Gewürze-Einmal-Eins > Grundausstattung in der Küche
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2006 |
Seit kurzem wohne ich mit meinem Freund in der ersten gemeinsamen Wohnung Ein paar habe ich ja schon, aber bevor ich wie wild darauf los kaufe (das große Geld fehlt uns nämlich auch noch Ganz vielen Dank schon mal jetzt im vorraus :) Liebe Grüße, Lena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Lena,
wusel Dich doch hier mal durch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo!
Das hängt natürlich davon ab, was ihr gerne esst. Aber als Grundstock würde ich folgendes empfehlen: Stufe 1: Salz, Pfeffer, Paprika, Muskatnuss Stufe 2: Chili und/oder Cayennepfeffer, Curry, getr. Thymian, getr. Rosmarin, Lorbeer; für Süßes: Zimt, Vanille Stufe 3: Nelken, Wacholder, Piment, Zitronenpfeffer, 5-Gewürzepulver, alles, was Euch sonst so schmeckt außerdem, genauso wichtig wie Gewürze im herkömmlichen Sinn: frische oder Tk-Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln, eine gute Gemüsebrühe (evt. selbst gemacht wie das Brühpulver nach Alexander Hermann), evt. getrocknete Pilze und Tomaten Lg Lolla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Lena,
An Gewürzen unverzichtbar finde ich: Pfefferkörner (direkt in eine Mühle investieren, bereits gemahlender Pfeffer ist rausgeschmissenes Geld!), Muskatnüsse (ebenfalls ganz), Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Chilischoten, Curry. In der Kühltruhe habe ich noch Petersilie, Schnittlauch und Dill. Viele Grüße, Herbs1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
hallo,
ich kann mich lollarossa bezüglich dem grundstock nur anschließen. ansonsten gilt es herauszufinden, in welcher küche ihr euch wohlfühlt bzw was ihr gerne esst. wenn ihr zb bevorzugterweise asiatisch/indisch kocht (so wie ich cumin, koriander, garam massala, curcuma, ingwer (falls nichts frisches zur hand ist), kardamon, lemongras.... außerdem ist es immer mal ganz nützlich ein bisschen sambal oelek und curry paste dazu haben. falls ihr zb lieber in die mediterrane richtung geht, wäre folgendes ganz gut: rosmarin, kräuter der provence, lavendel, thymian, majoran, basilikum... ich kaufe meine gewürze immer beim asiaten ein. dort sind sie ausgesprochen günstig. ein päcken (75-100 gramm) kostet nur 1 euro. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ich habe immer ein paar leckere Gewürzmischungen, die ich dann mit dem schon oben genannten kombiniere. Ein leckers Pizzagewürz brauch ich immer! Vor allem weil man oft nicht die Zeit zum mischen hat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
bei uns sind die Gewürz-Basics: Salz Pfeffer (bunt) Paprika Tabasco Chilli Tomatenmark Knoblauch Petersilie (eingefroren) Schnittlauch (eingefroren) Rosmarin Brühe Zwiebeln Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, obwohl sicher ein paar Sachen fehlen. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
tomatenmark ist auch mein lieblingsgewuerz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2006 |
vielen dank für eure tollen ratschläge =))
ein paar sachen habe ich schon, den rest werde ich wohl bald anschaffen. liebe grüße, Lena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine