neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wohin nur mit selbstgem. Marmelade, Pralinen, Kuchen, etc?!

Vom 24.02.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-Gemeinde,
habe folgendes Problem: Ich backe total gerne. Neuerdings bin ich auch in die Pralinen-"Produktion" eingestiegen und im Moment habe ich wahnsinnig Lust auch verschiedene Marmeladen (bzw. "Konfitüren" nach EU-Regelung Na!) zu kochen. -Der Haken an der Sache ist: Ich bin Studentin, Single und auch sonst nur eine kleine Familie, die in alle Winde verstreut ist. Bei meiner Mutter in der Gefriertruhe stapeln sich die Kuchen. Und bevor ich anfange, Unmengen an Marmelade/Pralinen herzustellen und die dann nur schlecht werden (was schade ums Geld & um die Lebensmittel wäre), wollte ich fragen, ob jemand Ideen hat, wie ich "das Zeug" loswerden kann?
Habe schon überlegt einen kleinen Stand auf einem Flohmarkt zu machen. Geht das?Lohnt sich das? Oder alles an eine "Tafel" spenden?
Freue mich über eure Vorschläge! Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au_backe Kaltmamsell

Mitglied seit 01.12.2007
448 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ich glaube für den Flohmarkt benötigt man ein Gesundheitszeugnis?!?!?

Vom 24.02.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo, Cornelia,

sicher freuen sich die Kinder in einer Kindertagesstätte in Deiner Nähe, wenn sie ab und an von Dir mit leckeren Sachen überrascht werden.

LG Hanka

Vom 24.02.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi Cornelia!
Das Problem kenne ich... na dann...
VLG Jule (vorgestern Schokokuchen, gestern Apfeltaschen, heute Brezeln, Shortbread und Kristallhuhn...)

Vom 24.02.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chachacha Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

nehm es doch deinen Mitstudenten mit, meine Kollegen müssen auch manchmal herhalten weil wir zu Hause nicht alles wegfuttern können was ich so erbacke und ausprobiere, ich mahce es aber auch sehr gern. Vielleicht arbeitest du ja irgendwo nebenbei oder machst ein Praktikum z.Z. da kommt sowas sicher auch immer recht gut an.

LGAnke

Vom 24.02.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pruseliese Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2008
605 Beiträge (ø0,47/Tag)
hello,

du kannst leider nix an die "tafel" spenden, weil dort nur original produkte vergeben werden dürfen.

nach den lebensmittel-standards darfst du nur privatpersonen beglücken.

aber versuch es doch mal wirklich mit dem altersheim "um die ecke" bei freiwilligen omis, verschenke an kommilitonen oder nachbarn (wenn du nicht 400kg in 2 monaten zunehmen willst Lachen )

viel glück und weiterhin gutes gelingen

Vom 24.02.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
986 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

bei ebay verkaufen? Schau mal unter Zitronenkuchen bei ebay. Sowas wird wirklich verkauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
RiekeS

Vom 24.02.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

viele Ideen, die einem spontan so kommen könnten (Tafel, soziale Einrichtungen....) fallen weg, weil das nicht zulässig ist.
Hast du nicht ein paar Mitstudenten, die du beglücken kannst?
Oder irgendwelche Gemeindefeste - ich glaube, auf den Basaren darf man auch unkontrollierte Lebensmittel verkaufen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 24.02.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo ,
Gibts bei euch vielleicht einen Hobby-Künstler-Markt?
So einer ist bei uns öfter und da werden z.B.zu Weihnachten immer selbstgemachte Plätzchen verkauft.Ich glaub auch nicht ,dass da jeder ein Gesundheitszeugnis hat.Es sind ja meist nur Hausfrauen oder Rentner/innen die hier ihr selbstgemachtes/gebasteltes verkaufen.

LG.Silvia

Vom 25.02.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo,
es ist ja schön, wenn man Gutes tun will, aber ich würde niemals auf irgendeinem Markt oder Bazar offene, selbst gefertigte Lebensmittel kaufen. Man weiss wirklich nicht, wo sie herkommen, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden und - im schlimmsten, aber sicher möglichen Fall - ob sie der Gesundheit abträglich sind.

Auch der "Hersteller" hat ein grosses Risiko - wenn jemand nach dem Verzehr Probleme bekommt (auch wenn sie nicht mit den Produkten direkt zusammenhängen) hat man schnell Ärger am Hals.

Das sollte man bedenken.

Grüße von
Regine

Vom 25.02.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Also wenn Muttern un ie anderen Frauen bei einem Event für den Modellbauveren Kuchen übrig haben, dann bringen die das zu den Vinzentinerinnen für die Armenspeisung.

Vom 25.02.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RENAMARIA  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2009
187 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!
Am Flohmarkt darfst du ohne Genehmigung keine Lebensmittel verkaufen!

LG Rena

Vom 25.02.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

Ich nehme meine neuen Kuchenkreationen immer für meine Kolleginnen mit oder meine Tochter nimmt sie mit ins Büro . Aber Kitas und Altenheime freuen sich glaube ich auch sehr über solche Leckereien .

LG Ulrike

Vom 26.02.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hachja, Kollegen habe ich leider nicht so viele...aber ich fürchte, dass sämtliche Verwandte und Freunde von mir sich demnächst einfach über randvolle "Carepakete" freuen dürfen......

Aber vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Vom 26.02.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aurora2000  Sternekoch

Mitglied seit 17.10.2007
1.486 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

Ich kenn das Problem auch!

Bei Pralinen nehm ich meistens nur die Hälfte der angegebenen Zutaten. Kuchen geb ich immer meinem Mann mit auf die Arbeit, dann ist er schnell weg. Marmelade verkauft meine Tante immer auf dem Flohmarkt, da hat noch keiner was gesagt.

Und wenn du irgendwann immer noch zu viee Leckereien rumstehen hast, dann schickst du mir halt ein Carepakete! Lachen

lg aurora

Vom 26.02.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia21 Smutje

Mitglied seit 29.10.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Cornelia,

wie wäre es mit dem Tierheim in Deiner Nähe? Die nehmen Kuchen immer sehr gerne für ihre Veranstaltungen etc.

LG Sylvia

Vom 26.02.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
man(Frau)darf keine verarbeitete Lebensmittel verschenken an Öffentliche Einrichtungen ,wurden sie nicht annehmen....
Wer weiss ob du ein Mörder oder sonstiges bist Na wenn das mal stimmt!? ..........ist leider so.
An der Tafel kann mal Rohware bringen das ja......
VG
Re
Do
PS
Ich wurde aber trotzdemm ein Confitüre von dir mitnehmen Na!

Vom 26.02.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
....du kannst aber auch bei allen Wichtelaktionen hier im CK mitmachen.
z.B. hier:
www.chefkoch.de/forum/2,68,446243/CK-Osterwichteln-es-geht-los.html

LG paehm

Vom 26.02.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

6_issi Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2008
92 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Cornelia!

Ich verschenke Eigenkreationen gern erst in der Familie weiter.

Meine Idee wäre gewesen, Deine selbstgemachten Sachen an Deine Freunde hier im CK für einen geringen Unkostenbeitrag zu schicken. Habe mir kurz Dein Profil angesehen. Leider nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht hätte ich Dir mit Rezeptbeilage auch was abgenommen. Pralinen habe ich nämlich noch nicht selbst gemacht. Interessieren würde mich das schon.................und für neue Marmeladenkreationen bin ich auch immer offen. Kannst mir gern auch mal ne KM schicken,würde mich freuen.

LG von Ines

Vom 26.02.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

den Tipp mit den Kitas oder Altersheimen finde ich nicht ok.

Die meisten Eltern würden sich bedanken wenn ihre Kinder Süssigkeiten bekommen von denen sie nicht wissen wie sie hergestellt wurden.

Und ich denke in den Altersheime ist das ähnlich.
Das Gesundheitsrisiko ist einfach zu groß

lg katir

Vom 25.06.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoella001 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also ich überlege uahc wo ich meine pralinen loswerde...
aber die Meinungen hier sind anscheindend geteil. Ich überlege eine
kleine Homepage zu gestalten und dort meine Pralinen für wenig Geld zu
verkaufen. Wie findet ihr das.?
Und was würdet ihr (wen ihr so etwas überhaupt kaufen würdet) zahlen?
Bitte Gramm menge und Preis. Wär lieb :D

Zoella Lachen

Vom 25.06.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Zoella

Das Risiko dass etwas schief läuft kannst du gar nicht tragen - nur ein Unwohlsein und ein Arztbesuch abgeleitet auf deine Produkte übersteigen ein normales Budget.
Sogar bei Vereinsfesten wird von Hausfrauen ein Nachweis für alle Zutaten die im Kuchen sind verlangt.

Gruß
Werner

Vom 25.06.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Gesetzesgrundlage innerhalb der letzten 2 Jahre geändert hat! Na!

LG Martina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: