neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kreuzkümmel stinkt nach Schweiß !!

Vom 30.10.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amelie Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2005
90 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
Kreuzkümmel - das ist das einzige Gewürz das wir verabscheuen. Dieser Schweißgeruch ist nicht auszuhalten und verdirbt und den Appetit. In unserem Bekanntenkreis wird der Kreuzkümmel/Cumi als lecker empfunden. Sind wir die einzigen die den Kreuzkümmel als Gestank empfinden ?
Amelie und Anhang
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ob Ihr die einzigen seid, kann ich nicht sagen. Ich finde Kreuzkümmel aber extrem lecker! Schmeckt für mich auch kein bisschen nach Schweiß.

Kann aber sein, dass manche gewürze unterschiedlich wahrgenommen werden. Für mich zum Beispiel schmeckt Safran immer ein bisschen unangenehm fischig. Anderen Leuten geht es offensichtlich nicht so. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG nata

Vom 30.10.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich finde, Kreuzkümmel schmeckt eher nach Seife ... na dann... - aber sparsan dosiert, finde ich ihn z.B. in selbstgemachten Falafel ganz lecker!

LG Angie Lachen

Vom 30.10.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - bei bestimmten Gerichten gehört Cumin für mich absolut dazu - das er nach Schweiss riechen soll, ist mir aber noch nie aufgefallen........

Glück Auf

Bernd

Vom 30.10.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi Amelie,

das stimmt schon, es riecht nach"Schweiß", aber nur im ungekochten Zustand, nach dem Kochen ist der Geruch nicht mehr wahrzunehmen. Na!

Bye now

Mr X

(Madness takes its toll. Please have exact change.)

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Vom 30.10.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

...kommt auf die Dosierung an.

Wenn ich direkt in die Dose reinrieche, finde ich den Geruch auch extrem schweißig und ungangenehm. Aber vorsichtig dosiert ist Cumin durchaus sehr lecker. Und einige türkische Gerichte brauchen einfach eine kleine Prise. Aber man muss halt sehr sparsam dosieren. Das ist wie mit der Muskatnuss oder dem Knoblauch - kann sehr lecker sein, aber überdosiert...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 30.10.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

richtig dosiert ist das ein tolles Gewürz.
Ich kann allerdings bestätigen, dass ich vor etlichen Jahren einige Male in Marokko von so einer Überdosis 'genießen' durfte, dass ich ihn jahrelang nicht mehr verwendet habe.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.10.2008 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Siehste,dafür behaupte ich immer,dass Koriandergrün nach Seife schmeckt *ups ... *rotwerd*

Gruß

mamirah

Vom 30.10.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Amelie,

ich finde auch, dass Kreuzkümmel stinkt. Letztens hatte ich ein neues Chili-Rezept ausprobiert. Es war sehr lecker, aber dieser Nachgeschmack hat alles verdorben. Dabei habe ich mich genau an das Rezept gehalten.
Ich mag es auch nicht mehr benutzen.

LG
Schoki

Vom 30.10.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amelie Küchenjunge

Mitglied seit 04.02.2005
90 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich denke mal, dass auch in den Restaurants falsch dosiert wird. Die müssten es eigentlich wissen - oder?
Danke für alle gute Meinungen und Ratschläge, trotzdem - Kreuzkümmel bleibt auf Ewigkeit aus unserer Küche verbannt. Na!
LG Amelie

Vom 30.10.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Seht Ihr, so ist das: Wir lieben ihn, ich benutze ihn
auch in ziemlich kräftigen Dosierungen.
Und zwar zu allem möglichen, nicht nur Chili.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 30.10.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
HAllo!
Mr.X mit dem langen Namen hat Recht und Mamirah auch.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 30.10.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,
also wenn ich kreuzkümmel rieche verbinde ich das immer gleich mit Chilli. Von daher mag ich das gewürz schon.
Neulich war allerdings ne Freundin bei mir zu besuch und die hat mich gebeten dieses "komisch-verschwitz-richende"-Gewürz nicht ins Essen zu tun. Scheinbar gehts da mehreren so...

Grüße Julia

Vom 30.10.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
komisch - diese Assoziationen hatte ich noch nie - weder bei Kreuzkümmel (Schweiss) noch bei Koriander '(Seife)...

aber wenn ich die hätte - würde ichs nicht benutzen... Na!

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 30.10.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Huhu!

Ich finde Kreuzkümmel riecht auch ganz unangenehm nach Schweiß. Würze damit auch immer nur ganz vorsichtig. Aber an manche Gerichte muss er einfach dran... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 30.10.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
.... und ich unterschreib mal zu 100 % bei risei. Koriander grün löst bei mir einen akuten würgereiz aus. Jürgen

Vom 31.10.2008 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rapawo Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2007
850 Beiträge (ø0,49/Tag)
Huhu,

uns geht es mit Kreuzkümmel auch so, der kommt uns nicht in die Küche!!

Als ich vor einigen Jahren mal sehr experimentierfreudig mit Gewürzen rumhantiert habe, ist mir aufgefallen, das wir Kreuzkümmel nicht riechen können. Ich mag auch nicht mehr damit würzen.

Allerdings mag ich die orientalischen Küchen sehr gern und wenn ein Fachmann Kreuzkümmel dezent benutzt, dann mag ich ihn schon auch mal im Essen haben.

Gruß
Gabi

Vom 31.10.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

ist halt wieder mal eine von diesen Geschmacksfragen. Wir mögen Cumin und ein Chili ohne Kreuzkümmel ist für mich nicht "rund". Wie gesagt, Geschmackssache.
Dafür bin ich auch eine von denen, die man mit einem Büschel Koriandergrün gaaaanz weit jagen kann....!

Liebe Grüße

Katzitatzi

Vom 06.04.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
1.039 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ich mag Kreuzkümmel gaar nicht. Deswegen kann ich auch keine Curry's nehmen. Die Pulver und auch die Saucen sind ja alle damit gewürzt. Ich schmecke das sofort raus. Finde auch das es schweißig schmeckt. Geht leider gar nicht bei mir- egal welche Dosierung..

Vom 06.04.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

ja, ich finde auch, das Kreuzkümmel merkwürdig riecht, aber um so besser schmeckt.

Öhm, ich finde z.B. die braunen Egerlinge riechen wie ungewaschene Unterwäsche, meint das außer mir auch noch jemand?

Lg, Marie

Vom 06.04.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.336 Beiträge (ø1,07/Tag)
Moin,

ich habe gerade heute ein Päckchen mit Grwürzen erhalten. Kreuzkümmel hatte ich auch bestellt und es riecht LECKER Lachen .

lG krebsi62

Vom 06.04.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
998 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

ich liebe Kreuzkümmel! Und ich rieche ihn auch gerne.
Und braune Egerlinge rieche ich lieber als ungewaschene Unterwäsche Lächeln ...

Gruß aemp

Vom 07.04.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ich mag Kreuzkümmel auch sehr, in gewisse Gerichte gehört er doch unbedingt hinein.

Dafür kann ich auf Koriander gerne verzichten, gemahlene Kariondersamen gehen wiederum.

Geschmäcker sind halt verschieden! Lachen

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Vom 07.04.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
ich habe noch nie das Gefühl gehabt, wenn denn schon einer nach Schweiss roch, der riecht eigentlich nach Cumin...
das wäre für mich nicht unangenehm, eher im Gegenteil... Lachen
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: