neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weizenmus ??

Vom 12.09.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BiHü Smutje

Mitglied seit 29.02.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Meine Oma hat früher immer "Habermus" (Südbadischer/Alemannischer Dialekt, keine Ahnung, wie das auf Hochdeutsch heißen müsste) für uns Kinder gekocht. Sah aus wie Grießbrei mit braunen Sprenkeln und schmeckte einfach nur lecker. Ähnlich wie Grießbrei aber irgendwie herzhafter, kerniger na dann...

Nun habe ich bei der Mühle "Weizenmus" gekauft, weil das genauso aussieht, wie ich dieses Grundprodukt in Erinnerung habe - ist ja erst schlappe 35 Jahre her, da werde ich mich doch wohl noch genau erinnern können... Sicher nicht! *ups ... *rotwerd*

Nun habe ich dieses Tütchen also hier... sieht ein wenig aus wie Semmelbrösel... und ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?? Was mach ich denn nun damit - oder kann ich das auch irgendwie verbacken, falls Brei kochen ganz ausfällt...

LG
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also,

ich würde doch annehmen, daß Habermus auf hochdeutsch Haferbrei wäre...also vermutlich eine Art Porridge oder so. Jedenfalls in meinem Dialekt würde man das so übersetzten Na!

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 08.02.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
wenn man das Habermus oben im Suchfenster eingibt, findet man zwei Rezepte.
Scheinbar handelt es sich um Dinkelbrei, nicht Haferbrei.

Viele Grüße,
Laith

Vom 08.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Die dunkeln Sprenkelchen, die Du erwähnst, erinnern mich an eine "brennte Grießsupp"; hierfür wirde der Grieß in etwas Fett angeröstet, bis er leicht bräunt, dann mit Brühe oder Wasser abgelöscht, zum Schluß darf ein "verkleppertes" (verquirltes) Eigelb und etwas Rahm rein.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 08.02.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Uuuups, ob die TE nach über 2 Jahren ohne Weizenmus noch lebt? *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 10.02.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

falls es noch von Interesse ist - ich kenne Habermus auch so, dass es aus Dinkel gemacht wird.
Die braunen Einsprengsel/Pünktjes kommen dann daher, dass es aus Vollkorn hergestellt wird.

Manche Mühlen stellen 'Habermus' aus Dinkel her - es ist grob geschrotet, grobkörniger als Grieß und der Mehlanteil ist ausgesiebt. Dinkelflocken wären noch eine Alternative.

Habermus wird ähnlich wie Grießbrei oder Porridge gemacht, muss aber länger kochen. Dann lässt man es ausquellen. Man kann anstelle von Milch auch Wasser nehmen und dann nach Wunsch mit Milch oder Sahne umgießen. Ein mitgekochter geriebener Apfel schmeckt auch gut darin - sowie Mandeln und Zimt.
Süßen würde ich mit Honig oder Rohrzucker.
(Wenn‘s noch mehr Richtung Hildegard von Bingen gehen soll: 1 Msp. Bertram zugeben. - Mitkochen u./o. darüberstreuen.)

LG!

PS: Verzeih' mir bitte, Schwobamädle, wenn ich hier anderer Meinung bin.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: