Küchenklassiker allgemein
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Dazu gehören m.E. nicht gut gemachte Bratkartoffeln oder Krautwickel, die anderswo Kohlrouladen heißen. Das ist für mich schmackhafte Hausmannskost, hat aber mit Küchenklassikern in dem Sinne nichts zu tun. Deshalb einige Beispiele von mir vorneweg, von denen ich selbstverständlich Rezepte erwarte und gern auch welche liefere, wenn ich eins habe: Steak Strindberg Boeff Stroganoff Kotelett Pojarski Entrecote Double Schnitzel Holstein Chateau Briand Ragout fin Schwalbennestersuppe Omelette confiture Pfirsich Melba Birne Helene Fürst Pückler Eis Oxtail clear soup usw. usw. Ich bitte euch, diese Liste zu vervollständigen und eure Meinung zu diesen Gerichten kund zu tun, und natürlich freue ich mich über jedere Rezeptidee. Lg, bratwurst. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo Bratwurst,
mir fällt dazu coq en vin ein LG Inge
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
zwar ein interessantes Thema, aber ist das nicht hier unter "Kochbücher" total fehlplaziert? Nur weil es ein Buch gleichen Titels gibt? LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Woody,
kann sein, aber ich fand erstmal keine andere Rubrik, um das Thema abzuarbeiten. Wenn es hier stört, mach einen neuen Faden auf mit dem Thema, teile mir aber mit, wo. In Chefkoch zu navigieren ist für meine Begriffe äußerst umständlich. Hallo Oma Inge ich bin auch schon Opa und begeisterter Hobbykoch, das letztere schon lange(ca. seit meinem 16. Lebensjahr). Coq au vin gehört selbstverständlich auch dazu, aber die Schreibweise ist wohl so, wie ich es hier geschrieben habe. Ich habe extra nochmal gegoogelt. Lg, u-bratwurst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Bratwurst,
Du brauchst ja gar nicht selber zu navigieren. Wenn sich ein thread ins falsche Forum verirrt, dann schieben wir Moderatoren den schon ins richtige. Und jetzt *schiiiiieeeeebbbb* Lieben Gruss Els´chen CK Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich finde das Gulasch, ega in welcher Form ein typischer klassiker ist, bei uns regional auch Klöse, ebenso das Rühr- und Spiegelei, auch Nudeln mit Tomatensoße finde ich einen Klassiker, den gibts sicher überall Für Kuchen würde ich z.B. Apfelkuchen sagen, der ist immer "in" LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ bratwurst
Wiener Schnitzel (das Original!!) lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Filet Rossini
Filet Wellington Zürcher Geschnetzeltes Charlotte Russe, so eine ganze Reihe Torten wie Prinzregententorte, Malakofftorte, Sachertorte Mock turtle soup Boston Clam Chowder Huhn Marengo# Toast Hawaii eine klare Ochsenschwanzsuppe gehört dazu, nur weil es englisch ist? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Creme brulee
Lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
-Käsespätzle
-Maultaschen -Rumpsteak Café de Paris -Ente à l'orange -Crêpe Suzette -Chefsalat -Salade Nicoise -Kaiserschmarrn -Wiener Schnitzel -Topfen Palatschinken -Rehrücken Baden-Baden -Wildtopf Hubertus............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann hauen wir doch Mailänder Schnitzel(davon wurde das Wiener Schnitzel abgewandelt, liest man), Prager Kotelett und Steak ala Meyer auch noch in die Pfanne. Und wenn ihr den Toast Hawaii aufführt, dann darf auch die Carlsbader Schnitte nicht fehlen.
Und vielen Dank dem Mod, der mich von meinem Irrweg geführt und in die richtige Rubrik verschoben hat. So, nun weiter! Und liebe Grüße, Bratwurst. P.S. eins fehlt noch, Leipziger Allerlei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Ich hätte noch: boeuf bourguignon anzubieten. Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
Strammer Max!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer,
das alles nachzukochen, was sich hier so ansammelt, ist schon eine Herausforderung. Allerdings würde ich Käsespätzle und Maultaschen und vielleicht auch den Rehrücken Baden Baden in der regionalen Küche und der Hausmannskost ansiedeln. Ich gehe davon aus, dass Küchenklassiker einen historischen Hintergrund haben sollten, oder einen besonderen Anlass, weshalb sie zubereitet wurden, dann zu Ruhm gelangten und deshalb aus der Wirtshausgeschichte bis in die heutige Gastronomie mehr oder weniger erhalten geblieben sind. Wenigstens soweit, dass man sich noch daran erinnert, dass es sie gab. In der heutigen reformierten Küche sind viele der K...er einfach verdrängt worden. B.G. Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat .
~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~ ~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Strammer Max, aber sicher doch!!! Ein Klassiker der Neuzeit und immer noch angesagt.
Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist gerade noch was eingefallen !
~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~ ~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2007 |
Ich steuere noch Rinderbraten „Easterhazy“ bei.
Und Bircher Müsli |
||||
|
|||||
|
|||||
Da wäre auch noch :
Bauernommlett ~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~ ~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~ |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuund ...
Rote Grütze Sauerfleisch Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
hmmmmm
Frikadellen oder wie man regional auch sagt Bouletten oder Fleischflanzel für mich ein echter - und einer der Leckersten Klassiker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Rinderroulade zu den gesuchten Küchenklassikern gehört. Ich finde schon. Aber nur mit klassischer Füllung (Senf, Speck, Zwiebeln, saurer Gurke)! Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Ach ja, ich kann noch den Apfelstrudel anbieten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo!
Schwarzwälderkirsch-Torte!!!! Ungarische Gulaschsuppe!!!! Crepe suzette!!!! (habe ich das richtig geschrieben?)!!!! Mir fällt momentan nichts mehr ein. Alles andere wurde ja schon aufgezählt! LG Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Metta!
Liest Du auch? Oder schreibst Du nur? Die von Dir genannten wurden schon alle aufgeführt!............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, Schwarzwälfer Kirsch hatten wir noch nicht. Sorry!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
Forelle Müllerin Art LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo,
hier eines meiner Lieblingsrezepte und ich denke mal auch ein Küchenklassiker: - Blanquette-de-Veau LG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
Italien ist noch ziemlich unterrepräsentiert:
- Rindercarpaccio - Vitello tonnato - Lasagne - Ragù alla bolognese - Tiramisu - Minestrone - Bistecca alla fiorentina (Florentiner T-Bone-Steak) - Fegato Veneziano (Kalbsleber) ... LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
hatten wir crème caramel schon? Und Karpfen blau würde ich auch dazuzählen. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich glaube ~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße * ~ * Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~ ~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo,
die "Mousse au Chocolat" vermisse ich auch noch lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mann, seid ihr fleißig. Wenn ich auch nicht alle aufgeführten Gerichte zu den Küchenklassikern zähle, so freue ich mich doch über soviele Beiträge und Ideen eurerseits.
Man sollte langsam eine Liste anfertigen und die Gerichte zur Diskussionstellen, um zu entscheiden, was ist ein Küchenklassiker und was nicht. vielen Dank, Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo CherAndy, dein Bauernomelett gehört ganz sicher dazu, aber in seiner ursprünglichen Form, das nannte sich dann Bauernfrühstück.
Gruß, Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einen wollte ich ja auch noch beisteuern: Beef Tatar
Und in den Speisenrestaurants der DDR hieß ein burgerähnlicher Bratklops aus Rinderhack Deutsches Beefsteak( wohl eher kein Klassiker, oder?) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na , ist euch die Puste ausgegangen? Ihr wart aber auch fleißig, da ist schon was zusammen gekommen. Ich glaube, einer fehlt noch, wenn ich ihn nicht übersehen habe: Königsberger Klopse, oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Königsberger Klopse zählen nicht. Königsberg bzw. Kaliningrad ist in Russland.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na und?
Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh sorry, war gerade DA.
spät ist's..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus dem Osten:
- Borschtsch - Pirogie LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aus dem Osten:
Soljanka, Ucha, Böhmische Knödel, Schaschlik, Kebaptscheta, Polnische Rote Bete Suppe usw. usw., aber ob das alles Küchenklassiker sind? Und die Königsberger Klopse sind nach dem Königsberg benannt, welches seiner Zeit zu Ostpreußen gehörte und erst nach dem 2. Weltkrieg zum Gebiet der Sowjetunion, heute wieder Russland wurde. Sonst müßte man sich über einige Küchenklassiker Gedanken machen, denn größte Teile Pommerns oder Schlesien gehören heute zu Polen oder das Sudetenland zur Tschechei. Alle ehemals deutsche Ostgebiete, außer den annektierten, hatten eine gute regionale Küche und bestimmt auch ihre Küchenklassiker. Die Annektierten hatten natürlich auch ihre Klassiker, aber sie gehörten eben nicht zu Deutschland. Ich hatte auch nie nur nach deutschen Küchenklassikern gefragt. Aber wir sind auch weit vom Thema abgewichen. Ich halte nämlich nicht alle genannten Gerichte für Küchenklassiker. Aber ich freue mich über die rege Beteiligung in dieser Runde Viele Grüße, Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
obwohl viele sie nicht kennen, ist sie ein Klassiker: Tarte Tatin Leckerleckerlecker BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Hallo, ich finde die Sachertorte unterrepräsentiert. Ebenso: Käsekuchen, Plumpudding, Grüne Sauce, Pizza Marguerita, Pasta Bolognese. Bitte nicht gleich auf mich einprügeln, wenn ich was übersehen hab. Ist schon spät.
LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Pommes Schranke/rot-weiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hatten wir das schon??? Frag lieber, bevor ich hier wieder bloßgestellt werde!!! Lg Metta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Und dann wäre da noch Käsespätzle ! liebe Grüße ! * Andrea * |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist gerade noch was eingefallen !
Schweinshaxe mit Knödel und Krautsalat ! liebe Grüße ! * Andrea * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Zwiebelrostbraten und Spätzle LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Bremsklötze (Bouletten)?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Löwenköttel?(MiniBouletten
Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
noch nicht genannt wurden: - Boeuf à la mode - Forelle "Müllerinnen Art" - Chicken à la King - Mockturtlesoup - Königinpastete - Königinsuppe - Leipziger Allerlei (das echte mit Krebsen, Klößchen usw.) - Hummermayonnaise Ansonsten fallen mir noch etwas schlichtere Dinge ein wie Jäger- und Zigeunerschnitzel ... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Hier fehlt noch: Sauerbraten Himmel und Erde Labskaus LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kanntet ihr diese CK-Seite Das sind doch alles "Gerichte mit Geschichte". LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich möchte außerdem noch den Bismarkhering und das Sandwich und den Waldorf-Salat zufügen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
Hallo,
mit fällt zu Skandinavien noch Gravad Lachs und Smörgåsbord ein. Und werden eigentlich auch Getränke gesucht? A la Feuerzangenbowle? Das ist doch auch ein Klassiker... oder sprengt das den Rahmen? Hey und wenn ihr schon Pommes Schranke und Currywurst aufnehmt - vergesst die Mantaplatte nicht Grüsschen 747 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein Ansturm hier, den ich nicht erwartet hätte, da hab ich ja ne richtige Lawine losgetreten und ich freue mich darüber. Aber bitte seid abwägsam mit der Wahl eurer Speisen, ich bezeichne sie nicht alle als Kker, auch wenn sie inzwischen weit verbreitet sind. Sonst müßten wir irgendwann auch chicken mc nuggets oder hamburger aufzählen! Und sowas ist weit entfernt von dem, was ich meine, demzufolge auch Pommes Schranke.
Gruß, Bratwurst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was haltet ihr davon, wenn wir uns auf eine, für alle annehmbare Definition für "Küchenklassiker" einigen?
LG, Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uwe,
Das waren doch deine Worte - ich finde die Definition gut! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo la_pequena,
den Exkurs in die Geschichte vieler Gerichte habe ich mir angesehen, sehr interessant. Ich habe zu Hause eine kleine Broschüre, in der eine Vielzahl der dort aufgeführten Gerichte beschrieben ist und deren Zubereitung nach gastronomischen Gesichtspunkten. Ich finde meine Definition auch ganz gut, aber es hält sich niemand so recht daran und ich kann nun nicht jeden Beitrag kommentieren. LG, Uwe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uwe,
na, dann nimm dir doch einfach die Freiheit, und erstell' nach deiner Definition eine Liste. Inzwischen ist es ja ziemlich unübersichlich hier. LG. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2006 |
Pelmeni dürfen dann auch nicht fehlen.
LG Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine