Entspricht Portion auch Personen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Portionsangaben in Rezepten immer den Durchschnitt meinen. Je mehr Personen ich bekoche, desto besser passt das. In unserer Familie beispielsweise passen 4 Portionen für uns 4 einigermaßen gut. Hat man nur gute Esser, sollte man mehr machen, hat man nur zarte Damen zu Gast, reichen 4 Portionen auch mal für 6. Kommt halt auf die Leute an. Und darauf, ob es mehrere Gänge gibt, also noch Dessert oder nur das eine Gericht. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
normal ist eine Portion für eine Person. Obwohl in den meisten Büchern die Angaben für 4 Leute sind, passt es nicht immer - manchmal bleibt viel übrig, manchmal denke ich mir, das war jetzt aber eher für 2 Leute. Kommt immer auf den Appetit an und wie es schmeckt. Aufpassen musst du bei Büchern wie Dr. Oetker Party und so. Dort steht, reicht für z.B. 15 Leute, aber man muss nachlesen, unter welcher Voraussetzung -z.B: ob dies das einzige Gericht ist oder ob es so gedacht ist, dass noch diverse andere Sachen rumstehen, wie z.b. bei einem Buffet. Steht aber genau dabei! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo!
Bei uns haut das eigentlich auch immer ganz gut hin mit Portionen= Personen. Allerdings mein Mann ist ein guter Esser und die Kleine Tochter ist 4, also tatsächlich eher so Durchschnitt. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Jusch,
mit einer Portion meint man normalerweise die Menge für eine Person. Aber wie die Vorschreiber schon meinten, es kommt auf den jeweiligen Esser an. Bei den meisten Gerichten hier aus der DB war für uns vier die angegebene Menge ausreichend.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die angegebenen Portionen sind die, von denen die Rezepteinsteller satt werden - meine Portionsgrössen müssen für "gute Esser" verdoppelt werden...
andererseits gibts hier Rezepte für 4 Personen, mit denen ich locker die doppelte Personenzahl satt kriegen würde... guck dir halt die Menangaben an - da merkst du doch schon, obs reicht oder nicht... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine