braten ohne "antihaft-beschichtung"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
nun habe ich gerade ... noch mal schnell... die bratpfanne auf dem alten kochfeld ausprobiert, da ich schon mal gehört habe, dass es sich in einer "blanken" edelstahlpfanne anders brät. ich wollte ein spiegelei versuchen. es ist total angepappt und beim versuch das ei zu wenden, ist es total zerbröselt, da ich es einfach nicht vom pfannenboden lösen konnte. meine frage also... wie brate ich richtig in einer edelstahlpfanne ohne diese schwarze antihaftbeschichtung? habt ihr tipps? lg mea ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
ich brate das meiste nur noch in Edelstahlpfannen. Du darfst bei diesen Pfannen den Boden nicht so heiß werden lassen wie bei einer Antihaftbeschichtung. Beim Anbraten von Fleisch kann es aber heiß sein. Auch sollte ausreichend Fett in der Pfanne sein. Und bei Fleisch darf man nicht die Nerven verlieren: anfangs klebt es an und es wäre falsch, da jetzt zu stochern anzufangen. Man muß warten, bis es sich durch die entstandene Kruste von selbst wieder löst. Allenfalls rüttele ich an der Pfanne. Gestehe aber, für Spiegelei und Pfannkuchen (Crepes) habe ich noch eine Antihaftpfanne. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Mea,
Spiegelei in Edelmetallpfanne ist wirklich die höchste Kunst des Bratens. Wenn du nicht zu Antihaft zurück willst oder kannst: viiiiiiieeeel Butter und ganz geringe Hitze. Sobald es stockt, ein bisschen rütteln, um zu sehen, ob es anhaftet. Danach immer wieder mal losrütteln. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wir haben keine beschichteten Pfannen und mir bäckt höchst selten ein spiegelei an.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
@jally: das freut mich für dich.
@allspice und marwe, danke für eure wertvollen tipps... ich werde versuchen eine antihaftbeschichtete pfanne zu bekommen. und vor allem... erstmal mit der hitze runter schalten ~~~~~~~~~~~~ I went on a diet and swore off drinking and heavily eating. And within two weeks I lost fourteen days |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo frau_mea
ich habe meine beschichtete 'Überall' 28 cm-Bratpfanne bei Penny gekauft: 20 Teuronen und die 24er für 15, die mit dem Schweizer Wappenschild Aber in Edelstahl läßt sich wirklich auch ohne Ansetzen backen. Sogar Spiegelei VG m2k Der Bauch machts!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte noch nie eine beschichtete Pfanne, ich brate alles in schmiedeeisernen Pfannen und möchte nichts anderes. Hab allerdings keine Ahnung, ob man die auch auf Induktionsfeldern verwenden kann. Früher hatte ich mal eine Edelstahlpfanne, da ist es in der Tat schwieriger, ein ordentliches Spiegelei zu braten. Ein Tipp: die Pfanne mit dem gebratenen Ei für etwa 20 Sekunden auf eine kalte Unterlage stellen, dann löst sich das Ei gut. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Mal eine Zwischenfrage: Worin brutzeln denn die Köche bei Lanz? Das sieht mir doch stark nach beschichtetem Guss aus? Beschichtete Pfannen finde ich jetzt nicht so schlimm, denn ich habe mir angewöhnt, nicht ganz so knalle heiß anzubraten, und weniger Fett zu verwenden. Das gibt eine überraschend schöne Kruste. Die Edelstahlpfannen, die ich habe, mag ich gar nicht mehr. Die werden mir zu schnell zu heiß, die Kruste, die sich bildet, ist mir zu hart (überhitztes Eiweiß), und es geht alles viel zu schnell, um die Röstaromen zu bilden! Das überhitzte Eiweiß ist auch bei den Spiegeleiern das Problem. Lieber langsam braten, als diese harte Kruste unter dem Ei. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo mea,
für Spiegeleier eignen sich Edelstahlpfannen nicht unbedingt und schon gar nicht, wenn sie neu und noch nicht eingebraten sind. Sehr gut werden sie in einer gut eingebratenen schmiedeeisernen Pfanne. Besonders auf Induktion können sie ihre Vorteile gut ausspielen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Alni,
> Worin brutzeln denn die Köche bei Lanz? Das sieht mir doch stark nach beschichtetem Guss aus Es gibt im Großhandel Alupfannen mit langem Edelstahlstiel und anscheinend ziemlich robuster Breschichtung. Die Köche bringen wohl eher nicht ihre eigenen Pfannen in die Sendung mit, höchstens ihre Nudelmaschine. Genau wie Ute brate ich Eier in Eisenpfannen, auch Rührei geht einwandfrei. Da sie, genau wie Edelstahlpfannen besser ihre Hitze weitergeben als Alupfannen, braucht man einfach den Herd nicht so hoch zu schalten. Gruß Peter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine