neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfangriff aus dem Schnellkochtopf

Vom 16.02.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe gestern meinen Schnellkochtopf mit einem Gemüseeintopf eingeweiht. Ich habe mich meines Erachtens genau an die Anleitung gehalten und als das die Garzeit um war den Topf vom Herd genommen und dann den Regler auf "Dampf ablassen" gedreht. Da kam ein sicher 10 Sekunden dauernder Dampfstrahl aus dem Regler, der die ganze Wand in 2 m Entfernung eingenebelt hat. Zum Glück stand niemand in der Schusslinie, sonst hätte es ein böses Ende genommen!

Was habe ich nur falsch gemacht??????

Danke für eure Antworten!

Antenne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Antenne,

kenne Deinen Topf nicht, doch ist bei den meisten wohl ein stufenweises Dampfablassen möglich. Also nicht allen Dampf auf einmal nach draußen geben.

LG
Köbes

Vom 16.02.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich stelle die Temperatur ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit aus, dann hast du das Problem nicht.

Entweder, du lässt den Dampf stotternd raus, oder du kühlst den Topf mit kaltem Wasser. Am einfachsten ist es jedoch, ihn einfach ein paar Minuten stehen zu lassen.

LG
Asro

Vom 16.02.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenscharbe Smutje

Mitglied seit 21.10.2004
238 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Antenne,

Um den Druck abzulassen mache ich das immer so. Topf in die Spüle stellen und dann kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen, wenn der Druckstift im deckel wieder ist den Topf öffnen. da gibts keine Dampfsauna in der Küche Lächeln.

LG
Markus

Vom 16.02.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo

Bei Dingen, die längere Kochzeit haben wie Kartoffeln, Rot- oder Sauerkraut nehme ich den Topf vom Herd und warte, bis das Ventil ganz unten ist (bei Kartoffeln besonders wichtig, sonst platzen sie) und bei Dingen die eine kurze Garzeit haben, kühle ich den Topf unter kaltem Wasser ab. So hatte ich nie Probleme mit übermässiger Einnebelung der Küche.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 16.02.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also war der Topf mit Inhalt einfach zu heiß...

Danke für eure Erfahrungen, beim nächsten Mal werde ich den Topf erst abkühlen.

Gruß Antenne

Vom 17.02.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1  Smutje

Mitglied seit 20.02.2008
1.037 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Antenne !

Ich lege einfach meinen Abwaschlappen kurz vor die Öffnung des Dampfaustritts. Das "bremmst" den Strahl.

LG Zartbitter

Vom 17.02.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl, wie lange der Topf auf der Platte bleiben muß, oder wann man ihn schon runterschalten kann.

Dann bleiben Dir solche Schwaden erspart.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.02.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ui, ui, ui, das scheint ja eine ganz eigene Philosophie zu sein mit dem Schnellkochtopf...

Nun ja, ich werde weiter "üben" und bis dahin alle aus der Schussrichtug retten. na dann...

Viele Grüße
Antenne

Vom 18.02.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Antenne!

Benutze sehr gerne den SKT.
Mein Tipp. Wenn ein Teil der Garzeit vorüber ist, Herdplatzte aus, und den Topf auf der Herdplatte stehen lassen, bis er aus ausgekühlt ist.

1. Kocht das Gericht mit der Restwärme weiter
2. Verlängert der heiße Dampf den Garprozess.
Das ist das Schöne am Dampfkochtopf, nur du mußt die Zeit dieses Garen mit einnplanen.

Warum solltest du den Dampfprozess durch abschrecken mit kaltem Wasser abbrechen?

Gruß Herta

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Gruppe: Camperfreunde

Vom 18.02.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

es gibt mehrer Möglichkeiten, den Druck im Topf zu senken, und den Dampf direkt abzulassen ist davon die ungünstigste. Warum hast du schon herausgefunden. Ich benutze, wenn es schnell gehen soll, auch die Kaltwassermethode in der Spüle. Pellkartoffeln würde es dir dann aber zerreißen, weil der Druck zu schnell abfällt. Dafür verkürzt man die Kochzeit und lässt den Topf neben der Platte abkühlen, bis er sich öffnen lässt.

lg
Salvy

Vom 18.02.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cameron48 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2007
305 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo antenne,
ich besitze seit weihnachten auch einen ddt und bin wirklich glücklich...du musst unbedingt mal suppen damit ausprobieren...ich hab noch nie eine suppe so schnell und so geschmacksintensiv zubereitet!
wenn du wirklich mal schnell abdampfen willst, machs doch stufenweise (oder geht das bei dir nicht?) ansonsten haben die andern ja schon genügend tips abgegeben!

lg cameron

Vom 19.02.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antenne78 Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
120 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also am besten gefällt mir ja die Variante, den Topf vor der Garzeit vom Herd zu nehmen und Restdruck und-wärme noch zum garen zu benutzen.
Morgen werde ich mich wieder trauen und diesmal Kartoffeln und Möhren kochen. Laut Tabelle ca. 8Min. Garzeit, werde dann mal 4-5 Minuten kochen lassen und dann ohne Hitze warten, bis das Ventil unten ist.

Schönen Abend euch allen!
Antenne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: