Quitten in der Küchenmaschine zerkleinern?

31.08.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo zusammen,

nicht mehr allzulange und es gibt wieder frische Quitten. Ich möchte dieses Jahr erstmalig Quittenlikör herstellen, wobei die Quitten in feine Stifte geschnitten werden sollen. Ich stelle mir das mal so als 'á la Julienne' vor. Da diese Früchte so außerordentlich hart sind, weiß ich nicht, ob eine normale Haushaltsküchenmaschine das packt. Habt ihr schon damit Erfahrungenen gesammelt?

Herzlichen Dank.
Lg wermut

31.08.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

also ich weiß nicht w i e gut deine Küchenmaschine ist . Ich weiß nur das es sehr schwer ist.

Likör kannst du auch aus Saft machen.

lg katir

31.08.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hi wermut!

Da hat Katir recht, nur wenn deine Maschine kraftvoll ist, geht das mit dem Raspeln gut.
Ich koche die grob geschnittenen Quitten in einen Topf und koche daraus einen Saft, den ich später zu Likör verarbeite. Rezepte gibt es hier im CK reichlich! Lachen
Allerdings ist der Quittenlikör wegen des Pektins immer ein wenig dickflüssig. Wenn man nicht aufpasst sogar geleeartig.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

31.08.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Jens,

das kann man verhindern.Lass die Kerne und das Kerngehäuse weg..dann wird er nicht so dickflüssig.

Da sitzt das meiste Pektin drin.

lg katir

01.09.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.674 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo katir, hallo jens,

danke für eure Antworten.
Da weiß ich ja nun, daß ich die Handarbeit nicht ganz vermeiden kann. Ich habe da halt ein Rezept, das nach der Likörherstellung vorsieht, die Quittenstifte weiter zu verwenden. So können diese wohl zum Backen anstelle von Rosinen oder Zitronat genommen werden. was ja ganz interessant klingt.

LG wermut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de