neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie filtert ihr denn euer Friteusenfett?

Vom 08.10.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amphetas Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ihr kennt das sicher alle, man fritiert etwas paniertes und anschließend schwimmen im Fett überall Panierreste. Wie bekommt ihr die denn da raus? Hab von Kaffeefilter gelesen nur die Kaffefilter sind doch viel kleiner als eine Friteuse. Schöpft ihr da mit einer Kelle rum oder wie macht ihr das?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Amphetas,

ich mache das immer so: Auf das Gefäß, in dem ich das Öl aufbewahren möchte, setze ich einen Trichter und pfriemele einen Kaffeefilter da hinein. Dann nehme ich in der Tat eine Suppenkelle und schöpfe das Öl aus der Friteuse in den Trichter. Das funktioniert recht gut.

Ganz grobe Stücke kann man auch vorab "aussortieren" mit einem Schaumlöffel.

Viele Grüße, Jana

Vom 08.10.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
bei meiner Friteuse ist schon ein Filter dabei, grob und auch ein feiner Papierfilter zum Einsetzen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man das Fett gut durch ein Mulltuch gießen könnte.
LG Ciperine

Vom 08.10.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich nehme einfach ein Papiertuch von der Küchenrolle und lege es in en Sieb. Dauert ein bißchen, aber geht.

lg
Salvy

Vom 08.10.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlemmerlocke Smutje

Mitglied seit 22.11.2006
2.378 Beiträge (ø1,18/Tag)
HUHU

ich nehme auch Filtertüten und setze sie in einen Trichter ein. Was mich daran stört, ist das es leider seeehr lange dauert na dann... .

LG Schlemmerlocke \"\"
Club RtBFtR Nr.2

"B 52"
"Det isser"

Vom 08.10.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich gieße das Fett durch ein feines Sieb und anschließend durch ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb.
So ganz schnell geht das nicht, ist aber wirksam.

Hammerhai

Vom 08.10.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Ich benutze dazu diese Kaffeefilter aus Kunststoff,dabei sollte das Frittiereöl/fett noch HANDWARM sein,dann fließt das Öl besser.

LG axel

Vom 08.10.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amphetas Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
aber in welches Gefäß füllt ihr denn das um? Das ganze ist ja auch ne ziemlich eklige Arbeit da meine Friteuse recht groß ist und von aussen irgendwie immer ein Fettfilm klebt.

Vom 08.10.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich habe beim letzten Mal Öl genomen und die Reste wieder in die Flaschen gefüllt. Da ich nur sehr selten fritiere, habe ich das Öl nach und nach zum Braten benutzt.

Vom 08.10.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ich hänge das Sieb in eine große Metallschüssel und gieße da Öl später mittels Trichter zurück in die große Ölflasche. Ganz ohne Kleckern geht das bei mir auch nicht, es hilft, wenn man vorher eine alte Zeitung unterlegt.

lg
Salvy

Vom 08.10.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sitore Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2007
582 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

zum Filtern lege ich ein Sieb mit zwei Blättern Küchenkrepp aus (damit die ganze Fläche bedeckt ist), hänge dieses Sieb über einen großen Kochtopf. Mit zweimal schütten ist das Fett aus der Friteuse duchgefiltert und wird dann wieder in die Friteuse zurückgeschüttet (nachdem ich die Friteuse mit Küchenkrepp ausgewischt habe).
Wenn das Frittenfett noch ziemlich heiß ist, geht das Ganze relativ schnell. Aber wenn man das immer macht, hält sich das Fett doch recht lange. Man muss ja beim nächsten Gebrauch wieder auffüllen.

LG
Sigrid

Vom 08.10.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
@Sigrid
Bewahrst du denn deine Fritteuse im Kühlschrank auf?

Liebe Grüsse
Petra
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 08.10.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locy Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.877 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,
ich nehme eine Mullwindel für Babys ( ungeraucht!) Das sind Tücher, die gewebt sind und kochbar sind.
Bekommt man in Babygeschäften. Die in ein Sieb gelegt, Fett rein und gut. Alle Schwebstoffe raus.
Nach dem backen von Fisch solltest du das Fett aber nicht mehr für Pommes verwenden. Schmeckt komisch!!! YES MAN

Liebe Grüße

Locy =:)

Der Mensch ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie man ihn gerne hätte!

Vom 08.10.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

wenn mein Frittfett zu schmutzig ist, wechsel ich das Fett. Durchfiltern mache ich nie!

LG börgit

Vom 08.10.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SNeto Hendlgriller

Mitglied seit 25.10.2006
2.535 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

also ich habe mich gegen eine Friteuse entschieden, weil der Putzaufwand in keinem Vergleich zur Leistung steht.
Wir haben einen Topf und ein Netzkörbchen in das das Fritiergut kommt.

Wenn wir also alle 3 Monate mal selbstgemachte Pommes wollen, kommt Öl in den Topf und hinterher wird mit dem Körbchen fritiert.

Nach dem Essen lasse ich das Öl erkalten und per Sieb + Küchenpapier oder Serviette wird das Öl in eine Rührschüssel mit Giessmund gesiebt.
Ich habe immer saubere Flaschen im Haus und durch den Ausguss kann ich das Öl wunderbar wieder "abpacken" und auf diese Weise öfter verwenden, weil sich der Geschmack so nicht sehr verändert...
Auch ich verwende dieses Öl ganz normal zum Kochen weiter.

Sabine

Vom 08.10.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.361 Beiträge (ø44,32/Tag)
Hallo,

ich nehme einen großen Topf, darauf ein Sieb das mit Küchenrolle ausgelegt ist und gieße so langsam das Fett durch . Das gefilterte Fett kommt bei mir in den Kühlschrank .

Lieben Gruß MaRia

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: