neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blaubeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, oder was?

Vom 31.07.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julchen43 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blaubeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren? Unterscheiden sie sich im Geschmack, in der Konsistenz oder wodrin?
Vielen Dank schon im Vorraus.
LG Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LostAngel1985 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2006
1.941 Beiträge (ø0,89/Tag)
hallo

guggst du hier: Blaubeere , wenn du genau liest, siehst du auch warum ich heidelbeere nicht aufführe und Johannisbeere

Also ich weiss net.. ich gugg bevor ich hier ne frage stell bei tante google oder onkel wiki.

LG
Kicky

Vom 31.07.2008 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehka Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2008
154 Beiträge (ø0,1/Tag)
@LostAngel1985

Also ich weiss net.. ich gugg bevor ich hier ne frage stell bei tante google oder onkel wiki.

Wenn man alles und jedes schon immer bei "tante google" und "onkel wiki" nachge"guggt" hätte, würde sich so manches Forum erledigen.
Julchen43 fragte, ob Heidelbeeren, Schwarzbeeren und Johannisbeeren das selbe sind, warum kann man hier nicht eine einfache Antwort geben?

Heidelbeeren, Schwarzbeeren - bei uns werden sie auch Blau-oder Moosbeeren genannt, sind das Selbe.

Johannisbeeren nennt man hier auch Ribisel, wobei es weiße, rote und schwarze gibt.
Bei schwarzen Johannisbeeren könnte man sie tatsächlich verweschseln, wenn sie schon abgerebelt sind.

Also, verlorener Engel,
nicht sofort so antworten, sondern entweder klar antworten, wenn du es weißt, oder eben gar nichts schreiben, das wäre hier angebrachter gewesen.
Ich kämpfte lange mit den Temperaturen im Backrohr...........
UND lange Zeit kannte ich den Unterschied zwischen saurer Sahne und Schmant nicht, aber Gott sei Dank gab mir niemand eine solche Antwort!

Vom 31.07.2008 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Julia,

es gibt sicher regional unterschiedliche Bezeichnungen. Bei uns sind Blaubeeren und Heidelbeeren dasselbe.

Johannisbeeren, da gibt es rote, gelbe, weiße und schwarze. Die roten, gelben und weißen schmecken fast gleich, die schwarzen dagegen ganz anders, ich finde sie als Marmelade ganz toll.

Lieben Gruß Rosen

(Und wenn jemand lieber bei google oder Wikipedia nachschauen will, so sei es ihm/ihr unbenommen).

Vom 31.07.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Julchen,

Heidelbeeren und Johannisbeeren schmecken sehr unterschiedlich und sind im botanischem Sinne auch zwei verschiedene Familien.
Das kann Dir aber Onkel Wiki wirklich besser erklären als ich.

Heidelbeeren findet man auch heute noch im Wald an sonnigen Stellen dabei ist zu beachten, das die Beeren wirklich blau sein müssen, rote Beeren sind nämlich noch grün Na! und furchtbar sauer und hart. Es gib aber auch heute die Kulturheidelbeere für jeden Garten.

Johannisbeeren sind ein altes Gartenobst. Sicher kennst Du Casis, der wird aus den schwarzen Johannisbeeren gemacht. Aus den roten und weißen macht man Marmelade.

LG Babs der

\"\"

Vom 01.08.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julchen43 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Okay.
Danke für die vielen Antworten. Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: