neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürze-Einmal-Eins > Grundausstattung in der Küche

Vom 02.02.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gleee Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben!

Seit kurzem wohne ich mit meinem Freund in der ersten gemeinsamen Wohnung Lächeln und da wir beide nicht so die "Fertigpackung-Typen" sind sondern lieber selbst und frisch kochen (was noch nicht immer so gut klappt Na! ) wollte ich euch mal fragen, was ihr für die wichtigsten Gewürze und Zutaten (vorallem jetzt eben zum Würzen und Abschmecken von Soßen) haltet die eben in keiner Küche in der richtig gekocht wird fehlen sollten!

Ein paar habe ich ja schon, aber bevor ich wie wild darauf los kaufe (das große Geld fehlt uns nämlich auch noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) wäre es doch praktischer nur das zu kaufen, was auch wirklich sinnvoll ist. Den Rest bekomme ich dann mit der Zeit sicherlich auch noch zusammen =)

Ganz vielen Dank schon mal jetzt im vorraus :)

Liebe Grüße,

Lena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo Lena,

wusel Dich doch hier mal durch.

LG

Vom 02.02.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Das hängt natürlich davon ab, was ihr gerne esst. Aber als Grundstock würde ich folgendes empfehlen:

Stufe 1:

Salz, Pfeffer, Paprika, Muskatnuss

Stufe 2:

Chili und/oder Cayennepfeffer, Curry, getr. Thymian, getr. Rosmarin, Lorbeer; für Süßes: Zimt, Vanille

Stufe 3:

Nelken, Wacholder, Piment, Zitronenpfeffer, 5-Gewürzepulver, alles, was Euch sonst so schmeckt

außerdem, genauso wichtig wie Gewürze im herkömmlichen Sinn:

frische oder Tk-Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln, eine gute Gemüsebrühe (evt. selbst gemacht wie das Brühpulver nach Alexander Hermann), evt. getrocknete Pilze und Tomaten

Lg Lolla

Vom 02.02.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lena,
An Gewürzen unverzichtbar finde ich: Pfefferkörner (direkt in eine Mühle investieren, bereits gemahlender Pfeffer ist rausgeschmissenes Geld!), Muskatnüsse (ebenfalls ganz), Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Chilischoten, Curry. In der Kühltruhe habe ich noch Petersilie, Schnittlauch und Dill.
Viele Grüße,
Herbs1

Vom 02.02.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gelbes-u-boot Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2008
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

ich kann mich lollarossa bezüglich dem grundstock nur anschließen.
ansonsten gilt es herauszufinden, in welcher küche ihr euch wohlfühlt bzw was ihr gerne esst.
wenn ihr zb bevorzugterweise asiatisch/indisch kocht (so wie ich Na! , empfehle ich folgendes:

cumin, koriander, garam massala, curcuma, ingwer (falls nichts frisches zur hand ist), kardamon, lemongras....

außerdem ist es immer mal ganz nützlich ein bisschen sambal oelek und curry paste dazu haben.

falls ihr zb lieber in die mediterrane richtung geht, wäre folgendes ganz gut:

rosmarin, kräuter der provence, lavendel, thymian, majoran, basilikum...

ich kaufe meine gewürze immer beim asiaten ein. dort sind sie ausgesprochen günstig. ein päcken (75-100 gramm) kostet nur 1 euro.

Vom 02.02.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Ich habe immer ein paar leckere Gewürzmischungen, die ich dann mit dem schon oben genannten kombiniere. Ein leckers Pizzagewürz brauch ich immer! Vor allem weil man oft nicht die Zeit zum mischen hat...

\"\"

Vom 03.02.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

bei uns sind die Gewürz-Basics:

Salz
Pfeffer (bunt)
Paprika
Tabasco
Chilli
Tomatenmark
Knoblauch
Petersilie (eingefroren)
Schnittlauch (eingefroren)
Rosmarin
Brühe
Zwiebeln

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, obwohl sicher ein paar Sachen fehlen.

LG eflip

Vom 03.02.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
tomatenmark ist auch mein lieblingsgewuerz.

Vom 04.02.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gleee Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
vielen dank für eure tollen ratschläge =))

ein paar sachen habe ich schon, den rest werde ich wohl bald anschaffen. Lächeln ich hoffe auch dass der Frühling bald kommt damit ich in unseren Balkonkästen ein paar frische Kräuter einpflanzen kann, denn in der Wohnung hatten sich Basilikum und Schnittlauch garnicht wohl gefühlt... Was denn nun?

liebe grüße,

Lena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: