neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenklassiker allgemein

Vom 14.10.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Auch wenn man damit immer auf demselben Ast landet, dem Kochbuch Küchenklassiker von GU, meine ich, der ich das Kochbuch nicht kenne, dass da die Auffassungen über Küchenklassiker doch sehr auseinander gehen. Und ich wollte hier mal auflisten, bzw. sammeln durch eure Beiträge, was es so an Küchenklassikern nach eurer Auffassung gibt.
Dazu gehören m.E. nicht gut gemachte Bratkartoffeln oder Krautwickel, die anderswo Kohlrouladen heißen. Das ist für mich schmackhafte Hausmannskost, hat aber mit Küchenklassikern in dem Sinne nichts zu tun.
Deshalb einige Beispiele von mir vorneweg, von denen ich selbstverständlich Rezepte erwarte und gern auch welche liefere, wenn ich eins habe:
Steak Strindberg
Boeff Stroganoff
Kotelett Pojarski
Entrecote Double
Schnitzel Holstein
Chateau Briand
Ragout fin
Schwalbennestersuppe
Omelette confiture
Pfirsich Melba
Birne Helene
Fürst Pückler Eis
Oxtail clear soup
usw. usw.
Ich bitte euch, diese Liste zu vervollständigen und eure Meinung zu diesen Gerichten kund zu tun, und natürlich freue ich mich über jedere Rezeptidee.
Lg, bratwurst.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oma-inge  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2007
764 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bratwurst,

mir fällt dazu coq en vin ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Inge \"\"

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila

Vom 14.10.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

zwar ein interessantes Thema, aber ist das nicht hier unter "Kochbücher" total fehlplaziert? Nur weil es ein Buch gleichen Titels gibt?

LG

Woody

Vom 15.10.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Woody,
kann sein, aber ich fand erstmal keine andere Rubrik, um das Thema abzuarbeiten.
Wenn es hier stört, mach einen neuen Faden auf mit dem Thema, teile mir aber mit, wo. In Chefkoch zu navigieren ist für meine Begriffe äußerst umständlich.
Hallo Oma Inge
ich bin auch schon Opa und begeisterter Hobbykoch, das letztere schon lange(ca. seit meinem 16. Lebensjahr).
Coq au vin gehört selbstverständlich auch dazu, aber die Schreibweise ist wohl so, wie ich es hier geschrieben habe. Ich habe extra nochmal gegoogelt.
Lg,
u-bratwurst

Vom 15.10.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Bratwurst,

Du brauchst ja gar nicht selber zu navigieren. Wenn sich ein thread ins falsche Forum verirrt, dann schieben wir Moderatoren den schon ins richtige.

Und jetzt *schiiiiieeeeebbbb*

Lieben Gruss Els´chen
CK Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 15.10.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich finde das Gulasch, ega in welcher Form ein typischer klassiker ist, bei uns regional auch Klöse, ebenso das Rühr- und Spiegelei, auch Nudeln mit Tomatensoße finde ich einen Klassiker, den gibts sicher überall Na!

Für Kuchen würde ich z.B. Apfelkuchen sagen, der ist immer "in" Lachen

LG
Araya

Vom 15.10.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ bratwurst

Wiener Schnitzel (das Original!!)

lg
Ulla

Vom 15.10.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Filet Rossini
Filet Wellington
Zürcher Geschnetzeltes
Charlotte Russe, so eine ganze Reihe Torten wie Prinzregententorte, Malakofftorte, Sachertorte
Mock turtle soup
Boston Clam Chowder
Huhn Marengo#
Toast Hawaii Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

eine klare Ochsenschwanzsuppe gehört dazu, nur weil es englisch ist?

LG
Madato

Vom 15.10.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Creme brulee

Lg
Ulla

Vom 15.10.2008 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
-Käsespätzle
-Maultaschen
-Rumpsteak Café de Paris
-Ente à l'orange
-Crêpe Suzette
-Chefsalat
-Salade Nicoise
-Kaiserschmarrn
-Wiener Schnitzel
-Topfen Palatschinken
-Rehrücken Baden-Baden
-Wildtopf Hubertus.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 15.10.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na dann hauen wir doch Mailänder Schnitzel(davon wurde das Wiener Schnitzel abgewandelt, liest man), Prager Kotelett und Steak ala Meyer auch noch in die Pfanne. Und wenn ihr den Toast Hawaii aufführt, dann darf auch die Carlsbader Schnitte nicht fehlen.
Und vielen Dank dem Mod, der mich von meinem Irrweg geführt und in die richtige Rubrik verschoben hat.
So, nun weiter!
Und liebe Grüße,
Bratwurst.
P.S. eins fehlt noch, Leipziger Allerlei.

Vom 15.10.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Ich hätte noch:

boeuf bourguignon

anzubieten.

Es grüßt

D.

Vom 15.10.2008 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Strammer Max! YES MAN

Vom 15.10.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Rainer,
das alles nachzukochen, was sich hier so ansammelt, ist schon eine Herausforderung.
Allerdings würde ich Käsespätzle und Maultaschen und vielleicht auch den Rehrücken Baden Baden in der regionalen Küche und der Hausmannskost ansiedeln.
Ich gehe davon aus, dass Küchenklassiker einen historischen Hintergrund haben sollten, oder einen besonderen Anlass, weshalb sie zubereitet wurden, dann zu Ruhm gelangten und deshalb aus der Wirtshausgeschichte bis in die heutige Gastronomie mehr oder weniger erhalten geblieben sind.
Wenigstens soweit, dass man sich noch daran erinnert, dass es sie gab. In der heutigen reformierten Küche sind viele der K...er einfach verdrängt worden.
B.G. Uwe.

Vom 16.10.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat .

~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~
~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~

Vom 16.10.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Strammer Max, aber sicher doch!!! Ein Klassiker der Neuzeit und immer noch angesagt.
Uwe.

Vom 16.10.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Mir ist gerade noch was eingefallen !

Pfeil nach rechts Sauerkraut mit Püree und Kassler

~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~
~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~

Vom 16.10.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich steuere noch Rinderbraten „Easterhazy“ bei.
Und Bircher Müsli Lachen

Vom 16.10.2008 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Da wäre auch noch :

Bauernommlett

Vom 16.10.2008 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
uuuund ...

Rote Grütze
Sauerfleisch

Es grüßt

D.

Vom 16.10.2008 04:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pimpf1 Smutje

Mitglied seit 14.01.2008
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hmmmmm
Frikadellen oder wie man regional auch sagt Bouletten oder Fleischflanzel
für mich ein echter - und einer der Leckersten Klassiker

Vom 16.10.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amabu Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
758 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Rinderroulade zu den gesuchten Küchenklassikern gehört. Ich finde schon. Aber nur mit klassischer Füllung (Senf, Speck, Zwiebeln, saurer Gurke)!

Grüße
amabu

Vom 16.10.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amabu Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
758 Beiträge (ø0,42/Tag)
Ach ja, ich kann noch den Apfelstrudel anbieten.

Vom 16.10.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo!

Schwarzwälderkirsch-Torte!!!! Lächeln

Ungarische Gulaschsuppe!!!! Lächeln

Crepe suzette!!!! (habe ich das richtig geschrieben?)!!!! Lächeln

Mir fällt momentan nichts mehr ein. Alles andere wurde ja schon aufgezählt!
LG Metta

Vom 16.10.2008 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo Metta!

Liest Du auch? Oder schreibst Du nur?
Die von Dir genannten wurden schon alle aufgeführt!.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 16.10.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Okay, Schwarzwälfer Kirsch hatten wir noch nicht. Sorry! Na!

Vom 16.10.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
Forelle Müllerin Art
LG Youtas

Vom 16.10.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chopine Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2008
494 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

hier eines meiner Lieblingsrezepte und ich denke mal auch ein Küchenklassiker:

- Blanquette-de-Veau

LG
Chopine

Vom 16.10.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
Italien ist noch ziemlich unterrepräsentiert:

- Rindercarpaccio
- Vitello tonnato
- Lasagne
- Ragù alla bolognese
- Tiramisu
- Minestrone
- Bistecca alla fiorentina (Florentiner T-Bone-Steak)
- Fegato Veneziano (Kalbsleber)
...

LG

Woody

Vom 16.10.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

hatten wir crème caramel schon? Und Karpfen blau würde ich auch dazuzählen.

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 16.10.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Hallo !

Ich glaube Pfeil nach rechts Pichelsteiner Achtung / Wichtig fehlt auch noch !

Vom 17.10.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

die "Mousse au Chocolat" vermisse ich auch noch Lächeln - und, was es auf so gut wie jeder Restaurantkarte gibt: Hochzeitssuppe.

lG,

~chandra

Vom 19.10.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mann, seid ihr fleißig. Wenn ich auch nicht alle aufgeführten Gerichte zu den Küchenklassikern zähle, so freue ich mich doch über soviele Beiträge und Ideen eurerseits.
Man sollte langsam eine Liste anfertigen und die Gerichte zur Diskussionstellen, um zu entscheiden, was ist ein Küchenklassiker und was nicht.
vielen Dank,
Uwe.

Vom 19.10.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo CherAndy, dein Bauernomelett gehört ganz sicher dazu, aber in seiner ursprünglichen Form, das nannte sich dann Bauernfrühstück.
Gruß, Uwe.

Vom 19.10.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Einen wollte ich ja auch noch beisteuern: Beef Tatar
Und in den Speisenrestaurants der DDR hieß ein burgerähnlicher Bratklops aus Rinderhack
Deutsches Beefsteak( wohl eher kein Klassiker, oder?)

Vom 22.10.2008 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na , ist euch die Puste ausgegangen? Ihr wart aber auch fleißig, da ist schon was zusammen gekommen. Ich glaube, einer fehlt noch, wenn ich ihn nicht übersehen habe: Königsberger Klopse, oder?

Vom 22.10.2008 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Königsberger Klopse zählen nicht. Königsberg bzw. Kaliningrad ist in Russland.

Vom 22.10.2008 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Na und?

Es grüßt

D.

Vom 22.10.2008 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Oh sorry, war gerade DA.

spät ist's..... na dann...

Vom 22.10.2008 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
Aus dem Osten:

- Borschtsch
- Pirogie

LG

Woody

Vom 22.10.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Aus dem Osten:
Soljanka, Ucha, Böhmische Knödel, Schaschlik, Kebaptscheta, Polnische Rote Bete Suppe usw. usw., aber ob das alles Küchenklassiker sind?
Und die Königsberger Klopse sind nach dem Königsberg benannt, welches seiner Zeit zu Ostpreußen gehörte und erst nach dem 2. Weltkrieg zum Gebiet der Sowjetunion, heute wieder Russland wurde. Sonst müßte man sich über einige Küchenklassiker Gedanken machen, denn größte Teile Pommerns oder Schlesien gehören heute zu Polen oder das Sudetenland zur Tschechei. Alle ehemals deutsche Ostgebiete, außer den annektierten, hatten eine gute regionale Küche und bestimmt auch ihre Küchenklassiker. Die Annektierten hatten natürlich auch ihre Klassiker, aber sie gehörten eben nicht zu Deutschland. Ich hatte auch nie nur nach deutschen Küchenklassikern gefragt.
Aber wir sind auch weit vom Thema abgewichen.
Ich halte nämlich nicht alle genannten Gerichte für Küchenklassiker.
Aber ich freue mich über die rege Beteiligung in dieser Runde
Viele Grüße, Uwe.

Vom 22.10.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo,

obwohl viele sie nicht kennen, ist sie ein Klassiker:

Tarte Tatin

Leckerleckerlecker Achtung / Wichtig

BG Hinnerk

Vom 22.10.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo, ich finde die Sachertorte unterrepräsentiert. Ebenso: Käsekuchen, Plumpudding, Grüne Sauce, Pizza Marguerita, Pasta Bolognese. Bitte nicht gleich auf mich einprügeln, wenn ich was übersehen hab. Ist schon spät.

LG sasse

Vom 22.10.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Pommes Schranke/rot-weiß ...

Vom 22.10.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Achtung / Wichtig Curry-Wurst Achtung / Wichtig

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hatten wir das schon???
Frag lieber, bevor ich hier wieder bloßgestellt werde!!! Lachen Na!

Lg Metta ...

Vom 22.10.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Hallo !

Und dann wäre da noch Käsespätzle ! Na!

liebe Grüße !
* Andrea *

Vom 22.10.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
Mir ist gerade noch was eingefallen !

Schweinshaxe mit Knödel und Krautsalat !

liebe Grüße !
* Andrea *

Vom 29.10.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tura1911  Sternekoch

Mitglied seit 24.03.2007
2.831 Beiträge (ø1,5/Tag)
\"\"
Zwiebelrostbraten und Spätzle
LG
\"\"

Vom 29.10.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Bremsklötze (Bouletten)?

BG Hinnerk

Vom 29.10.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Löwenköttel?(MiniBouletten Let´s cook baby! )

Gruß

mamirah

Vom 29.10.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

noch nicht genannt wurden:

- Boeuf à la mode
- Forelle "Müllerinnen Art"
- Chicken à la King
- Mockturtlesoup
- Königinpastete
- Königinsuppe
- Leipziger Allerlei (das echte mit Krebsen, Klößchen usw.)
- Hummermayonnaise

Ansonsten fallen mir noch etwas schlichtere Dinge ein wie Jäger- und Zigeunerschnitzel ... Na!

LG Angie Lachen

Vom 29.10.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Hier fehlt noch:

Sauerbraten
Himmel und Erde
Labskaus

LG axel

Vom 29.10.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo!

Kanntet ihr diese CK-Seite
Das sind doch alles "Gerichte mit Geschichte".

LG

Vom 29.10.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich möchte außerdem noch den Bismarkhering und das Sandwich und den Waldorf-Salat zufügen.

Vom 29.10.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

747 Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

mit fällt zu Skandinavien noch Gravad Lachs und Smörgåsbord ein. Und werden eigentlich auch Getränke gesucht? A la Feuerzangenbowle? Das ist doch auch ein Klassiker... oder sprengt das den Rahmen?

Hey und wenn ihr schon Pommes Schranke und Currywurst aufnehmt - vergesst die Mantaplatte nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüsschen
747

Vom 29.10.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ein Ansturm hier, den ich nicht erwartet hätte, da hab ich ja ne richtige Lawine losgetreten und ich freue mich darüber. Aber bitte seid abwägsam mit der Wahl eurer Speisen, ich bezeichne sie nicht alle als Kker, auch wenn sie inzwischen weit verbreitet sind. Sonst müßten wir irgendwann auch chicken mc nuggets oder hamburger aufzählen! Und sowas ist weit entfernt von dem, was ich meine, demzufolge auch Pommes Schranke.
Gruß, Bratwurst.

Vom 30.10.2008 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Was haltet ihr davon, wenn wir uns auf eine, für alle annehmbare Definition für "Küchenklassiker" einigen?
LG, Uwe.

Vom 30.10.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Uwe,

Pfeil nach rechts Ich gehe davon aus, dass Küchenklassiker einen historischen Hintergrund haben sollten, oder einen besonderen Anlass, weshalb sie zubereitet wurden, dann zu Ruhm gelangten und deshalb aus der Wirtshausgeschichte bis in die heutige Gastronomie mehr oder weniger erhalten geblieben sind.
Pfeil nach links

Das waren doch deine Worte - ich finde die Definition gut!

LG

Vom 30.10.2008 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo la_pequena,
den Exkurs in die Geschichte vieler Gerichte habe ich mir angesehen, sehr interessant. Ich habe zu Hause eine kleine Broschüre, in der eine Vielzahl der dort aufgeführten Gerichte beschrieben ist und deren Zubereitung nach gastronomischen Gesichtspunkten.
Ich finde meine Definition auch ganz gut, aber es hält sich niemand so recht daran und ich kann nun nicht jeden Beitrag kommentieren.
LG, Uwe.

Vom 30.10.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Uwe,

na, dann nimm dir doch einfach die Freiheit, und erstell' nach deiner Definition eine Liste. Inzwischen ist es ja ziemlich unübersichlich hier.

LG.

Vom 31.10.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celeste01 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2006
1.751 Beiträge (ø0,87/Tag)
Pelmeni dürfen dann auch nicht fehlen. Lachen

LG Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: