Welches Öl für was?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo fallcon,
bei den Suchergebnissen in diesen Threads dürftest Du fündig werden. Schöne Grüße & gute Öl-Ideen polyrisos
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo,
ich nehme Olivenöl gerne für Salat sowie Rapsöl. Zum braten nehme ich normales Sonnenblumenöl. Reicht vollkommen. Liebe Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Gibts denn nirgends eine Zusammenfassung?
Sprich: kalt geprest bedeute xxxx und ist für xxx geeignet dazu gehören xxxx extra vergine bedeutet ... usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Fallcon,
es ist ganz einfach, Susili hat es beschrieben. Als Laie würde ich sagen (das klingt jetzt natürlich abgedroschen), nimm das Öl, das aus der Himmelsrichtung stammt, aus der die anderen Zutaten stammen. Caponata aus Sizilien macht man natürlich mit Olivenöl, Wurstsalat oder Reibekuchen dagegen mit Sonnenblumenöl bzw. den anderen üblichen Verdächtigen, also Erdnuss- oder Rapsöl. Bei Wikipedia gibt es zwei Artiklel zu Rauchpunkt und Olivenöl. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Hallo falcon,
meistens finden sich auf den Flaschen selbst Hinweise zur Verwendung. Gruß, Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Meistens habe ich (aus Platzmangel) nur zwei Ölsorten in Betrieb:
Ein Sonnenblumenöl zum Anbraten und für alles, was große Hitze ertragen muss, und ein spezielleres (mal Raps, mal Olive, mal Nuss), das ich für alles andere verwende. Wirklich für alles. Wenn gerade Olive dran ist, dann kommt die auch in den Kuchen, wenn er Öl im Rezept stehen hat. Ich weiß, dass viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bei dem Gedanken an Kuchen mit Olivenöl. Probiert er aus, ich kann es wirklich empfehlen, wir mögen es! viele Grüße und schöne Feiertage real_smutje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
für das richtig heiße Anbraten ist bei mir Erdnußöl im Gebrauch, für die "normalen" Gerichte Olivenöl aus Kreta und für die feinen Dressings Arganöl... ..ach ja, für das "Wiener Schnitzel" das Palmin... ...was braucht der Mensch mehr? Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich verwende hauptsächlich Rapsöl, da es auch zum Braten sehr gut geeignet ist. Früher habe ich gern Olivenöl zum Salat genommen, aber nicht zum Braten, da kam dann Sonnenblumenöl zum Einsatz. Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht Euch Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo zusammen!!
Ich persönlich bevorzuge reines Rapsöl, Rapskernöl und Keimöl von Mazola. Sonnenblumenöl habe ich früher gerne genommen, benutze es jetzt aber nur für Kuchen oder Muffins. Olivenöl habe ich noch nie gemocht. Ich habe nie diesen Kult um dieses Olivenöl verstanden. Klar, es ist gesund aber das ist das Rapskernöl auch! Zum braten von Fleisch, nehme ich gerne das Rapsöl und für meine Salate gerne das Keimöl! Habe aber auch das verfeinern von Öl für mich entdeckt. Das frische Limonen-Öl kann ich dir empfehlen für Fisch und leckere Salate. Knoblauchöl ist mein Favorit. Schmeckt wirklich zu allem. Findest du hier im CK. Fröhliche Weihnachten! Lg Metta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine