Wohin nur mit selbstgem. Marmelade, Pralinen, Kuchen, etc?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
habe folgendes Problem: Ich backe total gerne. Neuerdings bin ich auch in die Pralinen-"Produktion" eingestiegen und im Moment habe ich wahnsinnig Lust auch verschiedene Marmeladen (bzw. "Konfitüren" nach EU-Regelung Habe schon überlegt einen kleinen Stand auf einem Flohmarkt zu machen. Geht das?Lohnt sich das? Oder alles an eine "Tafel" spenden? Freue mich über eure Vorschläge! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2007 |
Ich glaube für den Flohmarkt benötigt man ein Gesundheitszeugnis?!?!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Cornelia,
sicher freuen sich die Kinder in einer Kindertagesstätte in Deiner Nähe, wenn sie ab und an von Dir mit leckeren Sachen überrascht werden. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hi Cornelia!
Das Problem kenne ich... VLG Jule (vorgestern Schokokuchen, gestern Apfeltaschen, heute Brezeln, Shortbread und Kristallhuhn...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
Hallo,
nehm es doch deinen Mitstudenten mit, meine Kollegen müssen auch manchmal herhalten weil wir zu Hause nicht alles wegfuttern können was ich so erbacke und ausprobiere, ich mahce es aber auch sehr gern. Vielleicht arbeitest du ja irgendwo nebenbei oder machst ein Praktikum z.Z. da kommt sowas sicher auch immer recht gut an. LGAnke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2008 |
hello,
du kannst leider nix an die "tafel" spenden, weil dort nur original produkte vergeben werden dürfen. nach den lebensmittel-standards darfst du nur privatpersonen beglücken. aber versuch es doch mal wirklich mit dem altersheim "um die ecke" bei freiwilligen omis, verschenke an kommilitonen oder nachbarn (wenn du nicht 400kg in 2 monaten zunehmen willst viel glück und weiterhin gutes gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
hallo,
bei ebay verkaufen? Schau mal unter Zitronenkuchen bei ebay. Sowas wird wirklich verkauft LG RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
viele Ideen, die einem spontan so kommen könnten (Tafel, soziale Einrichtungen....) fallen weg, weil das nicht zulässig ist. Hast du nicht ein paar Mitstudenten, die du beglücken kannst? Oder irgendwelche Gemeindefeste - ich glaube, auf den Basaren darf man auch unkontrollierte Lebensmittel verkaufen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo ,
Gibts bei euch vielleicht einen Hobby-Künstler-Markt? So einer ist bei uns öfter und da werden z.B.zu Weihnachten immer selbstgemachte Plätzchen verkauft.Ich glaub auch nicht ,dass da jeder ein Gesundheitszeugnis hat.Es sind ja meist nur Hausfrauen oder Rentner/innen die hier ihr selbstgemachtes/gebasteltes verkaufen. LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
es ist ja schön, wenn man Gutes tun will, aber ich würde niemals auf irgendeinem Markt oder Bazar offene, selbst gefertigte Lebensmittel kaufen. Man weiss wirklich nicht, wo sie herkommen, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden und - im schlimmsten, aber sicher möglichen Fall - ob sie der Gesundheit abträglich sind. Auch der "Hersteller" hat ein grosses Risiko - wenn jemand nach dem Verzehr Probleme bekommt (auch wenn sie nicht mit den Produkten direkt zusammenhängen) hat man schnell Ärger am Hals. Das sollte man bedenken. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Also wenn Muttern un ie anderen Frauen bei einem Event für den Modellbauveren Kuchen übrig haben, dann bringen die das zu den Vinzentinerinnen für die Armenspeisung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2009 |
Hallo!
Am Flohmarkt darfst du ohne Genehmigung keine Lebensmittel verkaufen! LG Rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
Ich nehme meine neuen Kuchenkreationen immer für meine Kolleginnen mit oder meine Tochter nimmt sie mit ins Büro . Aber Kitas und Altenheime freuen sich glaube ich auch sehr über solche Leckereien . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hachja, Kollegen habe ich leider nicht so viele...aber ich fürchte, dass sämtliche Verwandte und Freunde von mir sich demnächst einfach über randvolle "Carepakete" freuen dürfen......
Aber vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo!
Ich kenn das Problem auch! Bei Pralinen nehm ich meistens nur die Hälfte der angegebenen Zutaten. Kuchen geb ich immer meinem Mann mit auf die Arbeit, dann ist er schnell weg. Marmelade verkauft meine Tante immer auf dem Flohmarkt, da hat noch keiner was gesagt. Und wenn du irgendwann immer noch zu viee Leckereien rumstehen hast, dann schickst du mir halt ein Carepakete! lg aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Cornelia,
wie wäre es mit dem Tierheim in Deiner Nähe? Die nehmen Kuchen immer sehr gerne für ihre Veranstaltungen etc. LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
man(Frau)darf keine verarbeitete Lebensmittel verschenken an Öffentliche Einrichtungen ,wurden sie nicht annehmen.... Wer weiss ob du ein Mörder oder sonstiges bist An der Tafel kann mal Rohware bringen das ja...... VG Re Do PS Ich wurde aber trotzdemm ein Confitüre von dir mitnehmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
....du kannst aber auch bei allen Wichtelaktionen hier im CK mitmachen.
z.B. hier: www.chefkoch.de/forum/2,68,446243/CK-Osterwichteln-es-geht-los.html LG paehm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Liebe Cornelia!
Ich verschenke Eigenkreationen gern erst in der Familie weiter. Meine Idee wäre gewesen, Deine selbstgemachten Sachen an Deine Freunde hier im CK für einen geringen Unkostenbeitrag zu schicken. Habe mir kurz Dein Profil angesehen. Leider nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht hätte ich Dir mit Rezeptbeilage auch was abgenommen. Pralinen habe ich nämlich noch nicht selbst gemacht. Interessieren würde mich das schon.................und für neue Marmeladenkreationen bin ich auch immer offen. Kannst mir gern auch mal ne KM schicken,würde mich freuen. LG von Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
den Tipp mit den Kitas oder Altersheimen finde ich nicht ok. Die meisten Eltern würden sich bedanken wenn ihre Kinder Süssigkeiten bekommen von denen sie nicht wissen wie sie hergestellt wurden. Und ich denke in den Altersheime ist das ähnlich. Das Gesundheitsrisiko ist einfach zu groß lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2011 |
Also ich überlege uahc wo ich meine pralinen loswerde...
aber die Meinungen hier sind anscheindend geteil. Ich überlege eine kleine Homepage zu gestalten und dort meine Pralinen für wenig Geld zu verkaufen. Wie findet ihr das.? Und was würdet ihr (wen ihr so etwas überhaupt kaufen würdet) zahlen? Bitte Gramm menge und Preis. Wär lieb :D Zoella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Zoella
Das Risiko dass etwas schief läuft kannst du gar nicht tragen - nur ein Unwohlsein und ein Arztbesuch abgeleitet auf deine Produkte übersteigen ein normales Budget. Sogar bei Vereinsfesten wird von Hausfrauen ein Nachweis für alle Zutaten die im Kuchen sind verlangt. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Gesetzesgrundlage innerhalb der letzten 2 Jahre geändert hat! LG Martina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine