Kreuzkümmel stinkt nach Schweiß !!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Kreuzkümmel - das ist das einzige Gewürz das wir verabscheuen. Dieser Schweißgeruch ist nicht auszuhalten und verdirbt und den Appetit. In unserem Bekanntenkreis wird der Kreuzkümmel/Cumi als lecker empfunden. Sind wir die einzigen die den Kreuzkümmel als Gestank empfinden ? Amelie und Anhang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Ob Ihr die einzigen seid, kann ich nicht sagen. Ich finde Kreuzkümmel aber extrem lecker! Schmeckt für mich auch kein bisschen nach Schweiß. Kann aber sein, dass manche gewürze unterschiedlich wahrgenommen werden. Für mich zum Beispiel schmeckt Safran immer ein bisschen unangenehm fischig. Anderen Leuten geht es offensichtlich nicht so. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
ich finde, Kreuzkümmel schmeckt eher nach Seife ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - bei bestimmten Gerichten gehört Cumin für mich absolut dazu - das er nach Schweiss riechen soll, ist mir aber noch nie aufgefallen........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Amelie,
das stimmt schon, es riecht nach"Schweiß", aber nur im ungekochten Zustand, nach dem Kochen ist der Geruch nicht mehr wahrzunehmen. Bye now Mr X (Madness takes its toll. Please have exact change.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
...kommt auf die Dosierung an. Wenn ich direkt in die Dose reinrieche, finde ich den Geruch auch extrem schweißig und ungangenehm. Aber vorsichtig dosiert ist Cumin durchaus sehr lecker. Und einige türkische Gerichte brauchen einfach eine kleine Prise. Aber man muss halt sehr sparsam dosieren. Das ist wie mit der Muskatnuss oder dem Knoblauch - kann sehr lecker sein, aber überdosiert... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
richtig dosiert ist das ein tolles Gewürz. Ich kann allerdings bestätigen, dass ich vor etlichen Jahren einige Male in Marokko von so einer Überdosis 'genießen' durfte, dass ich ihn jahrelang nicht mehr verwendet habe. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Siehste,dafür behaupte ich immer,dass Koriandergrün nach Seife schmeckt
Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Amelie,
ich finde auch, dass Kreuzkümmel stinkt. Letztens hatte ich ein neues Chili-Rezept ausprobiert. Es war sehr lecker, aber dieser Nachgeschmack hat alles verdorben. Dabei habe ich mich genau an das Rezept gehalten. Ich mag es auch nicht mehr benutzen. LG Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Ich denke mal, dass auch in den Restaurants falsch dosiert wird. Die müssten es eigentlich wissen - oder?
Danke für alle gute Meinungen und Ratschläge, trotzdem - Kreuzkümmel bleibt auf Ewigkeit aus unserer Küche verbannt. LG Amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Seht Ihr, so ist das: Wir lieben ihn, ich benutze ihn
auch in ziemlich kräftigen Dosierungen. Und zwar zu allem möglichen, nicht nur Chili. Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
HAllo!
Mr.X mit dem langen Namen hat Recht und Mamirah auch. LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hallo,
also wenn ich kreuzkümmel rieche verbinde ich das immer gleich mit Chilli. Von daher mag ich das gewürz schon. Neulich war allerdings ne Freundin bei mir zu besuch und die hat mich gebeten dieses "komisch-verschwitz-richende"-Gewürz nicht ins Essen zu tun. Scheinbar gehts da mehreren so... Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
komisch - diese Assoziationen hatte ich noch nie - weder bei Kreuzkümmel (Schweiss) noch bei Koriander '(Seife)...
aber wenn ich die hätte - würde ichs nicht benutzen... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Ich finde Kreuzkümmel riecht auch ganz unangenehm nach Schweiß. Würze damit auch immer nur ganz vorsichtig. Aber an manche Gerichte muss er einfach dran...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
.... und ich unterschreib mal zu 100 % bei risei. Koriander grün löst bei mir einen akuten würgereiz aus. Jürgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Huhu,
uns geht es mit Kreuzkümmel auch so, der kommt uns nicht in die Küche!! Als ich vor einigen Jahren mal sehr experimentierfreudig mit Gewürzen rumhantiert habe, ist mir aufgefallen, das wir Kreuzkümmel nicht riechen können. Ich mag auch nicht mehr damit würzen. Allerdings mag ich die orientalischen Küchen sehr gern und wenn ein Fachmann Kreuzkümmel dezent benutzt, dann mag ich ihn schon auch mal im Essen haben. Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
ist halt wieder mal eine von diesen Geschmacksfragen. Wir mögen Cumin und ein Chili ohne Kreuzkümmel ist für mich nicht "rund". Wie gesagt, Geschmackssache. Dafür bin ich auch eine von denen, die man mit einem Büschel Koriandergrün gaaaanz weit jagen kann....! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Ich mag Kreuzkümmel gaar nicht. Deswegen kann ich auch keine Curry's nehmen. Die Pulver und auch die Saucen sind ja alle damit gewürzt. Ich schmecke das sofort raus. Finde auch das es schweißig schmeckt. Geht leider gar nicht bei mir- egal welche Dosierung..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ja, ich finde auch, das Kreuzkümmel merkwürdig riecht, aber um so besser schmeckt. Öhm, ich finde z.B. die braunen Egerlinge riechen wie ungewaschene Unterwäsche, meint das außer mir auch noch jemand? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ich habe gerade heute ein Päckchen mit Grwürzen erhalten. Kreuzkümmel hatte ich auch bestellt und es riecht LECKER lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
ich liebe Kreuzkümmel! Und ich rieche ihn auch gerne. Und braune Egerlinge rieche ich lieber als ungewaschene Unterwäsche Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mag Kreuzkümmel auch sehr, in gewisse Gerichte gehört er doch unbedingt hinein.
Dafür kann ich auf Koriander gerne verzichten, gemahlene Kariondersamen gehen wiederum. Geschmäcker sind halt verschieden! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich habe noch nie das Gefühl gehabt, wenn denn schon einer nach Schweiss roch, der riecht eigentlich nach Cumin...
das wäre für mich nicht unangenehm, eher im Gegenteil... Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine