Umstellung - aus 2 wird 3
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
ab nächster Woche wird der Bruder meines Freundes, bedingt durch sein Studium, für einige Monate zu uns ziehen. Ich bin es gewohnt für 2 Personen zu kochen und komme schon jetzt mit dieser Umstellung nicht klar. Viele Produkte sind doch abgestimmt, auf 2 Portionen (das fängt beim Reis an und hört bei ... auf) Ich möchte jetzt bitte nicht unbedingt Kommentare hören wie 'Nimm doch Rezepte aus der DB und rechne sie auf 3 Personen um', weil dann immer (z.B.) ein drittel Becher Schmand o. ä. übrig bleibt, den ich anschließend nicht mehr verwertet bekomme. Vielleicht finden sich ja Leute, die auch für diese krumme Zahl kochen 'müssen' und wirklich ein paar Tips haben. Falls es so ein Thema schon geben sollte, bitte ich vorab um Entschuldigung, aber was die zu bekochende Zahl 3 betrifft, habe ich bei meiner Suche nichts finden können. Liebe Grüße & vorab Danke für eure Hilfe, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
Öhm joa also ich muss zwar nur für zwei Kochen, aber für drei wäre es auch kein Problem. Reis ist bei mir nicht auf zwei Personen abgestimmt...... nimm losen Reis. Ich kenne irgendwie überhaupt keine Zutaten die für zwei abgestimmt sind. *amKopfkratz* Aber kleines BEsispiel... du hast ein drittel Becher Schmand über, wo ist das Problem? Das haust du entweder mit in das Gericht rein oder pfefferst es nächten Tag in irgendeine Nudelsoße... man muss sich nicht immer strickt an Mengenangaben richten. Beim kochen sollte man flexibel sein.... Warte ab bis der Bruder da ist und koche einfach wie gewohnt und davon halt etwas mehr... das wirst du innerhalb von einer Woche raus haben. Liebe Grüße Daina Nach der EM, ist vor der WM!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ja, ich koch auch für drei. Und ja, mir bleibt auch immer der halbe Kochbeutel Reis übrig. Alternativ könnt ich natürlich losen Reis kochen, aber mir sind die Beutel einfach lieber. Die halben Becher Schmand etc. wandern (wie der übrige Reis) in den Kühlschrank zurück und werden bei nächster Gelegenheit verwendet. Bei diesen Milchprodukten (Sahne, Schmand etc.) achte ich darauf, Sorten zu kaufen, die gut wieder zu verschließen sind. Die halten dann auch geöffnet noch mind. eine Woche. Also Glück auf Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Sandra,
Du könntest ja zur Not auch einfach die Portionen für 4 Personen kochen. Entweder die beiden Männer freuen sich und nehmen Nachschlag oder Du frierst den Rest ein. Dann kannst Du Dir die eine Portion aufwärmen, wenn Dein Freund mal nicht da ist oder so. Wir sind zwar auch nur zu zweit, ich würde aber nie so kochen, dass es genau zwei Portionen sind. Dann würde mein Freund traurig gucken, er isst manchmal auch für zwei Leute. Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo,
auch wenn du es nicht hörenwillst: Ich seh das Problem auch nicht... Ich koche immer nach Gefühl - wir sind zwar nur zu Zweit, aber oft koche ich eben mehr, um noch was für den nächsten Tag zu haben. Oder ich koche nur was für mich, weil mein Freund keinen Hunger hat. Probleme mit Resten habe ich da an sich nicht unbedingt... Reis haben wir z. B. immer lose (was auch daran liegt, dass mein Freund etwas sparsam gucken würde, würde ich ihm nur nen halben Beutel Reis vorsetzen), da wiege ich dann eben ab, wieviel wir brauchen. Dinge wei Schmand und Co. kommen sowieso immer nach Gefühl ans Essen. Fleisch und Fisch kann man problemlos in der benötigten Stückzahl kaufen, Gemüse auch... Ich glaube, du machst dir jetzt einfach zu viele Gedanken darum und es wird sich mit den Mengen ganz schnell einpendeln. LG, Nindscha ________________________________ "Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite." Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
so ein merkwürdiges Problem hatte ich noch nie, allerdings koche ich auch mit frischen Lebensmitteln und losem Reis. Etwas schwieriger ist es bei Eiern, aber da habe ich mir angewöhnt, immer große und kleine zu kaufen (hole sie lose im Bioladen) und damit bin ich dann flexibel genug. Was an Sahne oder Schmand.... übrigbleibt, kann man doch in den nächsten Tagen anderweitig verwenden. Und ne Viertel Paprikaschote, die ggf. übrigbleibt, weil man nur ne 3/4 einsetzt, kann man zur Not auch wegknabbern. Bei mir käme sie allerdings mit ins Essen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich kann da auch kein Problem erkennen. Ich koche sowieso eher nach Augenmaß als nach strengen Rezeptvorgaben. Halbe Becher Sahne und Schmand fallen in jeder Küche an, ob jetzt für 2, 3 oder 4 Personen gekocht wird. Wenn du den Beutelreis gewohnt bist, machst eben die Menge für 4 Personen und aus dem Rest eine Suppeneinlage oder Salat. Sind bei euch nie Reste angefallen, wenn du für 2 Personen gekocht hast? Außerdem kann man immer noch Obst oder Joghurt essen, wenn es von der Portion her mal nicht so üppig war. Mach dir keine Gedanken, du wirst sehen, das wird überhaupt kein Problem geben. LG Abra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine