Knoblauch - wann dazugeben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
wie hat dir der Koch denn seinen Rat erklärt?
Ich schwitze den Knoblauch immer zu Anfang mit an, zum Schluss wäre er mir zu...präsent! |
||||
|
|||||
|
|||||
Er meinte, dass er dann besser zur Geltung käme.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo Rambojj,
also ich weiß nur, dass Knoblauch bitter wird, wenn man ihn zu lange andünstet/anbrät. Gebe Knoblauch deshalb immer erst in der letzten Minute beim Andünsten hinzu. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
@ Spion: So mache ich das auch immer. Er soll ja nicht verbrutzeln. Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
so wird es aber nicht bei den Spaghetti alla puttanesca gemacht...und dass der Knobi kurz vor Schluss besonders zur Geltung kommt schrieb ich ja schon!
Geschmacksache eben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Knoblauch immer am anfang "brutzeln"und aufpassen das er nicht verbrennt.....................Mit Tomaten und den rest danach kann nicht mehr viel passieren Wie xantula sagt danach ist er zu present........aber wer Fliegen in der Küche hat das hilft vielleicht VG Re Do |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann war der Koch wohl ein Knoblauch-Liebhaber
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eh
sie sollen auch leben |
||||
|
|||||
|
|||||
...ja, aber auch regelmäßig Zähne putzen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ahahahahahhaah
das Single da sein geniessen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, ich denke auch, das kommt darauf an, wie intensiv der Knoblauchgeschmack sein soll. Knoblauch wird dann bitter, wenn er zu stark angebraten, d. h. zu dunkel wird!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Wenn man ihn erst anbrät, geht die Intensivität verloren. Da kann man doch dann direkt Knoblauchpulver nehmen. Liebe Grüße
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Hallo,
Knoblauch sollte man nicht zu heiss anbraten, sonst wird er bitten. Lieber später dem Gericht hinzufügen. LG Hardy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Ich kenne es so: erst Zwiebeln anbraten, dann Knobi (in Maßen, nicht Massen!) dazu, dann kann nichts passieren...
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wenn es knofeln soll, erst kurz vor Ende dazugeben, wenn es dezent im Hintergrund sein soll, von Anfang an mitgaren. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Dake für die Ratschläge und Hinweise. Ich werde das einfach mal austesten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi susammen
Wenn es mal extrem knofeln sollte den knoblauch aufgeschnitten in den Spagetti mitkochen. Aber vorsicht, is nicht mehr cool man Lg junki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nee, lieber mal nicht so pauschale Aussagen machen! Manche Gerichte erfordern durchaus den Geschmack von geröstetem Knoblauch, der ist keineswegs weniger intensiv. Aber er schmeckt deutlich anders, als weißer Knoblauch. In Indonesien werden manche Speisen zuletzt mit hellbraun gerösteten Knoblauchwürfeln oder -scheibchen bestreut. Mit dem Knoblaucharoma kann man sehr viel "spielen", je nach Geschmack. Vom Ausreiben einer Salatschüssel über das Mitbraten ganzer Zehen in Schale, dem Schmoren halbierter Knollen, dem rohen Verzehr feingehackter Zehen sowie dem Mitkochen, Mitdünsten usw. bis zum Purverzehr auf einem Butterbrot ist so ziemlich alles möglich. Knoblauch wird auch nicht bitter, wenn er angebraten wird. Allerdings ist der Punkt, an dem er lecker braun ist, sehr schnell überschritten (kennen wir vom Anrösten von Pinienkernen), dann wird er schwarz. Und schwarz sind alle Gemüse bitter. Ob du also den Knoblauch lieber mitdünstest oder erst später zugibst, ist reine Geschmackssache, zumal es ganz sicher keine unumstössliche Vorschrift für die Puttanescasauce gibt. Probier doch mal aus, was dir besser schmeckt. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2009 |
Puh so viele Antworten und so viele die sich einig sind, aber trotzdem unterschiedlicher Meinung sind!!
Und was mache ich noch richtig falsch? Pressen, schneiden oder am Stück ins Essen?? Liebe Grüße Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Jana!
Wie du den Knoblauch verarbeitest hängt auch davon ab, wie er im Gericht auftauchen soll. In einem Schmorgericht kann man ihn auch angedrückt im Ganzen mitkochen. Man kann ihn auch in Scheiben geschnitten mit anschwitzen. Wenn ich eine Soße habe, wo ich Knoblauchgeschmack aber keine Stücken haben will, dann reibe ich ihn mit Salz auf einem Brett zu einer Paste. Das Salz ist wie ein Schleifmittel. Oder eine Reibe aus Kunststoff, mit der man Knoblauch zu einer Paste reiben kann. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hier ein Bild einer neuen Reibe, die sehr gut funktioniert!
Ingwer und Knoblauch werden zu einem feinen Brei gerieben. Keine Chance, dass die Finger drunter leiden. Alles aus Plastik und die Riefen schaden den Fingern nicht. Für ca. 5 Euro im Versand zu bekommen.
Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo!
Bei Knoblauch ist die Frage, wass Du damit erreichen möchtest. Bei einer Marinade z. B. ist muss das schon lange vorm Braten hinzugefügt werden. Bei manchen Rezepten mache ich es gleich zum Anfang, bei anderen wieder eher zum Ende. Schöne Ostern wünscht Muffinbäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Also ich gebe Knoblauch auch von Anfang an dazu, allerdings achte ich darauf das er nicht anbrennt. Denn wenn er anbrennt schmeckt er nicht mehr so toll.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine