Weisses Geschirr
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2003 |
ich würde mir gerne ein weisses Tafelservice zulegen und mein Altes damit ersetzen. Mein Anspruch ist: 1. Auch für jeden Tag reuefrei zu gebrauchen 2. Es soll auch für etwas festlichere Anlässe schön aussehen Mir ist bei der Suche öfter der Begriff "Bone China" über den Weg gelaufen - soll schön und stabil sein hat aber auch anscheinend Nachteile. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben?? Danke und lieben Gruss Rosanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bone china zeigt m. E. an, aus welchen Materialen das Geschirr gemacht ist. Es soll ja stossfester sein. Und spülmaschinenfest. Nachteile kenn ich nicht. Ich würde beim Kauf auch darauf achten, daß ich es lange nachkaufen kann! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
welche Nachteile soll es denn haben? Dass es etwas teurer ist? Ich habe das Bone China Service von Dibbern und es ist ausgesprochen robust. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
... danke Emmy-ly ...
Ich habe gehört, dass es mit der Zeit Gebrauchsspüren, oder besser gesagt Abnutzungsspuren vom Besteck gibt, die man nicht mehr weg bekommt. Und es sei etwas "glasartig" .... Es ist mir bekannt aus welchem Material es besteht - ich würde nur gerne wissen ob man "normales" Porzellan vorziehen sollte. Lieben Gruss Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe von Villeroy & Boch die Serie Royal und habe noch keinerlei Nachteile gegenüber meinem alten V & B Service entdecken können. Ich finde das Bone China Porzellan einfach nur viel schöner. Mit "glasartig" ist vermutlich der besondere Glanz gemeint. Ich benutze mein Service jetzt schon ein paar Jahre gleichermassen im Alltag und zu besonderen Anlässen und es hat bisher keinerlei Gebrauchsspuren. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Salvy,
vielen Dank für die Info Lg Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Siehe Dir auch mal von Rosenthal die Geschirrserie "Maria weiß" an, gibts seit Jahrzehnten unds wohl auch weitere Jahrzehnte geben...
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kladiku,
Ich möchte auch kein kleines Vermögen für das Tafelgeschirr ausgeben .... oder ich muss mir erst mal alles für 6 Personen anstatt gleich für 12 anschaffen. Allerdings sind wir immer mindestens 6 wenn ich Gäste habe .... *soifz*. Was soll ich bloß machen Das Service "Royal" von Villeroy und Boch gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und elegant und hat sogar einen leichten Cremetouch (ist also nicht blendend weiss). Oder Salvy?? LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, weiß ist nicht gleich weiß. Alle Bone Chine Porzellane haben diesen leichten Creme-Touch, den ich besonders mag. Ich decke auch oft mit reinweißer Tafelwäsche ein und das passt gut. Wenn man einen Teller nur für sich betrachtet, würde man sagen, er ist weiß. Erst im Vergleich mit Reinweiß sieht man den Unterschied.
Das Serie Royal habe ich recht günstig erstanden und ich finde sie unglaublich vielseitig. Ich kann damit die festliche Tafel decken mit Spitzenwäsche, Silber und nostalgischen Leuchtern oder ebenso gut eine knallige, poppig-bunte Party feiern. Im Augenblick habe ich es mit frühlingshaften Pastellfarben. Alles ganz nach Lust und Laune und man ist weder im Stil noch in der Farbe festgelegt. Auch Uromas Suppenterrine mit den rosa Blümchen sieht nett dazu aus. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
.... hm - ist ein Preis von ca. 450 € für je 12 Suppen-, Speise-, und Dessertteller angemessen dafür? So in etwa habe ich die Preise im Internet gefunden.
Und weisst Du zufällig ob die Serie noch längere Zeit gehandelt wird oder kann es sein, dass es bald ein Auslaufmodell sein wird? Also mir hat es das Modell sehr angetan LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich jetzt leider nicht beantworten. Ich habe das damals als Set incl. Schüsseln etc. bekommen und ich meine, dass es ein Sonderangebot war, leider erinnnere ich mich nicht mehr genau. Das Set gibt es auch noch unter "Villeroy Boch Tafelservice". Das Modell gibt es bestimmt noch eine Weile, du kannst ja mal in einer Porzellanabteilung nachfragen, wenn du sicher gehen willst.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo,
vor vielen, vielen Jahren habe ich mir das "Arco"weiss von V&B zugelegt. Es ist bei uns mehr oder minder täglich im Gebraucht (ok, als die Kinder klein waren, habe ich Ikea Plastik bevorzugt), und es sieht nach wie vor aus wie vom ersten Tag. Ich habe es für 12 Personen komplett, es ist spülmaschinenfest, mikrowellengeeignet und sogar backofentauglich nach meinen Erfahrungen, auch wenn ich da eher vorsichtig bin und dann wieder auf ein Ikea Rondo zurückgreife. Ich liebe Bone China-Porzellan, je feiner, desto besser. Vor allem bei Teetassen. Natürlich sind schon diverse Teller zu Bruch gegangen (bei dem Erdbeben Anfang der 90er waren es einige) und runtergeschmissen hab ich auch schon etliches, aber egal, wie ich gerade drauf bin, ich finde nach wie vor, daß weisses Porzellan einfach am schönsten zu kombinieren ist. Da ich nichts aktualisieren muss, weiss ich allerdings nicht, ob es noch eine Nachkaufgarantie für mein Porzellan gibt. Und ich habe auch jetzt nicht geguckt. Aber...... wenn ich jetzt mal so in den Geschäften schaue, momentan scheint ja eckig in zu sein, wie zB das New Wave von V&B. Im Moment finde ich das richtig witzig.... nur bin ich mir nicht sicher, ob es mir auch noch in 20 Jahren gefällt, denn diese Porzellane sind ja nun wirklich nicht billig. LG Coselinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
... ja, ich wünsche mir schon lange ein weisses Tafelservice
Ich finde auch, dass man weiss am Besten zu allem kombinieren kann und es zeitlos schön ist. Ausgenommen Kaffeeservices, die mag ich in weiss nicht - komischerweise. Die eckigen Teller finde ich auch sehr schön, allerdings - ob sie einem in 20 Jahren noch gefallen ist zweifelhaft. LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosanna,
guck Dir auch mal das Dibbern an. Es ist zeitlos schön und man kann auch die verschiedenen Serien kombinieren. So habe ich die flachen Teller mit Spiegel aus der Classic Serie und den tiefen Pastateller für Suppe aus der Pure Serie. Empfehlenswert sind auch etwas größere Speiseteller. Standard sind ca. 26 cm. Dibbern bietet sie bis zu 34 cm an. Angefangen habe ich übrigens mit 4 Teegedecken und mit jedem Geburtstag wurde erweitert. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo,
hier mal mein Tip: ich habe mir vor einiger Zeit weißes Geschirr bei Pen*y gekauft - je 1 € jedes Stück - allerdings nur flache Teller, Suppenteller und Dessertteller. Für den Preis konnte ich gleich eine größere Menge kaufen, da wir auch desöfteren eine größere Gästeanzahl haben. Sie sind schlicht, groß und auch nicht plump, ich meine, es ist "schönes" Porzellan, nicht so ein Steingutzeug. Und es gibt sie jedes Jahr . . . Mehr Geld kann man nun in diverses Zubehör, wie Schüsseln, Servierplatten etc. investieren - da weiß ja zu weiß in der Regel passt Ich bin damit jedenfalls voll zufrieden und falls mir mal was besseres gefällt, muss ich´s auch finanziell nicht bereuen. VLG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich bin ein großer Fan der Kahla-Serien. Wenn du dir mein Profil anschauen magst, siehst du viele Speisen, deren Rezepte ich eingestellt habe, auf Kahla Elixyr serviert. Es gibt aber noch einige andere formschöne Serien. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
vor vielen Jahren habe ich mir von Thomas das Trend weiß gekauft. Es gibt es immer noch und wird es sicher auch noch lange geben. Bin sehr zufrieden damit und habe oft schon bei ebay günstig ganze Sets erstanden. Eigentlich bin ich ein Typ der sich schnell mal an was satt siehtma aber hier ist es nciht so. Gruß Tiffany Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bietet Kahla auch Geschirr aus Bone China an? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Ihr Lieben für die Beiträge
denke ich werde mich erst mal in ein Fachgeschäft begeben und mich beraten lassen ... und dann entscheiden. Der Fred LG Rosanna |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Madato
das glaube ich nicht. Ich hatte allerdings den Eingangsfred so verstanden, dass zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen und die Frage nach Bone China als Zusatzfrage gestellt wurde. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo Rosanna,
ich habe seit ein paar Jahren (ca. 10 Jahre) mein weißes Geschirr von Friesland. Es hat ein paar "Riffel" (heißen die so?) Ich bin ganz begeistert davon. Ich kann es immer noch nachkaufen und es ist auch nicht so teuer. Viele Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
Oh, meine Frage war nicht gestellt, dass Du Dich für Deine Antwort rechtfertigen musstest. Und ich will das für meine Frage eigentlich auch nicht. Kahla hat sehr schöne Formen, leider hatte ich nicht gefunden, ob Serien auch aus Bone China angeboten werden. Denn Kahla bietet ein Design, das sich auch für das Material Bone China sehr geeignet wäre. Das hätte mich halt interssiert. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Madato, sorry, dass ich mich gleich angegriffengefühlt habe. Kahla verwendet wohl Herstellungstechniken, die ein robustes Porzellan ergeben; aber in dem Preissegment wird man sicherlich kein Bone China finden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
nur mal so als Feedback Wenn ich dann mal pleite bin habe ich wenigstens schönes Tafelgeschirr Ganz lieben Gruss Rosanna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine