paßt es.

Das Tomatenmark kriegst Du hier in Bayern (mit Gebirgszuschlag ) für ca. 1,30 €/850mlDose) Im Norden sind die billiger. Die vom Türken sind besser, deren Tomaten kriegen mehr Sonne als die der Italiener und sind daher nicht so sauer.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!

\"\"

Vom 15.07.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Danke m2k

das ist doch eine prima Idee, wenn man mal Lust auf Tomatensaft hat und hat keinen im Haus. Tomatenmark kann man ja prima lagern.

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 16.07.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritschi11 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo megaturtle

Sorry hatte die wasser menge vergessen.
ich nehme ca.3,5 l Wasser so das das ganze 4 Liter ergibt.

lg Holger

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: