Kochen in der Schule, aber was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
hat jemand gute Tipps, was man mit 16 Kids einer 10. Klasse kochen kann, wenn man : -für Kochen, Essen, Spülen und aufräumen 90 Minuten Zeit hat, (incl.Dessert) -die Pizza-Variationen und Nudeln-mit-Tomatensoße nicht zum 101.Mal machen möchte -alles möglichst günstig sein soll -möglichst ohne Fertigprodukte kochen möchte Freue mich über eure Vorschläge! Gruß cooky88 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
findet das in einer Lehrküche statt? Wieviel hoch ist das Budget genau? LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
wie wär's mit Kartoffelgratin, Blumenkohl - Brokkoligemüse, Frikadellen? Das Gratin macht sich alleine im Ofen, zum Gemüse eine Käsesoße (evtl) und Frkos gehen auch schnell. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo!
Wie wärs mal mit einer Suppe zuzüglich Einlage (Würstchen oder so )? Habe festgestellt dass die meisten nur Tütensuppen kennen. Als Dessert dann noch einen Obstsalat oder eine Quarkcreme. Außerdem könnte ich mir noch gut eine Süßspeise vorstellen. Zum Beispiel Kaiserschmarrn mit Obstsalat. Gruß Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ich hab jetzt einfach mal in der Datenbank geschaut,vielleicht ist da auch noch was dabei mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo,
ich war in der Hauswirtschaftsklasse meiner Realschule, die coolsten Sachen die wir gekocht haben waren Menü I: Käsespätzle mit grünem Salat, Dessert : Rote Grütze Menü II: Grießnockerlsuppe und anschließend hausgem. Apfelstrudel mit Vanillesoße Wenn du willst schau ich ob ich die erprobten Rezepte auf die Schnelle finde! LG hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
Liebe Grüße Lena
Einen schönen Tag wünsche ich Euch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich habe letztens herzhaft gefüllte Vollkornpfannkuchen gemacht. Das könnte man dann auch noch im Ofen überbacken. Einen Eintopf oder eine Suppe fänd ich auch toll. Kartoffelsuppe mit Würstchen ist natürlich der Klassiker schlechthin. Aber eine Karotten-Ingwer-Suppe oder, wenn bald Saison ist, eine Spargelcremesuppe, das wäre auch was schönes. Außerdem könntest du gefüllte Tomaten oder gefüllte Zucchinischiffchen machen. Ich hatte letztens Tomaten mit Feta und Spinat gefüllt und im Ofen überbacken. Dazu gabs bei mir Brot, aber Ebly oder Reis würden sicher auch schön passen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
in der Klasse in der ich als bin wurde in Familienhauswesen schon einiges von dem aufgeführten gekocht und Arme Ritter (kam super bei den Kindrn an) Nudelauflauf und Gemüseauflauf gemacht. Vielleicht fällt mir noch mehr ein dann melde ich mich noch. Gruß tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
sie schrieb "MIT 16 Jugendlichen" nicht "FÜR". Das scheint ein normaler Kochunterricht zu sein und deshalb sollten dann auch alle etwas zu tun haben. 90 Minuten sind zwei Unterrichtsstunden. Ich nehme an, es ist eine Lehrküche mit 4 Kocheinheiten (das ist üblich). Also könnten immer 4 Jugendliche zusammen kochen. Vielleicht meldet sich cooky ja noch mal und sagt mehr dazu. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo, bin wieder da
Hanne hat absolut richtig gelesen: kochen MIT 16 Schülern, in einer Lehrküche mit den üblichen 4 Kocheinheiten. Leider kenne ich die Jugendlichen noch nicht, habe also keine Ahnung von deren Vorlieben, Abneigungen, Allergien, evtl.Vegetarier vermutlich auch Muslime dabei. Beim 2. Kochen wird alles einfacher, da ich vorher mit den Kids sprechen kann und sie Vorschläge machen können. Für das 1. Kochen brauche ich also was, das sich leicht variieren lässt, wie z.B. Pizza ( mit/ohne Fleisch...... ) oder Spaghetti mit versch. Soßen, aber das sind schon wieder Standartgerichte, welche viele nicht mehr sehen können. Möchte gerne mal was nicht so "abgedroschenes" machen, schließlich möchte ich die Kids fürs Kochen begeistern und nicht abschrecken, wie es wohl in einigen Schulen gehandhabt wird (siehe einige andere Beiträge hier im ck ). Jeder soll was zu tun haben und genug Zeit fürs Besprechen der nächsten Stunde muß auch noch sein. Über die Höhe des Büdgets weiß ich leider noch nichts, aber Schule=möglichst billig Bin für eure Ideen dankbar, da es "mein-erstes-mal" ist. LG cooky88 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok cooky, ich helfe Dir. Wann ist der erste Unterricht, wieviel Zeit haben wir noch?
Konntest Du schon mal schauen, was an Grundstock da ist? Meist gibt es da einen Schrank, wo solche Sachen drin sind, die man nur in kleineren Mengen braucht, z.B. Gewürze, Salz, Öl, Mehl, Mondamin etc., also "Reste". Wenn Du das alles erst als Grundstock kaufen mußt, wird es am Anfang teuer. Wenn nichts da ist, brauchst Du am Anfang einen Betrag extra. Dann solltest Du im Vorfeld genau abklären, wieviel Geld Du pro Unterricht zur Verfügung hast. Nach dem "Na machmal-Prinzip" solltest Du Dich nicht abspeisen lassen, das ist unprofessionell. Das gibt hinterher Ärger. Außerdem solltest Du den Jugendlichen auch lernen, wie man mit einem Budget umgeht. Also z.B. wir haben pro Person und Mahlzeit 2 Euro. Dieses mal brauchen wir nur 1,60, dann können wir beim nächsten Mal auch teurere Zutaten verwenden. Bis später Hanne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine