Weizenmus ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
Meine Oma hat früher immer "Habermus" (Südbadischer/Alemannischer Dialekt, keine Ahnung, wie das auf Hochdeutsch heißen müsste) für uns Kinder gekocht. Sah aus wie Grießbrei mit braunen Sprenkeln und schmeckte einfach nur lecker. Ähnlich wie Grießbrei aber irgendwie herzhafter, kerniger Nun habe ich bei der Mühle "Weizenmus" gekauft, weil das genauso aussieht, wie ich dieses Grundprodukt in Erinnerung habe - ist ja erst schlappe 35 Jahre her, da werde ich mich doch wohl noch genau erinnern können... Nun habe ich dieses Tütchen also hier... sieht ein wenig aus wie Semmelbrösel... und ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?? Was mach ich denn nun damit - oder kann ich das auch irgendwie verbacken, falls Brei kochen ganz ausfällt... LG Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Also,
ich würde doch annehmen, daß Habermus auf hochdeutsch Haferbrei wäre...also vermutlich eine Art Porridge oder so. Jedenfalls in meinem Dialekt würde man das so übersetzten Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
wenn man das Habermus oben im Suchfenster eingibt, findet man zwei Rezepte. Scheinbar handelt es sich um Dinkelbrei, nicht Haferbrei. Viele Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Die dunkeln Sprenkelchen, die Du erwähnst, erinnern mich an eine "brennte Grießsupp"; hierfür wirde der Grieß in etwas Fett angeröstet, bis er leicht bräunt, dann mit Brühe oder Wasser abgelöscht, zum Schluß darf ein "verkleppertes" (verquirltes) Eigelb und etwas Rahm rein. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Uuuups, ob die TE nach über 2 Jahren ohne Weizenmus noch lebt? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
falls es noch von Interesse ist - ich kenne Habermus auch so, dass es aus Dinkel gemacht wird. Die braunen Einsprengsel/Pünktjes kommen dann daher, dass es aus Vollkorn hergestellt wird. Manche Mühlen stellen 'Habermus' aus Dinkel her - es ist grob geschrotet, grobkörniger als Grieß und der Mehlanteil ist ausgesiebt. Dinkelflocken wären noch eine Alternative. Habermus wird ähnlich wie Grießbrei oder Porridge gemacht, muss aber länger kochen. Dann lässt man es ausquellen. Man kann anstelle von Milch auch Wasser nehmen und dann nach Wunsch mit Milch oder Sahne umgießen. Ein mitgekochter geriebener Apfel schmeckt auch gut darin - sowie Mandeln und Zimt. Süßen würde ich mit Honig oder Rohrzucker. (Wenn‘s noch mehr Richtung Hildegard von Bingen gehen soll: 1 Msp. Bertram zugeben. - Mitkochen u./o. darüberstreuen.) LG! PS: Verzeih' mir bitte, Schwobamädle, wenn ich hier anderer Meinung bin. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine