Unterschied Rösti - Reibekuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Ich hatte gerade eine Unterhaltung mit einer Kollegin, die meinte, Rösti und Reibekuchen wären das gleiche.... Ich fand, das sind zwei unterschiedliche Dinge, konnte ihr aber den Unterschied auch nicht erklären... Oder ist das vielleicht doch das gleiche??? Ich weisset nich... Könnt ihr mir helfen??? Liebe Grüße Xayida |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Xayida
Rösti sind grob geraspelt (Fadenartig zusammengepappt), Reibekuchen gerieben (mehr eine breiige Angelegenheit zusammengepappt) gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo!
Nein Rösti und Kartoffelpuffer oder Reibkuchen sind nicht das Gleiche. Rösti werden fast immer aus gekochten festkochenden Kartoffeln und Zwiebeln gemacht. Je nach Kanton kommen dann noch Speckwürfel, Käse uws dazu. Reibkuchen sind aus gekochten Kartoffeln, Ei , Mehl und Zwiebeln. Reibekuchen sind immer klein und Rösti sind immer wie Pfannekuchen in der Grösse der Pfanne. giggi54 die in der Schweiz lebt, aber Deutsche ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
@Giggi ich kenne weder Rösti noch Reibekuchen aus gekochten Kartoffeln, allerdings sind Reibekuchen aus fein geriebenen Kartoffeln und Rösti aus grob geraffelten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Giggi
gekochte Kartoffeln werden nie und nimmer für Rösti oder reibekuchen verwendet, da werden höchstens Knödel draus gebastelt gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Rösti kenne ich auf zweierlei Art. Einmal mit rohen Kartoffeln und einmal mit halbgekochten bzw. gekochten und rohen Kartoffeln zu gleichen Teilen. An Reibekuchen kann ich mich nicht mehr erinnern. Die habe ich als Kind gehasst und selbst noch nie zubereitet............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo...
genauso, wie carrara das beschrieben hat, kenne ich das auch. Beides - Rösti und Reibekuchen - werden aus rohen Kartoffeln hergestellt. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass Rösti geraffelt und Reibekuchen fein gerieben sind. Die Rezepte habe ich von meiner Großmutter so übernommen und habe diese Gerichte noch nie aus gekochten Kartoffeln zubereitet. Jetzt würde ich gerne die Meinungen von Lafer, Lichter, Lecker hören. Die dürften den Ursprung sowie die korrekte (gibts die überhaupt? LG Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo Xayida,
hier bei uns in Nordhessen nennt man Reibekuchen auch Kartoffelpuffer und die werden aus rohen, fein geraspelten Kartoffeln unter Zugabe von Zwiebeln, Eiern und Mehl (zum Binden) gemacht. Sie werden mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt und in reichlich heißem Pflanzenöl gebraten. Dazu serviert man in unserer Gegend Apfelmus oder -kompott. Soweit ich weiß, gehören in Röstis weder Eier noch Mehl und sie werden aus grob geraspelten Kartoffeln hergestellt. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß Monte03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Leute,
@xayida , Deine Frage ist ja beantwortet - nein, ist nicht das gleiche, es fehlen nur ein wichtige Details. Aaalso, die richtigen Schweizer Rösti werden (normalerweise) aus rohen, mehlig kochenden, grob geraspelten Kartoffeln gemacht - Rezepte dazu gibt es reichlich in der DB. Es gibt aber auch Schweizer Kantone, die mischen mit gekochten Kartoffeln und da, wo die Rösti als Hauptspeise gegessen werden, kommt auch mal gerne Speck und Käse mit rein. Reibekuchen werden bei uns in Deutschland NIE aus gekochten Kartoffeln gemacht und wesentlich feiner gerieben als Rösti. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Xayida,
Reibekuchen werden aus rohen Kartoffeln hergestellt, Rösti aus Gekochten. Beides wird geraspelt, wobei zum Reibekuchen noch Ei und Mehl (eventuell Zwiebeln) hinzugefügt wird. Bye now Mr [COLOR=skylblue] X (Bad command. Bad, bad command! Sit! Stay! Staaay..... ) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
eigentlich kannte ich das auch so, wie u. a. Lavendelduft beschrieben hat. Bis Andreas C. Studer (er ist Schweizer!) mal in einer Kochsendung gesagt hat, dass das Original Schweizer "Röschti" je zur Hälfte aus rohen und gekochten Kartoffeln bestehen würde, ja in manchen Gegenden der Schweiz würden gar nur gekochte Kartoffeln verwendet. Zu Reibekuchen würde ich noch anmerken, dass sie auch anders gegessen werden, also nicht als Beilage, sondern als eigenständiges Gericht - mit Apfelmus oder Ähnlichem! Aber auch hier werden sich User mit verschiedenen Meinungen melden - jedem das Seine! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
richtige schweizer Röschti werden aus gekochten Kartoffeln gemacht. Allerdings gibt es in der Schweiz auch vereinzelt so Spezialrezepte, in denen rohe Kartoffeln verwendet werden. Wenn man in einem Restaurant Rösti/Röschti bestellt und es steht nix weiter dabei, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Rezeptur mit Reibekuchen werden hingegen immer aus rohen Kartoffeln gemacht und schwimmend ausgebacken. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Die Rezepte sind regional verschieden und werden teilweise sogar in jedem Haushalt anders gemacht. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hach, ihr seid die Besten
Mit sovielen Antworten kann ich ja gleich richtig "klugscheissen" gehen Danke euch vielmals LG Xayida - die sowohl Rösti als auch Reibekuchen seeehr gerne isst - |
||||
|
|||||
|
|||||
WER hat sie erfunden? (Die Röstis nicht die Ricolas)
Nee, im Ernst. Wo stammen denn die Röstis ursprünglich her? @Monte... bei uns im Saarland werden die Reibekuchen "Grumbeerpfannekuche" genannt. Und wir essen dazu auch Apfelmus und meist noch eine "Nudelsupp". LG Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo zusammen,
das habe ich für euch gefunden LG gs_pe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Lavendelduft,
auch Wikipedia weis es nicht besser LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
ich denke halt einfach, dass der Unterschied auch darin liegt, dass Rösti einfach nur Kartoffel PUR sind , während in Kartoffelpuffer auf jeden Fall Ei, Mehl und Gewürze kommen. LG Juulee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
hallo
also ich kenn Rösti aus gekochten sowie auch aus rohen (je nach Kanton) und in reibekuchen kommen meiner meinung nach immer Eier grüße bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
@Juulee
du triffst es auf den Punkt lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Es gibt Rösti aus gekochten und auch aus rohen Kartoffeln. Für mich persönlich ist eine "richtige" Rösti aus am Vortag gekochten Kartoffeln. Die werden grob gerieben. Wenn man sie aus rohen Kartoffeln macht, dann schneidet man sie in sehr dünne Scheiben. Eigentlich sind das zwei total unterschiedliche Gerichte. Ob dann noch Speck, Zwiebeln ect mit rein sollen, ist alles Geschmacksache. In eine pure Rösti kommt nur Salz, sonst keine Gewürze. Reibekuchen kenne ich nicht, keine Ahnung was das ist. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Hallo!
Nun ich melde mich noch einmal zu Wort. Rösti ist eine "Erfindung" von Schweizern werden geraffelt und meistens aus gekochten kartoffeln Es gibt auch in der Schweiz Restaurants und Haushalte wo die kartoffeln roh geraffelt werden. Meine Röstis sind immer aus fast gargekochten festkochenden Kartoffeln. Diese Masse wird langsam in der Pfanne gebacken. Da ich aus dem Rheinland stamme kenne ich auch Reibkuchen oder Kartoffelpuffer. Diese sind in der Tat aus rohen Kartoffen gerieben mit Zwiebeln, einem Ei oder zwei je nach Menge, Peffer und Salz, Mehl oder Haferflocken . Dieser Teig wird in der Pfanne (schwimmend) in Öl gebacken. Wenn ich Zeit genug habe werde ich ein Röstirezept unter Kartoffelgerichte einstellen. lg giggi54 die Rheinländerin die in der Schweiz wohnt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
in der Schweiz, wo ich geboren und aufgewachsen bin, wird Roesti aus gekochten Kartoffeln gemacht. Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln. Wenn ich mich richtig erinnere, kannte man in Deutschland vor 30 Jahren Roesti eigentlich nicht, wie uebrigens umgekehrt in der Schweiz Reibekuchen praktisch unbekannt waren. Ich habe ebenfalls Verwandte im Schwarzwald und verbrachte viel Zeit dort in meinen Jugendjahren. Obwohl nur ca 20 Km von der Schweizer Grenze entfernt, ass dort niemand Roesti. In meiner Familie gab's Beides - mein Vater war teilweise in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und fuehrte Reibekuchen in unserer Familie ein (sesshaft in der Deutschen Schweiz). Heute wird allgemein "internationaler" gekocht in DE. Nach meinem Beitritt hier fiel mir auf, wie sehr sich doch die Kueche in DE im letzten Jahrzehnt gewandelt hat. Ich war Mitte der 80er bis Anfang 90er Jahre 2 mal im Jahr fuer einen Monat in Norddeutschland, eigene Ferienwohnung und "Familienanschluss". lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo zusammen
Ich schliesse mich Kaffirs Meinung an: Ich mache Rösti auch aus am Vortag gekochten (nicht allzu weich), an der groben Röstiraffel geriebenen Kartoffeln. Die werden dann mit Salz und Pfeffer gewürzt und in reichlich Butterschmalz bei mittlerer Hitze gebraten bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat (ob man sie nur auf der einen oder auf beiden Seiten brät ist eine Glaubensfrage - mir reicht eine). @Kaffir Nimmst du blaue (mehlige) oder grüne (festkochende) Patati? Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Ich nehme festkochende. Blaue lg Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
@jürgen...
aha, also doch....schon wieder die Schweizer...diese Unersättlichen, als ob die Ricolas nicht ausgereicht hätten, mussten sie auch unbedingt noch die Röstis erfinden...erfinderisches kleines Völkchen, die Schweizer. Aber lecker schmecken sie, die Röstis. Das muss ich als Kartoffelgerichtejeglicherartliebhaberin ganz ohne Neid anerkennen - natürlich nur, wenn sie nach meinem Geschmack Ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich Röstis je schon aus gekochten Kartoffeln gegessen habe. Muss ich doch gleich die Woche mal probieren. Da es mir nun aber leider an grünen, blauen, roten und sonstigen farblich geeigneten Kartoffeln mangelt und ich auch keine Lust habe, wegen 3 bunten Kartoffeln für die Probeexemplare in den Großmarkt zu fahren, werde ich es mit den gelblichen Allerweltskartoffeln probieren. Das tut dem Ergebnis hoffentlich keinen Abbruch LG Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo !
Ich wollte ja nur mal sagen das wir Reibekuchen auch noch mit Zucchini und Möhren sowie mit Knoblauch zubereiten. Und das sogar sehr wohlschmeckend! Auch die Beilage Apfelmus, Apfelkraut oder auch Kräuterfrischkäse sogar Frischkäse mit Knoblauch ist sehr lecker. Und am folgenden Tag einen Reibekuchen mit Käse belegen und kurz in der Microwelle schmelzen lassen! Sehr lecker. Wollte ich Euch ja nur mal leise sagen, vielleicht interessiert es ja einen von Euch... Liebe Grüße Ralf ...das Leben ist ein langer ruhiger Fluß, mit ein paar Stromschnellen, einigen ruhigen Seen, hin und wieder ein Wasserfall... doch ganz am Ende ergießt sich alles in ein großes ruhiges Meer! Hoffentlich ist dann auch ein schöner Sonnenuntergang da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
............ja, Ralf, dann will ich mal noch leiser dazu erzählen, dass die Urbewohner meiner Stadt die kalten Reibekuchen am anderen Tag auf gebuttertem Schwarzbrot essen!!!!
Ich nicht Jedermanns Sache, soll aber lecker sein LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kaffir
Die Kartoffeln sind bei den Grossverteilern doch in blauen oder in grünen Säcken verpackt. Wenn ich fast-Göga zum einkaufen schicke, sage ich immer, er soll mir blaue oder grüne mitbringen, je nach dem, was daraus werden soll. Vor dieser Abmachung hatte ich mal Bintje geordert, da es aber nur Agria gab, hat er keine mitgebracht, obwohl beide mehligkochend sind und ich musste nochmal los. Um künftigen Missverständnissen vorzubeugen habe ich die Sache halt vereinfacht Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
@Martina...
Du kannst ja nix dafür, wenn die Ureinwohner Eurer Stadt an Geschmacksverkalkung litten oder gar sehr hungrig, egal was aßen. Kalte Reibekuchen auf gebuttertem Schwarzbrot oder auch andersrum Gebutterte Reibekuchen auf kaltem Schwarzbrot???? * @Ralf... Puffer oder auch die Schweizer Erfindung mit Lachs kannte ich, einige andere Beilagen auch, aber Frischkäse mit Knoblauch ist mir neu.... Ich befürchte, diese Woche wird die Woche der Kartoffelpuffer bei uns. Werde wohl doch in Großmarkt fahren müssen. LG Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
@marquise....
Jetzt, wo Du es sagst, fällt der Groschen. Wenn man jetzt, mit dieser Erkenntnis manche Meinungen nochmal durchliest, sind einige Fragen richtig lustig. Heißt also, dass ich doch nicht in Großmarkt fahren muss, sondern nur gleich um die Ecke in den Supermarkt. Stell man sich mal vor, ich hätte im Großmarkt gestanden und nach blauen Kartoffeln gefragt. Bei der Frage nach grünen hätten sie mich wahrscheinlich eher aufs Feld verwiesen, damit ich sie vorzeitig zu gegebener Zeit ernte. Danke für die Aufklärung. Liebe Grüße Lavendelduft |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lavendelduft
Sorry für die verursachte Verwirrung Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine