Ostereier!!! Hab da ein paar Fragen!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Ich habe da ein paar Fragen zum Thema Ostereier färben und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!! Ich habe gestern in einer Drogerie, Eierfarben gekauft. Nun sitze ich hier und frage mich, wann ich denn eigentlich damit anfangen soll. Ich möchte ja schon, das sie eine Zeit lang halten. Wann fängt ihr also mit dem Eier färben an und wie lange halten die denn bei euch? Und gibt es denn da noch eine andere natürliche Art, Eier zu färben?? Ich kann mich nur noch ganz schwach erinnern, das meine UrOma sie immer mit Wachs bemalt hat, mit so einem Art Holzpinsel und sie dann später in einer kochenden braunen "Sosse" gelegt hat. Ich meine, es wären Zwiebelschalen gewesen. Bin mir aber nicht sicher! Das waren immer so schöne kleine Kunstwerke. Kennt das jemand? Gibt es eigentlich irgendein Trick, das die Eier beim kochen nicht platzen? Wenn mir noch was einfallen sollte, melde ich mich. Freu mich schon auf eure antworten und sage Danke!!! Lg Metta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
doch, das waren Zwiebelschalen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Also doch Zwiebelschalen!! Ich war mir da nicht so sicher. Ja mach das überhaupt noch jemand so???? Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
wir haben sie früher auch oft in Zwiebelwasser "gefärbt" geht auch gut, wenn man Blätter, wie z.B. Farn auflegt, dann bekommen sie auch ein nettes Muster. Wie färben die Eier immer am "Ostersamstag" dann sind sie zu Ostern noch schön frisch und halten sich danach noch ne Weile, ist dann also auch besser, wenn man sie verschenken will. Wir haben sie früher immer mit so einem "Eierpikser" angestochen, dann ist eigentlich kaum was aufgeplatzt, ich schau immer, wenn das Wasser kocht, dass ich dann die Temperatur etwas runterstelle, dass es nicht mehr so "sprudelt" dann hüpfen die Eier auch nicht so und dann platzen sie auch nicht so schnell auf, zumindest bilde ich es mir ein und hat bei mir immer geklappt.. bisher LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wir färben die Eier immer an Kar Freitag oder Samstag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Metta,
habe schon gehört, dass man auch mit Rote Bete Saft färben könnte. Habe es aber selbst noch nie ausprobiert. Würde die Eier jedenfalls erst kurz vor Ostern kochen und färben, denn ohne Konservierung halten die ja nicht so lange. Viel Spaß beim Färgen und lG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit spinat müsste es auch gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, ich kann mich erinnern, das meine UrOma auch Blätter auf die Eier geklebt hat! Stimmt! Die waren so schön. Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mach das auch manchmal mit Blätter, allerdings halte ich die mit einer alten strumpfhose auf dem Ei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Hallo Metta,
du kannst Eier mit schwarzem Tee, Zwiebeln braun bekommen. Rote Beete ergibt rotbraun, Spinat macht leicht grün - allerdings sind die Ergebnisse viel schwächer als mit den gekauften Eierfarben. Schau mal hier 1.ndr.de/kinder/osternfuerkinder4.html (mit www davor) ist eine Anleitung fürs Färben mit Naturmaterialien. Wie Araya schon schreibt ergeben Farn und Co, durch eine alte Perlonsocke am Ei fixiert sehr hübsche Muster. Ich mache immer einen Teil der Eier so, denn so schauen sie auf Moos und eingetopften Blumen schöner aus, weil es natürlicher ist. Meist färbe ich in der Karwoche jeden Tag eine Farbe und am Ostersonntag hat man dan ein schönes buntes Nest! Liebe Grüße habine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Ich sammle von jetzt an bis Karfreitag Zwiebelschalen... dann packe ich die rohen Eier drin ein, Stoffläppchen drumrum, zubinden, hartkochen.
Das gibt eine schöne Marmorierung in allen Gelb- und Brauntönen, und wenn man die Eier hinterher leicht mit Öl abreibt, glänzen sie wunderbar. Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen an alle!!!
Danke nochmal für die lieben Anregungen! Ich habe die ganze Zeit an meine UrOma denken müssen, die in der Küche stand und Eier gefärbt hat!!!! Das mit dem Öl kenne ich auch. Das hat meine Mama früher auch immer gemacht! Ich glaube, ich bin jetzt gewappnet fürs färben! Einen schönen Samstag wünsche ich euch! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, wegen dem Aufplatzen - einstechen würde ich die Eier auf keinen Fall, denn dann gehen sie wesentlich schneller kaputt!! Mir hat sogar mal eine Fliege ihre Nachkommen in so ein gepieckstes Loch gelegt - war das eklig - ein einziges Mückenlarvengewimmel war da drin in dem Ei Versuche nur die Eier gut auf Zimmertemperatur zu haben und schon ins Wasser zu geben kurz bevor es richtig kocht. Dann platzen zumindest nicht so viele. Bei manchen sieht man schon an der Schale vorher dass das wohl nicht gutgehen kann. Liebe Grüsse von der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zwergenmuomi!!
Das ist ja eklig!!!! Das war bestimmt voll die Sauerei!!!! Und die schöne Arbeit um sonst. Wie ärgerlich!!!! Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll mit dem Kochen. Ich möchte auf jeden fall frische Eier vom Bauernhof hollen und es wäre echt schade, wenn die mir kaputt gehen sollten!!! Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Metta,
1. das mit den Zwiebelschalen stimmt schon. Du brauchst übrigens höchstens eine handvoll davon, sie färben sehr intensiv. Ich koche meine Eier immer in Zwiebelschalenwasser, dann weiß ich immer, welche die gekochten sind. 2. In unserer Apotheke kann man sog. "natürliche" Eierfarben kaufen. Das ist Rotholz, Gelbwurzel und noch einige andere, die mir grad leider nicht einfallen. 3. Damit die Eier nicht platzen, schwört mein Göga drauf, einen Löffel Salz ins Kochwasser zu geben. Ich weiß zwar nicht warum, aber seitdem platzen bei mir wesentlich seltener die Eier. Ich lasse sie vor dem Kochen immer auf Zimmertemperatur aufwärmen, damit der Schock nicht zu groß ist. Anpieken tu ich nur die Frühstückseier, die gleich gegessen werden, die hart gekochten halten länger, wenn sie nicht angepiekt sind. 4. Ich fange meistens schon zwei Wochen vor Ostern an, ein paar Eier zu färben. Ich hebe die Farben (wenn ich mit Kaltfarben färbe) in 500 ml-Joghurtgläsern auf und nehme sie dann öfter zum Färben her. So 2-3 Mal kann man sie auf jeden Fall verwenden. Übrigens: Ich reibe meine Ostereier nach dem Färben immer mit etwas Speckschwarte ein, so hat das meine Mama immer gemacht. Sie sehen dann aus wie lackiert! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Da fällt mir noch was ein: Wir haben früher immer kleine Blätter auf die Eier gelegt, sie in ein Stück Feinstrumpfhose gepackt, vorne und hinten zugebunden und dann in Zwiebelschalenwasser gekocht. Sieht irgendwie wie Batik aus, auf jeden Fall sehr hübsch. Das waren dann die Eier für den Ostertisch.
Dass das mit Wachs gehen soll, bezweifle ich, das löst sich doch im kochenden Wasser von den Eiern ab, oder? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sivi!!
Natürlich löst sich der Wachs beim kochen auf! Bevor du sie ins "Färbewasser" legst bemalst du sie mit Wachs! Läßt es dann natürlich davor gut abkühlen! Das mit dem Speck ist ja auch interessant. Und ich habe mir heute auch so meine Gedanken gemacht über das anpieksen der Eier. Ich dachte mir schon, das sie dann nicht so lange halten. Danke für deine Tips Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo,
wenn du einen Schuss Essig ins Kochwasser gibst, laufen selbst geplatzte Eier nicht aus, denn durch den Essig gerinnt das Eiweiß sofort und das es bleibt da wo es hingehört! (Man schmeckt das aber nicht, auch das gesprungene Ei kann ganz normal gegessen werden) Wenn du die Eier färbst, siehst du auch sofort wenn wirklich eines gesprungen ist, das muss halt dann schneller verbraucht werden als die Anderen! Ich hoffe das war jetzt verständlich LG hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2009 |
Hallo,
also mit dem Bemalen kenn' ich mich nicht so aus, aber beim Kochen kann ich Dir ein "Rezept" geben: Die Eier in einen Topf geben, so dass sie nebeneinander (nicht uebereinander!) liegen und dann kaltes Wasser zugiessen, so dass sie ca. 2 cm damit bedeckt sind. Deckel drauf und schnell zum Kochen bringen. Dann von der Kochplatte nehmen und zugedeckt in dem heissen Wasser stehen lassen. 12 Min. fuer mittelgrosse Eier, 15 Min. fuer grosse Eier 18 Min. fuer extra grosse Eier. Danach das Wasser abschuetten und zum Abschrecken in kaltes Wasser oder Eiswasser legen. Damit habe ich noch nie ein geplatztes Ei bekommen und es verhindert auch diese haesslichen gruenen Ringe die um das Eigelb entstehen wenn man sie zu lange kocht. Liebe Gruesse Siggy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo !
Das mit dem Essig mache ich auch ! Vom färben mit Zwiebelschalen hab ich auch schon mal etwas gelesen,habe es aber noch nicht gemacht. Liebe Grüße!
Andi *** Der Weise hält sich im Hintergrund, in Wirklichkeit jedoch steht er vorn. >>> Laotse <<< *** .•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Siggy!
Das hört sich ja super an!!! Spart auch Strom und diese grünen Ringe sind wirklich nicht so appetitlich! Mit 12 min.-18 min. sind sie aber auch hart gekocht, oder?? Danke für den Tip! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Sivi,
das mit den Zwiebeln mach ich heute noch so, da man hier in England selten weisse Eier findet und die Eierfarben auf den braunen Eiern einfach nicht gut aussehen. Nylonstrumpfhose in Quadrate schneiden. Blaetter, Blueten o Graesser darauf verteilen, darauf das rohe Ei legen, einwickeln und fest zubinden, damit die Blaetter nicht verrutschen. Reichlich Zwiebelschalen aufkochen und ca 1/2 Stunde auslaugen lassen, darin dann die eingewickelten Eier 10 - 12 Minuten kochen. Nach dem Abkuehlen mit etwas Oel einreiben, damit die Eier glaenzen. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
und bitte achtet darauf, was für Eier ihr kauft. Sie sollten mindestens aus Freilandhaltung stammen. Alle Eier, die im Stempel die 2 oder 3 als erste Zahl haben, bitte stehn lassen. Auch die fertig gefärbten Eier stammen meist aus Legebatterien Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Metta,
ja die sind dann hartgekocht. Wenn Du sie mit einer etwas weicheren Mitte bevorzugst, wuerde ich einfach ein paar Minuten (je nach Groesse) abziehen. Wenn Du immer die gleichen Groessen hast, dann kriegst Du es bestimmt bald heraus, wann sie Deinen Geschmeck treffen. Ich benutze immer die (amerikanischen) "large" (ich weiss jetzt nicht, ob die deutschen "grossen" Eier vergleichbar mit den amerikanischen sind). Hab grad ein paar auf die Waage gelegt, die wiegen zwischen 57 und 60 Gramm. Wenn ich die fuer 15 Minuten drin lasse sind sie ganz und gar durchgekocht. Liebe Gruesse Siggy |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo!!!
Nochmal Danke Siggy für den guten Tip!!! @megaturtle Normalerweise bin ich da nicht so! Ich kaufe meine Eier gerade da wo ich einkaufe und wie es mein Geldbeutel erlaubt. Aber in diesem Fall werde ich auf jeden Fall die Eier beim Bauern hollen oder auf dem Markt beim Geflügelhändler!!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
mein Eiermann hat mir mal erklärt, dass man die Eier ca. zwei Wochen vorher kaufen soll, dann lassen sie sich besser schälen. Ich werde meine frischen Eier diese Woche holen. Gefärbt werden die Eier bei uns am Karfreitag. Meine Mama und auch die Oma haben früher mit uns auch immer Eier in Zwiebelschalen und Rote-Beete-Saft gekocht. Heute nehme ich immer Batikfarben, die man nur in einen Handschuh tröpfelt und dann durch Wenden färbt. Kochen tu ich meine Eier für diesen Zweck übrigens im Wasserkocher. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@MEtta
Das ist aber traurig @Roemerle Wie machst du das denn im Wasserkocher? Der kocht doch garnicht lange genug!? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo megaturtle!!
Warum ist das traurig? Es gibt wirklich schlimmeres! Wir haben nur 300€ im Monat zur Verfügung plus Toilettenartikel und das zu Dritt! Da muss man manchmal auch ein Auge zu drücken. Und deshalb werde ich bestimmt nicht auf meine Eier verzichten, bloß weil ich nicht so viel Geld habe!!!!! Ich kaufe dafür lieber gutes Fleisch und gutes Brot. Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Hallo,
ich koche viel Zwiebelschale in Essig-Wasser-Gemisch. Das mit den alten(gewaschenen Nach dem Abkühlen mit Öl einreiben...ist ja alles schon geschrieben worden. Mit rote Beetesaft funktioniert auch sehr gut. Mir gefallen diese natürlichen Farben besser und gesünder ist es auch. Man kann auch aus dickerem Papir Hasenohren ausschneiden und ankleben. LG.island |
||||
|
|||||
|
|||||
Metta, wir haben zu zweit 200 Euro also weniger. Trtotzdem können wir drauf achten, dass wir keien Qualeier kaufen. Die würden mir im Hals steckenbleiben. Wenn du dein Brot selbst backst, hast du das Geld schnell eingespart
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Megaturtle: o wie PEINLICH: ich meinte den EIERKOCHER, nicht den Wasserkocher Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Romerle, das macht Sinn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen, Megaturtle - och, ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen!
So ihr Lieben, hab gestern Mittag ein paar Eier gefärbt! Ich habe es so gemacht, wie es mir Siggy empfohlen hat! Eier in einen Topf geben, kaltes Wasser rein, Wasser mit den Eiern aufkochen und den Deckel drauf lassen!! Wenn es anfängt zu sprudeln, bei Seite stellen und noch mit Deckel 10min.-12min. ziehen lassen!! Danach habe ich sie kalt abgeschreckt. Mir ist kein einziges Eie geplatzt! Hab aber noch ein Schuß Essig ins Wasser getan!! Hat wunderbar geklappt. Danke nochmal für eure Ratschläge und ich wünsche euch heute einen schönen Ostersonntag! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Metta,
schoen, dass es geklappt hat und keine Eier geplatzt sind. Ich hoffe Ihr hattet alle ein schoenes Osterfest und Spass beim Eiersuchen! Liebe Gruesse aus Arizona nach Deutschland! Siggy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine